Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

211

Teufelskreis Online-Dating

B
Zitat von J_Eulenspiegel:

Ich hatte es mal, dass ich nach einem Telefonat gesagt habe, dass ich denke dass es nicht passt, da wurde ich beschumpfen. Ich weiß jetzt nicht ob es mir lieber gewesen wäre dass sie sich gar nicht mehr gemeldet hätte

Es sagt rein gar nichts über dich aus, wenn du beschimpft wirst, sondern hat nur etwas mit dem Selbstwert der Person, die dich diskreditiert, zu tun.

Für das eigene Ego ist es eine Kränkung, wenn man Zurückweisung erlebt.
Wer mental stabil ist lässt sich davon nicht beeinflussen, weder von der Kränkung, noch von der Beschimpfung.

Ich habe Körbe verteilt, mir wurden Körbe gegeben. So what....so ist das Leben, kein Grund das persönlich zu nehmen

x 3 #61

V
Ich hatte es mal, dass ich nach einem Telefonat gesagt habe, dass ich denke dass es nicht passt, da wurde ich beschumpfen. Ich weiß jetzt nicht ob es mir lieber gewesen wäre dass sie sich gar nicht mehr gemeldet hätte 😜

Zitat von Arella:
Das wird den Frauen bestimmt genauso gehen, deswegen sagt man vielleicht lieber nichts. 😬

Zitat von Arella:
Ich bin gerade dabei, durch das Mitlesen hier, meine Meinung komplett zu revidieren. Weil alles durchorganisiert und effizienter geworden ist, durch die Kommerzialisierung des OD, ist wahrscheinlich das Ghosting heute, keine Form der Unhöflichkeit mehr, sondern die unweigerliche Konsequenz, Abläufe zu verschlanken.

Ich musste gerade so lachen als ich das gelesen habe, köstlich! 👌

A

Teufelskreis Online-Dating

x 3

A
Ich gebe zu, ich hab den Sportler aus dem November geghostet, der mich nach meiner Nummer gefragt hatte. 🫣
Nicht meine Art, aber es hatte Gründe.😶

A
Aber wenn ein paar Dates gemacht wurden, kannst du froh sein dass du ihn nicht mehr getroffen hast, das ist unterste Schublade.

Dann gehört sich das auch nicht.

x 1 #64

Worrior
Deshalb sind auch immer mehr Menschen das OD leid.
Sie haben keine Lust mehr auf diese virtuelle Lotterie.
Der Trend geht zu realen, persönlichen Kontakten.
Viele sind aber durch diesen Onlinekonsum derart geschädigt dass sie das gar nicht mehr kennen.
Schon die Jüngsten sitzen mehr am Smartphone, am Computer oder vor der Spielkonsole und agieren kaum noch im realen Bereich.
Dadurch kommt es zu einer kommunikativen Fehlentwicklung.
Die mediale Berieselung spielt uns attraktive, ästhetische Personen vor die mit ebensolchen interagieren, das perfekte Leben führen, zu jeder Zeit das richtige tun und sagen, mit einem super Livestyle.
Wie 6 aussieht wird in Po.rn.os vermittelt.
Wer mit diesen Vorstellungen der Meinung ist im realen Leben den perfekten Partner, für das perfekte Leben, zu finden wird scheitern.
Er wird aber auch damit im OD Wonderland scheitern.

x 7 #65

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
Deshalb sind auch immer mehr Menschen das OD leid. Sie haben keine Lust mehr auf diese virtuelle Lotterie. Der Trend geht zu realen, persönlichen ...

Ja, das stimmt leider. OD ist eben soviel "schneller" und "ohne raus gehen" möglich. Bequem vom Sofa aus. Auch wenn man nicht zurecht gemacht ist. Aber ich bevorzuge immer noch sich real kennen zu lernen.
Da viele sich aber auf OD ausruhen und gar nicht mehr draußen aufmerksam durchs Leben gehen, eben weil sie am Handy hängen, ist das ein Teufelskreis.

x 1 #66

J
Zitat von Sonnenschein85:
Ja, das stimmt leider. OD ist eben soviel "schneller" und "ohne raus gehen" möglich. Bequem vom Sofa aus. Auch wenn man nicht zurecht gemacht ist. Aber ich bevorzuge immer noch sich real kennen zu lernen. Da viele sich aber auf OD ausruhen und gar nicht mehr draußen aufmerksam durchs Leben gehen, ...

Da hast du wo möglich Recht, dass OD vermeintlich schneller ist, was es auf den ersten Blick ist, bequemer.
Die meisten Menschen gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes, also den bequemsten Weg.

Weshalb ich mich damals für OD entschieden hatte - hatte davor nie etwas in die Richtung groß selber zu tun - ich gebe auf der Plattform an dass ich eine feste Beziehung suche, die Frau hat genau das gleiche angegeben. Auf der Schreibebene hat man sich viele Fragen was tief in eine Beziehung rein geht gestellt. Durch das Schreiben wird aber der persönliche Charakter nicht sichtbar, den erlebt man nur im Real Life. Was das erste Treffen auch wieder schwerer macht, denn beide wissen ja es geht darum einen neuen Partner zu finden und nicht einen anderen Menschen kennen lernen.
Somit geht die Suche nicht nach einem Menschen/Freund aus dem vielleicht ein Partner wird sondern direkt nach einem Partner ohne wirkliche den Menschen zu kennen.

Nach dem das OD Erlebnis letztes Jahr ein Desaster war, habe ich mich mal bei einer Partnervermittlung vorgestellt. Sie empfehlen nicht lange zu schreiben sondern ein Date auszumachen, was im Grund gut ist, aber bei dem Treffen geht es wiederum einen Partner für eine Beziehung kennen zu lernen und nicht einen Menschen.

Somit sind die besten Plätze um Partner zu finden Leute aus dem direkten oder indirekten Freundeskreis oder Vereinsleben bzw. Hobbie, da lernt man ganz ungezwungen Menschen kennen und daraus kann auch mehr werden.
Was machen jetzt Menschen die nicht gerne in "fremder" Gesellschaft sind - weshalb auch immer? Wo lernen die ihre Partner kennen? Da setzt die OD - Welt an und verdient sich eine goldene Nase.

Sonnenschein85
Da hast du wo möglich Recht, dass OD vermeintlich schneller ist, was es auf den ersten Blick ist, bequemer. Die meisten Menschen gehen immer den Weg ...

Ja, schon. Ich denke auch das man so Sachen wie Chemie und wirkliche zwischenmenschliche Sympathie eher bei einem Treffen heraus findet, als nur durch Schreiben.

Natürlich hat nicht Jeder einen großen Bekanntenkreis. Oder wie bei mir, ich kenne alle Freunde meiner Freunde schon. Weil das alles sehr langwierige Freunde sind. Und da wäre keiner dabei, der mich interessiert. Auf der Arbeit ist bei mir auch eher ausgeschlossen, fast nur Frauen dort.

Dann bliebe noch der Bereich Hobbys. Aber wenn da Niemand ist, klar, dann verstehe ich auch den Reiz vom OD. Wobei ich es auch mühselig finde. Erst schreiben, dann treffen, wahrscheinlich feststellen es passt nicht, dann wieder Reset und neu suchen.

Und ich denke auch, dass man sich zeitnah treffen sollte um zu schauen, ob es passt, anstatt wochenlang zu schreiben. Sonst spinnt man sich im Kopf eine Illusion des Menschen zusammen, die wahrscheinlich nicht der Realität entspricht.

x 2 #68

Plague
Man kann sich einfach nur wundern:
Wir haben uns eine Welt geschaffen, bei der wir alles ganz bequem vom heimischen Sofa aus mit Smartphone, Tablet oder Rechner erledigen können, ohne auch nur das Haus oder die Wohnung verlassen zu müssen - egal, ob Amazon, Online Dating, Social Media oder whatever. Und jetzt schlagen sie eben mit voller Wucht zurück, die Geister, die wir riefen ...

x 9 #69

chocomoko
Zitat von silos:
Es ändert aber rein GARNICHTS an meinem Empfinden wie gern ich nachts neben einer vertrauten Person liegen würde. Wie gern ich zusammen mit einer Partnerin ein Leben hätte. Wie gern ich kuscheln etc...

Ja, da geht man sonst ein wie eine Pflanze. Dieses "genüge dir" und "lieb dich selbst" ist absolut kein Widerspruch zur Sehnsucht nach Zweisamkeit. Keine Ahnung warum Leute unterstellen und vorwerfen, man würde sich selbst nicht genügen, wenn man sich nach Partnerschaft sehnt. Ich finde das hart übetrieben und extrem.
Zitat von silos:
Wenn mir der Magen knurrt dann hab ich halt Hunger...da kann ich leider nichts dagegen machen ausser essen.

Genau. Warum sollte das beim Wunsch nach Bindung anders sein? Auch das ist ein Grundbedürfnis wie essen und schlafen. Verstehe ich absolut nicht diese fast schon "allergische Autonomie." Alles sehr hart übertrieben.

x 6 #70

W
Zitat von Plague:
Man kann sich einfach nur wundern: Wir haben uns eine Welt geschaffen, bei der wir alles ganz bequem vom heimischen Sofa aus mit Smartphone, Tablet ...

Ne Welt in der du keine Sozialkontakte mehr haben musst, kannst fast alles Online bestellen, Home Office und OD.....
Corona wirkte hier noch wie ein Brandbeschleuniger, seitdem sind sehr sehr viele Menschen von Verhalten her gestört.

x 3 #71

Worrior
Selbstachtung, Eigenfürsorge und Selbstliebe hat ja auch nichts damit zu tun in der Verbannung zu leben und keine Beziehungen zi führen.
Man befreit sich von Bedürftigkeit und Abhängigkeit und geht eine Partnerschaft ein weil man es will und nicht weil man es muss.
Man kommt absolut alleine klar muss es aber nicht.

x 1 #72

E
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe das Gefühl, dass sehr viele inzwischen von den OD Portalen zu den Freizeit Apps wechseln 😉

Ja, und diese Freizeit-Apps werden dann auch zum Dating verwendet. Dann läuft das dort so wie bei allen anderen Dating-Plattformen. Also höchst unerfreulich.
Ich glaube, online-Dating ist tot. Vor 20 Jahren war das noch anders. Da konnte man gute, normale Menschen kennenlernen. In meinem Umfeld haben damals einige ihre Partner so gefunden. Anscheinend sind jetzt vor allem Gebundene, Gestörte, Bindungsängstler oder Player im Internet unterwegs. Die anderen haben sich längst frustriert zurückgezogen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man ein teures Abo hat oder gratis auf einer Freizeit-App unterwegs ist.

x 3 #73

Erethas
@chocomoko

Exakt, das sehe ich genauso.

Ich zum Beispiel bin super zufrieden mit mir selbst. Ich habe alles, was ich brauche, kann mein Leben so führen, wie ich will, und geniesse diese Zeit. Dennoch wäre es schön, das mit jemandem teilen zu können.
Ich meine... Ich gehe nicht auf ein Date, um Freundschaften zu suchen. Wenn ich auf ein Date gehe, habe ich eine gewisse Vorstellung davon, warum ich diese Zeit überhaupt investiere. Ich kann absolut verstehen, wenn Menschen alles locker und easy sehen. Für mich persönlich ist es jedoch wichtig, ein Gegenüber zu haben, das zumindest dieselbe Grundvorstellung hat - nämlich einen Partner finden zu wollen.

Grüsse

x 3 #74

Erethas
PS:

Wenn das nicht möglich ist, respektiere ich das natürlich. Ich lasse mir aber nicht einreden, dass gerade eine "Dating-Plattform" der falsche Ort wäre, um einen Partner zu finden.

x 1 #75

A

x 4