Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80

Teufelskreis Online-Dating

S

Schneefrei3
Mitglied

1
Danke erhalten:
12

ich war lange Zeit nur stille Mitleserin und finde mich in vielen eurer Themen wieder, habe mich jetzt aber dennoch dazu entschlossen, ein eigenes Thema zu erstellen, um vielleicht einfach mal eine Einschätzung hinsichtlich meiner Situation zu bekommen.

Ich bin weiblich, Mitte 30 und stehe eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben. "Eigentlich" deshalb, weil ich einen Job habe, den ich sehr liebe, ein stabiles soziales Netz, mir wichtige Hobbies, aber dennoch fühle ich mich als Single nicht komplett. Es ist nicht so, dass ich keine Männer kennengelernt habe seit ich mich vor knapp 4 Jahren von meinem damaligen Partner trennte, aber es kam bislang nie wieder zu einem Kennenlernen mit Perspektive. Kurz nach der Trennung verging erst einmal viel Zeit, um Vergangenes weitestgehend zu verarbeiten, aber mit der Zeit wurde der Wunsch nach einer Partnerschaft wieder lauter, sodass ich mich dann auch auf Dating-Plattformen anmeldete.
Auf diesen Plattformen bin ich jetzt ziemlich genau zwei Jahre immer mal wieder an- und abgemeldet und lerne grundsätzlich auch schon mal jemanden kennen, mit dem es zu einigen Dates kommt, die dann jedoch häufig durch abruptes Ghosting beendet werden. Dass genau dies ja leider ein Phänomen unserer Zeit und vielleicht auch meiner Generation ist, muss ich nicht hervorheben, trotzdem zieht es mir jedes Mal erneut förmlich den Boden unter den Füßen weg, was letztlich dazu führt, dass es mir von Mal zu Mal schwerer fällt, mich emotional auf jemanden einzulassen und wirklich zu vetrauen. Und auch, wenn wir alle in der Theorie wissen, dass man dieses Verhalten nicht auf sich selbst beziehen sollte, frage ich mich immer häufiger, was mit mir (optisch und charakterlich) nicht stimmen könnte, dass man mich derart aus seinem Leben radieren muss.
Kurz gesagt: diese Online-Dating-Hölle nagt extrem an meinem Selbstbewusstsein, woraus als logische Schlussfolgerung natürlich eigentlich resultiert, diese zu verlassen. Das mache ich dann auch temporär immer mal wieder, werde dabei aber dann doch schnell von der Angst heimgesucht, im echten Leben niemanden kennenzulernen. Diese Gedanken werden teilweise so existentiell und bedrohlich, dass ich förmlich davon ausgehe, mein Leben lang allein zu bleiben und irgendwann als alte verbitterte Frau zu enden. Ich weiß, dass diese letzte Textpassage danach schreit, mir den Rat zu geben, den Fokus doch erst einmal wieder auf mich selbst zu legen und Ruhe in mir selbst zu finden. Ich würde jedoch behaupten, dass ich in der Hinsicht in den letzten Jahren große Schritte in die richtige Richtung gemacht habe und definitiv bereit dazu wäre, wieder jemanden in mein Leben bzw. mein Herzchen zu lassen.

Gibt es hier vielleicht Menschen, denen es ähnlich geht, die ähnliche Gedanken haben? Wie geht es euch damit? Und wie geht ihr mit dem Thema Online-Dating und Ghosting um?

Erst einmal 1000 Dank fürs Zuhören bzw. Lesen meiner Zeilen und danke vorab für jedes liebe Wort und jeden gut gemeinten Rat!

x 9 #1

Jason89
@Schneefrei3

Hey, naja ich kann dich schon verstehen wenn man es immer und immer wieder probiert und einfach nichts bei rum kommt und sich manche Menschen dann schon sch. verhalten. Das das auf Dauer nicht komplett an einem abperlt ist glaube ich normal...
Ich kann mir aber aufgrund deines Textes nun nicht vorstellen das das an dir persönlich liegt.

Ghosting ist halt mittlerweile weit verbreitet weil es viel zu einfach ist einfach zum nächsten zu swipen und die Nummer zu blockieren. Was ich sehr schade finde

A

Teufelskreis Online-Dating

x 3

Dave221
Hallo Schneefrei,
mir geht es sehr ähnlich wie dir.
Seir drei Jahren bin ich Single und habe mich ins Online-Dating gestürzt und habe viele Apps und Seiten ausprobiert. Oftmals waren Fakes dabei oder wenn es mal zu intensiven Gesprächen am, gab es nichts mehr, also Ghosting. Also ich habe auch damit verschiedene Erfahrungen gemacht. Ich habe wie du auch mich immer wieder an- und abgemeldet. Ich dachte es würde irgendwann mal klappen, da ich meine Ex durch eine App kennengelernt habe. Aber ja ich finde das OD auch nur einen Teufelskreis. Ich habe zwar die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber ich habe jetzt gemerkt, dass ich durchs Real Dating mehr Chancen habe und ich habe jetzt auch am Freitag ein Date.

