Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

211

Teufelskreis Online-Dating

Razor_cgn
Mal ein Gedanke von mir, wer kennt sie nicht, die großen Chat Räume von "damals", wie den Köln Chat, Jappy, Spin.de wie sie alle hießen. Sind die niederschwelligen Kontaktmöglichkeiten von heute nicht das gleiche, nur weiterentwickelt? Früher hat man einen "Privatraum" aufgemacht, heute ist es das direkte anschreiben. Früher hat man auch nicht x-mal nachgefragt, wenn einer nicht mehr im Chat geantwortet hat. Ich denke eher, die Leute sind dünnhäutiger geworden, oder?

x 1 #76

alleswirdbesser
Zitat von Razor_cgn:
wer kennt sie nicht, die großen Chat Räume von "damals", wie den Köln Chat, Jappy, Spin.de wie sie alle hießen.

Ich 😆

x 1 #77

A

Teufelskreis Online-Dating

x 3

chocomoko
Zitat von Erethas:
Ich lasse mir aber nicht einreden, dass gerade eine "Dating-Plattform" der falsche Ort wäre, um einen Partner zu finden.

Stimmt, wenn man drüber nachdenkt. Ich meine das ist ja eigentlich der Sinn dahinter - einen Partner finden. Man geht ja auch zum Bäcker um Brot zu kaufen, und nicht zum Baumarkt. Eigentlich schräg dass man jetzt sagt "ehm wieso suchstn du n Partner im OD?" - ehm ja, weil OD eigentlich dafür da ist? So weird.

x 3 #78

Erethas
@chocomoko

Dankeeeee 😂

Milly85
Zitat von Schneefrei3:
Hallo zusammen, ich war lange Zeit nur stille Mitleserin und finde mich in vielen eurer Themen wieder, habe mich jetzt aber dennoch dazu ...

Meine 2 Cents dazu sind, dass man keine Angst davor haben solle, wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, niemanden mehr kennenzulernen. Heutzutage ist es einfach schwerer denn je. Besonders weil wir Frauen eben wählerischer sein können denn je und auch keine Mann mehr „brauchen“, ich denk das spielt da auch mit rein. Abgesehen davon, dass alles schnelllebiger geworden ist, und es für Frauen jenseits der 35 immer schwerer wird (du bist davon noch nicht betroffen) jemanden zu finden der ungebunden und ohne Altlasten (psychisch oder anderweitig) ist.

so sind die Dinge jetzt einfach und wir können es nicht ändern. Ich habe vor ein paar Wochen ein YouTube Video gesehen, wo man sich vorstellen sollte. Was denn wäre, wenn der „worst case“ tatsächlich eintritt,. Also, man tatsächlich alleine alt wird und niemanden mehr findet. - und dann? Was wäre dann?

Ich habe mich das auch mal gefragt, und diese Angst (die ich zeitweise auch noch habe) ist eigentlich unsinnig. Wir kommen allein auf diese Welt und manchmal gehen wir auch allein wieder. Vielleicht würde dein Partner auch gar nicht alt werden, und du würdest so oder so alleine alt.

ich glaube mittlerweile nicht mehr an die groooooosse Liebe für jeden. Es gibt Menschen, die sie finden. Es gibt aber auch Leute wie meine Oma und meine Mutter, die alleine und ohne Mann alt geworden sind bzw gestorben sind. Ja, sie hatten noch Kinder, die sich gekümmert haben, die habe ich z.B. nicht, das könnte später schwierig werden, aber dennoch, sehe ich das alles mittlerweile weniger eng.

wir haben noch die Möglichkeit, unsere Ansprüche herunterzufahren und Männer zu Daten, die uns nicht wirklich ansprechen. Aber wer will das schon? Männer würden sowas niemals machen. Und auch ich weiss, dass ich lieber allein bin, als mit der falschen Person zusammen zu sein…

x 1 #80

NurBen
Zitat von chocomoko:
Eigentlich schräg dass man jetzt sagt "ehm wieso suchstn du n Partner im OD?" - ehm ja, weil OD eigentlich dafür da ist?

Die Analogie mit dem Bäcker hinkt meiner Meinung nach.
Denn auch wenn du beim Bäcker bist um Brot zu kaufen, heißt es ja nicht, dass es Andere genauso machen.
Viele wollen evtl. nur ein schnelles belegtes Brötchen, ein Stück Kuchen oder einen Kaffee to go.

Irgendjemand nannte OD "Fast-Food"-Dating. Die Analogie finde ich treffender.
Wenn du ein gesundes, ausgewogenes Frühstück möchtest, was auch satt macht.... dann gehst du ja auch nicht zu McDonalds.

x 2 #81

NurBen
Zitat von Milly85:
Und auch ich weiss, dass ich lieber allein bin, als mit der falschen Person zusammen zu sein…

Da stimme ich dir zu. Allerdings habe ich das Gefühl, dass heutzutage alle Menschen "die Falschen" sind, die nicht dem Ideal entsprechen.
Sprich, es reichen keine 70-80% mehr, sondern "Wenn es keine 100% sind, ist es der Falsche".
Ich denke auch, dass das die Einstellung ist, die den Leuten dann im Alter um die Ohren fliegt.

x 1 #82

B
Zitat von NurBen:
ch denke auch, dass das die Einstellung ist, die den Leuten dann im Alter um die Ohren fliegt.

Es gibt eine Menge Menschen, die froh sind, im Alter keine Beziehung mehr zu haben.
Beziehung bedeutet Arbeit, Stress, Kompromisse und da ist man irgendwann nicht mehr zu bereit, besonders dann nicht, wenn man bereits eine jahrzehntelange Ehe und mehrere Beziehungen hinter sch hat.
Weil du das Alter so als Negativbeispiel hervorhebst. Gerade Frauen bleiben im Alter oft alleine und die meisten wissen auch, warum.
Bei Männer ist das oft anders, ich kenne viele, die kommen alleine gar nicht klar.

x 2 #83

A
Zitat von Besserwisser60:
Es gibt eine Menge Menschen, die froh sind, im Alter keine Beziehung mehr zu haben. Beziehung bedeutet Arbeit, Stress, Kompromisse und da ist man ...

Ich denke die meisten Leute wollen diese 100%, um eben die Arbeit, Stress, Kompromisse einer Beziehung zu vermeiden. Weil wenn es passt, sollte es nicht anstrengend sein. Ich denke auch, dass viele AE neben der Kinderbetreuung die Beziehungsarbeit bei einem „passt nur 70%“ nicht wollen, vielleicht auch weil sie Angst haben, dass sie sich für den Gegenüber ebenfalls verändern müssen, damit es lange hält.
Sobald die Kinder größer sind Infos diese freien emotionalen Kapazitäten wieder hat, kann man aus meiner Sicht da aber tatsächlich wieder offen für Neues werden. Ist dann halt eine Charakterfrage.

x 1 #84

NurBen
Es gibt eine Menge Menschen, die froh sind, im Alter keine Beziehung mehr zu haben.

Natürlich aber von denen rede ich auch gar nicht. Ich habe auch einen Bekannten, der sagt "Eine Frau kommt mir nicht mehr ins Haus".
Aber Menschen mit dieser Einstellung sind weder im OD, noch jammern sie darüber, dass sie Single sind und "niemanden" mehr finden.

x 1 #85

B
Zitat von NurBen:
Natürlich aber von denen rede ich auch gar nicht. Ich habe auch einen Bekannten, der sagt "Eine Frau kommt mir nicht mehr ins Haus". Aber Menschen mit dieser Einstellung sind weder im OD, noch jammern sie darüber, dass sie Single sind und "niemanden" mehr finden.

Hier jammert niemand.

Worrior
Zitat von NurBen:
"Eine Frau kommt mir nicht mehr ins Haus".

Nur noch als Besucherin, nicht mehr als Bewohnerin aber bald habe ich für 3 bis 4 Wochen eine Mitbewohnerin.
Küche und Bad werden bei ihr renoviert.
Bin schon gespannt wie das wird?

NurBen
Zitat von AndiY:
Ich denke die meisten Leute wollen diese 100%, um eben die Arbeit, Stress, Kompromisse einer Beziehung zu vermeiden.

Das Problem sehe ich eher darin, dass Menschen erzählt wird, dass diese 100%, quasi der perfekte Partner, irgendwann schon kommen wird.
Viele Menschen halten es für viel zu selbstverständlich später nicht alleine zu sein.

x 3 #88

Milly85
Zitat von NurBen:
Da stimme ich dir zu. Allerdings habe ich das Gefühl, dass heutzutage alle Menschen "die Falschen" sind, die nicht dem Ideal entsprechen. ...

Jep. Wurde mir auch schon so gesagt! Ich bin nicht die 100%. ich bin tatsächlich auch jemand der schon Abstriche macht, aber es klappt trotzdem nicht. Egal 😅

Milly85
Es gibt eine Menge Menschen, die froh sind, im Alter keine Beziehung mehr zu haben. Beziehung bedeutet Arbeit, Stress, Kompromisse und da ist man ...

Auch true.

x 1 #90

A

x 4