Streit und Auslandsjahr - alles kaputt?

V
Hallo zusammen!

Momentan befinde ich (m) mich in einem ziemlichen Gefühls- und Grübelkarusell. Ihr werdet mir da sicherlich nicht mehr viel zu sagen können - man wird sehen müssen was die Zeit bringt, auch habt ihr keine Glaskugel . Aber mich würde doch mal eure Meinung/Erfahrung interessieren.

Folgendes, kurz und knapp: Junger Mann und junge Frau lernen sich kennen - es klappt auf Anhieb, es ist jedoch von Anfang an eine Fernbeziehung. Trotzdem folgt eine wunderbare, harmonische Zeit mit starken Gefühlen, besonders von ihrer Seite aus.

Das alles stand jedoch im Schatten eines näher rückenden Auslandsjahres. Nunja, der Abschied tat weh, doch wir waren aufgrund der eh schon bestehenden Fernbeziehung zuversichtlich, dass es klappt. Es lief auch die ersten Monate recht gut. Doch irgendwann kam von ihr mit der Zeit weniger. Daraufhin folgten hässliche Streits (von mir auch ein Stück weit provoziert . ) - meinerseits folgten Worte, die schon beleidigend waren - wohl auch vieles kaputt machten.

Dennoch: Die Streitigkeiten legten sich, ich entschuldigte mich - wir beide wollten uns zusammenreißen. Doch es blieb bei wenig(er) Kontakt, und wenn, war er eher platonisch. Damit konfrontierte ich sie nach etwas Zeit später auch - es folgten längere Gespräche. In denen meinte sie, dass eine Beziehung momentan für sie nicht klappt - da sie im Moment Zeit für sich bräuchte, ihre Gefühle reichen momentan nicht - sie möchte eine Pause. ABER - sie will keinen Kontaktabbruch, sie vermisse mich und möchte nach der Rückkehr ein Treffen. Sie wolle nicht alles aufgeben und alles wieder hinkriegen, sobald sie wieder da ist - allerdings möchte sie mir momentan keine falschen Hoffnungen machen. Soweit, so, naja.

Da Pause für mich eigentlich das Ende bedeutet und mir das ziemlich schmerzte, habe ich wenige Tage später daraufhin auch ziemlich konsequent die Trennung ausgesprochen. Meinerseits folgte auch eine 1-2 wöchige Kontaktsperre (ich wollte ihr die Zeit ja geben, auch fühlte ich mich da besser) - sie meldete sich auch, ich reagierte verspätet. Über die Kontaktsperre war sie traurig - denn das wollte sie ja nicht.
Nunja - insgesamt habe ich ihr mit der Kontaktsperre aber offenbar gezeigt, wie gut sie ohne mich kann. Denn seitdem kam von ihr sogut wie gar nichts mehr. Stattdessen meldete ich mich hin-und-wieder ganz zwanglos, texteten ganz locker, wir kamen auch auf das Thema Treffen zu sprechen - nachwievor möchte sie auch daran festhalten. Ansonsten herscht nun seit 2-3 Wochen komplett Funkstille. So bin ich nun hier gelandet . Und weiß nicht so recht, was ich tun soll.

Letzlich will ich ihr die Zeit geben. Schließlich entwickelt sie sich weiter, sammelt Erfahrungen. Alte Gefühle mögen sicherlich erstmal abebben, erst recht wenn Partner und Beziehung so jung sind. So erkläre ich mir das zumindest. Und sicherlich hat unser Streit sie ziemlich nachdenklich gemacht was uns betrifft und einen ziemlichen Krater hinterlassen. Dafür habe ich mich auf mehreren Wegen enttschuldigt, ihr nahe gelegt, wie sehr und warum ich sie liebe. Diesen Krater in diesem Augenblick bestmöglich zu fixen, dafür fehlt es einfach an der Nähe denke ich.

Nun, zwar kommt sie bald wieder - hielt bei unserem letzten Kontakt wie geschrieben auch an einem Treffen fest. Das aber von ihr nun seit 2-3 Wochen nichts mehr kommt, das verwundert mich schon und macht mich fertig. Zwar geht es mir und wahrscheinlich auch ihr dabei vielleicht im Endeffekt besser - aber . Sie hielt anfangs noch an Kontakt fest - nun kommt nichts mehr. Ich habe sie scheinbar verloren .
Vor dem Jahr war sie es, die (wie ich natürlich auch) unbedingt an unserer Beziehung festhalten wollte - das meinte sie auch vor wenigen Monaten noch. Plötzlich (ohne Nebenbuhler angeblich) alles weg? Ob sie dabei meinem Wunsch, -der KS- entgegen kommt - keine Zeit hat (sie arbeitet täglich schon ziemlich hart, hat tatsächlich auch viel Stress), oder einfach ihr Interesse so plötzlich verloren hat - daran nage ich.

Nachlaufen will ich auf keinem Fall, kämpfen jedoch schon. Allerdings ist kämpfen momentan eher schwierig . Vielleicht sollte man einfach abwarten . Vielleicht legt sich mit der Zeit alles, alte Gefühle kommen mit dem Alltag wieder, wie auch Erinnerungen. Aber da mache ich mir eher was vor, oder - was meint ihr? Wer hat Erfahrung mit sowas? Am besten ist es wohl nun, erstmal sein Leben zu leben . So schwer es fällt.
War bzw. ist die Kontaktsperre aber vielleicht der falsche Weg? Es nähert sich ihr Geburtstag - von der Idee, ihr ein schönes, größeres Geschenk (ohne jetzt großen Bezug auf Vergangenheit, einfach was nützliches nach dem Motto Ich-denk-an-dich) zu machen bin ich mittlerweile abgewichen - damit treibe ich sie wahrscheinlich eher noch weg, oder gerate eher noch in die Friendzone - oder?

Gruß

10.02.2018 19:28 • #1


J
Also wenn sich eine Beziehung nach einigen Monaten - wenn sich die rosa Brille langsam lichtet - nicht vertieft, stattdessen in Streits, Beleidigungen, Trennung ausartet, dann ist dass ein ziemlich gutes Zeichen dafür, dass es zwischen beiden letztendlich nicht passt. Ganz einfach.

Von da her ist es eigentlich egal, wie du jetzt weiter vorgehst, am Ende wird es nämlich trotzdem nicht passen. Besser wärs wenn du loslässt und deinen Weg ohne sie weiter gehst.

10.02.2018 20:17 • #2


A


Streit und Auslandsjahr - alles kaputt?

x 3


V
Hm, da ist zwar was dran - aber wie soll sich eine Liebe auch angesichts der Umstände vertiefen .

Mittlerweile ist wieder einige Zeit vergangen, knappe zwei Monate gabs absolute Funkstille. Ich war tatsächlich auf dem Weg der Besserung, da kam dann eine Nachricht von ihr . Sie habe nun meinen Liebesbrief gelesen, den ich ihr vor Monaten schickte. Sie meinte, sie habe noch nie so einen schönen Brief gelesen, auch habe sie unsere Beziehung als schön empfunden und wirkte wirklich etwas berührt, ansonsten wollte sie sich lediglich bedanken. Ferner folgte etwas, sachlicher Small-Talk, nicht weltbewegenes. Was soll ich nun davon halten, warum --- wieso .
Nun ist ihre Rückkehr wirklich nicht mehr weit, auch darüber unterhielten wir uns etwas - sie habe für die Zukunft nun sehr viel geplant, mehr wollte sie mir nicht verraten. Von einem Treffen mit mir sprach sie gar nicht mehr . Sie scheint komplett über mich hinweg zu sein. Naja, im Endeffekt wird man wohl sehen was kommt, die Beziehung ist tot - die Hoffnung und der Wunsch, nochmal ein neues Spiel zu beginnen mit glücklichen Ausgang ist aber stetig da, macht mich wahnsinnig.

10.04.2018 19:56 • #3


V
Wieder ist einige Zeit vergangen, auch ist sie seit wenigen Tagen wieder daheim. Meine Situation ist allerdings die Gleiche . Grundsätzlich gehts mir gut, habe mit der Beziehung weitesgehend abgeschlossen - die ist tot.
Aber es gibt über den Tag verteilt in den freien Minuten immer wieder und jetzt nach ihrer Rückkehr wieder vermehrt Rückschläge. Dabei ist es nicht nur sie als Mensch, welcher mir fehlt - es ist auch das ganze drum herum was so schlagartig sein Ende fand - in Anbetracht dessen, stellte ich mir selbst schon die Frage, ob mir nicht eine reine Freundschaft genüge. Um das herauszufinden müssten wir uns jedoch wieder annähern. Die Hoffnung, das passiert jetzt nach ihrer Rückkehr baldig, zieht mich aber mit jedem Tag der ohne irgendeine Interaktion verstreicht wiederum weiter runter.

Allerdings habe ich ihr die ganzen letzten Monate Freiraum gegeben, den sie auch wünschte - um präsent zu bleiben habe ich mich alle paar Wochen mal nach ihr erkundigt, ganz zwanglos, leider auch immer wieder gefolgt von wochenlanger Funkstille, welche wiederum dazu führte, dass unsere Gespräche zusehens weiter abkühlten und neutraler wurden - so mein Eindruck.
Beim letzten Kontakt vor ein paar Wochen erkundigte ich mich mal, wie sie denn mittlerweile zu uns stünde - nunja, unsere Beziehung hat sie nachwievor trotz allem sehr positiv im Kopf behalten (war auch sehr intensiv für sie), auch würde sie mich nach ihrer Rückkehr immernoch sehr gerne treffen wollen.

Naja - gute Zeichen könnte man meinen, dennoch herrscht seitdem wieder Funkstille. Annäherung müsste ja schon von beiden Seiten kommen, auch wenn sie erst wenige Tage wieder daheim ist. Bisher kam aber gar nichts. Nun gut, ich könnte mir vorstellen dass sie jetzt den Reverse Culture Shock durchmacht und auch einiges nachzuarbeiten gilt, sie sich erstmal wieder akklimatisieren muss - eine Kontaktaufnahme wäre sicherlich erstmal kontraproduktiv für uns beide .

09.06.2018 13:48 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag