12

Streit-Selbstwertgefühl leidet-sexuelle Vorgeschichte

E
Immer wieder Streit/ mein Selbstwertgefühl leidet/ S. Vorgeschichte von ihr


Ich schreibe weil meine Freundin und ich uns immer wieder und zuletzt auch immer öfter streiten.
Zeitweise jeden Tag. Wir hoffen immer, dass der nächste Tag besser wird und wir uns nicht streiten aber dann passiert wieder genau das.

Wir sind jetzt etwa 1 1/2 Jahre zusammen.
Sie ist 29 und ich 32.
Wir haben eine wirklich schöne Kennenlern-Story, die wir auch immer gerne erzählen wenn uns jemand danach fragt.
Wir passen eigentlich so gut zusammen, die Zeit zusammen ist immer ein Geschenk. Wir geben uns Halt und Kraft und sind füreinander da.
Mit ihr möchte ich mein Leben zusammen verbringen. Da weiß ich sicher.

Jeder von uns hat aber auch seine eigenen Probleme. Eifersucht ist z.B. eines von uns beiden.Sie war es wohl schon immer weil sie überzeugt ist alle Männer gehen fremd (Anmerkung: Ihr Vater hat als Kind ihre Mutter betrogen).
Ich befürchte halt auch wer so denkt geht vielleicht selber fremd weil es ja dann evtl. für Sie ja gerechtfertig ist wenn ich es auch tue.
Ich liebe zum ersten mal in meinem Leben einen Menschen über alles. Dies scheint mir auch der Grund für meine häufige Traurigkeit (die manchmal auch in Wut übergeht) zu sein. Ich scheine Erwartungen zu haben die nicht erfüllt werden (können).
Von außen müssen meine Probleme wahrscheinlich wirken als wären sie unwichtig, Kindergarten sozusagen.
Für mich bedeutet es aber sehr viel.
Ich denke immer: Warum handelt sie nur so ?
Wenn ich so handeln würde, würde das bedeuten, dass ich sie nicht mehr liebe.

Teile der Probleme begannen als wir uns relativ am Anfang der Beziehung über unser Vorleben unterhielten.
Vorleben im Bezug auf vorherige Partner und Affären. Ich hätte mit so einer Antwort nie gerechnet, ich habe das Gegenteil erwartet weil sie so anständig wirkt.
Hierbei erfuhr ich jedenfalls, dass Sie vor mir mit ca. 20 anderen S. hatte. Kaum eine richtige Beziehung war dabei.
Das hat mich getroffen wie ein Messer in mein frisch verliebtes Herz. Ich wollte nicht einmal mehr Leben, so extrem war das für mich. Denn mein Gedanke war: Bin ich überhaupt jemand Besonderes für Sie ?
Bin ich nur der 20./21./22./. ?
AUßerdem erfuhr ich, dass Sie auch mit sehr vielen anderen Männern in Ihrem Leben Küsse getauscht hat. Einfach so.
Auch das war für mich ein Schock.
Mein Gefühl dabei:
Dutzende Männer die Sie geküsst hat, teilweise 3 in nur einer Woche im Urlaub. Sie scheint ja sehr viele andere Männer attraktiv zu finden!

Zudem hat mir der erste Kuss den ich ihr gegeben habe so extrem viel bedeutet. Es war wirlich ein Kuss aus echter Liebe. Ich habe das noch nie vorher von selbst bei einer Frau gemacht, das ich den Schritt
mache und sie küsse. Ich hatte immer das Glück das Frauen auf mich zukamen und sich dann daraus was entwicklet hat. Ich selbst war das aber immer eher zurückhaltend, vielleicht u.a. aus angst abgewiesen zu werden.

Das zu hören war jedenfalls so unbeschreiblich schlimm für mich.
Ich habe zwar danach gefragt aber ich habe ihr vom Wesen her eine solche Antwort nicht einmal entfernt zugetraut.
Ich denke auch nicht das man als Mann alles darf und als Frau nicht.Das ist es nicht. Ich habe mich nie so verhalten. Dafür wäre ich auch viel zu schüchtern und es passt auch nicht zu meinen Vorstellungen, zu meinen werten.

Dadurch hat sich jedenfalls meine starke Eifersucht entwickelt. Ein Gefühl das ich so vorher, auch in anderen Beziehungen, nicht kannte.

Einer meiner Gedanken, einen Satz den ich mal gelesen habe: Der beste Indikator für zukünftiges Verhalten ist die Vergangenheit, also das bisherige Verhalten.
Ich kann ihr einfach nicht vertrauen, wenn ich weiß das ihr soviele andere Typen bisher gefallen haben und besonders da sie auch mehrmals mit Kollegen was hatte.

Mit dem Gefühl zu wissen, dass ihr sehr viele Männer gut gefallen (sonst würde man sie ja nicht küssen bzw. S. mit Ihnen haben) bin ich immer Eifersüchtiger und kontrollsüchtiger geworden.
Ich frage z.B. oft nach wo und wann Sie was gemacht hat.
Das kannte ich so nie von mir bisher.

Desweiteren habe ich inzwischen große Probleme damit wenn Sie mit anderen Männern ausgeht.
Sie sagt zwar immer es sind nur Kollegen und ich glaube ihr das auch aber ich kann damit kaum mehr umgehen. Meine seelischen Schmerzen und die Angst die dadurch entsteht wird manchmal sogar körperlich und äußert sich in frieren, zittern, Schwindel, Kopfschmerzen und ähnlichem.

Als frisch verliebtes Pärchen tut man manchmal kitschige Dinge, wie z.B. das 3-Monatige feiern mit einem schönen Essen in einem Restaurant.
Uns waren diese gemeinsamen Anlässe um unser Zusammensein zu feiern von Anfang an sehr wichtig.
Selbst an einem solchen Tag hat sie sich dann aber mal mit einem Kollegen allein zum Abendessen verabredet.

Das hat mich sehr getroffen und verletzt.
wie kann sie es vorziehen mit einem anderen Mann essen zu gehen, allgemein und dann auch noch an unserem Tag?
Würde ich das tun wäre das ein Zeichen, dass sie mir egal ist.

Sie tut ständig solche Dinge. Nimmt Beziehungen zu anderen Männern und Treffen ganz locker will aber umgekehrt das ich am liebsten mit gar keiner Frau mehr Kontakt habe.
Nicht auszudenken ich würde mich wie sie mit 1 oder 2 Frauen die sie nicht kennt zum Essen treffen. Sie würde explodieren.
Sie ist furchtbar Eifersüchtig und sieht Dinge die nicht da sind:
Wir gehen durch die Stadt und oft sagt sie ich würde anderen Frauen hinterherschauen.
Ich tue aber genau das nicht weil ich das Bedürfnis nicht habe und zum anderen weil ich sie nie durch so etwas verletzen wollen würde.

Ich habe eine gute Freundin (Kumpeline). Wir kennen uns schon über 12 Jahre.
Meine Freundin ist so Eifersüchtig auf sie obwohl bei uns noch nie etwas war. Wir verstehen uns einfach nur schon immer gut.
Sie wollte den gesamten Chatverlauf von WhatsApp zwischen ihr und mir lesen. Da ich nichts zu verbergen habe, habe ich ihn
ihr zum Lesen gegeben.
Danach war trotzdem der Teufel los, obwohl nichts schlimmes drin stand.
Sie hat sich sehr darüber aufgeregt, dass ich mich mit der Freundin zu einer Jobmesse treffen wollte.
Dazu kam es aber gar nicht und daher habe ich es meiner Partnerin gegenüber auch gar nicht erwähnt.
Sie dachte aber deshalb ich hätte mich heimlich mit ihr treffen wollen.
Sie dagegen trifft sich gelegentlich mit anderen Männern und erzählt mir oft erst hinterher das dies so war.
Auch hat sie schon häufiger Treffen ausgemacht und mir nichts davon erzählt. Bzw. nur auf Nachfrage oder auch erst kurz vor dem Termin.
So aber sitze ich dann allein Zuhause weil ich so kurzfristig keine Möglichkeit mehr habe etwas mit Freunden auszumachen.
Das ärgert mich sehr und ich erfahre nicht wirklich Verständnis von ihr.
Sie will auch das ich keine anderen Frauen treffe und nicht alleine weg gehe ohne das sie davon weiß, tut aber all dies selber immer wieder. Auch im Wissen wie schlecht es mir jedesmal deswegen geht.
Ich habe daher das Gefühl, dass ihr unsere Beziehung nicht so wichtig ist wie mir. Denn ich würde umgekehrt alles für sie geben bzw. aufgeben wenn es ihr weh tut.
Folglich fühle ich das sie mich nicht so liebt wie ich sie.
Obwohl sie mir oft das Gegenteil beteuert.

