Stehe kurz vor der Trennung und weiss nicht weiter

U
Hallo von einem Neuling an alle.
Ich konnte ja schon ein paar Themen durchlesen und habe den Entschluß gefasst, nun selber meine derzeitige Situation zu beschreiben. Am Besten fange ich da direkt schon in der Vergangenheit an:

Meine Freundin und ich sind nun schon seit fast 8 Jahren zusammen und leben bald 5 Jahre in einer eigenen Wohnung. Wir hatten viele glückliche Momente, aber auch schwere Zeiten. Die ersten 3,5 Jahre war ich beim Bund und als wir etwas über ein Jahre zusammen waren, hatte sie mich betrogen. In dieser Zeit waren wir auch eine Woche getrennt, hatten aber jeden Tag telefonischen Kontakt und am Ende kamen wir wieder zusammen. Schuld daran hatten wir beide, um dabei fair zu bleiben. Eine Wochenendbeziehung hat eben auch viele Nachteile.

Bis vor einem Jahr hatten wir, so denke ich, die glücklichste Zeit. Dann lernte sie jemanden kennen und sie meinte, dass sie sich über ihre Gefühle nicht mehr im Klaren ist. Nach ein paar Treffen mit demjenigen, stand unsere Beziehung auf der Kippe. Ich habe um sie gekämpft und versucht auch was an mir zu verbessern, da einige Gründe auch bei mir lagen. Im Endeffekt haben wir das verflixte 7. Jahr dann doch gepackt. Letzten Herbst hatten wir einen wunderbaren Kurzurlaub in Wien. Sie meinte, dass sie dort die Liebe zu mir so sehr gespürt hat, dass sie das im Alltag nicht wieder verlieren möchte.

Nun sind wir im jetzt. Mal wieder ist da jemand anderes. Und sie meint, dass wir nur noch zusammen leben, aber keine Beziehung mehr haben. Noch hat sie für sich nichts entschieden, aber ich kann einfach nicht mehr. Nochmal so zu kämpfen, wie das letzte Mal, irgendwie kann ich das nicht nochmal. Ich weiß auch nicht warum, aber ich finde das diesmal nicht richtig. Ich hab mir auch selber gesagt, dass ich das Ganze nicht nochmal durchstehen will.

Das Problem ist nun, dass wir zusammen wohnen. Keiner von uns könnte kurzfirstig eine neue Wohnung beziehen oder woanders unterkommen. Somit ist ein Abstand so gut wie gar nicht möglich. Auch sind meine Gefühle wie am Anfang. Für mich ist sie meine Traumfrau. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie meine erste richtige Freundin ist.
Im Moment, weiss ich einfach nicht was ich machen soll.

01.03.2013 19:58 • #1


Andi63
Hallo UVP,
willkommen hier im Forum.
Ich denke mal Ihr zwei seit noch relativ Jung. Deis hat aber nix mit dem Problem an sich zu tun. Ich lese hier nur sie geht Du kämpfst um sie, Sie kommt wieder zurück, nun steht Ihr am gleichen Punkt wie schon mal. Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Eine gute Beziehung ist harte Arbeit für beide, glaub mir ich weiß wovon ich rede.
Mein Vorschlag ist, Ihr setzt Euch beide mal zusammen und redet was Ihr von einander und vom Leben erwartet. Sind da keine großen Gemeinsamkeiten vorhanden dann habt Ihr ein Problem.
Man lebt nur ein einziges mal, es liegt nun an jedem selbst was man daraus macht. Der ein quält sich weil er nicht loslassen kann (gehöre ich auch dazu, ist aber ne andere Geschichte), der andre macht was draus und sucht weiter.
Das ganze ist nicht einfach das kann ich Dir sagen.
Ich bin fast 50 und war heute beim Psychologen. Hätte im leben nie gedacht das ich mal auf der Couch liege, aber so kommt's.
Meine ist auch ausgezogen und das nach fast 22 Jahren das steckst's net so einfach weg, wenn ich könnte würde ich die Uhr um 3 Jahre zurückstelle und mit ihr reden reden reden und Vor allem härter an der Beziehung arbeiten.
Also mach was draus damit es Dir nicht so ergeht wie mir.
Gruß Andi

01.03.2013 21:20 • #2


A


Stehe kurz vor der Trennung und weiss nicht weiter

x 3


U
Hallo Andi,
danke erstmal für deine Antwort. Es fällt einem dann noch immer was ein, wenn man schon fertig mit schreiben war.

Also gestern hat sie sich wieder mit ihm getroffen. Ich merk auch, dass sie schon glücklich ist, auch wenn sie selber sagt, dass sie es noch nicht ganz eindeutig sagen kann. Sie kann ihre Gefühle für ihn nicht genau bestimmen.

Ich bin für sie wie ein guter Freund geworden, mit dem sie über alles reden kann, aber mehr ist es nicht mehr. Zumindest besteht kein Streit, sonst wäre das Ganze noch schwerer. Im Moment habe ich richtige Gefühlsschwankungen. Nun wird einem erst bewusst, wieviel doch an so einer Beziehung dranhängt.

02.03.2013 10:14 • #3


U
Heute konnte ich mit einem guten Kumpel stundenlang quatchen. Das hat richtig gut getan. Er hat eine ähnliche Situation durch und da redet es sich einfach leichter. Das Beste daran, er sucht zur Zeit eine Wohnung und so könnte man eine WG gründen. Dann habe ich den nötigen Abstand und muss sie nicht jeden Tag sehn, obwohl es immer noch ein schönes Gefühl ist bei ihr zu sein . Bis dahin muss ich das allerdings noch ertragen und hoffe darauf das ich das Ganze durchhalte.

02.03.2013 17:35 • #4


Andi63
Hi UVP,
dann wünsch ich Dir alles gute für die Zukunft u d das alles so klappt wie Du es Dir vorstellst

02.03.2013 19:56 • #5


S
Hi uvp,

Ich wünsch dir auch viel Glück. Vielleicht warst du immer zu lieb zu ihr, hast vieles hingenommen und sie dich nur ausgenutzt. Aber es ist verdammt schwer, wenn man verliebt ist. Oder ist es nur das Gefühl vom nicht-Alleinsein? Stell dir bitte schnell diese Frage.

Beste grusse

Steven

04.03.2013 03:26 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag