25

Stiefvater, oder doch nicht?

P
Leider ist es mit 3 Kindern und den ganzen Haustieren sehr schwierig gemeinsame Auszeiten zu koordinieren. Vielleicht 2 mal im Jahr für ein Wochenende. Das dies zu kurz kommt wissen wir beide. Es ist aber auch bei diesen 1 bis 2 Mal im Jahr eine wirkliche Herausforderung alles so zu koordinieren, dass man mit freiem Kopf und ohne Sorgen geniessen kann. Ansonsten unternehmen wir schon mal ab und zu etwas mit Freunden, gehen mal ins Kino oder Essen.
Wir haben uns getröstet zu warten, bis die Kinder so gross sind das wir auch mal wirklich für 2 oder 3 Wochen wegfahren können und wollten uns unseren Traumurlaub in Polynesien können.
Auf dem Weg dahin ist jetzt die Luft raus. Bei ihr anscheinend mehr als bei mir.

Jetzt sitze ich hier schaue auf den Monitor, bin wirklich dankbar für Eure Antworten, weiss aber trotzdem nicht wie ich es handhaben soll...

18.01.2020 14:16 • #16


Heffalump
Zitat von Peter1980:
Man versucht Konfliktsituationen aus dem Weg zu gehen.

Da ist der Fehler!

18.01.2020 14:29 • x 3 #17


A


Stiefvater, oder doch nicht?

x 3


OxfordGirl
Zitat von Peter1980:
Wir haben uns getröstet zu warten

Zitat von Peter1980:
Auf dem Weg dahin ist jetzt die Luft raus. Bei ihr anscheinend mehr als bei mir.

Verschaffe dir Gewissheit. Anscheinend ist deine Wahrnehmung. Redet darüber. Verbalisiere deine Wahrnehmungen, ihr müsst aussprechen, was ihr gegenseitig aneinander wahrnehmt.
Zitat von Peter1980:
wie ich es handhaben soll...

Reden. Mit ihr.

18.01.2020 14:38 • x 2 #18


Gorch_Fock
Peter, sehr bald wird es noch ganz andere Lösungen für Eure Haustiere geben müssen. Und für die Kinderbetreuung. Bei einer Trennung bist Du lediglich noch für die gemeinsame Tochter zuständig gem. eines Umgangsplans. Für den Rest ist sie zuständig. Es geht Dich dann auch nichts mehr an, ob die anderen Kinder bis 04:00 Uhr am Handy daddeln.
Gerne nochmal: Da steckt noch etwas ganz anderes bei Deiner Partnerin dahinter, da sie den Respekt vor Dir verloren hat. Das passiert sehr oft bei Männern die betaisiert werden. Damit sind Männer gemeint, die immer mehr runtergedrückt werden in einer Beziehung. Ein Machtgleichgewicht ist bei Euch zur Zeit nicht vorhanden. Hier kannst Du nur durch souveränes Handeln und klare Ansagen gegenarbeiten. Taten tat Worte muss Dein Part sein. Prüf mal Deine finanziellen Verhältnisse durch, wie Du einen Auszug bewerkstelligen kannst. Du musst geistig an den Punkt kommen, dass Du jederzeit gehen kannst. Davon bist Du aktuell meilenweit entfernt - und genau deshalb springt sie so mit Dir um.

18.01.2020 14:39 • x 2 #19


P
Hey Du !

Kann Dich gut verstehen, negativ das Ganze gerade

Ich denke Deine Partnerin ist vom Typ her sehr unsicher und negativ.

Sagst Du ja selbst, im Grunde auch nur die Person bist die da für das Haus und eine gewisse Ordnung sorgst oder den Unterhalt wahrscheinlich.

Denke solche Menschen, wie Deine Partnerin, Menschen brauchen um ihr eigenes Dunkel mit Licht zu füllen. Seien es die Kinder die nicht weglaufen können, die ihr als Batterien dienen oder Partner denen sie Kinder macht um vielleicht gefühlt das Haus mit abzuzahlen als Gegenleistung bzw. nicht alleine zu sein mit sich selbst.

Natürlich dafür sorgen wird das Du zufrieden bist auf ihre Art (Kinder machen).

Auf der anderen Seite wohl auch weiss, das es nicht ewig so gehen kann, das wohl durch Ex-Partner schon gemerkt hat.

Dann natürlich zumindest versucht die Kinder auf ihre Seite zu ziehen und verhindern daß sie am Ende alleine auf Nichts sitzen bleibt.

Sich, den Kids und dem Partner damit nichts Gutes tut. Das aber nicht sieht oder ändern kann.

Denke auch das die gefühlte Gleichgültigkeit zb. wo die Kids abends rumlaufen auch der fehlenden Kraft geschuldet ist am Ende des Tages. Zu müde um sich Gedanken zu machen vielleicht aber sich freut wenn sie frühs im Bett liegen und nicht tot im Straßengraben und da auch die Kontrolle wieder braucht oder besonders sein für die Kids.

Am Ende bist Du tatsächlich der Meckerkopf, eine ungute Dame dann die beste Mama der Welt. Obwohl Du wahrscheinlich der einzige Gesunde bist da.

Ratschläge, weiss nicht. Denke ein gutes Zusammenleben (auch in der Erziehung) ist nur möglich wenn man gemeinsam an einem Strang zieht. Sich einig und stabil ist. Wenn da Jemand (gestört oder nicht) nicht mitzieht, sein eigenes Ding macht und auch keine Einsicht hat, das nicht gut enden kann.

Kann man nur reden, offen und ehrlich und direkt. Schauen was passiert oder es passiert was passieren muss.

18.01.2020 14:43 • #20


P
Sicherlich fühlt man sich irgendwo verpflichtet. Eine Trennung wäre für alle katastrophal. Wenn ich an die Kinder denke wird mir übel.
Dazu die Situation mit dem Haus. Wir haben beide unterschrieben, sie wird das Haus nicht alleine halten können. Am Ende bin ich die Kinder los und habe noch den Gerichtsvollzieher am Hals.

Das mit anderen Männern, naja. Letztes Jahr im Sommer hab ich sie mit einem Bekannten in der Garage beim intimen Küssen erwischt. Selbst das ist für mich ein absulutes No-Go und ich habe sie aufgefordert das Haus bis zum Abend mit ihren Klamotten zu verlassen. Kinder könnten erstmal noch hierbleiben bis sie sie nachholt. Es gab auch keine Diskussionen und sie war bereit dazu. Leider hab ich mich durch ihre Heulerei, Versprechen und Liebesbekenntnisse weichklopfen lassen. Die ersten 2 Wochen danach waren wie im Himmel für mich. Sie war nett, freundlich. So wie früher... Aber leider nur die ersten 2 Wochen... Wenn man jetzt darüber spricht muss ich mir ich soll mit der Sache nicht übertreiben und wie lange willst Du mir das noch vorhalten anhören. Ich bereue das heute wirklich, dass ich nicht den Schnitt gemacht habe...

Das mit dem fehlenden Respekt trifft das wohl am meisten. Ich werde mich heute abend mit ihr zusammensetzen und meine Wahrnehmung und Erwartungen, aber auch die möglichen Konsequenzen mitteilen.

Ich bin gespannt...

Ich werde Euch dann mal mitteilen, wie das gelaufen ist...

18.01.2020 15:35 • #21


Heffalump
Zitat von Peter1980:
Wenn man jetzt darüber spricht muss ich mir ich soll mit der Sache nicht übertreiben und wie lange willst Du mir das noch vorhalten anhören.

So lange bis, sie wertfrei erzählen kann, warum und solange du eben brauchst, um damit klar zu kommen, das sie kein fertiger Mensch ist, sich lieber in Abenteuer mit xy stürzt als mit dir. Aber es scheint sich ja demnächst zu ändern. Dann kann sie Abenteuer ohne Ende haben und du muss dein Leben neu strukturieren

19.01.2020 04:17 • #22


unbel-Leberwurst
Zitat von Peter1980:
Ab diesem Tag wurde alles anders....


Und zuvor hat sie ihre beiden Kinder so erzogen, dass Du damit einverstanden warst?
Dann müsste sie ja ab Geburt eures gemeinsamen Kindes die Erziehung radikal umgestellt haben.

20.01.2020 15:22 • x 1 #23


L
Zitat von Peter1980:
Letztes Jahr im Sommer hab ich sie mit einem Bekannten in der Garage beim intimen Küssen erwischt.


Zitat von Peter1980:
Leider hab ich mich durch ihre Heulerei, Versprechen und Liebesbekenntnisse weichklopfen lassen


Mein Tipp: an dem Punkt hat sie den Respekt verloren. Weil sie Dich da ja schon weichklopfen konnte.
Wenn so etwas schon ohne echte Konsequenzen (Paartherapie? Trennung auf Zeit?) bleibt denkt sie, sie kann alles mit Dir machen, sie ist sich Deiner so dermaßen sicher...
Das, was Du schreibst klingt in meinen Ohren gar nicht gut. Gorchfock hat schon gute Ideen geschrieben. Du hast Deine Anziehung verloren, da Du zu sicher und damit auch zu langweilig geworden bist. Auf Dir kann man ja herumtrampeln, auch vor den Kindern, ohne Konsequenzen, Du gehst den Konflikten aus dem Weg. Sie hat die Hosen an. Und Du sollst gefälligst nicht mit Ansprüchen nerven...
Trifft das so ungefähr zu?

