Stehe noch vor der Trennung

E
Hallo zusammen,

ich bin heute zum ersten Mal hier, weil ich auf der Suche nach Erfahrungen und Meinungen bin, weil ich selber nicht weiter weiß.
Kurz zu mir: Ich bin 26, verheiratet, 2 kleine Kinder, die Ehe ist nur noch ein nebeneinanderher leben. Kein Miteinander mehr. Seid 4 Monaten habe ich eine außereheliche Beziehung, in der es aber nur um S. geht, keine Liebe.
In meinem Herzen weiß ich, daß meine einzigste Lösung eine Trennung wäre, denn es ist jeden Tag nur ein kämpfen und leiden, mir fehlt dazu langsam die Kraft.
Aber mir fehlt auch der Mut, die Trennung durchzuziehen. Ich habe Angst, die falsche Entscheidung zu treffen, mit den kleinen Kindern ganz allein zu sein, und ich schaffs dann vielleicht nicht mehr mit den beiden allein. Dann verdiene ich ja auch kein Geld, bin im Erziehungsurlaub.
Wie soll ich das nur alles schaffen?
Kann mir jemand Mut machen? Ist oder war jemand in ähnlicher Situation?
Bin dankbar für jede Antwort.

eine traurige und verzweifelte snake :'(

21.09.2004 13:44 • #1


M
Ich kann dir nur sagen: folge deinem Herzen! Alles andere bedeutet Qual...

Und in Deutschland ist noch keiner verhungert...
Ich war in so einer Situation und es war nicht einfach, aber es war richtig...lieber arm und alleine als unglücklich und ohne Liebe zu zweit.
Willst du deinen Kindern Kälte und Lieblosigkeit vorleben?

Kopf hoch und durch! Du schaffst es  :)

21.09.2004 22:35 • #2


A


Stehe noch vor der Trennung

x 3


E
Als ich drei und mein bruder ein jahr alt war, hat sich mein vater umgebracht. er hat uns einen riesen schuldenberg an dem meine mama noch heute zahlt hinterlassen, wir hatten nicht mal strom und meine mam hats trozdem geschaft uns liebevoll großzuziehen und nebenbei gearbeitet.
ich hab mich heute von meinem freund getrennt. wir waren fast fünf jahre zusammen. er ist bzw. war meine große liebe. er war der erste dem ich richtig vertraut habe der erste bei dem ich mich richtig fallen lassen konnte. doch als ich durch medikamnte stark zugenommen habe wurde er immer abweisender. jetzt zum schluß war er richtig verletzend. hätte ich mich nicht von ihm getrennt, wär ich kaputt geganen. obwohl ich jetzt erst recht das gefühl hab das ich nicht mehr kann. aber ich hoffe und weiß das geht irgendwann vorbei, auch wenn ichs zur zeit nicht wirklich glauben kann.
lass den kopf nicht hängen. wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein lichtlein her.

22.09.2004 00:17 • #3


L
Liebe snake,

mein erster Gedanke beim Lesen Deines postings war: Sie macht alles mit sich alleine aus. Liege ich da richtig? Hast Du schon einmal mit Deinem Mann geredet? Weiss er von Deiner Aussenbeziehung? Und wenn ja, wie geht er damit um?

Snake, niemand geht eine solche Beziehung ohne ein Defizit in der Ehe ein. Nur: Wenn der Partner davon gar keine Kenntnis hat, wenn er die Ehe vielleicht sogar als halbwegs harmonisch empfindet, wie soll sich etwas ändern?

Ehrlich gesagt wäre ich sehr vorsichtig, eine vorschnelle und einsame Entscheidung zu treffen. Ich lebe seit 1,5 Jahren mit meinen beiden kleinen Kindern alleine, bin berufstätig, häufig gestresst. Mit meinem Noch-Mann gibt es ständig Probleme, sowohl in finazieller als auch in zwischenmenschlicher Hinsicht. Der Umgangsregelung läuft nicht sehr gut, und die Kinder leiden sehr unter der Trennung. Ich kenne Deinen Mann nicht, aber Du musst davon ausgehen, dass DU die Kinder auffangen musst.

Wenn Du Deinen Mann noch liebst, dann rede mit ihm! Versucht gemeinsam herauszufinden, ob und wieviel Euch noch aneinander liegt, macht eine Paartherapie oder kümmert euch auf irgendeine Weise um Eure Ehe. Euch und den Kindern zuliebe.

LG

Leara

22.09.2004 09:23 • #4


S
Hallo!

Ich bin ein Noch-Ehemann und ziehe morgen leider zu Hause aus. Meine Ehefrau (die ich über alles liebe) will sich aus den selben Gründen wie Du sie schilderst trennen. Wir haben auch 2 kleine Kinder, die schon jetzt leiden.

Überlege Dir gut was Du willst. Als meine Frau mir sagte, wie alleine sie sich fühlte, war es leider schon zu spät. Sie hatte sich einem anderen Mann zugewendet. Ich habe die letzten 11 Wochen gekämpft wie noch nie in meinem Leben. Manchmal weiss man erst wenn man etwas verloren hat, wie wichtig es einem ist.

Überlege Dir genau, ob es wirklich keine Zukunft mehr für euch beide gibt. Wenn Du noch einen Funken für Deinen Mann empfindest, kämpfe. Wenn er Dich liebt, wird er dasselbe tun.

Wenn es noch eine Chance geben sollte, nutze sie. Du ersparst Dir, Deinem Mann und vor allem Deinen Kindern eine ganze Menge Kummer.

Man muss nicht das Licht des anderen löschen um die Sonne zu sehen...

LG, L.

22.09.2004 09:57 • #5


E
Hallo snake,

ich schließe mich meinen Vorrednern tw. an, jedoch etwas deutlicher...

Erstens triffst Du eine Entscheidung, die nicht nur Dich betreffen wird, sondern auch Deine Kinder, bedenke dies.

Zweitens... sagst Du, aus Deiner jetzigen Beziehung ist die Luft raus... Das ist eine Sache, die von vornherein klar ist, da Liebe eine Eigenart hat... sie ist vergänglich !!

Drittens triffst Du u. U. eine Entscheidung über den Kopf Deines Partners hinweg, ohne ihm nur die geringste Chance des Erkennens und der Veränderung zu geben. Und das ist unfair...

Eine Auszeit - auf Zeit eben, das kann ich mir vielleicht vorstellen - wobei auch das für die Kinder eine enorme Belastung wird.

Ein Bemühen, wieder ein Miteinander zu finden, das wäre irgendwo in Ordnung. Und daß eine Beziehung mit der Zeit abflacht, das ist leider oft normal. Und Du wirst sehen, daß es Dir in einer neuen Beziehung wahrscheinlich nicht anders gehen wird - wenn die ersten Schmetterlinge verflogen sind.

Ich geb Dir mal einen Link, wo dieses Thema Liebe und Zeit etwas diskutiert wurde. Lies Dir den mal durch... bevor Du entscheidest, Gruß, Gerd

PS: (Linkt geht nicht) Unter Trennungsschmerzen.de die Foren - Neuanfang-Trennung überwunden - Seite 7 - Aus Anni´s Artikel Hilfe, bin verzweifelt... - lies Dir das mal durch.

22.09.2004 12:21 • #6


S
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten. :-*

GerdS, ich habe diese Diskusion mit großem Interesse gelesen.
Vielen Dank dafür.

Es ist so, daß mein Mann nichts weiß von meinen Ausflügen und er darf es auch nie erfahren, denn dann würde er komplett ausrasten! Das weiß ich!

Mit meinem Lover habe ich auch keinen normalen S., sondern er ermöglicht mir ganz einfach meine Fantasien auszuleben. Wir haben S. zu dritt gehabt, (ich mit 2 Männern) und letzte Woche waren wir im Partnerwechsler. :-[
All diese Sachen wöllte ich garnicht mit meinem Mann ausleben, ich weiß nicht warum. Oder doch? Ich weiß auf jeden Fall, daß ich meinen Mann heute nicht mehr liebe. Traurig aber wahr! Wofür also noch kämpfen? Es hängt ja nicht nur am S.. Die blose Anwesenheit nervt schon, und das nicht nur meinerseits.

Meine Entscheidung steht fast fest, aber warum bin ich noch zu feige, es einfach zu tun? ??? So kann es ja auf keinen Fall weitergehen!!!!

LG snake

22.09.2004 19:53 • #7


J
Hallo snake,

wollte eigentlich nicht darauf schreiben, aber mir krampft sich gerade so der Magen zusammen, wenn ich Deine Texte lese, dass ich das jetzt einfach muss.

Klingt bestimmt tierisch nach Moralapostel, was ich jetzt schreibe. Aber egal. Ich habe echt einen Krampf im Magen und es macht mich wütend, was Du schreibst!

Was ich selbst am allerschlimmsten finde, was mich bisher am meisten verletzt hat in meinem Leben/in früheren Beziehungen war, wenn ich das Gefühl hatte, dass jemand nicht ehrlich mit mir umgeht. Und genauso sehe ich das, wie Du Dich Deinem Partner gegenüber verhältst.

Du hast nicht den Mut, Dich zu trennen - aus Angst vor der Allein-Belastung mit den Kindern (das kann ich noch nachvollziehen) ... wegen der finanziellen Absicherung (da wirds schon kritisch). Du weißt genau, Dein Mann würde ausrasten, wenn er von Deinen Experimenten wüsste. Trotzdem ziehst Du das hinter seinem Rücken durch ... und entfernst Dich langsam immer mehr von ihm ... bis Du selbst soweit bist / mit Dir klar bist, dass Du ihn (innerlich entschieden) abschießen kannst? Behandelt man so einen anderen Menschen ?!!! :( :( :(

Ich bin wirklich keine Verfechterin von Moral und Monogamie. Für mich sind alle Varianten okay. Ich finde nur, jeder sollte die Möglichkeit haben, sich frei zu ENTSCHEIDEN ! Und die Möglichkeit nimmst Du Deinem Partner mit Deinem Verhalten ganz und gar. Und das finde ich ebenfalls extrem unfair. Für mich klingt es so, als wenn Du Dir Deinen größten Vorteil sicherst und die geringste Verletzung eingehst.

In meiner letzten Partnerschaft habe ich angefangen, mit meinem Partner darüber zu reden, als ich massiv angefangen habe, s.uelle Phantasien mit einem Mann zu entwickeln, weil ich das ein Alarmzeichen fand und er mir wichtig war, ich das mit ihm bearbeiten wollte ... BEVOR sich überhaupt etwas mit jemand anders entwickelt hat. Ich hab auch nix gegen Polygamie, wenn das ein Agreement von beiden Seiten ist. Kann man alles leben. Nur wichtig ist Ehrlichkeit!

Vielleicht bin ich wirklich extrem intolerant. Vielleicht fehlt mir auch der Erfahrungshintergrund. Aber ich kann mich überhaupt nicht in Dich hineinversetzen.

Ich hoffe, das ist nicht allzu sehr als Angriff rübergekommen.
Das musste ich einfach loswerden.

Gruß
Jazz

22.09.2004 20:18 • #8


E
Ich schließe mich GerdS und Jazz an ,mir ist bei deienm Beitrag spezielll beim Zweiten echt die Galle hochgekommen.
Find das absolut super wenn man es soweit erst kommen lässt ohne mit dem Partner zu reden versuchen ,alles ins Lot zu bringen,einen Weg miteinander zu finden.
Es ist sehr egoistisch,meine ex hat das genauso gemacht nie reden und alles so weit kommen lassen mir Absicht das man schön sagen kann für sich ist ja eh alles Mist und seinen eigenen Mist denn man nebenher so macht entschuldbar zu machen,einfach toll.
Ja du mach doch so weiter schön bequem aushalten lassen ,dein eigenes Leben ausleben ,egoistisch sein,find das echt Klasse.Überleg mal warum du in damals geheiratet hast,warum du 2 Kinder hast und was du durch deine eigene Unreife denen antust.

Sorry, mir geht da der Hut hoch und Jazz nochmals die Hand schüttelt



23.09.2004 07:55 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag