186

Thema Integration "Wir müssen nach Deutschland"

A
Zitat von PuMa:
Wie abwertend. Dass du zum Opfer wurdest, ist deine Sache und hat nichts mit dem Rest zu tun. Nur mit dir, weil du es zugelassen hast. ( Bezogen auf deine Geschichte)

Ach, das ist also meine Sache, dass ich zum Opfer wurde....weil es mir einerlei war, welcher Nationalität der Arzt angehört, habe ich es zugelassen.

Willst du mir damit sagen dass ich in Zukunft besser aufpassen muss, mit wem ich mich einlasse, damit ich nicht wieder zum Opfer werde?
Und wenn ich - aus der Erfahrung heraus - dann vorsichtig gegenüber anderen Nationalitäten werde, bin ich dann ein Rassist?

03.09.2020 09:55 • #76


A
Zitat von Uccia:

du widersprichst dir gerade selber....

Inwiefern widerspreche ich mit selber?

Ich erzähle meine Erlebnisse, die ich gemacht habe...mehr nicht. Damit will ich niemandem etwas unterstellen.

03.09.2020 09:57 • #77


A


Thema Integration "Wir müssen nach Deutschland"

x 3


O
Zitat von Angi2:
Ach, das ist also meine Sache, dass ich zum Opfer wurde....weil es mir einerlei war, welcher Nationalität der Arzt angehört, habe ich es zugelassen

Der Grund das es dir passiert ist weil dieser Arzt ein Schwein war. Den Schwerpunkt der schuld scheinst du der Rasse zu geben, siehe Zitat oben.
Es würde also bedeuten das ein Arzt deutscher Herkunft so etwas nie tun würde wenn er die selbe kranke Charaktereigenschaft hat, weil wie du ja schon mal hier geschrieben hast, er weiß das es ein Verbrechen ist. Denk mal drüber nach....

Zitat von Angi2:
Und wenn ich - aus der Erfahrung heraus - dann vorsichtig gegenüber anderen Nationalitäten werde, bin ich dann ein Rassist?

Wenn du aus eigener Erfahrung darauf achtest mit wem du dich angibst, dann nein, das ist nicht Rassistisch.
Wenn du es auf die Nationalität beschränkst, dann ja, dann ist es einer Meinung nach Rassistisch.

Aber du kannst mir gerne trotzdem deine Meinung sagen, was für dich Rassistisch ist. Mit deinen eigenen Worten. Vielleicht sehe ich das ja falsch.

03.09.2020 10:04 • x 3 #78


NochEine
Zitat von Angi2:
Ich glaube nicht, dass die Abstammung Probleme macht, ich glaube, dass es am Verhalten eines jeden liegen, ob es zu Problemen kommt.



Falsch, ich bin Deutsche, bin vom Westen in den Osten gezogen und das ist hier immer noch ein Problem.

Wie schwierig muss es erst für einen Ausländer sein wenn man mit den eigenen Landsleute Probleme hat?

Obwohl ich Deutsche bin musste und muss ich mir dumme Kommentare anhören, wenn ich mich auf so ein Gespräch einlasse, mich verteidige wird es nur noch schlimmer. Ich bemerke dann das die Wut des Gegenüber nur noch größer wird.

Gerade gestern wieder so ein Gespräch gehabt, ich kann es nicht mehr hören ständig die Vorwürfe wie schlecht wir Wessis doch sind.

Ich habe eine Stelle nicht bekommen mit der Begründung, wortwörtlich, es stehe zuviel Westen in meinem Lebenslauf. Und das ist nur eine Ansage von vielen gewesen.

Jeder in der Welt strebt nach Wahrheit, wird sie jedoch ausgesprochen wird sie nicht gerne Angenommen.

03.09.2020 10:04 • x 2 #79


A
Zitat von Odysseas:
Was ist deiner Meinung nach Rassismus?

Rassisten sind für mich Menschen, die Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, grundsätzlich als höherwertig einstufen.
Während alle anderen als geringwertig diskriminiert werden.

03.09.2020 10:05 • #80


U
Zitat von Angi2:
Inwiefern widerspreche ich mit selber?

