Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

82

Teufelskreis Online-Dating

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe das Gefühl, dass sehr viele inzwischen von den OD Portalen zu den Freizeit Apps wechseln 😉

Ich auch. Aber ist etwas lockerer und unverbindlicher.
Wäre mir auch lieber, als dieses 1 zu 1 OD mit großer Ghosting Gefahr.

x 2 #46

Sonnenschein85
Zitat von Erethas:
@Razor_cgn Naja... Ist vielleicht nicht schön aber, wenigstens kann man an sich arbeiten - falls die "Kritik" berechtigt ist.

Ja. Das stimmt.

Und davon abgesehen, was jetzt Ghosting oder ein "es passt nicht" betrifft, muss nicht einmal an einem selbst liegen. Da spielt ja sehr viel mit rein und auch Bauchgefühl oder persönliche Präferenzen. Und das kann man nur bedingt beeinflussen.

x 1 #47

A

Teufelskreis Online-Dating

x 3

Erethas
@Sonnenschein85

Exakt.... Das ist wahrscheinlich das Kernproblem^^

Wenigstens den Anstand sollte man einfach haben... also zu äussern, was los ist. Ich meine - einfach nur - tut mir leid aber - es passt für mich nicht. Ist zwar nicht schön aber besser, als einfach gar nichts.

Sagen wirs so... Wenn schon jemand Zeit für mich investiert - egal ob ich das jetzt toll fand oder nicht - ich bin es ihr irgenwie schuldig.

x 1 #48

Sonnenschein85
Zitat von Erethas:
@Sonnenschein85 Exakt.... Das ist wahrscheinlich das Kernproblem^^ Wenigstens den Anstand sollte man einfach haben... also zu äussern, was los ist. ...

Ja. Ich bräuchte auch gar keine richtige Begründung, das verletzt je nachdem auch. Aber ein es passt nicht, finde ich eine super Formulierung.
Dann weiß man es wird nicht weiter gehen und rätselt nicht rum, ob noch was kommt oder läuft hinterher.

x 1 #49

Worrior
Im OD herrschen keine feinen Sitten und natürlich ist Ghosting ein schlechter Stil.
Habe aber selbst die Erfahrung gemacht dass auch ein persönliches "sorry es passt bei mir nicht so richtig" auch nicht einfach so akzeptiert wird.
Es wurde nachgebohrt und dann ein Gezeter veranstaltet.
Bis hin zu Drohungen und persönlichen Beleidigungen.
Das muss ja auch nicht sein.
Wer dermaßen Probleme hat mit Ablehnung umzugehen sollte überlegen ob OD das Richtige ist.

x 3 #50

Brennessl
liebe @Schneefrei3 !

Zitat von Schneefrei3:
Kurz gesagt: diese Online-Dating-Hölle nagt extrem an meinem Selbstbewusstsein, woraus als logische Schlussfolgerung natürlich eigentlich resultiert, diese zu verlassen. Das mache ich dann auch temporär immer mal wieder, werde dabei aber dann doch schnell von der Angst heimgesucht, im echten Leben niemanden kennenzulernen.

ich denke diese angst solltest du dringend ablegen und vertrauen entwickeln, dass dir im "echten leben" wieder jemand begegnen wird.

warum sollte das nicht passieren?

sicher, es braucht geduld, so oft trifft man "den" menschen nun mal nicht, aber wenn onlinedating für dich die hölle ist und dein selbsbewusstsein zerstört, raus da.

abgesehen davon, menschen die dich ghosten haben ihre eigenen probleme, das hat mit dir rein gar nichts zu tun.

geh hinaus in die reale welt und freu dich auf den der irgendwann um die ecke kommt. positive gedanken und affirmationen können helfen.

und: eine bestellung ans universum kann auch nie schaden. Zwinkerndes Gesicht

du wirst nicht alleine bleiben. glaub daran.

x 1 #51

brokenforever
Zitat von Worrior:
Wer dermaßen Probleme hat mit Ablehnung umzugehen sollte überlegen ob OD das Richtige ist.

100% d'accord.

Ich seh das Ghosten nicht so eng. Wenn man sich nicht mehr meldet, bedeutet das "ich habe momentan kein Interesse an einem weiteren Treffen". Nicht mehr und nicht weniger. Ist doch alles total unverbindlich. Nur, weil man Smalltalk führt und sich vielleicht für ne Stunde in ner Bar trifft, muss man der (im Grunde genommen wildfremden Person) keine Rechenschaft abgeben, ob's jetzt passt oder nicht - manchmal weiß man das schlichtweg gar nicht sofort oder hat für weitere Treffen momentan keine Zeit/keinen Kopf.
Wenn ich im Reallife jemanden kennenlerne, "muss" ich mich doch auch nicht deklarieren. Entweder es passt, dann läuft es oder es passt nicht.
Ein "Match" verpflichtet noch nicht, einem/einer Wildfremnden (!) offen und auskunftspflichtig zu sein.
Ich finde das oft sehr übergriffig und distanzlos, dass Menschen die man vielleicht 2x gesehen hat, das voraussetzen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die OD betreiben, immer Erwartungen haben. Und das ist der große Fehler. Das ist der Garant, dass es nix wird.

x 2 #52

mokka_23
Zitat von brokenforever:
Ich seh das Ghosten nicht so eng. Wenn man sich nicht mehr meldet, bedeutet das "ich habe momentan kein Interesse an einem weiteren Treffen".

Ich entmatche schnell mal jmd., wenn ich beim chatten merke, dass es nicht passt. Wenn ich länger gechattet habe, verabschiede ich mich mit der Begründung, dass es nicht passt. Ich merke schnell, ob jmd. Interesse hat an der Energie. Aber es gibt auch sympathische und lustige Typen, die nicht in die Gänge
kommen, sich immer wieder freundlich melden, aber es wird nie konkret. Die finde ich die Schlimmsten, oder diejenigen, die sich möglichst schnell treffen wollen, um die f@ckability einzuschätzen. Auf solche Personen lasse ich mich nicht mehr ein. Meine Erfahrung ist, dass ein Korb so oder so das Ego schmerzt, damit muss man/frau klar kommen oder es sein lassen. Komischerweise wurde ich so gut wie nie gehostet und habe auch nie geghostet, weil ich Unklarheit nicht mag. Ich sage was Sache ist, vor allem mir selbst zuliebe.