1087

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

D
Zitat von Nachtlicht:
Was nützt einem die schönste Demokratie und die friedvollste Zivilgesellschaft, wenn der nächstbeste Aggressor darüber hinwegfegen, es zerstören oder sich einverleiben kann, weil sich keiner (mehr) gegen ihn zur WEHR setzen kann?

Das tut der Aggressor sowieso und es sterben bei jedem Krieg genug Menschen.

24.11.2025 19:39 • #46

Blindfisch
Zitat von Deejay:
Schickst du deinen Sohn/ Enkel hin?

Wenn der eigene Sohn oder Enkel geht, dann schicke ich doch niemand. Diese wären volljährig und ich könnte denjenigen gar nicht schicken. Er entscheidet selbst und auch wenn es mir nicht gefällt, so ist es seine Entscheidung und ich würde ihn unterstützen. Ich würde stolz sein. Weil er nicht nur an sich denkt sondern an seine Lieben die er mit seinem Dienst beschützt. Weil er versucht auch für die nächste Generation Frieden und ein sicheres Leben zu erhalten. Würde ich heulend zu Hause sitzen? Klar, das wäre menschlich und wir alle hoffen das es nie soweit kommt. Von daher gilt es mit einer Wehrpflicht (wie auch immer diese ausgestaltet wird) ein Bewusstsein für die eigene Identität, seiner Herkunft und für sein Land zu schaffen. Seit der Aussetzung der Wehrpflicht ist das Ansehen und der Respekt vor den Soldaten in unserem Land gesunken. Nach dem Motto: Ist das Kunst oder kann es weg? Dabei sind sie es, die ihren Ars... hinhalten, wenn es ernst werden würde.
Und bitte, jetzt nicht N-Keule rausholen. Danke

24.11.2025 19:49 • x 6 #47

A

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

x 3

D
Es kommt eben immer drauf an, wer im Ernstfall sich opfert. In beiden großen Weltkriegen liefen die begeisterten, aufgestachelten Männer in die Schlacht , für Ehre und Vaterland, die stolzen Mütter und Väter winkten ihnen nach.
Ende vom Lied: WK 2 Volkssturm, weinende Frauen und vaterlose Kinder.
Und jetzt haben wir 2025 und schon wieder reden beängstigend viele von der Sinnhaftigkeit. Hoffentlich wehrt sich die Generation Z gegen die Wehrpflicht mit aller Entschlossenheit.

24.11.2025 19:49 • x 1 #48

D
Zitat von Blindfisch:
Wenn der eigene Sohn oder Enkel geht, dann schicke ich doch niemand. Diese wären volljährig und ich könnte denjenigen gar nicht schicken. Er entscheidet selbst und auch wenn es mir nicht gefällt, so ist es seine Entscheidung und ich würde ihn unterstützen.

Ja eben, es gefällt dir nicht. Aus gutem Grund! Tot ist tot.

24.11.2025 19:50 • #49

Fenjal
@Blindfisch
Zitat von Blindfisch:
Respekt

Kommt allgemein nicht mehr vor!
Zitat von Deejay:
wehrt sich die Generation Z gegen die Wehrpflicht mit aller Entschlossenheit.

stark im Selbstschutz, verletzlich bei Überlastung und riesiges Problem mit autoritären Strukturen, = Generation Z ...die y-Truppe wird für diese Generation zum riesigen Konfliktfeld, Rückmeldung und Sinn, tja, das wird nicht groß geschrieben.

24.11.2025 19:51 • x 2 #50

Vilya
Da so ziemlich alles in Deutschland Rechts ist was an Nationalstolz erinnert, braucht auch keiner für dieses Land in den Krieg ziehen. Ergo braucht es auch keine Verteidigung.

24.11.2025 19:56 • x 5 #51

S
Zitat von Worrior:
Wenn doch aber unsere Politiker von kriegstüchtigkeit reden anstatt von Wehrtüchtigkeit darf der Bürger doch auch Ross und ...

Mir ist klar, dass solch eine Aussage polarisiert, aber am Ende des Tages ist die Verteidigung eines Landes immer Krieg... ...Pistorius Kriegslust zu unterstellen (und nein ich bin kein Sozi) finde ich mehr als unfair.
Deutschland ist kein Aggressor und wird es auch nicht sein, so lange nicht antidemokratische Kräfte an die Macht kommen.

24.11.2025 19:57 • x 4 #52

D
@Blindfisch
Du kennst den Film vielleicht, ich verlinke ihn trotzdem nochmal. Ab Stunde 1:42:00 kannst du eine Mutter sehen, die so stolz war, dass ihr Sohn das Land verteidigt; er kam nicht zurück aus dem Einsatz.
Diese gebrochene Frau... Und am Ende fragt Moore die hohen Politiker, ob sie ihre Kinder für den Krieg als Soldaten spendieren würden. Die Reaktionen können einen wütend machen, aber genau so läuft es. Immer wieder.

24.11.2025 19:58 • #53

Worrior
Genau das unterstelle ich unserer Regierung Kriegslust.
Die antidemokratischen Mächte sind schon an der Macht.

24.11.2025 20:03 • x 3 #54

S
Ich bin mir sicher, wenn wir die Ukraine fallen lassen, dann wird es eine Katastrophe geben in Europa - nie war die Lage in den letzten 80 Jahren so instabil in Europa wie heute.

Wenn wir über den Wehrdienst diskutieren, müssen wir auch darüber diskutieren, dass es eine reale Bedrohung gibt...
...aber wenn der Plan ist, eh wenn es knallt wegzurennen, dann ist unser Land eh verloren.

Ich glaube mittlerweile, dass unser Land in Teilen sie degeneriert ist, dass die Freiheit als total selbstverständlich wahrgenommen wird. Mich nervt das genörgel, wie schlecht hier alles sei soll...
...ich mag Deutschland!

24.11.2025 20:06 • x 9 #55

Fenjal
@Deejay lass mal, jemand, der bei einem fragenden Blick des Gegenübers zur Therapie laufen muss, wird vielleicht auf der Kirmes, auf den fliehenden Hirsch schießen, wenn überhaupt.

24.11.2025 20:07 • x 1 #56

S
Zitat von Worrior:
Genau das unterstelle ich unserer Regierung Kriegslust. Die antidemokratischen Mächte sind schon an der Macht.

Ich bitte dich mal um Beispiele, welches Land haben wir denn überfallen?
Und welches Land wollen wir überfallen?

24.11.2025 20:08 • x 2 #57

Worrior
@Schnuddel74
Die Ukraine war nie eine Demokratie und beabsichtigt das auch nicht zu werden, vor allem nicht nach deutschem Vorbild.
Ich liebte Deurschland auch aber das beruhte nicht auf Gegenseitigkeit.
Mittlerweile denke ich es wäre besser es aufzulösen, denn einen Krieg dafür zu führen lohnt sich meiner Ansicht nach nicht.
Wir habens verbockt.

24.11.2025 20:11 • x 2 #58

H
Zitat von Vilya:
Da so ziemlich alles in Deutschland Rechts ist was an Nationalstolz erinnert, braucht auch keiner für dieses Land in den Krieg ziehen. Ergo braucht es auch keine Verteidigung.

So sieht’s aus.

Bekannte Politiker verlangen plötzlich mehr Patriotismus.
Das hissen der Flagge ist aber unerwünscht und der Staatsschutz könnte ermitteln.
Auch sollte man bei Fußballturnieren doch bitte nicht allzuviel patriotisch sein.
Die Nationalfarben wurden verbannt, die Mannschaftdurfte nicht mehr Nationalmannschaft heißen.
Die Liste was hier so abgeht lässt sich ewig fortsetzen. Alles nachzulesen.

Mögen die, die damals verweigert haben und/oder jetzt am lautesten plärren, selbst und mit ihren Kindern mit gutem Beispiel vorangehen.
Entlarvend wie sie sich dabei um Kopf und Kragen reden wenn diesbezüglich Fragen von Journalisten oder im TV gestellt werden.

Achja, ich hab mehrere Jahre gedient. Ja in Friedenszeiten.
Trotzdem betrachtet man die Sache anders, wenn man selbst im Dreck und Schlamm gelegen hat und mit einem G3, oder G36 auf Scheiben schiesst.

24.11.2025 20:14 • x 5 #59

A
Ich war immer dafür , daß junge Männer die Wehrpflicht verweigern , aufrüsten - nein Danke
Unser Spruch , lieber rot als tot .
Mittlerweile sehe ich das anders , ein Staat , der sich nicht gut verteidigen kann , fordert eventuell einen Krieg heraus .
Einfaches Beispiel , Einbruch . Zwei Nachbarn , gleich gut situiert .
Der Eine hat eine Videoüberwachung , klar gekennzeichnet , der Andere nicht .
Na , wo bedient man sich lieber ?

24.11.2025 20:20 • x 3 #60

A

x 4