Ich erzähle meine Erlebnisse, die ich gemacht habe...mehr nicht. Damit will ich niemandem etwas unterstellen.


du schreibst erst, dass du nicht alle Griechen meinst (Toilette putzen, Status der Frauen, usw.)
im nächsten Satz schreibst du, andere Völker und schmeißt damit doch alle wieder in einen Topf...

Idioten und Schweine gibt es in jedem Land... und hat nichts mit dem Volk zu tun

03.09.2020 10:08 • x 1 #81


O
Zitat von Angi2:
Rassisten sind für mich Menschen, die Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, grundsätzlich als höherwertig einstufen.
Während alle anderen als geringwertig diskriminiert werden.

Okay. Unter welchen Aspekt höherwertig? Weil im Wort Rassismus das Wort Rasse steckt, und das nicht ohne Grund.

Zu deinen Thema aber, für das was dir widerfahren bist definitiv nicht du schuld. Täglich werden Menschen vergewaltigt, ermordet, misshandelt. Aber die S. Belästigung eines Chef deutschen Chefs an meine Frau, ist meiner Ansicht nach kein Grund einen deutschen Vorgesetzten zu meiden.
Ich meide Menschen. Ich pfeife auf ihre Herkunft. Verstehst du den Unterschied?

Alles Gute dir und ich hoffe es wird mal der Tag kommen und du wirst vielleicht eine etwas andere sicht der Dinge bekommen. Eine positivere als die die du jetzt hast.

Gruß

Odysseas

03.09.2020 10:13 • x 3 #82


A
Zitat von Odysseas:
Der Grund das es dir passiert ist weil dieser Arzt ein Schwein war. Den Schwerpunkt der schuld scheinst du der Rasse zu geben, siehe Zitat oben.
Es würde also bedeuten das ein Arzt deutscher Herkunft so etwas nie tun würde wenn er die selbe kranke Charaktereigenschaft hat, weil wie du ja schon mal hier geschrieben hast, er weiß das es ein Verbrechen ist. Denk mal drüber nach....

Ich brauche nicht darüber nachzudenken, weil das Erlebnis (einen Schritt hinterherlaufen und schwere Taschen schleppen), das ich mit einem griechischen Mann hatte, mir zeigte, dass für Griechen Frauen offenbar Menschen zweiter Klasse sind.....denn dieser griechische Mann ist ja kein Einzelfall. Hätte ich dieses Erlebnis vorher gehabt, bevor ich einen Griechen zu meinem Hausarzt wählte, hätte ich anders gehandelt.

Lieber Odysseas, ich bin kein Rassisist, lasse mir auch Rassismus nicht unterstellen, aber Kulturismuss, dazu bekenne ich mich...mir sind manche Kulturen wesensfremd, ich kann sie nicht nachvollziehen, deswegen bleibe ich inzwischen auf Abstand

03.09.2020 10:18 • #83


A
Zitat von Uccia:
und schmeißt damit doch alle wieder in einen Topf...

Ich schmeiße alle in diesen Topf, deren Kultur mir wesensfremd ist, die ich nicht nachvollziehen kann.....um mich zu schützen. Denn was ich nicht verstehe, nicht nachvollziehen kann, kann ich auch nicht einschätzen und würde immer wieder das Risiko eingehen, mich selber zum Opfer zu machen.

Nicht Rassist, sondern einfach nur ein gebranntes Kind.

03.09.2020 10:24 • #84


U
Zitat von Angi2:
Ich brauche nicht darüber nachzudenken, weil das Erlebnis (einen Schritt hinterherlaufen und schwere Taschen schleppen), das ich mit einem griechischen Mann hatte, mir zeigte, dass für Griechen Frauen offenbar Menschen zweiter Klasse sind.....denn dieser griechische Mann ist ja kein Einzelfall. Hätte ich dieses Erlebnis vorher gehabt, bevor ich einen Griechen zu meinem Hausarzt wählte, hätte ich anders gehandelt.


Sorry, aber das ist alle über einen Kamm scheren und Schlimmeres in reinster Form.

03.09.2020 10:24 • x 3 #85


A
Zitat von Odysseas:
Alles Gute dir und ich hoffe es wird mal der Tag kommen und du wirst vielleicht eine etwas andere sicht der Dinge bekommen. Eine positivere als die die du jetzt hast.

Es wird schwer werden eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen und positiver zu denken, weil ich an den Folgen noch zu tragen habe, ich bin vor ein paar Wochen deswegen noch operiert worden.
Aber danke für die guten Wünsche, und ich wünsche dir natürlich auch alles Gute.

03.09.2020 10:27 • #86


Nachtlicht
War es nicht so, dass die Vorstellung der Existenz menschlicher Rassen inzwischen überholt ist?

Ich denke, es geht eher um das Verhalten größerer Bevölkerungsgruppen, von dem man dann die eigenen Vorstellungen und Erfahrungswerte auf einzelne Individuen überträgt ohne zu berücksichtigen, dass das Individuum vielleicht gar nicht dem üblichen Bild der größeren Gruppe entspricht (das wären dann Vorurteile, die aber halt auch oft nicht ohne Grund bestehen).

Und ja, ich denke auch, dass man für sich selbst bestimmte andere Lebensweisen, Kulturen, Religionen etc. als weniger erstrebenswert oder wenig nachvollziehbar empfinden darf. Machen Hunderttausende Zuwanderer übrigens auch, indem sie sich in ihrer Herkunftskultur und -sprache über den Rest der Gesellschaft, in der sie sich zu leben entschieden haben, erhöhen und damit einem echten Miteinander verschließen. Das hat allerdings dann ein gewisses Geschmäckle, denn anders als Otto Normaldeutscher, der sich mit besagtem Lärm, Dreck, Kriminalität und entsprechendem Straßenbild auseinandersetzen muss und bei dem ich sehr gut nachvollziehen kann dass er seine gewohnte Kultur und Lebensweise als die bessere empfindet, haben die Zuwanderer sich ja aus eigenem Antrieb für ein Leben hier entschieden.

Ich bleibe dabei, es ist eher ein Bildungs- als ein Rassenthema.

03.09.2020 10:27 • x 2 #87


A
Zitat von Uccia:

Sorry, aber das ist alle über einen Kamm scheren und Schlimmeres in reinster Form.


Ich schere nur Kulturen über einen Kamm, die ich nicht verstehe.... Das ist nicht gegen einzelne Menschen gerichtet, das ist reiner Selbstschutz.

03.09.2020 10:29 • #88


O
@Nachtlicht

In den oberen Punkten gebe ich dir Recht. Integration hat wirklich auch sehr viel mit Bildung zu tun.
Nur scheint es vielen auch hierzulande an Bildung zu fehlen.

Wie erklärst du mir das?
Zitat von Angi2:
(einen Schritt hinterherlaufen und schwere Taschen schleppen), das ich mit einem griechischen Mann hatte, mir zeigte, dass für Griechen Frauen offenbar Menschen zweiter Klasse sind.....denn dieser griechische Mann ist ja kein Einzelfall.


Hier gebe ich dir auch Recht:

Zitat von Angi2:
haben die Zuwanderer sich ja aus eigenem Antrieb für ein Leben hier entschieden.


Ich finde gut das auch jemand wie @Angi2 hier geschrieben hat. Diese Art, diese Vorurteile die gegenüber in diesen Fall ja auch Griechen oder Griechische Männer gibt. Das hilft vielleicht zu verstehen weshalb ich diesen Thread eröffnet habe. Gestern erst wurde hier geschrieben,
ich kann gar nicht verstehen weshalb du als Grieche Probleme hast...
Genau darum.

Zitat von Angi2:
Nicht Rassist, sondern einfach nur ein gebranntes Kind.


Dir wünsche ich gute Besserung. Das gebrannte Kind kaufe ich Dir sofort ab. Schade.

03.09.2020 10:46 • x 2 #89


A
Zitat von Odysseas:

Dir wünsche ich gute Besserung. Das gebrannte Kind kaufe ich Dir sofort ab. Schade



Ja, es ist schade, weil ich ohne Vorbehalte auf Menschen aus anderen Ländern immer offen zugegangen bin. Aber nachdem ich 4 Std. operiert wurde, 14 Tage danach unter unsäglichen Schmerzen 6 kg Körpergewicht verloren habe, fällt es mir schwer, mich noch einmal dem Thema fremde Kultur zu öffnen.

Aber danke für deine guten Wünsche!

03.09.2020 10:51 • x 1 #90


A


x 4