26

Stehe kurz vor der Trennung

Gorch_Fock
Hi, hast Du keine steuerliche Beratung oder warum droht direkt die Pfändung? Auch die Rechtsform Deiner Unternehmung scheint fraglich, wenn Du mit Deinem Privatkapital haftest. Dazu die Frage: Kommt den jetzt genug Geld rein?

Dir steht ja jetzt eine Trennung / Scheidung ins Haus. Und da sie Dich ja faktisch jetzt schon rausgeworfen hat wird sie Dir im Januar sicherlich keine Fortsetzung anbieten.

Heliflieger
Zitat von Pixelchen:
So! Da bin ich wieder. Ich habe es endlich geschafft, den Adblocker abzuschalten. OKI, erst einmal lieben Dank für die vielen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass sich so schnell so viele melden. Vielleicht habe ich nicht ganz ausführlich geschrieben. Ist gerade alles ein wenig viel. Ich spreche ausschließlich von ...

@Pixelchen
Im Moment läuft der Betrieb nicht rund, paßt irgendwie nicht. Der Moment sind ja gut 4 Jahre. Aus heiterem Himmel wird Deine Frau nicht Morgens aufstehen und sagen, so, den Mann will ich nicht mehr. Im Vorfeld muss es ja Signale gegeben haben.
Von Deiner Frau die Familie hat nach Deiner Beschreibung ja Ahnung von Geschäften. Also brauchen die nur die Gesamtsituation einordnen.
Mein Gefühl sagt mir, das Du Dir nichts sagen läßt. Ich mache das und kann das. Denen werde ich das zeigen und beweisen. Das geht wohl seit gut 4 Jahren und das Finanzamt hing Dir im Nacken.

A

Stehe kurz vor der Trennung

x 3

DieSeherin
puh, mal ganz von der im raum stehenden trennung abgesehen... du bist ja nun in einem alter, wo viele selbständige ans aufhören denken, eine nachfolge suchen und langsamer machen. welcher zeitraum ist denn für die rückzahlung des darlehens angesetzt? könntest du die schulden zurückzahlen, wenn ihr das haus verkauft und jeder sich eine wohnung nimmt?

A
Ich denke mal ein Stück weiter - und zurück.

Für mich klingt es so, als hättest du heimliche Neider in der Familie gehabt. Solange es dir gut ging, haben vielleicht einige Familienmitglieder heimlich eifersuchtsgrün mitangesehen, dass dir vieles gelingt. Du hast deine Frau mitangestellt, ihre Kinder offenbar gut angenommen und sie mitversorgt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass als es mit dem Betrieb weniger gut lief, diese Familienmitglieder sich zusammengerottet haben und über dich gesprochen haben. - Sie hätten ja vielleicht die Möglichkeit gehabt, dir und deiner Frau schon frühzeitig unter die Arme zu greifen. Stattdessen hat sich möglicherweise eine Front gebildet, die du nicht sehen konntest. Erstens, weil es hintenrum lief und zweitens, weil du mit anderen Dingen beschäftigt warst.

Deshalb zahle weiter deine Raten ab und sage bei Gelegenheit, dass du dankbar für die Hilfe bist, und du verlässlich deine Raten zahlst. Dann leg das innerlich zur Seite.

Deiner Frau kannst du sagen, dass du gedacht hast, in guten wie in schlechten Zeiten füreinander da zu sein. Und wenn sie jetzt geht, der Weg zurück verschlossen ist. Opportunisten braucht niemand.

Seteca
Darf ich fragen wie hoch die Schulden und das private Darlehen sind?
Das Haus gehört euch gemeinsam?
Ich schließe mich dem Ratschlag an, dass du möglichst sachlich bleiben solltest bei den bevorstehenden Gesprächen mit deiner Frau.
Ganz egal was kommen wird, kein Drama oder Streit wäre hilfreich. Für deine verletzten Gefühle gibt es dann dieses Forum oder außenstehende Menschen die dir zur Seite stehen werde!

Kopf hoch, so schlimm das Leben manchmal erscheint - es geht weiter und nichts bleibt wie es ist.
Ich finde es stark von dir, dass du dich hier angemeldet hast und den Austausch suchst 🍀.

A
Zitat von Pixelchen:
Ich habe mir aber geschworen, die Kurve zu bekommen.

So Schwüre macht man meist nur, wenn man noch mehr Angst vor der Veränderung hat, als mehr schlecht als recht weiterzuwurschteln. Denk mal darüber nach.