Interessantes Thema, wie fühlt es sich für mich an Deutsche zu sein?
Ich erinnere mich an einen Niederländer, der mich in Holland mit "Heul *beep* *beep*" begrüßt hat. Sei Großvater war bei der Leibwache von Onkel Adolf aber der wurde natürlich gezwungen...
Nachdem er wusste, dass ich es wusste war er auf einmal muksmäuschenstill...

Woher ich das wusste? Hat mir seine Oma erzählt und die war stolz auf ihren Mann und fand alles deutsche gut...
Zitat von Tin_:Übrigens... Ich als Deutscher wurde bisher auch nicht selten rassistisch beleidigt - Hier in Hamburg und das passiert nicht selten. sch. Na*i, Dreckskartoffel, Deutsche Schwuch*el... und auch so einige Schimpfworte, die ich aus deren Landessprache nun kenne.
Da bist du sicher nicht der einzige, der im eigenen Land so beschimpft wird...
Ich habe mit KEINER NATIONALITÄT ein Problem. Ich habe aber ein Problem mit Menschen, die sich asozial, aggressiv, kriminell und einfach sch. aufführen. Fakt ist, dass Menschen mit geringerer Bildung genau dazu neigen.
Dann komm mal zu mir auf die Arbeit, habe Patienten, die 30 und mehr Jahre hier leben, kein Deutsch sprechen und die ihre Rechte kennen, aber nicht mitwirken...Zitat von Odysseas:Ich habe kein Recht zu wählen, weil ich nicht die Deutsche Staatsbürgerschaft habe. Auch nach über 31 Jahren wird das als Voraussetzung gestellt. Warum? Ist der andere mit einer schlechteren Integration, schlechtem Deutsch, ohne Arbeit ohne alles besser als ich? Weil er einen Pass hat? Dann nein. Dem möchte ich mich nicht beugen, ich akzeptiere es zwar, bleibt ja auch nichts anderes übrig, aber so verliert man eine Stimme. Und das ist nur meine. Es gibt noch mehr, glaubt mir.
Es ist eben so geregelt, dass der der einen deutschen Pass hat in Deutschland wählen darf der mit einem griechischen Pass in Griechenland, muss uns nicht gefallen ist aber so.
Zitat von Isely:Dann komm mal in die Schweiz, da läuft es aber noch ganz anders.
Ich lebe auch seit 14 Jahren hier, unser Kind ist hier geboren, darf ich wählen ? NEIN, natürlich nicht, ich habe keinen Schweizer Pass, ich darf Steuern zahlen, aber nicht wählen.
Oder als Nordafrikaner in Frankreich, als Albaner in Italien... Ich als Kind der sechziger bin als Demokratin und Freund des Grundgesetz immer bereit gewesen, jeden so zu akzeptieren wie er oder sie ist egal welche Nation, welche Religion, welche politische 6uelle oder sonstige Orientierung ein Mensch hat. Genau das gleiche erwarte ich aber auch von meinem Gegenüber!
Zitat von Odysseas:Auch in Griechenland werden wir die Ausgewandert sind vor vielen Jahren als fremde behandelt. Es gibt ein griechisches Lied bei uns. Darin ist eine Textzeile die übersetzt soviel heißt wie, "in der fremde bin ich Grieche, und in Griechenland ein fremder". Da ist sehr viel wahres dran.
Es ist ein Problem der Zugehörigkeit. Meine Freundin ist Ärztin und ihr Mann kommt aus einer jüdischen Familie. Die Mutter stammte aus Berlin ihre Eltern waren Akademiker, sein Vater ein Russe von Landarbeitern abstammend konnte nicht lesen und schreiben. Beide haben die Schoa überlebt. Eines Tages hörte er, wie seine Schwester die Mutter wütend anging, warum habt ihr Jeckes euch das von den *beep* gefallen lassen? Sie hat einen israelischen Pass ist aus Überzeugung Jüdin... In dieser Familie haben vier Menschen 3 Staatsangehörigkeiten und die erwachsenen Kinder des Ehemanns haben alle auch noch eine amerikanische Staatsangehörigkeit. Die finden das ganz normal...
Zitat von Odysseas:Selbst im umgekehrten Fall, wenn ein deutscher aufgrund seiner Herkunft als s....Deutscher beschimpft wird....
Ja das ist nunmal Rassismus.
Genau und egal wer da gegen wen hetzt Rassismus ist falsch.
Zitat von Uccia: Mein Sohn war Fan der Spanischen Nationalmannschaft, und trug gerne ein entsprechendes Trikot. Irgendwann verlor Deutschland gegen Spanien.... Ihr könnt euch vorstellen, was passierte ... seine bis dahin besten Freunde und Kumpel schrien ihn in Grund und Boden und bedrängten ihn ...
Oh je, lass mal Deutschland gegen die Niederlande spielen da haben die Oranjes auch schon mal einen meiner Neffen verhauen... Und später hat er beim Freundschaftsspiel der Schulen 3 Tore in holländische Tor geschossen....
Wir haben auch eine türkische Kollegin mit griechischen Pass und einen griechischen Kollegen, die muss man voneinander trennen, wenn die Fussballmanschaften gegeneinander spielen... sonst streiten sie sich auch ständig... was besser ist Döner oder Gyross...
Zitat von FeelingBlue:Ist es nicht so, dass die meisten Deutsche erwarten, dass Ausländer unsere Sprache erlernen, aber die meisten Deutsche im Ausland es nicht für notwendig erachten, sich mit der Landessprache zu beschäftigen, da man ja mit English auch schon weiter kommt?
Einerseits gut dass Englisch fast überall verstanden wird, andererseits ist es traurig, wie oben beschrieben.
Irrtum, nicht überall verstehen die Menschen Englisch... In Südamerika oder Osteuropa wirst du dich umgucken...
In Großkonzernen gibt es Manager, die mit ihrer Sekretärin grundsätzlich nur englisch reden und in manchen Unis (in Deutschland) wird überwiegend englisch gesprochen. Die US Army die (noch) in Deutschland stationiert ist ist auch eine englischsprachige Enklave, wer glaubt, dass da einer deutsch spricht wird sich umgucken. Auch einige Gastärzte in einer Uniklinik haben überwiegend englisch gesprochen.