122

Stalker / Irrer Mann oder krieg ich Paranoia?

A
Liebe Leute, wie schätzt ihr die Sache ein?

Ich hatte gestern ein Kommilitonen-Treffen. Da sind auch Jüngere dabei, denen wir alten Hasen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein Kollege, vermutlich Ende Zwanzig, ich hab ihn vielleicht vier/fünf mal gesehen, ist etwas verhaltensauffällig. Irrer Blick, Sopran-Lache, unterwürfig, nie gearbeitet, wohnt bei den Eltern mW. Na gut. Eh nett.

Gestern hat er mir dann seine „Liebe“ offenbart. Und zwar so: Schwieg quasi den ganzen Abend. Außer der Sopran-Lache. Wie Red John…
Ging aber einmal mit mir und einem Freund mit zum Rauchen raus, obwohl er nicht raucht. „Weil er bei uns dabei sein wollte.“ Na gut.

Aufbruch. Als wir uns allgemein verabschiedet hatten und ich von „der Herde getrennt“ offenbart er mir, er will nicht mehr leben ohne mich. Ich soll auf ihn aufpassen. (?)

Abgewimmelt, sogar umständlichere Straßenbahn genommen, damit er mir nicht nachsteigt.

Er hat mich dann 35 (!) mal angerufen. Er weiß, wo ich wohne, sitzt eh ganz nah nur ein Abteil weiter, damit mir nichts passiert. Er passt auf mich auf. Er wird jetzt bei mir einziehen. Das wird fein. Um mich nachts zu wärmen. Vor allem pass ich dann gut auf ihn auf. Ich werd schon sehen, wie gut mir das tut. Dass ich mich um ihn kümmern kann. Und er kann mir ja dann immer zur Hand gehen. Dann wird alles einfacher für mich.



Ähh. Pfff. Und jetzt weiß ich auch nicht. Ihr vielleicht?

Ich hab am Heimweg Haken geschlagen wie ein Osterhase. Heute schickte er mir ein Foto von sich „und seiner besten Freundin beim Frisör“. Ob mir das gefällt. Und dass es ihm leid tut, er macht sich halt immer Sorgen um mich. ?

05.04.2024 10:14 • x 2 #1


Sitamun
Nicht reagieren, Tagebuch führen, Freunde etc. detalliert informieren, Pfefferspray in der Tasche

05.04.2024 10:17 • x 5 #2


A


Stalker / Irrer Mann oder krieg ich Paranoia?

x 3


Ayaka
1x - wirklich nur 1x - schriftliche Ansage, dass er ab sofort aufhören soll dich zu belästigen sonst zeigst du ihn an. Dann hart ignorieren, wirklich auf gar nichts mehr reagieren. Sperren, Blocken ist genau dafür gedacht.

Nichts von den Nachrichten die du schon hast löschen damit du bei Bedarf den Wahnsinn auch herzeigen kannst - solltest du Briefe, Post bekommen ungeöffnet zurückschicken.

Hört er nicht in 1-2 Wochen auf würde ich zur Polizei gehen

05.04.2024 10:21 • x 9 #3


A
Naja, aktuell kann ich ihn schwer anzeigen. Er machte sich ja nur immer (? ? ?) Sorgen um mich. Das fällt so noch nicht unter Stalking.

Er will bei mir einziehen?!

05.04.2024 10:24 • x 1 #4


A
Er würde am Anfang ja natürlich auch nur auf meiner Couch schlafen, bis ich mich an ihn gewöhnt habe. Er ist ja einfühlsam (? ? ? ! ! ! )

05.04.2024 10:27 • x 1 #5


Ayaka
Zitat von Arnika:
Naja, aktuell kann ich ihn schwer anzeigen. Er machte sich ja nur immer (? ? ?) Sorgen um mich. Das fällt so noch nicht unter Stalking. Er will bei mir einziehen?!

darum die eine Nachricht, dass er jeden weiteren Kontakt unterlassen soll - ab da wird es dann Stalking

Anzeige dann nach 2 Wochen wenn er es nicht unterlässt

was so Spinner von sich geben ist irrelevant - ich war mal ein vom Himmel gefallener Engel - das meinte der ernst...

klare Ansage, ignorieren und im Wort Case zur Polizei ist das einzige was die verstehen

05.04.2024 10:30 • x 4 #6


A
Hab Angst, dass ich ihn da nur weiter anstachle.

Problem ist: Der Stammtisch, den ich mitgegründet habe, ist jedes Monat.

Man reiche mir einen Borderliner. Mit denen kann ich eher umgehen

Alter Schwede. Spooky.

05.04.2024 10:33 • x 2 #7


G
Zitat von Arnika:
Und jetzt weiß ich auch nicht. Ihr vielleicht?

klingt verhaltensauffällig für mich. also ich bestätige dir das.

05.04.2024 10:34 • x 1 #8


A
Er schickt mir heute ein Foto von sich und seiner besten Freundin beim Frisör. Heute! Gestern hätte man das ja noch als angsoffene Gschicht abtun können. Ob mir das gefällt. (? ? ?)

Ich leite das Foto einem eingeweihten Freund weiter (und sei’s nur für Aktenzeichen XY). Mein Kumpel ruft mich grad wieder an und fragt, Arnika, bist du das? Die schaut aus wie du, nur braver und vor 10 Jahr.. Habt’s das von unten fotografiert?

05.04.2024 10:50 • #9


Gretchen
Ich habe mal bei der Polizei angerufen, die haben dafür eine ausgebildete Person, die fährt zu der Person und macht ein Gefährder- Gespräch.

Ansonsten wenn du das nicht willst, war der Rat der Polizei, klare Ansage machen, dann blockieren, auf nix mehr reagieren.

Wenn das nicht verstanden wird Anzeige

Der Typ klingt leider krank (wahnhaft)

05.04.2024 10:56 • x 10 #10


Shoanna
Zitat von Arnika:
Er würde am Anfang ja natürlich auch nur auf meiner Couch schlafen, bis ich mich an ihn gewöhnt habe. Er ist ja einfühlsam (? ? ? ! ! ! )

Oh je ‍️den wirste wohl nicht so schnell los. Ohne ihm ganz doll das Herz zu brechen. Pass bloß auf nicht das sein Zustand, bei Ablehnung, ins extreme umschlägt

05.04.2024 10:58 • x 1 #11


C
Das
Zitat von Ayaka:
1x - wirklich nur 1x - schriftliche Ansage, dass er ab sofort aufhören soll dich zu belästigen

Dann das:
Zitat von Sitamun:
Nicht reagieren, Tagebuch führen, Freunde etc. detalliert informieren, Pfefferspray in der Tasche

zeitgleich das
Zitat von Ayaka:
Sperren, Blocken ist genau dafür gedacht.

danach das
Zitat von Ayaka:
Nichts von den Nachrichten die du schon hast löschen damit du bei Bedarf den Wahnsinn auch herzeigen kannst - solltest du Briefe, Post bekommen ungeöffnet zurückschicken.

Hört er nicht in 1-2 Wochen auf würde ich zur Polizei gehen

Genau in dieser Reihenfolge. Vor dem Schritt mit der Polizei würde ich einen Anwalt kontaktieren und mit ihm das Vorgehen besprechen.

05.04.2024 11:00 • x 5 #12


A
@Gretchen Ich hab jetzt ehrlich gesagt noch keinen Plan.

Die Hälfte meiner Cousins sind bei der Polizei, Einsatztruppe, Wega, Bombenentschärfer. Bei mir reicht also nur ein Anruf, und der hat entweder große Probleme - oder keine Zähne mehr.

Das ist also nicht die Frage. Die Frage ist, wie entschärfe ich die Situation? Bin grad echt ratlos.

05.04.2024 11:02 • #13


A
Mein Kumpel malt sich grad Szenarien aus, wie ich als Mami-Mumie a la Hitchcock im Schaukelstuhl sitze. Hilft ungemein

05.04.2024 11:05 • x 1 #14


Gretchen
Auf keinen Fall auf Einsicht hoffen.

Ich denke entschärfen ist in dem Fall eskalieren

Sehr unangenehm das ganze!

05.04.2024 11:07 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag