1087

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

D
Zitat von btlwe.:
Ich habe eine rhetorische Frage, wo ist eigentlich der performative Feminismus, der angeblich will, dass es uns allen besser geht, wenn auf einmal männlich geborene um die 18 - unter Zwang - ein Kriegsdienst leisten müssen?

Um den anderen Thread nicht weiter zu sprengen und weil das Thema gut einen eigenen Thread vertragen kann, habe ich die Frage hierher geschoben.
Es ist zwar eine rhetorische Frage, aber ich beantworte sie trotzdem.
Also, ich hoffe doch sehr, dass alle Mütter und Väter von Söhnen im wehrfähigen Alter aufstehen und ihre Kinder davor beschützen, dass sie den Dienst an der Waffe lernen müssen und evtl. sogar an die Front müssen. Sollte der Feminismus das anders sehen, distanziere ich mich hiermit deutlich und voller Wut davon. Der Zwang zum Kriegsdienst ist ein Verbrechen in meinen Augen. An uns allen.

24.11.2025 16:56 • x 11 #1

F
Zitat von Deejay:
Der Zwang zum Kriegsdienst ist ein Verbrechen in meinen Augen. An uns allen.

Was ist Deine Lösung ?

24.11.2025 17:04 • x 4 #2

A

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

x 3

D
Zitat von Felica2024:
Was ist Deine Lösung ?

Zur Not auswandern. Verweigern.

24.11.2025 17:15 • x 2 #3

Alâ
@Deejay dass ist aber keine Lösung.

Krieg ist nichts schönes aber wenn die Stunde geschlagen hat sollten alle an die Front gehen können…. Ob Mann oder Frau ist doch egal.

Und für den extremen Fall gibts solche Forderungen…wobei auch nicht in allen Ländern. Und hier in Deutschland , gibts dass doch gar nicht oder.

24.11.2025 17:17 • x 5 #4

Odette
@Alâ

Aktuell nicht, aber es ist deutlich im Gespräch, die Wehrpflicht für männliche Bürger ab 18 wieder einzuführen. Und daher rührte die Frage, denke ich.

Und wohl eher die Meinung im Bezug auf die geforderte Gleichberechtigung in allen anderen Lebenslagen. Nur meine Vermutung, was der Zitierte meinte.

24.11.2025 17:19 • x 1 #5

Blindfisch
Zitat von Deejay:
Kriegsdienst

Nenn es doch Wehrdienst.
Das Wort Kriegsdienst impliziert ja aktiv in den Krieg zu ziehen. Das will doch niemand.
Verteidigung hingegen ist Pflicht in meinen Augen. Was viele vergessen: Unsere Art zu Leben, unsere Werte und Freiheit kann man nicht nur durch Worte verteidigen. Auch wenn es wünschenswert wäre, die Geschichte der Menschheit lehrt uns was anderes.

24.11.2025 17:22 • x 19 #6

D
Zitat von Alâ:
Krieg ist nichts schönes aber wenn die Stunde geschlagen hat sollten alle an die Front gehen können…. Ob Mann oder Frau ist doch egal.

Können ok. Wer möchte und sich dazu berufen fühlt, den Feind zu erschießen, mag das tun. Aber lauter junge Männer dazu zu verpflichten, die das ablehnen, das geht einfach so nicht. Meine Meinung.

24.11.2025 17:22 • x 7 #7

Alâ
@Odette hätte ich nichts dagegen, wobei ich auch glaube dass im Falle eines Krieges es eh nicht Fair zugehen kann.
Ich denke da eher an Wortschafffskrieg oder Cyber Krieg, ohne nur ein Schuss abzugeben.

24.11.2025 17:22 • x 1 #8

Alâ
@Deejay im 2. Weltkrieg gab es wohl Waffenstillstand, da wurde zusammen gegessen und geteilt.

Ich verstehe deinen Ansatz , ich glaube trotzdem es kommt immer drauf an. Wenn ich doch so bedroht bin in meinem Land wieso sollte ich da Flüchten ? Es wird mich meine Kinder oder Freunde Familie treffen…was bringt es mir wenn ich flüchte und meine Liebsten zurück lasse ?
Finde das nicht so verkehrt…

24.11.2025 17:24 • x 1 #9

D
Zitat von Blindfisch:
Nenn es doch Wehrdienst

Der User, auf den ich mich bezog, nannte es Kriegsdienst und ich finde, so abwegig war das nicht.
Zitat von Blindfisch:
Das Wort Kriegsdienst impliziert ja aktiv in den Krieg zu ziehen. Das will doch niemand.

Stimmt. Und sehr viele wollen eben auch nicht sich darauf vorbereiten müssen.
Zitat von Blindfisch:
Verteidigung hingegen ist Pflicht in meinen Augen.

Schickst du deinen Sohn/ Enkel hin?

24.11.2025 17:25 • x 1 #10

Worrior
Ich war vier Jahre Soldat, aus Überzeugung.
Nachdem mir dieser Staat, die letzten 15 Jahre, eindeutig zu verstehen gegeben har dass Menschen wie ich hier wegentlich gar nicht gewollt sind dürfen sie ihre Kriegs- und Gewaltphantasien gerne ohne mich ausleben.
Da die Bevölkerung dieses Landes dies stützt werde ich also nicht gebraucht, sehr gut.
Ich bin kein Jünger dieser schönen-neuen-Welt-Esoterik.

24.11.2025 17:27 • x 10 #11

Worrior
Zitat von Blindfisch:
Nenn es doch Wehrdienst.

Wenn doch aber unsere Politiker von kriegstüchtigkeit reden anstatt von Wehrtüchtigkeit darf der Bürger doch auch Ross und Reiter beim Namen nennen.

24.11.2025 17:30 • x 6 #12

tlell
Zitat von Deejay:
Zur Not auswandern. Verweigern.

Man wandert nicht eben mal so mit allem aus. Das muss finanziell möglich sein. Die Idee dürfte für viele Menschen an reiner Machbarkeit scheitern.

Der neue Wehrdienst soll doch genauso wie früher mit einem Zivieldienst gekoppelt sein. Also kann/könnte jeder verweigern und einfach den wählen.

Zitat von Deejay:
Schickst du deinen Sohn/ Enkel hin?

Kinder in dem Alter entscheiden selber. Ich als Mutter hab da wenig Einfluss. Man kann reden, aber entscheiden tun sie selber und zwar wie sie wollen. Die Fragestelung finde ich also ne Meile daneben.

24.11.2025 17:36 • x 5 #13

L
Interessante Diskussion.

Ich sag mal jeder deutsche männliche Staatsbürger älter als 32 hat das noch gekannt was nun wieder eingeführt wird. Aber sogar abgespeckt weil es gar nicht mehr möglich ist so viele auszubilden.

Ich habe selber wehrpflicht geleistet....

War weder im Krieg.....noch an der Front....

24.11.2025 17:38 • #14

S
Zitat von Deejay:
Wer möchte und sich dazu berufen fühlt, den Feind zu erschießen, mag das tun. Aber lauter junge Männer dazu zu verpflichten, die das ablehnen, das geht einfach so nicht.

Jeder kann in unserem Land, anders als in Diktaturen den Wehrdienst verweigern.

Ich habe selber Zivildienst gemacht damals, aber die Welt ist kein friedlicher Ort, wo eitel Sonnenschein herrscht.
Ich kann nichts dafür und du auch nicht.

Anfang der 90er Jahre dachte ich, das eine Armee rausgeschmissen Geld ist, das sehe ich bedingt der aktuellen Weltlage leider mittlerweile anders.

Ich finde es traurig, dass ich mir das erst mal in meinen Leben Gedanken machen muss darüber, ob ich bereit wäre unser Land zu verteidigen.
Die Freiheiten die wir haben, gibt im seltener auf der Erde - für mein Sohn ist es ein guter Platz zum Leben.

24.11.2025 17:39 • x 4 #15

A

x 4