Zitat von Binaneu:Ich weiß, das würde ihm sehr weh tun und das kann ich immer noch nicht.
Ich hoffe weiter, dass er von allein nichts schickt, ohne, dass ich ihn blockieren muss.
Ich verstehe mich gerade selbst nicht.
Es ist immer noch Angst, aus dem Zimmer zur Tür zu gehen.
Es ist so endgültig.
Zwischendurch will ich das, dann wieder hab ich Angst davor.
Liebe Bina, hilft es Dir, wenn ich Dir jetzt sage, dass Blockieren ihm nicht weh tun würde, sondern überhaupt die einzige Möglichkeit für ihn/Dich/Euch wäre, das aus der ganzen verfahrenen Kiste mit Euch noch irgendwas werden kann? Irgendwann, eines Tages? Mindestens ein paar Monate komplette Kontaktsperre müsstet Ihr einhalten, das wäre superwichtig. Ganz egal, für welchen gewünschten Ausgang - sei es, dass Du Dir insgeheim immer noch wünschst, er käme zu Dir - das wird er nicht ohne diesen rigorosen, radikalen Schnitt, das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass da bei ihm überhaupt sich was bewegt.
Solange Du noch irgendwie "verfügbar" bist, und nichts anderes testet er ja aus mit seinen hilflosen Nachrichten, wird er nichts ändern. Gar nichts. Es beruhigt ihn, dass er Dir noch schreiben kann. Wenn Du womöglich sogar noch antwortest, beruhigt es ihn erst recht. Du musst ihm das nehmen, diese vermeintliche Sicherheit. Du musst Dich radikal zurückziehen, für mindestens 2-3 Monate. Null Kontakt. Wirklich null. Auch kein "online".
DU brauchst diese Zeit auch, für Dich. Um wieder zur Ruhe zu kommen, um Deine Gefühle abzukühlen, um zu Dir selbst zurückzufinden, um Kraft zu sammeln, um Dich um Deine Depressionen zu kümmern. Noch hindern sich seine verzweifelten Kontaktversuche daran, weil sie Dir etwas geben. Sie füttern Dein Ego, sie nähren Deine Hoffnung, sie sind Geistesblitze in Deinem Zustand geistiger Umnachtung und Leere, vor dem Du Dich fürchtest. Und deshalb sind sie so schädlich. Das wird so nicht funktionieren, das geht nur mit dem radikalen Schnitt. Und den solltest Du für Dich auch radikal denken, also für Dich sollte klar sein, dass es das nun war mit ihm. Damit Du Dich ganz und gar lösen kannst.
Falls er sich dann in 3-4-5 Monaten mal wieder meldet, kannst Du schauen, wie es Dir bis dahin geht. Ob Du das überhaupt noch möchtest. Dann kannst Du Dir anhören, ob sich was bewegt hat bei ihm, denn das wird ja sowieso nicht innerhalb von wenigen Wochen passieren, das braucht seine Zeit. Leb bitte Dein Leben ohne ihn! Je eher Du Dich daran gewöhnst, desto besser für Dich. Und wie gesagt - falls es überhaupt nur noch den Hauch einer Chance für Euch gibt, dann jedenfalls nicht, solange da noch irgendein Kontakt besteht und er noch weiß, dass Du "da" bist. Das geht so nicht.