186

Thema Integration "Wir müssen nach Deutschland"

Nachtlicht
Zitat von Odysseas:
Wie erklärst du mir das?


Es gibt offensichtlich eine breite Mitte blöder Menschen in jeder Kultur.

Ich finde es übrigens sehr einseitig gedacht, dass Angi2 für ihre aus persönlichen Erfahrungswerten entstandene Skepsis kritisch beurteilt wird. Warum werden nicht diejenigen Menschen hier in Frage gestellt werden, die mit ihrem Verhalten Angi2 gegenüber überhaupt erst negativ aufgefallen sind? Sie sagte doch, sie habe ursprünglich ein ganz anderes, viel offeneres und naiveres Menschenbild gehabt. Ich hätte mir übrigens auch nie träumen lassen, mal in meiner eigenen Heimat durch dunkelhäutige Zuwanderer als weiße Deutsche rassistisch diskriminiert zu werden. Ist aber passiert und wenn ich davon erzählen möchte, muss ich mir noch vorwerfen lassen, ich sei nicht tolerant genug?

Man könnte ja auch sagen, dass die Individuen, die Angi2s Bild der griechischen Mentalität geprägt haben, ihrer Herkunftskultur einen Bärendienst erwiesen haben, anstatt sich daran abzuarbeiten, dass Angi2 jetzt rassistische Vorurteile habe, die aber nunmal ihrer erlebten (!) Realität entsprechen. So herum würde für mich doch eher ein Schuh draus.

03.09.2020 11:58 • x 6 #91


A
Nachtlicht, danke für deinen so treffenden Beitrag.

03.09.2020 12:05 • #92


A


Thema Integration "Wir müssen nach Deutschland"

x 3


U
Zitat von Nachtlicht:
Ich finde es übrigens sehr einseitig gedacht, dass Angi2 für ihre aus persönlichen Erfahrungswerten entstandene Skepsis kritisch beurteilt wird. Warum werden nicht diejenigen Menschen hier in Frage gestellt werden, die mit ihrem Verhalten Angi2 gegenüber überhaupt erst negativ aufgefallen sind?


Was Angi2 passiert ist, ist schrecklich und selbstverständlich ist dieser Mensch ein Schwein. Aber von ihm auf alle anderen Männer dieser Nationalität zu schließen, ist bedenklich. Das habe ich schon mehrmals geschrieben. Was hätte Angi2 denn getan, wenn dieser Mann Deutscher gewesen wäre? Oder gibt es unter deutschen Männern keine Schweine? Kann ich auch anderes berichten ....

03.09.2020 12:08 • x 1 #93


A
Zitat von Uccia:
Aber von ihm auf alle anderen Männer dieser Nationalität zu schließen ist bedenklich.

Ich erkläre es dir gerne noch einmal.
Ich bin auch an anderer Stelle auf Frauenfeindlichkeit bei einem griechischen Mann gestoßen....er ließ mich nicht nur mit 2 schweren Einkaufstaschen einen Schritt hinter sich herlaufen, er drohte mir auch Prügel an, für den Fall, dass ich nicht gehorsam bin....er erklärte mir, dass Männer Alleinherrscher in der Familie sind, dass Frauen nur reden dürfen, wenn sie gefragt werden, dass die Meinung der Frau nicht zählt, dass er seinen Vater bewundert hat, weil er manchmal sogar einen Rat von seiner Frau annahm....
Meine Erfahrungen begrenzen sich also nicht nur auf die Sache mit dem Arzt....

Wenn etwas watschelt und quakt, kann man davon ausgehen, dass es eine Ente ist.

Meine Bedenken - was fremde Kulturen angeht, sind auf jeden Fall geweckt. Ich versuche natürlich - trotz allem - fair zu bleiben.

03.09.2020 12:16 • #94


O
Zitat von Nachtlicht:
Es gibt offensichtlich eine breite Mitte blöder Menschen in jeder Kultur.

Das stimmt

Zitat von Nachtlicht:
Ich finde es übrigens sehr einseitig gedacht, dass Angi2 für ihre aus persönlichen Erfahrungswerten entstandene Skepsis kritisch beurteilt wird.

Ich kann Ihre Skepsis nachvollziehen. Sie ist ein gebranntes Kind und beurteile Sie nicht einseitig. Ich finde aber Ihre Beurteilung sehr einseitig und das liest man in den Texten ganz eindeutig.

Zitat von Nachtlicht:
Warum werden nicht diejenigen Menschen hier in Frage gestellt werden, die mit ihrem Verhalten Angi2 gegenüber überhaupt erst negativ aufgefallen sind?

Selbstverständlich tue ich es zumindest und ich bin mir sicher ich stehe da nicht alleine mit.

Zitat von Nachtlicht:
Ich hätte mir übrigens auch nie träumen lassen, mal in meiner eigenen Heimat durch dunkelhäutige Zuwanderer als weiße Deutsche rassistisch diskriminiert zu werden.

Auch darüber habe ich geschrieben. Ich finde es falsch und verurteile ein derartiges Verhalten und Vorgehensweise.

Zitat von Nachtlicht:
Man könnte ja auch sagen, dass die Individuen, die Angi2s Bild der griechischen Mentalität geprägt haben, ihrer Herkunftskultur einen Bärendienst erwiesen haben,

Definitiv und das ärgert mich und bringt mich persönlich in solchen Situationen wie im Eingangspost beschrieben.

Um hier mal eins vorweg zu nehmen.
Es ist mir bewusst das ich weder die Denkweise, Lebensform oder Politische Einstellung eines jeden ändern kann, und es ist auch nicht mein Bestreben. Jeder hat das Recht seine Meinung zu vertreten und das soll er auch.

Dieser Thread soll auch helfen vielleicht auch mal die andere Seite zu sehen. So wie deine, Angi2s und allen die hier mitschreiben und lesen.
Ich glaube wenn wir alle, und ich meine alle, etwas mehr Verständnis und Empathie für den anderen hervorbringen würden, hätte man schon einen guten Schritt getan.

Wir sind hier also in einen Trennungsschmerz Forum, richtig?
Hier gibt unzählige Geschichten über Affären, Betrug, Gewalt, usw.
Jetzt hat eine Deutsche Frau ihren Mann betrogen.
Ist es in Ordnung jetzt alle Deutschen Frauen als s....mpen zu halten und zu bezeichnen weil man selbst die eine Erfahrung gemacht hat? Heist das jetzt das gehört zur deutschen Mentalität?
Natürlich nicht. Wie du eben schriebst, ist es nicht in Ordnung wenn man dich einen Rassisten nennt aufgrund der Äußerung dass sich die Menschen die hier Einwandern sich anpassen müssen. Bist du auch nicht, das ist auch meine Meinung.
Rassismus ist und bleibt, wenn ich Menschen aufgrund ihrer Herkunft und Kultur, Straftaten die andere begangen haben, sei es Misshandlungen Körperlicher oder seelischer Natur, auf alle anderen Menschen der gleichen Herkunft reduziere und sie mitverantwortlich mache in dem ich sie verbal, oder Körperlich, auf verachtende Art und Weise behandle oder entgegentrete. Und ja, auch gegenüber deutschen. Rassismus hat keine Nationalität.
Ich finde nicht das du intolerant bist.

Lieben Gruß

Odysseas

03.09.2020 12:24 • #95


K
Zitat von Odysseas:
@Karenberg

Es sind alltägliche Dinge. Meistens aber am Arbeitsplatz. Das Problem oder besser gesagt das was mich stört ist, das man den kaum aus dem Weg gehen kann. Ich bin auch kein Typ der wegläuft sondern ich stelle mich auch der Situation.
Nehmen wir an es kommt heute etwas in den Nachrichten. Dann kann ich zu 100% sicher sein dass ich am nächsten Tag eine riesen Diskussion haben werde. Nich das man sich über das Geschehen unterhält, nein. Sondern so....

Odysseas, was ist mit euch da unten los?
Oder, könnt ihr unsere Deutschen Frauen nicht in ruhe lassen? Wortwörtlich. Nicht so wie, hast das gestern auch gehört was in Köln passiert ist? Nein, für die war ich dabei....


Sprech da ein Machtwort am besten funktioniert Humor dabei und lass dich nicht in die Ecke drängen. Wenn du immer darauf anspringst und dich rechtfertigst, ist es selbsterklärend, dass diese Tour weiter gefahren wird. Manche Menschen haben einfach Spaß daran andere zu provozieren.
Bei mir auf der Arbeit sind alle möglichen Nationalitäten vertreten. Nur einer bekommt es immer ab. Weil er direkt alles auf sich bezieht. Wie oft habe ich mit ihm schon geredet, dass er es mit anzieht. Er versteht es nicht. Fühlt sich weiter benachteiligt und denkt es läge an seiner Herkunft.

03.09.2020 12:25 • #96


F
Tja und dann gibt es Menschen wie mich die Wurzeln im Ausland haben, aber keine Ahnung von Land und Kultur, sowie auch Familie. Das verfolgt mich auch schon sehr lange.
Wie gern würde ich die Seite kennenlernen, die einen Teil meiner Familie ist. Ein Teil meiner Herkunft.
Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich alleine als Frau nicht dort hin reisen würden. Mal abgesehen von den finanziellen Mitteln. Es ist jedenfalls ein Teil meiner Geschichte der einfach fehlt und das finde ich sehr schade

03.09.2020 12:28 • x 1 #97


A
Zitat von Odysseas:
Ich bin immer noch ein Mensch wie jeder andere auch.

Ich stimme dir zu, aber -

es wird mit Sicherheit mehr Menschen geben, die schlechte Erfahrungen machen mussten....deswegen kann man nicht jeden Deutschen als Rassisten bezeichnen, der vorsichtig auf Abstand bleibt.

Schuld sind die Landsleute, dass vieles nicht reibungslos läuft. Bedankt oder beklagt euch bei ihnen.

03.09.2020 12:31 • #98


O
@Karenberg

Ich kann das schon unterscheiden, und ich werde direkt angesprochen.
Ich lasse mich auch nicht in die Ecke drängen. Manche Menschen sind halt so, ich weiß es selbst. Leider nervt es in letzter Zeit ziemlich und das war der Grund es hier mal niederzuschreiben.

Eine Lösung des Problems wird es nie geben, dessen bin ich mir bewusst.
Wir sind alle zu verschieden und man kann es nunmal nicht jeden recht machen.
Ich versuche auf jeden fall bei mir selbst anzufangen wenn etwas meoner Meinung geändert werden muss.

Danke dir

03.09.2020 12:32 • #99


O
Zitat von Odysseas:
deswegen kann man nicht jeden Deutschen als Rassisten bezeichnen, der vorsichtig auf Abstand bleibt.

Wo liest du sowas?
Wo habe ich die Deutschen als Rassisten bezeichnet?

Ist okay

03.09.2020 12:33 • #100


O
Zitat von Odysseas:
Schuld sind die Landsleute, dass vieles nicht reibungslos läuft. Bedankt oder beklagt euch bei ihnen.

Ich muss mich oder (wir) wie du es sagst, weder bei ihnen beklagen, noch bedanken. Ich würde mich höchstens bei dem beklagen oder was sagen der mit dir so umgegangen ist.
Was bringt es wenn ich jetzt zum Grill Akropolis nebenan gehe und den besitzer zur Sau mache? Du scheinst das immer noch nicht zu verstehen.

Auf der einen Seite sagst du, wir sind nicht alle gleich und deshalb bist du vorsichtig, was für mich nachvollziehbar und okay ist, und auf der anderen sind meine Landsleute, also auch ich mitverantwortlich. Liest du eigentlich was du schreibst?

I

03.09.2020 12:43 • x 3 #101


A
Zitat von Odysseas:
Wo habe ich die Deutschen als Rassisten bezeichnet?

Du fühlst dich mal wieder angegriffen.....es war allgemein von mir gemeint....

03.09.2020 12:55 • #102


A
Zitat von Odysseas:
Was bringt es wenn ich jetzt zum Grill Akropolis nebenan gehe und den besitzer zur Sau mache? Du scheinst das immer noch nicht zu verstehen.

Ich versuche dir doch nur zu erklären, wo meine Vorbehalte herkommen, und warum ich so vorsichtig fremden Kulturen gegenüber bin. Und ich versuche dir zu erklären, dass auch andere aus ähnlichen Gründen Vorbehalte gegen fremde Kulturen haben könnten.

Ich stelle doch niemanden unter Generalverdacht.

Zitat von Odysseas:
Liest du eigentlich was du schreibst?

Merkst du eigentlich, wie überempfindlich du reagierst?

Seitenweise versuche ich dir nun zu erklären, wo es herkommen mag, dass du dich immer wieder ausgegrenzt fühlst oder Ähnliches.
Klar gibt es auch in Deutschland Menschen, die grundsätzlich gegen Ausländer sind...die gibt es in jedem Land, die meisten denken aber anders, da bin ich mit eigentlich ganz sicher. Leider müssen aber auch viele negative Erfahrungen machen mit fremden Kulturen und so kommt es dann zu einem zurückhaltenden - manchmal ablehnenden Verhalten, was dir natürlich missfällt.
Was du vllt. verstehen lernen musst.

03.09.2020 12:58 • #103


A
Odysseas, ich verstehe, dass du - weil du griechischer Abstammung bist - nicht mit jedem griechischen Mann in einen Topf geworfen werden willst....nur -

wenn man schon einmal vor eine Wand gelaufen ist, wird man in Zukunft nicht nur diese Wand meiden, sondern alle Wände....verstehst du was ich meine?

03.09.2020 13:17 • #104


O
@Angi2
Offenbar reden wir hier die ganze Zeit aneinander vorbei und werden auf keinen Nenner kommen.

Ich verstehe sehr gut was du meinst.

Alles Gute dir

03.09.2020 13:19 • #105


A


x 4