Zitat von Pixelchen: Seit ungefähr vier Jahren läuft der Betrieb nicht mehr richtig rund.
Das ist ja nun schon ein etwas längerer Zeitraum. Ich kann nachvollziehen, dass Existenzängste mürben machen - Euch beide.
Zitat von Pixelchen: Dann sind mir auch noch zwei Kunden insolvent gegangen. Ein riesiger Batzen an Schulden hat sich aufgetürmt und Stress mit dem Finanzamt.
Ja, das ist immer großer Mist, wenn kleine Betriebe durch die Insolvenz anderer so mitbetroffen werden. Die Frage - die Du nicht hier, sondern Dir selber beantworten musst - ist, wie realistisch Du Deinen Betrieb weiterführen, zusammen mit Deiner Frau davon leben und parallel die Schulden zurück zahlen kannst.
Zitat von Pixelchen: Ich habe mir aber geschworen, die Kurve zu bekommen. Ich lass mich nicht so schnell kleinkriegen.
Das ehrt Dich natürlich einerseits. Andererseits reicht der reine Wille eben oft nicht aus. Du brauchst ein gutes Geschäftsmodell und bestenfalls auch ein Alleinstellungsmerkmal, um mit Deinem Betrieb wieder auf die Füße zu kommen - zumal mit einem „Riesenberg an Schulden“.
War es in den letzten Jahren denn auch der Wunsch und Wille Deiner Frau, dass Du unbedingt weitermachst? Die meisten kleinen Betriebe funktionieren nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Will Deine Frau weiter mitarbeiten, selbst wenn es zu einer Trennung käme? Oder sucht sie bereits anderweitig einen Job? Hast Du auch einen Plan B, falls Du Dein Geschäft nicht halten kannst?
Zitat von Pixelchen: Ich habe das Geld bekommen und wenige Wochen später hat die gesamte Familie inklusiveder Kinder den Kontakt zu uns abgebrochen.
Das ist ungewöhnlich und mir scheint, dass hier irgendwelche Infos fehlen. Sie haben Dir ja das Geld gegeben, was durchaus für Vertrauen zu Dir spricht. Bei Geld hört bekanntlich oft zumindest die Freundschaft auf

Und welche Kinder? Deine, ihre? Kommt das geliehene Geld ausschließlich aus ihrer Familie?