Hase87
Mitglied
- Beiträge:
- 212
- Themen:
- 8
- Danke erhalten:
- 73
- Mitglied seit:
es gibt in meiner Beziehung (4 Monate, ich m29, sie 27) momentan ein Problem was mir ein wenig Sorgen macht.
Ich bin manchmal ein unfassbarer Dickkopf. Die Sturheit in Person. Diese Sturheit führt dazu dass ich mir ganze eig. schöne Abende mit meiner Freundin kaputt mache, anstatt einfach ,,Schwamm drüber'' zu denken und zu genießen. Ich weiß das in diesen Situationen durchaus auch selber, schaffe es aber aus falschem Stolz o.ä einfach nicht den Schalter umzulegen. Hab ich glaub ich von meinem Vater...
Ich verdeutliche das am besten mal an einem Beispiel:
Gestern Abend wollten meine Freundin und ich schön schwimmen gehen und anschließend einen romantischen Abend verbringen. Wir haben das zeitlich schon lange nicht mehr in der Form geschafft, daher haben wir uns drauf gefreut.
Wie abgemacht, holte sie mich also von der Arbeit ab. Wir begaben uns mit Auto auf den kurzen Weg ins Hallenbad. Nach ca. einer Minute hielt sie plötzlich rechts auf einer Busspur an, um mir unmissverständlich, in einem herrischen Ton, klar zu machen, dass ich mich sofort anzuschnallen habe. (Das Thema hatten wir schon öfter). Diese herrische Art kann ich absolut nicht leiden, das weiß sie...trotzdem bekommt sie es immer wieder hin, dass ich mich bemuttert fühle. Bei uns heißt das ,,Befehlston'' ...
Ab diesen Momenten schalte ich innerlich sofort auf stur. Rede am liebsten gar nicht mehr und mache mein eigenes Ding. Gestern führte das z.B. dazu, dass ich alleine meine Bahnen gezogen habe und wir eig. nur auf dem Papier zusammen da waren. Später bei mir mündete es in einem Streit über alles mögliche, u.a auch darüber dass ich denke, dass ich es ihr nicht recht machen kann und sie jedes Mal Probleme/Drama macht wenn ihr etwas nicht passt. Die Diskussionen sind sowas von anstrengend, weil ich eher rational und sie emotional agiert. Egal was ich sage: Es wird eh umgedreht und gegen mich verwendet. Das Ganze erholt sich dann immer erst sehr mühsam.
Im Grunde könnte ich doch einfach lockerer reagieren oder? Soll sie doch ihren Ton an den Tag legen...Wie werde ich diese Sturheit los, die dann so lange anhält bis es schlimmer wird?
Danke für eure Ratschläge