Nur-ein-Mensch
Es kommt ja immer drauf an mit welchen Erwartungen du da ran gehst.

Je höher die Erwartung,desto größer auch die Enttäuschung.

Wenn du mal wieder Datest,dann erwarte nichts genieß einfach die Zeit das Essen,die Unternehmung und schau wie sich die Sache entwickelt.

x 3 #4

brokenforever
Du gibst dir die Antwort doch schon selbst - es tut dir nicht gut, nagt an deinem Selbstbewusstsein, macht dir Angst und setzt dir üble Selbstzweifel zu. Allesamt Bedingungen, die die Ausstrahlung eines Menschen nicht unbedingt attraktiver machen.

Ich würde das Online-Daten sein lassen.

x 2 #5

S
Hey du...so leid mir dein Thema tut aber ich freu mich sehr, dass du es eröffnet hast. Bis auf, dass ich männlich bin geht es mir 1 zu 1...100% genauso. Es ist furchtbar aber die Hoffnung und einfach der Wunsch auf eine Beziehung/Partnerin lässt mich halt dauernd trotzdem auf diesen Plattformen aktiv sein.
Mir geht es einfach genauso wie dir

x 1 #6

Sonnenschein85
Es tut dir nicht gut online zu daten. Was ich absolut verstehen kann. Ganz ehrlich dieses Ghosting scheint schrecklich zu sein. Vor allem wenn das so gängig ist beim Kennenlernen.

Da kann man sich nie sicher sein, ob man nochmal etwas hört. Ganz ehrlich, da könnte ich mich auch emotional nicht mehr öffnen.

Ich verstehe den Wunsch nach einer Partnerschaft. Versuche trotzdem dir selbst einmal den Druck komplett zu nehmen. Fokussier dich auf andere Bereiche. Geh aus, hab Spaß mit Freunden. Nutze vielleicht mal die meet5 App, einfach um den Bekanntenkreis zu erweitern.

Vielleicht lernst du doch real Jemanden kennen über Freunde oder beim weggehen. Aber erst einmal versuch dein Leben zu genießen. Denn wenn du dir zuviel Druck machst, das spüren die Menschen um dich herum.

x 2 #7

S
Zitat von Schneefrei3:
aber dennoch fühle ich mich als Single nicht komplett

Ich halte das für den Casus Knaktus. Das fühlst Du, das strahlst Du aus. Das schürt Erwartungen. Diese wirken manchmal zu Beginn vielleicht bedrohlich. Muss nicht sein. Ist nur meine Idee. Irgendwie hatte ich "Aua" beim Lesen dieses Satzes.

x 1 #8

Wulf
Zitat von Schneefrei3:
Ich bin weiblich, Mitte 30 und stehe eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben. "Eigentlich" deshalb, weil ich einen Job habe, den ich sehr liebe, ein stabiles soziales Netz, mir wichtige Hobbies, aber dennoch fühle ich mich als Single nicht komplett.

Das Single Dasein strahlst du unbewusst aus, über so eine OD Plattform steht es förmlich auf deiner Stirn.

Zitat von Schneefrei3:

Gibt es hier vielleicht Menschen, denen es ähnlich geht, die ähnliche Gedanken haben? Wie geht es euch damit? Und wie geht ihr mit dem Thema Online-Dating und Ghosting um?

Gar nicht, wenn Ghosting eintritt, tritt es ein. Warum noch Gedanken darüber machen?
Meistens gepushtes Ego des anderen und doch eher Märchenstunde gewesen.

Zitat von Schneefrei3:
Kurz gesagt: diese Online-Dating-Hölle nagt extrem an meinem Selbstbewusstsein, woraus als logische Schlussfolgerung natürlich eigentlich resultiert, diese zu verlassen.

Mach einfach Offline Treffen, es gibt jede Menge Freizeitgruppen und -aktivitäten in allen Altersgruppen.
So siehst du mögliche Kandidaten für dich erstmal so in freier Wildbahn, ohne direkt ein Date ausgemacht zu haben.

x 2 #9

Sonnenschein85
Zitat von So-What:
Ich halte das für den Casus Knaktus. Das fühlst Du, das strahlst Du aus. Das schürt Erwartungen. Diese wirken manchmal zu Beginn vielleicht ...

Das denke ich auch. Wenn man sehr unzufrieden mit sich allein ist strahlt man das auch nach außen aus. Und das hat eine Wirkung auf andere Menschen. Und das passiert meistens unbewusst.

An dem Spruch: unverhofft kommt oft.ja, da ist was dran. Aber ich weiß natürlich das wenn man sich sagt, man soll jetzt eben nicht darüber nachdenken und sein Leben genießen es auch wieder indirekt Druck macht.

Also man müsste tatsächlich aufrichtig seine Prioritäten verlagern und sich mit Dingen beschäftigen, die einen erfüllen und einem Spaß machen.

x 2 #10

H
Zitat von Schneefrei3:
den Fokus doch erst einmal wieder auf mich selbst zu legen und Ruhe in mir selbst zu finden

Selbst, wenn der Fokus stark auf einem selbst liegt...Selbst, wenn man die Ruhe in sich wäre/sich selbst findet...schließt das nicht aus, sich nach einer Beziehung zu sehnen...

Zitat von Schneefrei3:
dennoch fühle ich mich als Single nicht komplett

Das ist normal. Völlig normal. Menschlich. Natürlich. Unsere Biologie. Und falls jemand auf die Idee kommt, das als bedürftig zu beschreiben...Nein, ist es nicht.

Es wird einem heute gerne suggeriert, man müsse erst sich selbst lieben...So ein Quatsch.

Ich frage mich allen ernstes woher dieses Denken kommt 😅....Wir sind zutiefst soziale Wesen. Unser komplettes Verhalten ist auf Leben in Gemeinschaft programmiert...nicht auf die eines einsamen Einsiedlers.

Und klar, gehören dazu mehrere Arten von Beziehungen. Die zu Freunden, zur Familie, zu Kollegen...aber jede dieser Kontakte erfüllt einzelne Bedürfnisse mehr oder weniger.

Das Bedürfnis nach Nähe/Intimität usw. gibt uns nunmal nur ein Partner...Das kann niemand sonst ersetzen.

Klar, ist es wichtig sein Leben möglichst sinngebend zu gestalten...Hobbies nachzugehen usw. Aber der Tennisschläger nimmt mich abends nicht in den Arm.

Ich halte auch nicht wirklich was von Floskeln wie "Du strahlst das aus" (hä selbst wenn, und jetzt? Man ist ja auch auf der Suche) und "das macht dich unattraktiv"...das sind so Standartantworten...
Meiner Meinung nach wird da auch noch unüberlegt Öl ins Feuer gekippt...vor allem in heutiger Zeit, in der ehrliche, bindungsfähige Menschen ständig enttäuscht werden von Personen die mit Bindung ein großes Problem haben.

Ein Drittel der Singleappnutzer sind vergeben (vor allem Männer)...ein großer Anteil der Restlichen, wollen keine feste Beziehung...nur GV...,oder können sonst wohl wenig Verantwortung für sich und andere übernehmen...und ein kleiner, klitzekleiner sehr überschaubarer Teil....den gibts. Aber da muss man erstmal auf jemanden treffen und letztlich die Chemie stimmen. Für mich sind solche Aussagen wie eben angeführt, in Anbetracht der heutigen Tatsachen, absolut unangebracht, in den meisten Fällen.

Zitat von Schneefrei3:
diese Online-Dating-Hölle nagt extrem an meinem Selbstbewusstsein,

Das ist absolut nachvollziehbar, weil Menschen, die eigentlich an sich zweifeln sollten, dich zum zweifeln bringen, durch ihr ambivalentes und rücksichtsloses Verhalten.

Natürlich gehts einem da irgendwann schlecht, wenn man nur Negativ-Erlebnisse hat.

Zitat von Schneefrei3:
von der Angst heimgesucht, im echten Leben niemanden kennenzulernen.

Auch das ist in Anbetracht deiner Erfahrungen verständlich. Aber nur, weil es bislang nicht funktioniert hat, bedeutet es nicht, dass es sich nicht ändert.
Ich habe Freundinnen, Anfang 40, die wirklich ihr Leben lang alleine waren, nur Enttäuschungen hinter sich hatten und letztlich doch die Liebe gefunden haben 🥰.

Heute ist Dating generell sehr sehr sehr herausfordernd. Ich denke es geht einem Großteil der Singles so. Sie haben teilweise resigniert. Die Geschichten die man dort vom Dating zu hören bekommt und vor allem auch die, die ich selbst erlebt habe...Da könnte man Bücher drüber schreiben....ganze Serien drehen.

Es liegt nicht an dir. Das bringt die heutige Dynamik mit sich. Trotzdem ist es wichtig, immer auch dich selbst im Blick zu haben und zu reflektieren.

Eine Singleapp Pause wäre wohl gut. Eine längere. Vielleicht wären Freundschafts-/Freizeitapps ne Idee um online jemanden, ohne den typischen Stempel "Dating" kennenzulernen.
Oder klar, rein ins wahre Leben. Das gibts zwar genauso viele Chaoten...aber die Chemie spürt man direkt.

Ich verstehe dich, und viele andere auch 🫂 Fühl dich gedrückt.

x 6 #11

H
Ich kann mich dem nur anschließen. Auch ich, Mitte 40, seit 2 Jahren nach 20jähriger Beziehung getrennt, habe eine gewisse Zeit mit Onlinedating verbracht. Eigentlich eher aus Neugier als aus wirklichen Interesse.
Und auch mich hat sowohl das schreiben als auch die Dates selbst mehr gestresst als gut getan. Ich habe gemerkt, dass ich danach wie auf eine "Bewertung" gewartet habe, auch wenn ich den Mann dazu selbst gar nicht toll fand. Ghosting kannte ich vorher nur als Begriff.
Ich habe es dann selbst versucht zu hinterfragen mein Verhalten...und lasse das onlinedating seitdem.
Ghoosting oder auch ein konkreter "Korb" hat mit dir als Person überhaupt nichts zu tun. Es sagt höchstens etwas über das Bedürfnis oder den Wunsch des einzelnen aus ob das für ihn passend erscheint.
Und ghoosting ist nicht mehr als emotionale Unreife und Feigheit etwas klar zu benennen. Wären daher eh keine Option.
Und auch wenn du es selber weißt, gestalte dir dein Leben so wie es für dich passt und du dich wohlfühlst. Versuche den aktuell fehlenden Partner nicht als Makel zu sehen. Im besten Fall ist er die Kirsche auf einem eh schon ausreichenden Eisbecher😉 und dann ist es wahrscheinlich wie so oft im Leben..irgendwann ist dann wieder Kirschenzeit ohne dass du es gemerkt hast🥰😊

x 4 #12

Islantilla
Zitat von Sonnenschein85:
An dem Spruch: unverhofft kommt oft.ja, da ist was dran.

Stimmt. 👍

@Schneefrei3

Um deine Fragen zu beantworten:

Mir geht es ganz gut damit, keinen Partner zu haben. Natürlich wünsche ich mir auch ab und zu mal einen, so ist es nicht.... aber das kommt eher selten vor, weil ich ganz einfach mit meinem Leben zufrieden bin.🤷‍♀

Von Online-Dating halte ich überhaupt nichts. Habe ich auch noch nie gemacht.

Ghosting ist in meinen Augen einfach nur Faulheit und Respektlosigkeit.
Solche Personen brauche ich nicht.

x 3 #13

Arella
Zitat von Jason89:
Ghosting ist halt mittlerweile weit verbreitet weil es viel zu einfach ist einfach zum nächsten zu swipen und die Nummer zu blockieren. Was ich sehr schade finde

Ich finde das stillos. Schade, wenn du das erleben musst. Ich würde mir das immer bewahren wollen, jemandem, mit dem man in Kontakt war auch freundlich alles Gute zu wünschen. Gehört einfach zur gute Kinderstube. Kommt natürlich darauf an, ob der oder diejenige sich gut benommen hat. Aber davon gehe ich bei dir aus.

x 1 #14

S
Zitat von Hailey12:
Selbst, wenn der Fokus stark auf einem selbst liegt...Selbst, wenn man die Ruhe in sich wäre/sich selbst findet...schließt das nicht aus, sich nach ...

Vielen Dank dafür.

Mittlerweile "kotzt" (übertrieben gesagt...ich danke jedem wirklich sehr für jede Kommunikation) es mich regelmäßig an wenn ich erzähle wie ich unter meiner Einsamkeit leide und wie sehr ich mir eine Partnerin wünsche....von Säggs bis hin zur einem Menschen mit dem ich alt werden kann. Ich bin ein sozialer Wesen mit ganz starken Bedürfnissen. Das gehört für mich wie Essen und trinken einfach dazu.

Da ständig zu hören, man muss sich selbst lieben und so. Den Fokus erstmal auf was anderes legen. Man strahlt das auch aus...Ich kann es echt nicht hören. Es stimmt zwar dass man das alles sowieso tun sollte für ein glückliches und erfülltes Leben. Es ändert aber rein GARNICHTS an meinem Empfinden wie gern ich nachts neben einer vertrauten Person liegen würde. Wie gern ich zusammen mit einer Partnerin ein Leben hätte. Wie gern ich kuscheln etc...

Wenn mir der Magen knurrt dann hab ich halt Hunger...da kann ich leider nichts dagegen machen ausser essen.

Nichts desto trotz verbleibe ich auch ständig bei diesem elendigen Onlinedating. Es ist absolut sinnbefreit. Abwertend. Nicht zielführend zu 99%. Aber man kommt immer wieder drauf zurück weil man im "echten" Leben niemand kennen gelernt aus Gründen und gleichzeitig einfach seine sozialen sowie körperlichen Bedürfnisse nicht abstellen kann.

A

x 4