Ich verstehe nicht woher dieses Bedürfnis kommt so vieles ohne Partner zu machen ( Insbesondere am Beginn einer Beziehung) !?
Ich will dagegen alles mit ihr zusammen erleben und nehme sie überall hin mit wann immer das möglich ist.
Auch aus bisherigen Beziehungen oder aus meinem Freundes- und Kollegenkreis kenne ich solch ein Verhalten nicht.

Manche Menschen mit denen ich geredet habe, haben mir gesagt, dass sie selbst sich von so jemanden trennen würden der ohne sie weg gehen will. Besonders bei Treffen mit dem anderen Geschlecht. Irgendwas muss
man doch verheimlichen wollen wenn man unbedingt alleine weg muss !?
Gleichzeitig kann ich das ja so nicht machen (und ich habe auch kein verlangen danach wenn ich ihr damit weh tun würde).

Ich habe Angst sie zu verlieren wenn ich ihr keinen Freiraum gebe, bin aber auch zutiefst unglücklich über die Situation. Ich kenne sowas bisher auch aus keiner anderen Beziehung und es waren ja doch ein paar. Die Längste 6 Jahre.
Ich möchte nur das sie sich so Verhält wie sie es doch selber auch von mir möchte.
Ich könnte mich niemals so verhalten wie sie, sonst wäre sie aufgrund ihrer starken Eifersucht furchtbar sauer auf mich und wir hätten noch mehr Streit, befürchte ich.
Ich rede aber gegen eine Wand und ich habe Angst das unsere Beziehung, die mir so viel bedeutet daran zerbricht.


Es ist alles sehr kompliziert.
Ich brauche Hilfe bzw. möchte einmal andere Meinungen dazu hören ob das normal ist, wie ihr damit umgehen würdet weil ich meine große Liebe nicht verlieren will.
Ich habe immer wieder versucht mit ihr darüber zu reden aber sie bekommt das immer schnell in den falschen Hals und dann eskaliert alles und es kommt zum Streit oder sie geht einfach weg und rennt vor dem Problem weg.

Vorher habe ich mich immer viel mehr als Mann gefühlt. Ich fühle mich dadurch das ich sie so sehr Liebe, alles für sie tue und mich so geöffnet habe aber zum ersten Mal im Leben so verletzlich, sensibel und angreifbar.
Manchmal frage ich mich ob mir diese Beziehung gut tut oder ob es mich trotz Liebe kaputt macht.

Trotzdem möchte ich das Problem lösen und nicht einfach alles beenden. Dafür ist sie mir viel zu wichtig und ich bin sicher das ich eine Frau mit all den Eigenschaften die ich so an ihr Liebe nie wieder
finden werde.

Vielen Dank für´s lesen an euch und noch mehr für eure Meinung, auch wenn ich mir sicherlich viel anhören muss was ich nicht unbedingt hören möchte.

04.05.2019 15:57 • #1


K
Also was deine Partnerin vor der Beziehung getrieben hat , dafür ist sie Dir in keinster weise Rechenschaft schuldig.

Sofern sich solcherlei ehemalige Kontakte jetzt in der Beziehung nicht fortsetzen oder gepflegt werden.

Was sagt dir dein Bauchgefühl?

Weil du dich verliebt hast heißt das nicht, dass sie dadurch deinem Idealbild entsprechen muss.
Jeder hat seine Vorgeschichte.

Was sagt dir dein Gefühl?
Bist du in ihrer Anwesenheit entspannt und verliebt oder doch eher damit beschäftigt den Fehler zu finden und zu kontrollieren?

Ich lese in deinem Text nur deine Vermutungen, was sie in der Vergangenheit war bei ihr etc.
Hast du dich schon mal gefragt warum das in Dir so extreme Emotionen auslöst?
Was das ganze mit dir selber zu tun hat?

04.05.2019 16:11 • #2


A


Streit-Selbstwertgefühl leidet-sexuelle Vorgeschichte

x 3


E
Naja ich habe ja nicht geschrieben, das sie mir Rechenschaft ablegen muss. Ich habe nur Angst das sie evtl fremdgehen würde aufgrund dieses Verhaltens.
Ja, teilweise hat sie noch nach jahren mit alten Affären geschrieben und Kontakt gehabt.
Es geht mir aber auch nicht nur um die Vergangenheit sondern auch um das Hier und Jetzt. Sie trifft sich ja immer noch mit anderen Männern und flippt aber gleichzeitig aus wenn ich nur mit einer langjährigen Freundin Kontakt habe. Ich weiß nicht damit umzugehen.
trotzdem bin ich in ihrer Anwesenheit oft entspannt und glücklich. Ich leide eher wenn sie nicht da bzw allein ausgeht mit anderen Männern. Es geht darum das sie Dinge tut die sie selber nicht haben will. Das macht man doch nicht wenn man jemanden liebt oder ? Warum tut man das ? Habt ihr damit Erfahrung oder das selbst mal erlebt ?

Ich vermute das nicht, ich weiß es. Ich habe das mehr oder weniger zufällig erfahren was vorher war. Das muss ich aber nicht ausführen. Spielt ja hierfür nicht unbedingt eine Rolle. Wichtig ist nur ich weiß es.

Es löst in mir starke Emotionen aus weil ich mir wünsche das ich mit ihr mein Leben verbringen kann, ich mir aber nicht erklären kann wie jemand der so gelebt hat treu sein soll !?

04.05.2019 19:29 • #3


P
Zitat von eztap2000:
Sie trifft sich ja immer noch mit anderen Männern und flippt aber gleichzeitig aus wenn ich nur mit einer langjährigen Freundin Kontakt habe.

Deine Krise wegen ihres Vorlebens finde ich eher unangebracht, aber das oben geht gar nicht. Wenn sie Kontakt mit anderen Männern hat, darfst Du auch Kontakt mit anderen Frauen haben. Gleiches Recht für alle.

04.05.2019 19:48 • x 2 #4


E
Zitat von eztap2000:
Wir passen eigentlich so gut zusammen, die Zeit zusammen ist immer ein Geschenk. Wir geben uns Halt und Kraft und sind füreinander da.
Mit ihr möchte ich mein Leben zusammen verbringen. Da weiß ich sicher.


DSamitr hätte sich der Thread erledigt. Weil dann ja alles super ist.

Zitat von eztap2000:
Hierbei erfuhr ich jedenfalls, dass Sie vor mir mit ca. 20 anderen S. hatte.


Na sowas...ja gibts das denn? Wie alt seid ihr?

quote=eztap2000] Ich wollte nicht einmal mehr Leben, so extrem war das für mich.[/quote]

Drama ohne Ende... Junge Junge...was hast Du eigentlich bisher im Leben gemacht?

Aber ansonsten ist sie trotz der katastrophalen Vergagngenheit gut im Bett oder? Und das nimmst auch gerne mit.

Ich dachte eigentlich die Ferien sind vorbei

04.05.2019 19:57 • #5


E
Weiß du, ich denke jeder Mensch ist anders. Was du für dich als schlimm empfindest mag für mich oder einen anderen nicht schlimm sein. So ist dieses hier für mich schwer zu verarbeiten und für dich wäre es das nicht.
Wenn ein Mensch fertig ist mit der Welt und um Hilfe bittet wird er nach Antworten wie deiner hier nicht sagen Oh ja, jetzt wo du es sagst...ziemlich kindisch von mir.
Es geht hier um Emotionen wie Eifersucht, Ängste usw., die ändern sich nicht weil du daher komsmt und alles als Schwachsinn hinstellst.
Ebenso habe ich nie was davon geschrieben, dass ich den guten S. ja gerne mitnehme usw. Das interpretierst du selbst rein.
Ich nehme nichts einfach mit, ich liebe meine Freundin und gebe alles für Sie.
ich schreibe hier weil ich auf Verständnis gehofft habe. Leuten wie dir geht es hoffentlich nie schlecht und müssen dann auf Hilfe hoffen wegen welchem Anliegen auch immer.
Hast du meinen Post überhaupt gelesen oder nur diesen einen Satz ?

04.05.2019 20:11 • x 1 #6


Gwenwhyfar
Ich darf ja hier gar nicht schreiben, weil ich auch so ein schluderiges Vorleben habe wie die Dame

Und deshalb bin ich noch lange keine Fremdgängerin.

So, dennoch... das liest sich alles ganz furchtbar.
Deine große Liebe bis ans Lebensende? Deshalb fühlt sich das auch gerade alles so toll an mit ihr?

Du möchtest so eine Person vielleicht gern haben, ob sie das ist, wage ich zu bezweifeln.

Du lässt Dich gerade von ihr dressieren. Weißt Du was passiert, wenn die Dressur beendet ist? Dann bist Du langweilig und darfst die Türklinke nutzen. Oder, falls Du ein guter Versorger bist, darfst Du auch noch für ein Kind gerade stehen.

Dann wird sie ihre Zeit wieder mit Männern verbringen. Der Gast PUA hier oder auch @Urmel_ können Dir das von Mann zu Mann sicher noch besser erklären.

Zeig Ecken und Kanten, es ist jetzt aus oder später. Oder sie fängt an sich zu wundern. Und dann kommst Du auf die Gewinnerstraße.

EDIT:

DU solltest immer ALLES für Dich geben, nie für einen anderen. Das schließt selbstverständlich Wertschätzung und Unterstützung nicht aus.

04.05.2019 20:22 • x 1 #7


Gorch_Fock
Hey Eztap, wie Gwen würde ich auch sagen, dass man hier nicht pauschalieren kann. Wenn ich auf meine Erfahrungen zurückschaue würden bei mir allerdings Warnlampen angehen. Meine Ex hatte früher auch ein sehr auschweifendes Sechsleben. Hatte ich in meiner Singelzeit auch, kein Ding. Nur so ganz lässt sich das für manche Menschen trotzdem nicht ablegen. Und bei meiner Ex war es nachher so, dass sie dann die Affaire als Exit-Strategie genutzt hat. Heute würde ich sagen, dass sie zusätzlich auch noch einige andere psychische Probleme hatte, zu denen auch riskantes Verhalten gehört hat.
Ich würde daher - aus eigenem Erleben - auch die These vom Vergangenheits-Indikator stützen. Hier war ich selber zu Beginn meiner Beziehung mit ihr zu naiv. Und ich hätte wesentlich aufmerksamer auf psychische Auffälligkeiten und die gängigsten Persönlichkeitsstörungen achten sollen. Ich hatte da zu Beginn an auch schon ein Baugefühl was sie aber - trotz Ansprache - relativeren konnte. Würde ich heute so nicht mehr abhaken. Bleib wachsam und frag Dich, ob Du jederzeit gehen könntest.

04.05.2019 22:09 • x 1 #8


Gwenwhyfar
Affäre als *Exit-Strategie* nutzen Menschen, die keine Entscheidungen treffen können und wollen. Ob das zwangsläufig an ein reges S.vorleben gekoppelt sein muss?

Auf alle Fälle bin ich mir sicher, dass das sehr viele auch ohne ein solches schaffen.

04.05.2019 22:20 • #9


Gorch_Fock
Gwen, hast Du sicherlich recht. Da steckten bei ihr auch def. noch andere Probleme dahinter (Nähe-Distanz, etc.). Diese Bindungsproblematik hat sich auch in ihrem Vorleben wieder gespiegelt.
Ich denke mal, dass es bei Dir - so wie bei mir - eher eine Lebensphase war, in der wir uns ausgelebt haben. Da ich selber früher auch nur in längeren Beziehungen war, war das zumindest bei mir so.

04.05.2019 22:25 • x 1 #10


T
Ich finds ebenfalls komisch und unfair, dass es für sie andere Regeln wie für dich geben soll.
Du wirkst auf mich unsicher, abhängig, klammernd und gar nicht bei dir. Das würde auch die Eifersucht erklären. Dein Verhalten kann sich früher oder später sehr negativ auf die Beziehung auswirken. Aufgrund deines grossen Leidensdruckes würd ich dir zu einer Therapie raten.

04.05.2019 22:39 • x 2 #11


K
Zitat von eztap2000:
Es geht mir aber auch nicht nur um die Vergangenheit sondern auch um das Hier und Jetzt. Sie trifft sich ja immer noch mit anderen Männern und flippt aber gleichzeitig aus wenn ich nur mit einer langjährigen Freundin Kontakt habe


Das geht natürlich nicht.
Man sollte nur selbst das tun was man selbst beim Partner tolerieren kann.
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich kenne das Gefühl und das ist kein schönes .
Es ist einfach unfair aber kostet unendlich Kraft dem gegenüber zu erklären, dass das falsch ist.
Für deine Partnerin ist es nämlich in ihrer Wahrnehmung richtig, deswegen verhält sie sich ja so.

Zitat von eztap2000:
Ich habe nur Angst das sie evtl fremdgehen würde aufgrund dieses Verhaltens.


Aufgrund ihrer Vorgeschichte oder der jetzigen Situation?
Ist das eine Angst die generell in Dir ist oder eine Ahnung , ein Bauchgefühl?
Überprüf das für dich.
Wenn es ein ungutes Gefühl in der Magengrube ist, eine Ahnung dass da irgendwas nicht stimmen kann dann solltest du DEINER Wahrnehmung trauen.

Zitat von eztap2000:
Warum tut man das ? Habt ihr damit Erfahrung oder das selbst mal erlebt ?


Ja und das zu Genüge.
Es war nicht das richtige für mich , weil im Endeffekt die eigenen Gefühle beim anderen auf taube Ohren stoßen und das sehr egoistisch ist selbst das zu tun was der Partner nicht toleriert.

Und ja, bei mir wurde das Bauchgefühl als falsch erklärt , mir meine Wahrnehmung ausgeredet und im Endeffekt hatte ich recht mit meinen Vermutungen .

05.05.2019 08:38 • #12


K
Zitat von eztap2000:
Naja ich habe ja nicht geschrieben, das sie mir Rechenschaft ablegen muss


Die legt sie Dir auch nicht ab, die forderst du einfach ein indem du sie kontrollierst.

05.05.2019 09:16 • #13


Lebensfreude
warum fragt man überhaupt nach dem Vorleben?
Und eine Beichte oder Fragen über vorherige Beziehungen
gehen den anderen doch gar nichts an.

05.05.2019 09:33 • x 1 #14


G
Vielleicht weil man sich für das Leben der Person interessiert, mit der man zusammen ist? Oder gibt einen die Kindheit auch nichts an?
Aber eine Beichte ist natürlich lächerlich, da hast du recht.

Die beschriebene Beziehung hier schreit nach Paartherapie

05.05.2019 10:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag