4

Stehe kurz vor der Trennung

P
Hallo zusammen, ich möchte schon im Vorfeld sagen, dass ich kurz vor dem Wahnsinn stehe. Um meine gesamte Situation zu erklären, muss ich etwas weiter ausholen. Ich kenne meine Frau seit 14 Jahren und wir sind seit 11 Jahren verheiratet. Ich bin Selbstständig mit einem kleinen Betrieb. Meine Frau arbeitet mit im Betrieb. Seit ungefähr vier Jahren läuft der Betrieb nicht mehr richtig rund. Dann sind mir auch noch zwei Kunden insolvent gegangen. Ein riesiger Batzen an Schulden hat sich aufgetürmt und Stress mit dem Finanzamt. Ich habe mir aber geschworen, die Kurve zu bekommen. Ich lass mich nicht so schnell kleinkriegen. Soweit so gut. Dann habe ich versucht mir Hilfe in der Familie zuholen. Ich brauchte dringend eine größer Summe für das Finanzamt. Sonst hätten die alle Register der Zwangsvollstreckung genutzt. Wir haben gemeinsam ein eigenes Haus. Das wäre dann weg gewesen. Ich habe das Geld bekommen und wenige Wochen später hat die gesamte Familie inklusiveder Kinder den Kontakt zu uns abgebrochen. Das hält jetzt schon gut sechs Monate so an. Obwohl ich mich an die Rückzahlung in Raten immer halte. Nun ist die Situation mittlerweile so, dass meine Frau diesem Zustand nicht mehr lange durchhält. Ihre Familie sagt ganz klar: Dieser Mann ist nicht gut für dich. . dieser Mann wird dich ruinieren. . dieser Mann ist ein Versager. . der soll lieber Taxifahren gehen usw. Ich habe nie etwas zu Schulden kommen lassen. Das die Familie gegen mich ist, kann ich noch gut aushalten. Aber das meine Frau die Absicht hat, mich zu verlassen, bringt mich fast um. Sie fliegt jetzt über Weihnachten nach Mallorca zu einer Freundin. Die Freundin ist vor ein paar Jahren ausgewandert und hat gegenüber Männern eine echte Hasskappe. Wenn sie wiederkommt, fährt sie direkt weiter zu ihren Eltern. Sie sagt mir, dass muss ich jetzt aushalten. Wenn sie Anfang Januar wieder da ist, teilt sie mir ihre Entscheidung mit. Ich kann mir aber auf jeden Fall schon mal eine Wohnung suchen.
Ich kämpfe quasi im Moment an vielen Fronten gleichzeit und stehe kurz vor davor, völlig durchzudrehen. Am schlimmsten ist aber der Zustand, dass ich die Frau, die ich über alles liebe vielleicht bald verlassen muss.

Vielleicht hat der eine oder andere ein paar kleine Tipps für mich, wuie ich das alles überstehen soll.

Liebe Grüße in die Runde

Heute 16:42 • #1

Sonnenschein85
Das ist aber wirklich heftig. Sie lässt dich hängen?

Gibt sie dir an allem die Schuld? Ich meine die Situation konntest du doch so nicht voraus sehen und hast du dir gewiss nicht ausgesucht. Und anstatt dich zu unterstützen tut sie es allen gleich und wendet sich ab?

Weil sie meint etwas besseres verdient zu haben? Ich bin sprachlos.

Heute 17:06 • #2

A

Stehe kurz vor der Trennung

x 3

Worrior
@Pixelchen
Deine Firma konntest Du retten um Deine Ehe steht es nicht gut.
Das einzige was Du tun kannst, ein sehr schmerzhafter Weg, ist dass Du Dich nicht von Diesem negativen Flow mitziehen lässt und ins Handeln kommst.
Bereite Dich auf die Trennung vor, wenn sie diese dann möchte akzeptiere dies.
Gehe ohne Szene, ohne Drama.
Das wird mehr Eindruck auf sie machen als Wehklagen, denn sie wird mit Grdöhns rechnen.
Sei der Mann mit dem keiner gerechnet hat standhaft, wie in Deinem Berufsleben.
Denn Du bist nicht der Versager den sie alle sehen wollen.
Sie hat dann einen wertigen Mann verloren der notfalls auch allene klar kommt, auch wenn er das eigentlich nicht wollte.
Es ist alles gesagt, alles 1000 mal besprochen, Du hast klar gezeigt dass Du die Trennung nicht möchtest, Dich aber auch nicht als bettelnder Knecht verkaufst.
Du hast Selbstwert, Stolz und Würde, sie hat sich gegen Dich entschieden.
Es tut weh und es wird noch mehr weh tun aber Du hast die Beziehung verloren, nicht Dein Leben.

Heute 17:09 • #3

S
Das klingt richtig übel, tut mir wirklich leid für dich.

Das sie jetzt erstmal zwei Wochen nach Mallorca fliegt und danach zu ihren Eltern, finde ich schon ziemlich krass. Aber ich befürchte, dir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als zu warten, wie sie sich entscheidet.
Aber wenn du dir schon mal eine Wohnung suchen sollst, hat sie sich wohl schon entschieden.#

Ist sie denn allgemein ein Mensch, der sich derart beeinflussen lässt? Oder liegt es nicht nur an der Geldgeschichte? Du zahlst ja die Raten pünktlich zurück.

Heute 17:22 • #4

alleswirdbesser
Ich verstehe nicht so ganz warum du von (ihrer?) Familie erst das nötige Geld bekommst und sie dann mit dir keinen Kontakt haben möchte, sogar die Kinder. Du hast sie doch nicht beklaut zahlst die Raten ab. Was ist da passiert?

Heute 17:28 • x 3 #5

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Ich verstehe nicht so ganz warum du von (ihrer?) Familie erst das nötige Geld bekommst und sie dann mit dir keinen Kontakt haben möchte, sogar die ...

Das verstehe ich auch nicht.

Was hast du ihr denn getan? Das sie dich jetzt im Stich lassen will.? Lässt sie sich manipulieren von der Familie?

Heute 17:32 • #6

P
Erst einmal lieben Dank für eure Antworten. Meldemich gleich. Kämpfe gerade mit dem Adblocker.

Heute 17:41 • #7

GreenTara
Puuh @Pixelchen, hast aber feine Leute um dich. Wenn es nicht gut läuft, wenden sie sich ab. Solche Menschen gibt es massenhaft, es geht mehr ums haben als ums sein.
Dabei bist du nicht der Einzige, bei dem es wirtschaftlich gerade nicht gut geht. Und jetzt stehst du da als Einzelkämpfer.
Nun, der Privatkredit gibt dir immerhin etwas Spielraum. Die menschliche Enttäuschung ist allerdings noch schlimmer.
So schwer es für dich ist, versuche, dich auf das für dich wesentliche zu konzentrieren. Die wohl abwertend gemeinte, vollkommen überflüssige, Bemerkung mit dem Taxifahrer wirft nur ein Licht auf deren Gesinnung.

Auch wenn es dir schwer fällt, rate ich dir, eine Wohnung zu suchen. Die nicht zu teuer ist. Du weißt nicht, was noch auf dich zukommt. Das Dach über dem Kopf hat Priorität 1. Dann hast du auch einen Rückzugsort.
Wie schaut dein weiteres soziale Umfeld aus? Kannst du dir dort zumindest etwas Ablenkung verschaffen? Geschwister? Eltern? Echte Freunde? Was ist mit Hobbys und Sport? Es ist enorm wichtig, dass du auf deine mentale Gesundheit achtest. Vielleicht besorgst du dir ein pflanzliches Beruhigungsmittel/Schlafmittel.
Du stehst gerade vor einer enorm belastenden Lebenssituation, aber du kannst sie bewältigen, wenn du strukturiert vorgehst.

Heute 17:41 • #8

Aina
@Pixelchen
sehr bedauerlich was du gerade erleben musst. Warst du schon zur Schuldnerberatungsstelle ?
Um in deiner Eheangelegenheit etwas Entlastung zu bekommen kannst du dich an pro familia oder andere Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen wenden.

Wenn der Druck zu groß ist kannst du die kostenfreie und anonyme Telefonseelsorge 0800 111 0 111 / 0800 111 anrufen, auch das kann dich etwas entlasten.
Sport hilft Stress abzubauen, Musik hören, ein Hobby kann auch helfen zu entspannen.

Auch wenns schwer fällt ernähre dich ausgewogen, du verbrauchst jetzt sehr viel Kraft, deshalb achte gut auf dich ! Dein Hausarzt kann dir auch etwas helfen, z.B. in dem er dir etwas pflanfliches verordnet.
Keine leichte Zeit aber du schaffst es da hindurchzukommen.

Viel Glück und alles Gute !

Heute 17:42 • #9

Diandra
Zitat von alleswirdbesser:
Ich verstehe nicht so ganz warum du von (ihrer?) Familie erst das nötige Geld bekommst und sie dann mit dir keinen Kontakt haben möchte, sogar die ...

Genau diese Frage stelle ich mir auch.

Vor 59 Minuten • #10

VictoriaSiempre
Zitat von Pixelchen:
Seit ungefähr vier Jahren läuft der Betrieb nicht mehr richtig rund.

Das ist ja nun schon ein etwas längerer Zeitraum. Ich kann nachvollziehen, dass Existenzängste mürben machen - Euch beide.

Zitat von Pixelchen:
Dann sind mir auch noch zwei Kunden insolvent gegangen. Ein riesiger Batzen an Schulden hat sich aufgetürmt und Stress mit dem Finanzamt.

Ja, das ist immer großer Mist, wenn kleine Betriebe durch die Insolvenz anderer so mitbetroffen werden. Die Frage - die Du nicht hier, sondern Dir selber beantworten musst - ist, wie realistisch Du Deinen Betrieb weiterführen, zusammen mit Deiner Frau davon leben und parallel die Schulden zurück zahlen kannst.

Zitat von Pixelchen:
Ich habe mir aber geschworen, die Kurve zu bekommen. Ich lass mich nicht so schnell kleinkriegen.

Das ehrt Dich natürlich einerseits. Andererseits reicht der reine Wille eben oft nicht aus. Du brauchst ein gutes Geschäftsmodell und bestenfalls auch ein Alleinstellungsmerkmal, um mit Deinem Betrieb wieder auf die Füße zu kommen - zumal mit einem „Riesenberg an Schulden“.

War es in den letzten Jahren denn auch der Wunsch und Wille Deiner Frau, dass Du unbedingt weitermachst? Die meisten kleinen Betriebe funktionieren nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Will Deine Frau weiter mitarbeiten, selbst wenn es zu einer Trennung käme? Oder sucht sie bereits anderweitig einen Job? Hast Du auch einen Plan B, falls Du Dein Geschäft nicht halten kannst?

Zitat von Pixelchen:
Ich habe das Geld bekommen und wenige Wochen später hat die gesamte Familie inklusiveder Kinder den Kontakt zu uns abgebrochen.

Das ist ungewöhnlich und mir scheint, dass hier irgendwelche Infos fehlen. Sie haben Dir ja das Geld gegeben, was durchaus für Vertrauen zu Dir spricht. Bei Geld hört bekanntlich oft zumindest die Freundschaft auf

Und welche Kinder? Deine, ihre? Kommt das geliehene Geld ausschließlich aus ihrer Familie?

Vor 52 Minuten • #11

Laetitia2024
Zitat von Pixelchen:
Hallo zusammen, ich möchte schon im Vorfeld sagen, dass ich kurz vor dem Wahnsinn stehe. Um meine gesamte Situation zu erklären, muss ich etwas ...

Mein Tipp für dich: Sei mal ehrlich zu dir selber! Dass sich alle von dir abwenden, das kommt ja nicht von ungefähr. Familie und Partnerin werfen dir Dinge vor, die du ernst nehmen und dich bei ihnen dafür entschuldigen solltest, anstatt so zu tun, als verstündest du die Welt nicht mehr. Wenn deine eigene Familie dich aus der Schei... zieht und dir einen Batzen Geld gibt/leiht, damit du nicht untergehst, dann kurz darauf aber den Kontakt zu dir abbricht, muss etwas Gravierendes vorgefallen sein. Du hast sie enttäuscht und sie haben kein Vertrauen mehr zu dir. Ich vermute, deine Frau sieht das in Bezug auf eure Ehe genauso. Ich weiß nicht, was der Grund dafür ist, aber du weißt es am besten. Entschuldige dich bei allen, die du enttäuscht und mit deinem Verhalten verletzt hast und zeig ihnen, dass es dir ehrlich leid tut, du es wieder gut machen willst. Vielleicht kannst du dann noch etwas retten.

Vor 47 Minuten • x 1 #12

Heliflieger
@Pixelchen

Ich stelle mir gerade die Eingangssituation so vor:

Deine Selbständigkeit ist in die Schieflage gekommen und Deine Frau wünscht sich Stabilität. Was würde Sie machen? bespricht sich mit Ihrem Bekanntenkreis und halt euren Kindern. Diese schätzen Deine Situation ein.
Sie, die Kinder und Bekannten schenken Dir keine Hoffnung und denken, alles geht den Bach herunter. Auch wenn du noch so kämpfst, das verlassen Deiner Frau zieht Dir die letzte Kraft raus. Ich denke mir, die haben Dir nur das Geld eben wegen dem Finanzamt gegeben, sonst wäre das Haus weg.

Vor 44 Minuten • #13

Sonnenschein85
Ich frage mich auch..Man sagt doch in guten wie in schlechten Zeiten. Und wenn es finanziell schlecht läuft geht sie? Als wäre es nur deine Verantwortung? Was ist mit ihr? Und ihrem Job? Sie hat doch auch in dem Betrieb gearbeitet. Und die Familie wendet sich ab...Weil? Weil du finanzielle Sorgen hast?

Seltsam alles. Sollte man dann nicht einander auch emotional stützen.

Vor 25 Minuten • #14

P
So! Da bin ich wieder. Ich habe es endlich geschafft, den Adblocker abzuschalten. OKI, erst einmal lieben Dank für die vielen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass sich so schnell so viele melden.
Vielleicht habe ich nicht ganz ausführlich geschrieben. Ist gerade alles ein wenig viel. Ich spreche ausschließlich von ihrer Familie. Mein Familie ist leider nicht mehr da. Verstorben. Die Kinder sind die von meiner Frau. Also, einen triftigen Grund für den Kontaktabruch habe ich nicht. Ich habe mir auch gar nichts zu Schulden kommen lassen. Auch meine Ehe war bis vor ca. sechs Monaten im grünen Bereich. Kein Ärger, keinen Streit und keine nennenswerten Meinungsverschiedenheiten. Ich muss noch erwähnen, dass die Familie meiner Frau sehr vermögend ist. Alle sind Top-Unternehmer, Großgrundbesitzer und wissen eigentlich nicht wohin mit ihrem Geld. Soll mir auch Recht sein. Ich bin nicht neidisch. Ich habe auch in der Vergangenheit nie um Hilfe gebeten. Habe immer alles selber geregelt und aufgebaut. Unser Betrieb hat im Moment ordentlich zu kämpfen. Aber die Situation ist überschaubar und ich bin mir sicher, das ich es auch schaffen werde. Fazit: Bei allem was passiert und noch passieren wird, fehlt mir jegliche Grundlage für ein gesundes Verständnis. Aber wie schon geschrieben, dass schlimmst ist eben, dass meine Frau aufgeben soll. Vielleicht will ihre Familie kein schwarzes Schaf in der Runde haben.

Grüße

Vor 23 Minuten • #15

A

x 4