Schneefrei3
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 18
ich war lange Zeit nur stille Mitleserin und finde mich in vielen eurer Themen wieder, habe mich jetzt aber dennoch dazu entschlossen, ein eigenes Thema zu erstellen, um vielleicht einfach mal eine Einschätzung hinsichtlich meiner Situation zu bekommen.
Ich bin weiblich, Mitte 30 und stehe eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben. "Eigentlich" deshalb, weil ich einen Job habe, den ich sehr liebe, ein stabiles soziales Netz, mir wichtige Hobbies, aber dennoch fühle ich mich als Single nicht komplett. Es ist nicht so, dass ich keine Männer kennengelernt habe seit ich mich vor knapp 4 Jahren von meinem damaligen Partner trennte, aber es kam bislang nie wieder zu einem Kennenlernen mit Perspektive. Kurz nach der Trennung verging erst einmal viel Zeit, um Vergangenes weitestgehend zu verarbeiten, aber mit der Zeit wurde der Wunsch nach einer Partnerschaft wieder lauter, sodass ich mich dann auch auf Dating-Plattformen anmeldete.
Auf diesen Plattformen bin ich jetzt ziemlich genau zwei Jahre immer mal wieder an- und abgemeldet und lerne grundsätzlich auch schon mal jemanden kennen, mit dem es zu einigen Dates kommt, die dann jedoch häufig durch abruptes Ghosting beendet werden. Dass genau dies ja leider ein Phänomen unserer Zeit und vielleicht auch meiner Generation ist, muss ich nicht hervorheben, trotzdem zieht es mir jedes Mal erneut förmlich den Boden unter den Füßen weg, was letztlich dazu führt, dass es mir von Mal zu Mal schwerer fällt, mich emotional auf jemanden einzulassen und wirklich zu vetrauen. Und auch, wenn wir alle in der Theorie wissen, dass man dieses Verhalten nicht auf sich selbst beziehen sollte, frage ich mich immer häufiger, was mit mir (optisch und charakterlich) nicht stimmen könnte, dass man mich derart aus seinem Leben radieren muss.
Kurz gesagt: diese Online-Dating-Hölle nagt extrem an meinem Selbstbewusstsein, woraus als logische Schlussfolgerung natürlich eigentlich resultiert, diese zu verlassen. Das mache ich dann auch temporär immer mal wieder, werde dabei aber dann doch schnell von der Angst heimgesucht, im echten Leben niemanden kennenzulernen. Diese Gedanken werden teilweise so existentiell und bedrohlich, dass ich förmlich davon ausgehe, mein Leben lang allein zu bleiben und irgendwann als alte verbitterte Frau zu enden. Ich weiß, dass diese letzte Textpassage danach schreit, mir den Rat zu geben, den Fokus doch erst einmal wieder auf mich selbst zu legen und Ruhe in mir selbst zu finden. Ich würde jedoch behaupten, dass ich in der Hinsicht in den letzten Jahren große Schritte in die richtige Richtung gemacht habe und definitiv bereit dazu wäre, wieder jemanden in mein Leben bzw. mein Herzchen zu lassen.
Gibt es hier vielleicht Menschen, denen es ähnlich geht, die ähnliche Gedanken haben? Wie geht es euch damit? Und wie geht ihr mit dem Thema Online-Dating und Ghosting um?
Erst einmal 1000 Dank fürs Zuhören bzw. Lesen meiner Zeilen und danke vorab für jedes liebe Wort und jeden gut gemeinten Rat!