Zitat von Dummda2:Ich glaube, das hier kann Eure Fragen etwas beantworten.
"
Und meine eventuell dazu ?
Ihr Lieben!
wir wollen ja alle verstehen , was da uns als Betroffene ( egal AF/ AM , EF) geschehen ist. Deswegen finde ich, können wir uns gegenseitig auch unterstützen ! Ich glaube es kann uns weiterhelfen , die jeweiligen Sichtweisen ( AF/ EF) verstehen zu lernen.
M.E. hat Dummda2 in vielen Punkten den Nagel auf den Kopf getroffen.
Es kann sein , wie in unserem Fall, dass mein Mann , versuchte seine Gefühle zu " neutralisieren" , um seine Hemmungen abzubauen.
Jedenfalls war es zur schlimmsten Affärenzeit so , dass er m.E. mich degradieren musste und die AF aufwerten musste, um seinen Schritt zu rechtfertigen.
Also er musste mich abwerten , schlechtmachen und die AF aufgrund seiner rosa Brille ( Verliebtheit) idealisieren. Das war die schlimmste Zeit für mich ! Ich fühlte mich einfach plötzlich ausgetauscht mit der anderen Frau, ich war schlecht ( weg damit! ), "sie war gut , besser als ich" ( mein Eindruck) . Ich war an fast allem Schuld , er sah sogar den Seitensprung als gerechtfertigt! Ich fragte ihn : " Euer gemeinsames ZieI ist es , mich weg zu haben? " Er : " Ja" . Ich fühlte mich so , als hätten die beiden sich gegen mich verschworen und wollten mich eliminieren ,töten ! " Nicht nur das auch seine Lügen später haben bei mir eine schwere Depression mit PTPS ausgelöst.
Eine Dreiecks-Beziehung war es die ersten Wochen , als ich von ihr noch nichts wusste. Er tat in der Zeit so , als wäre nichts. Als die Affäre aufflog , flogen bei uns auch die schlimmsten Wortfetzen! Er wollte sich aus unserer Ehe lösen, weil er dachte ich liebe ihn nicht mehr, unsere Ehe wäre tot. Allein konnte er sich nicht lösen , er brauchte sie , als " Absprungsfrau" , das sagte er mir auch.
Mein Eindruck : Er fühlte sich so o.k. im Recht , dass er eine Affäre angefangen hat. Er meinte, er fühlte sich von mir in den letzten Jahren nicht mehr richtig respektiert und geliebt, daraufhin hat er sich schleichend immer mehr von mir distanziert. Und somit hatte eines Tages die Affäre eine Chance.
Heute weiss ich vielmehr was dazu führte: M.E. haben seinen frühen aggressiven, cholerischen , schlimmen Wutanfällen unsere Beziehung und unsere Familie zerstört, weil ich zu wenig und nachhaltig " Stopp" gesagt habe und weil ich mich nicht vorher von ihm deswegen getrennt habe! Weil ich deswegen zu wenig gesagt habe , meinte er , er wäre so .ok. Er hat seine Wutproblematik verdrängt , meinte die letzten Jahre ich wäre nicht o.k. Von seiner AF fühlte er sich wohl gebauchpinselt , sie streichelte sein Ego.
Die Wahrheit ist , das mein Mann früher sehr schlimme, verletzte Wutanfalle an mir ausgelassen hat. Unsere Therapeutin meinte noch milde , das ist schon " grenzwertig", ich meine, das war gestört! Ich möchte seine schlimmen Wutanfälle nicht hier erwähnen , das würde den Rahmen sprengen.
Jedenfalls hatten wir beide unterschiedliche Wahrnehmungen bezüglich unserer Probleme . Mein Mann hat jetzt schon therapeutisch an seiner Wutproblematik gearbeitet, mal sehen ob es für mich reicht? Wir nähern uns nach Affärenende jetzt wieder an. Die Affäre war wohl für ihn eine Illusion, richtige Liebe hat sich aus der Verliebtheit nicht entwickelt , meinte er.
Was habe ich aus dieser Affäre / Trennung bisher gelernt ?
Wenn ein Ehepaar Probleme hat und diese für mindestens einen davon als unlösbar erscheinen und derjenige versucht sich aus der Ehe mit Hilfe einer 3. Person zu lösen, gibt es auf Dauer für alle Beteiligten Probleme, solange das ursprüngliche Problem ( in der Ehe) nicht gelöst ist!
Die Affäre war für ihn nur eine Art Pseuso- Krücke.. Die AF hat sich starke Hoffnung gemacht , dass er sich endgültig löst von mir und sie mit ihm eine Zukunft haben kann.
Angelina Jolie soll damals zu Brad Pitt gesagt haben , als die sich kennenlernten und verliebten : " Löse Dich erst von Deiner Frau ! Wenn Du das gemacht hast , können wir eine Beziehung anfangen. "
Ich finde da hat sie Recht! Wenn viele AM / AF sich gleich vorher von ihren Ehepartner lösen würden , dann wäre es ja klarer. Aber solange eigentlich ein AM " unfrei" ( noch gebunden ist ) ist , kann er ja wohl kein neues auswärtiges Glück in der Zukunft haben! Also erstmal die Altlasten von sich selbst , aus der Ehe versuchen zu lösen ! Affäre kann nie eine Lösung aller Probleme m.E. sein!