89

Stempel auf der Stirn

Heffalump
Komm Jane

Wenn du zwingend helfen willst, aber dann genervt bist, weil der Dcshungel über dir zusammen bricht, dann frag deinen Tarzan, ob er mit dir Eis essen geht

21.08.2020 08:25 • x 1 #16

J
Zitat von T4U:
Komm Jane

Wenn du zwingend helfen willst, aber dann genervt bist, weil der Dcshungel über dir zusammen bricht, dann frag deinen Tarzan, ob er mit dir Eis essen geht

Das hab ich auch so bekomm
Genervt ist man dann, wenn stets Ausreden komm. Hilfe sollte nicht nur im Raum stehen, auch angenommen werden.
Andere werden dafür bezahlt

21.08.2020 08:29 • #17

A

Stempel auf der Stirn

x 3

Lassereinstroem
Zitat von Jane34567:

Einige Fälle.
Augenhöhe bedeutet für mich, nicht labern, anpacken.

Ah, - Und wanns stellst du i.d.R. den mangelnden Selbstwert auf Augenhöhe deines Gegenübers fest? Von was für Zeiträumen sprichst du eigentlich in den einzelnen Beziehungen, wenn es überhaupt in allen Fällen zu solchen kam?

21.08.2020 08:29 • #18

Heffalump
Zitat von Jane34567:
Hilfe sollte nicht nur im Raum stehen, auch angenommen werden.

Ich versteh das zwar nur bedingt, aber DU suchst dir Männer, die du betütteln kannst - nicht ich. Du beschwerst dich weil plötzlich Hochhäuser von Problemen vor dir ausgebreitet werden - nicht ich.

Lass du mal deine Therapeuten-Gutschein in der Tasche

21.08.2020 08:32 • x 2 #19

Wurstmopped
Zitat von Jane34567:

Ich bekomm es erzählt. Und hinterfrage dann natürlich. Bis sich die Lügen irgendwann herausstellen

Die Wahrheit ist immer Subjektiv!
Die Wahrnehmung der Menschen höchst unterschiedlich.
Eine Rote Rose, ist für zwei Betrachter per Definition Rot! Aber wie der einzelne das Rot wahrnimmt, das ist unterschiedlich.

Wer sucht, der findet, es ist oftmals nicht ratsam zu sehr in der Vergangenheit zu forschen. Menschen verändern sich und die Lebenserfahrung hilft sich zu entwickeln.
Angenommen, du würdest ständig auf Widersprüche und nicht logische Verhaltensweisen hingewiesen und man würde darin bohren? Wie würdest Du empfinden?
Der Mensch ist sehr Fehlerbehaftet und deine Logik und Erwartungen, sollte man nicht als Maßstab für die Bewertung des Partners heranziehen.
Den Menschen verstehen wollen, bedeutet sich in seine emotionale Wahrnehmung und Sichtweise hineinversetzen zu können.
Und ganz wichtig, Menschen kommunizieren höchst unterschiedlich, logisch, in Bildern, emotional....etc.
Hier muss man schauen, genau die Kommunikationsebene zu finden um mein Gegenüber überhaupt erreichen zu können.

Ob du nur immer an die falschen Geräts oder dein Verhalten einen Automatismus folgt, dich nicht ändern zu müssen und in dem Verhalten verharren zu können, wo Du dich sicher fühlst, das kannst nur du ergründen.

21.08.2020 08:38 • x 3 #20

Kummerkasten007
Zitat von Jane34567:
Warum bekomm ich immer den Müllhaufen ab?

Um es mal drastisch zu formulieren:

Man bekommt das ab, was man sucht.

Ich denke, @Dediziert hat völlig recht mit dem Beuteschema. Setz Dich doch mal hin und vergleiche die Männer, mit denen das passiert ist. Aussehen, Ausstrahlung, Alter, soziales Standing.......und überlege mal, welche Männer Du nicht wolltest.

Zitat von Jane34567:
Bin wer gerne hilft und anfangs ist das auch noch relativ entspannt.

Helfen = Gegenleistung irgendwann erwarten oder doch nicht auch versteckte Erziehungsmaßnahmen? Diese Frage solltest Du Dir selbst sehr ehrlich, auch wenn es wehtut, beantworten.

21.08.2020 08:40 • x 3 #21

A
Zitat von Jane34567:
Auch hab ich das Problem, ständig Problemfälle anzuziehen.
Kein Selbstwert. Verkorkste Exbeziehung.

Das erste Problem, dass du beschreibst ist tiefgreifend und das zweite Problem bereits Geschichte und hängt höchstwahrscheinlich mit Problem 1 zusammen.
Für wen sind das überhaupt Probleme?
Für Dich oder für die Männer?

Zitat von Jane34567:
Anpacken und ändern will keiner was.

Wer erwartet Das?

Zitat von Jane34567:
Komm ich dann mit meiner Lebenserfahrung an, welche wirklich enorm ist, hab ich das Gefühl, es läuft nichts mehr auf Augenhöhe und dann geht's bergab.

Ich möchte dich fragen:

Wie alt bist du?
Was machst du beruflich?
Wie ist die Beziehung deiner Eltern untereinander und deine Beziehung zu deinen Eltern?

21.08.2020 08:43 • x 1 #22

D
Und hier scheiden sich meiner Meinung nach die Geister.
Zitat von Jane34567:

Für mich bedeutet Augenhöhe gemeinsam zu agieren und vor allem auch labern, denn meiner Erfahrung nach bemerkt man dann schon eine Veränderung, wenn nicht gar Verbesserung der jeweiligen Situation.
Reden hilft meiner Ansicht nach ungemein. Nicht das z.B. ich das gut kann oder Dinge nicht auch zerrede, aber ich lerne es und auch dadurch.
Zitat von Jane34567:
Hilfe sollte nicht nur im Raum stehen, auch angenommen werden

Das ist meiner Ansicht nach gar nicht so einfach. Nicht jeder kann damit etwas anfangen oder die Hilfe umsetzen.
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob die Hilfe auch überhaupt gewünscht ist oder ob diese nicht schon zu viel des Guten ist und unter Umständen als übergriffig wahrgenommen wird.
Zugegeben, ein gesundes Maß zu finden ist eine Kunst für sich.

21.08.2020 08:44 • x 2 #23

Heffalump
Wenn man sich als billige Therapeutin zu Verfügung stellt, braucht man sich auch nicht wundern.

21.08.2020 08:47 • x 3 #24

Wurstmopped
Zitat von Jane34567:

Einige Fälle.

Augenhöhe bedeutet, dass man ehrlich miteinander umgehen kann und nicht Angst haben muss, dass mein Partner die Beziehung in Frage stellt, wenn ich unangenehme Themen anspreche.
Es gibt kein Abhängigkeitsverhältnis und es wird nicht mit Nähe und Distanz gespielt.

Wie ist das bei dir, wie reagierst du auf Kritik, entziehst du Nähe wenn dein Partner sich nach deinen Spielregeln verhält?

21.08.2020 08:54 • x 2 #25

_Tara_
Zitat von Jane34567:
Bis sich die Lügen irgendwann herausstellen

Kannst Du 'mal zwei solche Lügen von zwei verschiedenen Männern als Beispiel nennen, die dann irgendwann rauskommen?

Oder meinst Du eher anfängliches Verschweigen von gewissen Umständen?

Edit: für mich bedeutet Augenhöhe Gleichberechtigung.

21.08.2020 09:12 • x 1 #26

WW-Bärchen
Zitat von Jane34567:
Bin wer gerne hilft und anfangs ist das auch noch relativ entspannt.
Eigentlich suche ich wen, wer seine Probleme selbst sieht und löst und von mir zb nur ein Ratschlag möchte.
Ich werde dann aber mit Problemen überhäuft und dann steht der gesamte Haufen vor einem und nix geht mehr bei denen.

Es gibt Menschen die wollen sich nicht helfen lassen !
Das liegt noch nicht einmal daran, das sie mit ihrer jetzigen Situation zufrieden sind, sondern ehr daran das sie sich noch nicht richtig bewusst sind wie schlimm es schon um sie bestellt ist.
Du kannst nur einem helfen, der sich auch helfen lassen will
Wenn du einen Esel in einen Bach stellst wird er trotzdem verdursten wenn er nicht von selbst saufen will

Andersrum erweckt aber auch deine Geschichte, das du dir gezielt solche Beziehung aussuchst, weil du ein Helfersyndrome hast, du aber dann auch sehr schnell an deine eigenen Grenzen kommst wenn es halt nicht so läuft wie du es willst.
Du solltest einfach mal, in der Frühphase des kennen lernen, es sein lassen dein Gegenüber ändern zu wollen.
Es gibt Menschen die fühlen sich wohl wenn sie in einer Katastrophe leben.

Kannst mir ja mal ne PN schicken ! Ich glaube nämlich auch manchmal das mir nicht mehr zu helfen ist

21.08.2020 09:22 • x 3 #27

D
Das hier empfinde ich persönlich als sehr wichtig.
Zitat von WW-Bärchen:
es sein lassen dein Gegenüber ändern zu wollen.

Ich kann einen anderen Menschen nicht ändern, sondern nur mich bzw. meine Muster, Verhaltensweisen etc.

21.08.2020 09:32 • x 1 #28

Kummerkasten007
Datest Du up oder down?

21.08.2020 09:45 • #29

J
Zitat von Wurstmopped:
Die Wahrheit ist immer Subjektiv!
Die Wahrnehmung der Menschen höchst unterschiedlich.
Eine Rote Rose, ist für zwei Betrachter per Definition Rot! Aber wie der einzelne das Rot wahrnimmt, das ist unterschiedlich.

Wer sucht, der findet, es ist oftmals nicht ratsam zu sehr in der Vergangenheit zu forschen. Menschen verändern sich und die Lebenserfahrung hilft sich zu entwickeln.
Angenommen, du würdest ständig auf Widersprüche und nicht logische Verhaltensweisen hingewiesen und man würde darin bohren? Wie würdest Du empfinden?
Der Mensch ist sehr Fehlerbehaftet und deine Logik und Erwartungen, sollte man nicht als Maßstab für die Bewertung des Partners heranziehen.
Den Menschen verstehen wollen, bedeutet sich in seine emotionale Wahrnehmung und Sichtweise hineinversetzen zu können.
Und ganz wichtig, Menschen kommunizieren höchst unterschiedlich, logisch, in Bildern, emotional....etc.
Hier muss man schauen, genau die Kommunikationsebene zu finden um mein Gegenüber überhaupt erreichen zu können.

Ob du nur immer an die falschen Geräts oder dein Verhalten einen Automatismus folgt, dich nicht ändern zu müssen und in dem Verhalten verharren zu können, wo Du dich sicher fühlst, das kannst nur du ergründen.

Es liegt nicht am fehlenden Einfühlungsvermögen.
Eher die Selbstlüge meines Gegenübers. Mit der Zeit sieht man was wirklich dahinter steckt und damit setzt sich dann keiner mehr auseinander, obwohl es wichtig wäre. Hilfe wird ja gesucht bei mir, bis es aufm Tisch liegt. Und dann ists vorbei. Warum? Lügen hatten schon immer kurze Beine.
Weiß nicht was ich da an mir ändern sollte, wenn man gefragt und ehrlich antwortet. Finde das gehört in einer Beziehung dazu

21.08.2020 09:54 • #30

A

x 4