Mal so ein Gedanke:
Wer Pflichten hat, hat auch Rechte. Wenn sie Dir die Rechte an der Mitsprache des Umgangs mit ihren Söhnen abspricht, würde ich im Gegenzug auch die Verantwortung ablegen. Sprich: dann soll sie sich auch drum kümmern. Alternativ sucht man gemeinsam nach einer Lösung, mit der alle Beteiligten leben können. Und bei Eurer gemeinsamen Tochter bist Du 50% der Erziehungsberechtigten Personen, da hast Du also schon mitzureden.

20.01.2020 15:42 • #24


W
Die Frau klingt unmöglich. Sorry. Würde ich mich im Leben nicht trauen, einen Partner so zu behandeln. Ist das der Mutti-Bonus? Wenn man einem Mann ein Kind geboren hat, bleibt er egal wie ich mich benehme?

20.01.2020 15:52 • #25


MissLilly
Zitat von Peter1980:
Ich habe das Gefühl, dass sie wartet. Vielleicht darauf bis die Kinder gross sind und sie dann auch geht weil sie es jetzt alleine nur schwer schaffen würde?


Offen gestanden war das auch mein erster Gedanke, beim lesen deiner Geschichte.. hinzukommt das ich leider auch schon viele Pferde vor der Apotheke habe kotzen setzten, was bedeutet das ich schon Frauen erlebt habe, die sich Kinder weniger aus purer Liebe, sondern vielmehr als eine Art Geiseln angeschafft haben.. quasi um in Notsituationen immer wieder an das emotionale Verantwortungsbewusstsein ihres Versorgers appellieren zu können .....

Andernfalls würde deine werte Frau nicht solche Handlungen vollziehen und dann auch noch derartige Sprüche dazu loslassen:

Zitat von Peter1980:
Letztes Jahr im Sommer hab ich sie mit einem Bekannten in der Garage beim intimen Küssen erwischt.

Zitat von Peter1980:
Leider hab ich mich durch ihre Heulerei, Versprechen und Liebesbekenntnisse weichklopfen lassen. Die ersten 2 Wochen danach waren wie im Himmel für mich. Sie war nett, freundlich. So wie früher... Aber leider nur die ersten 2 Wochen... Wenn man jetzt darüber spricht muss ich mir ich soll mit der Sache nicht übertreiben und wie lange willst Du mir das noch vorhalten anhören

20.01.2020 16:02 • #26


unbel-Leberwurst
Zitat von Peter1980:
Sicherlich fühlt man sich irgendwo verpflichtet. Eine Trennung wäre für alle katastrophal. Wenn ich an die Kinder denke wird mir übel. Dazu die Situation mit dem Haus. Wir haben beide unterschrieben, sie wird das Haus nicht alleine halten können. Am Ende bin ich die Kinder los und habe noch den Gerichtsvollzieher am Hals. ...


Wenn Du von einem Traumurlaub in Polynesien schreibst, kann doch die finanzielle Lage nicht so prekär sein.
Und bei den derzeitigen Immobilienpreisen dürfte man ein Haus trotz Vorfälligkeitsentschädigung ohne Schaden verkauft bekommen.

20.01.2020 16:19 • #27


Huntress
Zitat:
Sie war anfangs sehr unsicher, hatte kaum Selbstbewusstein, was sich in der ganzen Zeit jedoch zum Guten geändert hat.


....da hast du dich dann wohl sehr täuschen lassen! Eure LG ist mal so richtig aus den Fugen geraten, hier geht es doch nicht um die Gute oder den Bösen für eure Kids sondern um Machtgehabe! Ihr seit keine Einheit, weder als Paar noch als Familie! Jeder macht was er will und testet sich aus, vorallem die Kinder nutzen euer Unvermögen aus, der Schuß wird ganz gewaltig nach hinten losgehen! Ihr werdet auseinander brechen, wenn sie schon auf dieser Spur fährt dir deinen Stiefvaterstatus aberkennt, ihre 2 leiblichen Söhne auf ihre Seite zerrt um dich auszuspielen, kannst du nur zugucken und den Dingen ihren Lauf lassen! Bei eurer gemeinsamen Tochter wird es nicht viel anders werden!

Sie zeigt dir ganz deutlich wer die Hosen anhat bei euch, zieht ihre sehr fragwürdigen Erziehungsmethoden gnadenlos durch und lässt dich eiskalt in der Ecke stehen.....

20.01.2020 18:26 • #28


P
Vielen Dank für Eure Antworten und Sorry für die Abwesenheit. Nachdem ich meine Lebensgefährtin mit der Trennung konfrontiert habe ist es zeitweise besser geworden. Leider nur zeitweise.
Komischerweise hat mich kurz nach der Konfrontation eine Rechtschutzversicherung angerufen und hatte zum getätigten Neuabschluss noch einige Fragen an meine Frau. Bis dato hatten wir EINE, für die ganze Familie.
Sie hatte es abgestritten eine RV abgeschlossen zu haben, als jedoch ein DinA4 Briefumschlag im Briefkasten lag mit dem Stempel der RV hat sie nichts mehr gesagt.

Ich bin kein Weichei, keineswegs. Mir fällt jedoch der Schritt einer Trennung sehr schwer. Ich habe niemandem auf dieser Welt so viel gegeben, aber niemand auf diesem Planeten hat mir so weh getan. Der Gedanke alleine zu sein macht mich verrückt. Das die Kinder mich am Wochenende besuchen wie einen Flohmarkt oder Kino macht mich irre.

Ich muss mich hier trotzdem noch ein wenig ausheulen:
Wegen meiner Arbeitszeit muss ich relativ früh aufstehen und sehe auch zu, dass ich spätestens um 22.00 Uhr im Bett bin. Meine Lebensgefährtin hat sich abends noch einige B ier auf der Terasse genehmigt und ich bin ins Bett gegangen. Nachdem ich am nächsten Tag aus der Arbeit nach Hause kam erfuhr ich von meiner Tochter, dass keiner der Kinder in der Schule war und auch der Große nicht in seinem Ausbildungsbetrieb. Mama hat wegen zuviel Bierkonsum verpennt und keiner ist alleine aufgestanden. Besser noch, Mama hat allen eine Entschuldigung geschrieben und den Großen zum Arzt gefahren um einen gelben Schein zu holen. Ich bin innerlich explodiert über die Verantwortungslosigkeit meiner Lebensgefährtin. Besser noch, als ich sagte das heute abend alle Kinder um 21.00 Uhr im Bett sein werden damit sie morgen früh fit sind musste ich mir anhören, dass ich den Kindern wiedermal nichts zu sagen habe. Die beiden kleineren haben sich jedoch trotzdem daran gehalten, der Große ist trotzdem weggefahren. Daraufhin habe ich sein Zimmer abgeschlossen und den Schlüssel einbehalten. Als meine Lebensgefährtin das mitbekommen hat ist sie mit übelsten Beleidigungen auf mich losgegangen. Danach hat sie die Polizei gerufen! Das muss man sich mal vorstellen...
Nun gut, Polizei kam ca. 30 min später und wollte mit mir sprechen (nachdem meine Lebensgefährtin die Polizei bereits auf der Strasse abgefangen und instruiert hat). Nachdem ich die ganze Sache erklären konnte drehte sich der Polizist zu meiner Lebensgefährtin um, holte tief Luft und verpasste ihr wahrscheinlich den Einlauf ihres Lebens. Seit dem ist der Große um 22.00 Uhr werktags zu Hause und es klappt auch mit dem Aufstehen. Aber die Blamage, dass ein Polizeiauto vor unserem Haus stand Kleine Siedlung, 12 EFH, Spielstrasse. Da bekommt jeder alles mit. Von dem Verrat meiner Frau an eine Beziehung mit gemeinsamen Entscheidungen ganz zu schweigen.

Bitte, wie bereite ich mich auf eine Trennung vor? Mir geht es um die Gefühle und um nichts anderes. Ich habe grosse Angst alleine zu bleiben und die Kinder nur wie einen Mietwagen zu buchen.

28.04.2020 20:20 • #29


Heffalump
Zitat von Peter1980:
Bitte, wie bereite ich mich auf eine Trennung vor?

Lies dich mal bitte in da Thema von Ratsuchender ein
frau-hatte-affaere-wieder-vertrauen-t54799.html
er bekam viele Tipps und du kannst mitlesen, wie er sich und seine Sicht auf alles veränderte

28.04.2020 20:27 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag