2

Hilfe - Was soll ich gegen diese Paranoia tun?

L
Schon seit längerer Zeit beschäftigt mich dieses Thema. Ich weiß nicht woher es kommt, aber es ist immer wieder da und macht mir sehr zu schaffen. Egal ob es nun auf Youtube ist oder anderen Forenseiten, aber vor allem hier: Ich fühle mich permanent beobachtet von ihm und ich bin mir nicht sicher ob mir da nicht meine Verfolgungsangst ein Streich spielt. Das Einzige was ich weiß ist, dass er von meinen Youtube-Account was und das auch mal in seinen Empfehlungen drin hatte (hab ja seit 3 Wochen nicht mehr gestalkt und hab es auch nicht vor). Natürlich weiß ich nicht ob er es jetzt immer noch drinnen hat, aber ich weiß eins:

Es macht mich fertig.

Egal ob es um männliche Personen geht (die sich auf ihn beziehen - ich schau dann auch meist, wenn ich ähnliche Probleme und Situationen/Verhaltensweisen erkenne, auf dem Profil nach - leider weiß ich, dass er genauso paranoid ist wie ich und oft das Alter faked) oder weibliche Personen (z.B. seine Ex, mit der ich in der Beziehung mal Schwierigkeiten hatte).

Wisst ihr wie ich diese ständige Angst stoppen kann? Teilweise krieg ich echt schon Herzrasen, Schweißausbrüche oder auch Angstzustände.

Danke fürs Durchlesen und für euer Verständnis.

LG

LadyThumperGirl

02.10.2012 17:35 • #1


K
kenn´ich - Dir bleibt nur nicht mehr draufzusehen, eventl. Deinen Nicknamen zu ändern und sämtliche Inhalte aus youtube zu entfernen wenn Du nicht möchtest das er noch irgendwas von Dir mitbekommt/rausnehmen kann.

Mach´Dich unsichtbar und leb´Dein Leben - fang´doch mit einem neuen Nicknamen an und keine Ausreden das man Dich ja unter dem alten Namen kennt etc. das ist alles nur Virtualität.

Wenn es Dir ernst ist diese Ängste und Paranoia in Bezug auf ihn in den Griff zu bekommen löscht Du jede Spur die er zu Dir verfolgen kann, wenn sie Dich belastet. Was Anderes bleibt Dir nicht.

LG
Knappi

02.10.2012 17:43 • #2


A


Hilfe - Was soll ich gegen diese Paranoia tun?

x 3


Jade-Herz
nicht böse sein - ich weiss ich bin manchmal zu direkt - aber mein erster gedanke war....geh doch mal vom pc weg. und das mein ich def. ernst!

wenn du hier schon angstzustände bekommst.... du musst ja hier nirgendwo reinschaun. und wenn du hier schreiben willst....dann gib kein bild rein und nimm einen anderen namen, vermeide zu persönliche dinge anzugeben - dann kannst du trotzdem schreiben.

ansonsten....raus und laufen gehen. spazieren, kaffeetrinken ..... etc.

02.10.2012 19:21 • x 1 #3


R
Stell dir vor, er verfolgt dich tatsächlich, und du tust nichts, um ihn daran zu hindern. Versteckst dich nicht, verfolgst deine Interessen, tust deine Dinge, lebst wie es dir in den Kram passt und sorgst dafür, dass er alles von dir mitkriegen kann, was auch andere öffentlich von dir mitkriegen können. Störst dich einfach nicht daran, dass er vielleicht irgendwo versteckt hockt und glaubt, er würde spionieren.

Klingt paradox. Nimm es mal als Gedankenspiel. Was wäre, wenn du dich entschließt, dass es dir egal ist, ob er dich beobachtet? Hätten deine Ängste dann noch eine Grundlage?

Ansonsten schließe ich mich Jade-Herz und Knappi an - wenn du dich online unwohl fühlst, geh erstmal eine Weile offline, sortier deine Prioritäten neu; wenn offline gehen keine Möglichkeit für dich ist, schaff dir neue Onlineidentitäten.

02.10.2012 19:51 • x 1 #4


L
Also die Vorschläge sind nicht schlecht, aber alle werd ich garantiert nicht umsetzen.

1. Account löschen - Mein Youtubeaccount? Ne garantiert nicht. Hab eh schon einen Anonymen gemacht. Mein Hauptkanal, wie mein Youtube-Kanal werden zwar momentan nicht genutzt, aber grade wegen der Abos und vor allem meinem großen Erfolgsvideo werde ich das sicher nicht hinhauen.

2. Eine Zeitlang offline gehen - Mhm... ja mal schaun. Überleg ich mir noch. Kommt eh drauf an wie sich das bei mir jetzt entwickelt.

3. Werde sowieso bald einen Psychologen aufsuchen und dann abwarten wie' weitergeht. Ist halt alles nicht so einfach und schon gar nicht von einem auf den anderen Tag lösbar.

4. Mehr rausgehen und unternehmen: Klar, auf alle Fälle. Glaube ich bin die meiste Zeit einfach zu wenig rausgegangen. Werde schauen, dass ich das änder.

5. Mehr Anonymität: Ja, hier auf der Seite ist das schwierig, da ich mich hier eigentlich gerne öffne. Etwas paradox... ich weiß, aber grade wegen des Tagebuchs (was ich grade angefangen habe) ist das etwas kompliziert, aber gut: Ich überlegs mir noch.

Danke für die Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Wobei... ich muss noch hinzufügen, dass wohl meine Ängste einen tieferen Grund haben, auch wenn manches davon wirklich mehr als eigenartig ist (grade die Zwiespalten). Ich gebe zu, dass er selber auch in manchen Dingen paranoid war und ich glaube das hat sich in der Zeit ein wenig auf mich übertragen (viele seiner Gewohnheiten sind dann mit der Zeit auch auf mich übergegangen). Außerdem könnte da einfach noch ein Hoffnungsschimmer meinerseits sein (wie gesagt: Hab immer noch Probleme mit dem Abschließen, auch wenn ich schon längst weiß, dass es vorbei ist) und noch ein Grund könnte einfach die allgemein Sorge sein von Jemanden gestalkt/beobachtet zu werden.

Na ja, so viel zu meinen Teil. Nochmals danke. Ich werde sowieso nochmal alles durchdenken... bin grade sehr zerstreut, was mir leider wenig Möglichkeit geboten hat mal ernsthaft über das Problem nachzudenken (bzw. die Probleme).

LG

LadyThumperGirl

02.10.2012 20:21 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag