2

Therapie in der Partnerschaft - Er will mich therapieren

P
Hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir evtl. helfen, denn ich weiß nicht mit umzugehen.

ich, 35J. habe eine lieben Partner 39J.
wir sind seid gut 2 Jahren ein Paar, er ist Therapeut, wie seine Eltern die eine eigene Praxis haben, ich bin im Angestelltenverhältnis als Groß- und Außenhandelskauffrau tätig.

Alles ist eigenlich gut- bis auf die Zeiten, wenn wir versch. Meinungen haben,und das ab und zu in Diskussionen endet.
Diskussionen in einer Partnerschaft ist für mich ok, denn jeder hat so seine Meinung, die er vertritt, und manchmal kann man sich erklären, doch manchmal kommt man nicht auf einen Nenner, eine gesunde Streitkultur, ich denke ....nein...dachte wir seinen uns darin einig.

seid nun mehr 1/2 Jahr versucht er mich auf die Behandlungscouch zu bringen, wenn wir diskutieren, kommt plötzlich ein leg dich mal ruhig aufs Sofa, damit wir DEIN Problem erkunden können

ich glaube echt ich spinne, und weiß nicht wie ich damit umgehen soll?!
ein Mechaniker läßt seine Arbeit doch auch in der Werkstatt, ein Chemiker bringt sein Glycerin auch nicht Heim!

Wie kann ich mich denn verhalten? was stimmt mit IHM nicht?
es ist dann kein Gespräch mehr, es ist dann ein Therapeut der analysiert, und sich ausblendet.

Ich weiß echt nicht mehr ob ich das so weiter will.
Ich bin mit ihm angekommen, aber doch nicht so?

ich danke mal für Ideen, denn ich weiß echt nicht wie mit umzugehen.

28.04.2013 20:23 • #1


B
Hallo PsychoGast!

Also ich kann dir nur zustimmen. Das geht zu weit. Ein professioneller Therapeut bedrängt sicher nicht den eigenen Partner, dass ER ihn behandeln will? Geht's noch? Professioneller Abstand und so? Und als Therapeut darf man keine S. mit dem Patienten haben. Ich könnte dir da ewig weiter was erzählen. Fakt ist: das geht zu weit.

Da versucht jemand dich in ein Abhängigkeitsverhältnis zu drücken oder er ist einfach nur unprofessionell und naiv? Mach das auf garkeinen Fall, denn beides ist nicht gut für dich. Wenn du eine Therapie willst, dann suchst du einen echten Therapeuten (neutraler Mensch mit Abstand) und nicht einen Partner der den Therapeuten spielt und am Besten, wenn er lustig ist, es Streit gibt oder du dich trennen willst sein Wissen über dich gegen dich verwendet. Da will dich jmd abhängig machen. Vorsicht. Sag ihm das das unprofessionell ist und dass der Partner kein Therapeut ist. Und er als professioneller sollte das eigentlich wissen? lass dir das definitiv nicht gefallen!

28.04.2013 20:37 • #2


A


Therapie in der Partnerschaft - Er will mich therapieren

x 3


B
ach und ja. auch das hast du gut erkannt: mit IHM stimmt wohl definitiv irgendwas nicht!

28.04.2013 20:37 • x 2 #3


B
Echt jetzt. Der soll sich mal selbst therapieren... sorry aber das schießt den Vogel ab.

28.04.2013 20:43 • #4


K
Hallo,

wenn du denkst, dass du angekommen bist, wenn du denkst, er ist deine einzig wahre Liebe, warum kannst du es dann nicht einfach verstehen und akzeptieren?

Es ist doch schön, wenn er dich auf dem Sofa haben will, manche können nach 2 Jahren Beziehung nicht von sich behaupten, dass sie regelmäßig auf dem Sofa, geschweige denn im Bett landen...

28.04.2013 20:44 • #5


B
Am Besten ist ja immer noch dass es dann alles zu DEINEM Problem wird. Haha! Da scheint auch jemand nicht seinen eigenen Anteil an der Sache sehen zu wollen... Ich würde ja solche Spielchen nicht tolerieren. Es sei denn er legt sich dann auch aufs Sofa und du spielst die Therapeutin. Dann entsteht wenigstens ein Gleichgewicht und du kommst auch auf deine Kosten

28.04.2013 20:50 • #6


K
Das wäre doch mal ein schönes Rollenspiel, oder?

28.04.2013 20:54 • #7


V
Zitat:
Es ist doch schön, wenn er dich auf dem Sofa haben will, manche können nach 2 Jahren Beziehung nicht von sich behaupten, dass sie regelmäßig auf dem Sofa, geschweige denn im Bett landen...


lach...auch eine Sichtweite,

Hallo Psychogast,
du bist normal, gehe mal von aus, bedarfst keiner Therapeutischen Hilfe,
dann würde ich auch den Spiess rumdrehen
Zitat:
Es sei denn er legt sich dann auch aufs Sofa und du spielst die Therapeutin. Dann entsteht wenigstens ein Gleichgewicht und du kommst auch auf deine Kosten


du alleine musst wissen was dir gut tut,
Liebe , angekommen- hin und her- willst du das? es klingt ja nicht so.
alles Gute!

28.04.2013 20:55 • #8


P
Hallo und danke für eure schnellen Antworten,
NEIN so will ich das nicht,

Nein ich brauche keine Therapie

ihr seid witzig,
was mache ich denn? alle Diskussionen umgehen?
Ihn aufs Sofa zwengen?

ich denke er ändert sichnie,
und wenn ich dann 30 Jahre weiter bin liege ich immernoch auf dem Sofa?
nein, ich denke nicht dass die Liebe dafür ausreicht

28.04.2013 21:09 • #9


K
Wie gesagt, probiere es mit einem Rollenspiel... Schicke DU ihn aufs Sofa! Analysiere DU seine Fehler, seine Worte und Taten!

Du sollteset auf jeden Fall nicht zu lange auf SEINEM Sofa liegen bleiben, denn sonst wirst du noch ganz dick und fett!

28.04.2013 21:14 • #10


B
Hey Psychogast!
Also das mit dem Rollenspiel war ja eher spaßhaft dahergesagt. Du könntest es ihm aber mal vorschlagen und gucken wie er reagiert. Ich persönlich finde es von ihm echt eigenartig. Vor allem wenn er doch vielleicht merkt, dass es dir unangenehm ist? Und vermeide auf keinen Fall Diskussionen. Er versucht ja irgendwie sich eine Position anzueignen in der er über allem steht. Indem er sich die Rolle des Therapeuten anmaßt, wirst du zur Patientin und er zum souveränen Therapeut. Das ist ein Machtgefälle das nicht unbedingt repräsentativ für eure Beziehung ist (bzw. es nicht sein sollte?). Also entweder darfst du auch mal Therapeut spielen oder er soll mit jemandem anderen Rollenspiele machen Schließlich ist es ein Geben und Nehmen. Und du entscheidest ob und inwiefern du an dir rumdoktern lässt!

28.04.2013 21:21 • #11


M
Hallo Psychogast,
wenn er Therapeut ist wird er ja wissen das man sich in der Partnerschaft nicht gegenseitig therapieren kann.
Vielleicht kommt es ja nur falsch rüber.
Wenn ansonsten alles zwischen euch stimmt erkläre im doch mal wie du dich dabei fühlst, ansonsten sind Therapeuten ja auch nur Menschen die mal über ihre Beziehungsprobleme reden wollen:-)
Ist vielleicht ja nicht so einfach alles gelernte zu vergessen.
Um was für Probleme geht es denn so?
Falls du erzählen willst.

29.04.2013 12:31 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag