42

Süchtig nach Ex

T
So ist es - es geht hier nicht um ihn oder ein euch - es geht um DICH und DEINE Bedürfnisse.

Ich wiederhole gerne: NEIN zu sagen, ist JA zu sich selbst zu sagen.

25.07.2018 15:03 • x 1 #16


L
Mir hat es viel geholfen als ich begriff, dass die tiefen Gefühle keine tiefen Gefühle sind, sondern Hormone, die der Körper ausschüttet, wenn du verliebt bist.
Bekommst du das zurück, wird dein Bedürfnis erfüllt, dann beruhigen sich die Hormone irgendwann von selbst.

Geht das Gegenüber nach kurzer Zeit aus dem Kontakt, dann bist du auf Entzug, wie ein Dro. und machst alles, um das wiederzubekommen. Gerade dieses ewige On-Off lebt davon. Mit wahrer Liebe hat das nix zu tun.

Vorsicht auch bei Männern, die dir am Anfang von irgendwelchen Ex erzählen, die sie stalken. Das kann auch was damit zu tun haben, dass die bindungsunfähig sind - das Verhalten beim gegenüber Auslösen. Deswegen die Vielzahl an stalkenden Frauen.

gegenmittel ist nur totaler Kontaktabbruch für immer. Hart bleiben, aushalten. Da musst durch, ein anderes Mittel, ein Ausschaltknopf gibts nicht..

25.07.2018 15:11 • x 4 #17


A


Süchtig nach Ex

x 3


A
Zitat von leilani1801:
Mir hat es viel geholfen als ich begriff, dass die tiefen Gefühle keine tiefen Gefühle sind, sondern Hormone, die der Körper ausschüttet, wenn du verliebt bist.
Bekommst du das zurück, wird dein Bedürfnis erfüllt, dann beruhigen sich die Hormone irgendwann von selbst.

Geht das Gegenüber nach kurzer Zeit aus dem Kontakt, dann bist du auf Entzug, wie ein Dro. und machst alles, um das wiederzubekommen. Gerade dieses ewige On-Off lebt davon. Mit wahrer Liebe hat das nix zu tun.

Ja! Ist zwar unromantisch, hilft aber.

Und gerade bei on/off Beziehungen und emotionaler Abhängigkeit ist noch viel mehr Chemie im Kopf. Habe dazu mal einen Artikel gelesen mit neusten wissenschaftlichen Studien. War hochinteressant. Finde den aber leider nicht mehr. Verdammt!

25.07.2018 15:14 • x 1 #18


Rinah
Naja Du kannst es ihm ja erklären.

Hey, ich kann so nicht weiter machen. Ich denke Du wirst verstehen, wenn ich den Kontakt zu Dir nun abbreche. Das ist für mich das Beste so. Bitte melde Dich nicht mehr bei mir.

Ich weiß aber gar nicht, ob Du Dir die Mühe überhaupt machen solltest. Du bist ihm keine Erklärung mehr schuldig. Ihr seid kein Paar mehr. Er hat weder Anspruch darauf zu wissen was Du machst noch warum Du tust was Du tust. Wenn Du das erklärst ist das höchstens noch guter Wille und vielleicht gut für Dich. Aber Du bist niemandem Rechenschaft schuldig.

Das da ist nur ein Test, ob Du noch verfügbar bist. Reagier mal nicht drauf.

25.07.2018 15:16 • x 2 #19


L
ich hab sehr lange überlegt, ob ich mir hier anmelden soll.. aber ich bereue es kein bisschen, eure Beiträge sind echt super und ich fühle mich sehr verstanden und nicht so alleine.

Ja, es hat bestimmt nichts mehr mit Liebe zu tun. Es ist eher die Panik vor dem Einsamsein und vor der Auseinandersetzung mit meiner inneren Leere. Aber ich hatte vorher auch normale Beziehungen, also bin keine chronische Abhängige Er hat es irgendwie geschafft, mich zu manipulieren.

Habe es heute geschafft, nicht zu antworten (bzw. bis jetzt geschafft...), aber wer weiß.
Danke liebe Rinah für deinen Text, den ich ihn schicken könnte. Ist gut geschrieben, kurz und am Punkt gebracht.

Ich schätze, wenn ich ihm das sende, wird er es anfangs nicht ernst nehmen. Da ich so etwas ähnliches schon einmal geschrieben habe und dann, wie gesagt, immer rückfällig wurde.

Es ist doch echt ein Wahnsinn, was so ein Mensch mit einem machen kann. Er gibt mir 2 Tage das Gefühl, das Beste in seinem Leben zu sein und dann entzieht er seine Liebe. Es sind für mich körperliche und psychische Schmerzen, ich weiß nichtmal, ob er das bewusst macht.

Er sagte immer, ich hab was Besseres verdient, er ist beziehungsunfähig, aber dann frage ich mich, wie egoistisch das von ihm ist, immer wieder zu mir zurückzukommen?! Wenn er ganz genau weiß, ich nehme ihn zurück. Wenn er mich nur EIN BISSCHEN gern hätte, würde er das mir zuliebe nicht machen, oder?

Ich hoffe es stimmt nicht, dass man im Kopf völlig frei sein muss, um einen Neuen kennenzulernen, ich hoffe mir rennt ein toller Mann übern Weg und dann vergesse ich ihn.
Stelle ihn mir auch ständig mit einer Neuen vor und bin extrem eifersüchtig. Immer wenn er online ist, denke ich mir, mit wem er wohl schreibt. Und wenn er lang nicht online ist, denke ich mir, wo ist er wohl. Krank.

Es ist echt die Hölle auf Erden. Wenn man nur die Zeit zurückdrehen könnte.

25.07.2018 18:51 • x 4 #20


K
Manche Menschen können schöne Momente nur intensiv fühlen, wenn sie davor ganz unten waren. So, als wären sie für Normalität und das Fühlen von Intensität abgestumpft.

D.h. also die zwei Punkte, die Dir hier schon geschrieben wurden. Dein Verhalten und Dein Leidensweg haben viel mehr mit Dir zu tun als mit ihm. Er ist eher so eine Art Werkzeug, das Du aus welchen Gründen auch immer nützt, um zu fühlen und irgendwelche Muster zu bedienen.

Wenn man genau hinschaut, werden da ja eher auch sporadisch liebenswerte Eigenschaften von ihm gezeigt. Also gibt es Objektiv betrachtet nichts, was Deine Zuneigung rechtfertigt.

Der zweite Punkt ist, dass Du tatsächlich noch nicht weit genug unten zu sein scheinst, um aus festem Willen oder absoluter Kraftlosigkeit konsequent zu bleiben.

Es gibt Menschen, die es schaffen, ihren Verstand über ihre Verhaltensmuster zu stellen.

Diese Menschen würden sich in Deiner Situation vermutlich entscheiden, dort weg zu gehen, weil sie ihre geistige Gesundheit über die Selbstzerstörung stellen.

Suche doch nach Wegen, das negative Umfeld zu verlassen. Ich weiß, es gibt vermutlich gefühlt 1000 Gründe, warum das aus Deiner Sicht nicht geht. Aber wer etwas will, sucht Wege. Nur wer etwas nicht will, sucht Gründe. Deine Gesundheit und ein schönes Leben stehen über allem. Wenn Du nichts änderst, wirst Du noch in 1 Jahr an genau dem gleichen Punkt sein. Und in zwei Jahren, und in drei Jahren usw.

Du verschwendest Dein Leben und jede Chance darauf, einen Mann kennenzulernen, mit dem Du eine gute Beziehung führen kannst.

25.07.2018 20:20 • x 2 #21


L
Wow - auch wieder toll geschrieben!
Vielen Dank!
Ja ich habe auch das Gefühl, dass ich ihn benutze, einfach um etwas zu fühlen.
Ich bin ja zumindest schonmal ein bisschen stolz auf mich, das zu erkennen, vor einem Jahr noch hatte ich die rosarote Brille auf und redete mir alles schön.

25.07.2018 20:38 • x 1 #22


T
Was findest du an ihm toll? Er saugt deine Energie ab und verschwendet deine Lebenszeit. Was siehst du in ihm, was andere Männer dir nicht bieten können?

25.07.2018 20:49 • #23


L
Genauso ist es und das sehe ich in seiner Abwesenheit auch total ein. Nur sobald er da ist und mich in seinen Arm nimmt, fühle ich ein so extrem intensives Gefühl - dann ist er weg und ich merke ernüchternd, dass alles wieder futsch ist, weil er sich wieder tagelang nicht meldet.
Was es genau ist - keine Ahnung. Er löst in mir irgendetwas aus.

25.07.2018 21:16 • #24


T
Keine Ahnung ist immer eine sehr einfache Antwort. Wenn du den Feind in dir kennst, und damit meine ich den Trigger, wird es einfacher für dich zu widerstehen.

25.07.2018 21:20 • #25


A
Zitat von Lakrimosa:
Genauso ist es und das sehe ich in seiner Abwesenheit auch total ein. Nur sobald er da ist und mich in seinen Arm nimmt, fühle ich ein so extrem intensives Gefühl - dann ist er weg und ich merke ernüchternd, dass alles wieder futsch ist, weil er sich wieder tagelang nicht meldet.

So war es bei mir auch. Das Schöne soooo schön und das Schlechte sooooo schlecht. Aber wenn man es gegeneinander aufwiegt, ist es 10 Prozent schön und 90 Prozent grausame Quälerei. Das Problem ist auch, dass man sich irgendwann daran gewöhnt und denkt, das wäre halbwegs normal. Ist es aber nicht und dein Körper zeigt es dir in seinem langsamen psychischen und physischen Verfall auch immer mehr. Ich brauchte einen sehr kräftigen Schuß vor den Bug, um mich daraus zu lösen. Lass es nicht soweit kommen. Es wird nicht besser!

25.07.2018 21:29 • x 2 #26


L
Du sagst es, Ama. Ich hab mich auch langsam daran gewöhnt, es ist echt traurig. Für mich ist es mittlerweile normal, dass ich mich nach ein paar schönen Tagen nicht melde. Weil ich weiß, dass er jetzt nichts von mir wissen will. Und ich will nicht als anhänglich dastehen - aber es ist doch komplett normal, dass man sich meldet!
Super dass du es geschafft hast, dich zu lösen!

25.07.2018 21:35 • x 1 #27


A
Zitat von Lakrimosa:
Und ich will nicht als anhänglich dastehen - aber es ist doch komplett normal, dass man sich meldet!
Super dass du es geschafft hast, dich zu lösen!

Dankeschön!
Und klar ist das normal. Normale Beziehungen steigern sich in schöne Phasen und werden immer inniger und vertrauter. Diese Menschen brauchen, vor allem wenn es sehr schön war wieder große Distanz, um ihre Ängste wieder unter Kontrolle zu bekommen. Wir befinden uns also ständig im Kampf mit unseren Bindungshormonen, Bedürfnissen und Seele. Das macht auf Dauer kaputt.

25.07.2018 21:39 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag