Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Gast30
Zitat von Binaneu:

Ich hatte heute wieder eine Nachricht von ihm.
Blockieren hab ich immer noch nicht geschafft.
Ich weiß, das würde ihm sehr weh tun und das kann ich immer noch nicht.

Ich hoffe weiter, dass er von allein nichts schickt, ohne, dass ich ihn blockieren muss.
Zwischendurch will ich das, dann wieder hab ich Angst davor.

Liebe Bina,

ich habe es in dem Moment der Wut geschafft.. aber gleich auf allen Kanälen.. Telefon, SMS, Whatsup, Email.
mir tut es auch weh, fühlt sich an als wäre er gestorben.. denke schon sehr oft an ihn..
aber er hat es auch von vorne bis hinten vermasselt und sich selbst aufgegeben.. es war eigentlich erbärmlich.. und er wird sich dafür selbst nie leiden können..

x 2 #8746

Gast30
Zitat von hanna111:
Schaut mal ARD!

welch eine Erinnerung...

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

B
Darum habe ich es nicht angemacht.

x 2 #8748

B
seufzen / traurig
Gut Nacht!

H
Zitat von Gast30:
Zitat von hanna111:
Schaut mal ARD!

welch eine Erinnerung...

Ja...zeigte aber schön die ganze Dynamik.
Und das Ende......

...und dann ging er zu seiner Frau.

Gute Nacht zusammen.

x 2 #8750

K
Zitat von finita:

Mein Leben ist heute wieder relativ normal und ok. Ich wache nicht mehr mit Gedanken an ihn auf und schlafe auch nicht mehr damit ein. Mein Leben ist gut. Trotzdem komme ich mit dem, was da passiert ist, bis heute nicht zurecht. Mensch...erklär mir das mal bitte einer, ich verstehs einfach nicht!

Ich würde es Dir gerne erklären, aber so ganz bin ich der Sache auch noch nicht "draufgekommen". Meine logischste Erklärung: es war sicherlich bei den meisten AM durchaus echt, wenn sie von Gefühlen sprachen. Aber - Gefühle kommen und gehen eben. Auch in "normalen" Beziehungsanbahnungen, es geht ja nicht jede Beziehungsanbahnung gleich gut, die meisten enden nach 1-1,5 Jahren. Affären können sehr viel länger halten, weil man sich ja nicht so häufig sieht wie in einer normalen Beziehungsanbahnung, so bleibt eben die Projektion länger erhalten, und durch die vielen erzwungenen Pausen hat man genug Zeit und Raum, um die Verliebtheit voranzutreiben, wo sie normalerweise, wenn man sich sehr oft sieht und Alltag miteinander teilt, eben rascher verschwindet.
Und wenn es dann "hart auf hart" kommt, ist wohl immer auch die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt. Stellt die AF ihn zu einem Zeitpunkt vor die Wahl, wo seine Gefühle gerade schon ein wenig erkaltet sind, fällt ihm die Entscheidung wohl leichter. Oder wenn er sich seinerseits der Gefühle der AF zu dem Zeitpunkt nicht mehr wirklich sicher ist.

Ansonsten habe ich den Eindruck gewonnen, dass den meisten wohl die Variante am liebsten wäre - sie können ihr bisheriges Leben behalten und einfach "nur" die Frau austauschen Mr. Green Dass das nicht geht, wissen sie halt auch. Wenn Kinder im Spiel sind, ist das ja eh noch mal was anderes. Ich zum Beispiel setze die Bedürfnisse meines Kindes auch ganz klar über meine, heißt also - ich würde mich bei aller Liebe jederzeit gegen einen Mann entscheiden, mit dem meine Tochter nicht zurechtkommt oder der von mir Veränderungen meines Lebens erwartet oder erfordert, die meine Tochter nicht akzeptieren könnte. Das ist ja im Prinzip das gleiche ... von daher habe ich durchaus Verständnis für verheiratete Familienväter, die ihre Familie nicht wegen hormonell bedingter Gefühle zerrupfen möchten. Allein die anschließenden Schuldgefühle, die so was mit sich bringt, würden doch jede neue Beziehung sowieso zum Scheitern verurteilen?

Ich habe ein Sonderheft hier von "Psychologie heute" - Thema: Die Qual der Wahl. Wie trifft man Entscheidungen?
Sind ein paar sehr spannende Artikel drin, und natürlich kommt auch das Thema "Partnerwahl" zur Sprache. Es ist ja schon als Single schwierig, sich für einen Menschen als Beziehungspartner zu entscheiden. Wie soll man sich dann erst zwischen zwei Menschen entscheiden, die einen beide wollen und die jeder auf seine Art einem etwas geben, was der andere nicht kann? Ich fürchte, ich wäre mit so was selbst total überfordert und könnte das nicht. Hoffentlich komme ich nie in diese Situation geschockt

E
Das nennt sich Ambivalenzschaukel. .
Jede Entscheidung fühlt sich falsch an.
Also wird keine getroffen.

Wenn wie bei uns die Affäre auffliegt und der AP bleibt wo er war, nämlich in der Ehe, ist das auch keine Entscheidung.

Ich sehe es wie Klingelkasten. Die Ehe ist für mich nach jahrelanger Affäre tot. Aber erstmal wird versucht alles aufrecht zu erhalten. Das ist nur verständlich.
Manchmal klappt es sogar.

Eine bewusste Entscheidung war das aber nicht.

x 8 #8752

Gast30
Zitat von Kaetzchen:

Ansonsten habe ich den Eindruck gewonnen, dass den meisten wohl die Variante am liebsten wäre - sie können ihr bisheriges Leben behalten und einfach "nur" die Frau austauschen Mr. Green Dass das nicht geht, wissen sie halt auch.
Es ist ja schon als Single schwierig, sich für einen Menschen als Beziehungspartner zu entscheiden. Wie soll man sich dann erst zwischen zwei Menschen entscheiden, die einen beide wollen und die jeder auf seine Art einem etwas geben, was der andere nicht kann? Ich fürchte, ich wäre mit so was selbst total überfordert und könnte das nicht. Hoffentlich komme ich nie in diese Situation geschockt

Beneidenswert ist die Situation nicht.. dennoch den Kopf in den Sand zu stecken.. nach dem Motto.. eine der Damen wird's schon richten.. ne ne.. nur Tic Tacs wenn überhaupt
aber ja mein Ex-AM meinte auch, dass seine EF doch ausziehen könne und ich dann dafür ein... würde ja das mit dem Austauschen bestätigen.. lustig zwinkern geschockt

finita
Wir hatten ja nicht nur diese privaten Zeiten. Wir haben 2,5 Jahre lang jeden Wochentag viele Stunden verbracht.
Stressituationen bei der Arbeit geteilt. Ich habe garantiert 2,5 Jahre lang mehr Zeit mit ihm verbracht, als die EF.
Und das war nicht nur Spass, wir haben auch einige Krisensituationen gemeinsam bewältigt.
Wir waren ein gutes Team.

Was ich heute kapiert habe, er ist kein Teamplayer...ich war Konkurrenz.
Seine EF war ihm unterlegen...dafür hat sie Haushalt und Kids perfekt organisiert.

Hey, ich kann das alles auch, hab selbst 3 Kids, bin selbstständig...aber da kann man halt nie so der Star sein neben mir...sorry!
Ich hah überall mitgehalten und meine Family mit 3 Kids noch nebenbei organisiert.
Sone Frau ist toll für ne Eroberung, aber nicht auf Dauer und im Echtbetrieb zu ertragen...tssssssssss

x 4 #8754

K
Zitat von Gast30:
aber ja mein Ex-AM meinte auch, dass seine EF doch ausziehen könne und ich dann dafür ein... würde ja das mit dem Austauschen bestätigen.. lustig zwinkern geschockt

Ja, genau das hat meiner auch immer so gesagt geschockt und mir ständig Fotos von seinem Haus geschickt geschockt und gemeint, er wollte mich damit nur "locken", er hätte mir doch auch was zu bieten. Ich hab dann immer gesagt: neben der Tatsache, dass ich lieber sterben würde, als auf dem "Land" zu leben, und ich wohl kaum mit meiner Tochter bei einem "fremden" Mann einziehen würde vergisst Du irgendwie ständig, dass da schon jemand wohnt bei Dir! Und darauf er: Ja, hm. Das muss ja nicht so bleiben.
Völlig absurd. Allein der Gedanke ... gruselig.

Und mein Ex-Mann hat seine erste Freundin nach unserer Trennung nach nur drei Monaten gefragt, ob sie mit ihm in das (ehemals gemeinsame) Haus ziehen will. Am liebsten hätte er auch noch unsere Tochter dort behalten, also alles einfach so weiter wie vorher, nur eben mit einer neuen Frau, weil die alte ja blöderweise nicht mehr wollte. Die neue Freundin fand das aber mindestens so schräg wie ich und war schneller weg, als er gucken konnte nach diesem Vorschlag ...

Scheint also wirklich ein häufiger Wunsch zu sein zwinkern

Gast30
Zitat von finita:

Wir waren ein gutes Team.

Was ich heute kapiert habe, er ist kein Teamplayer...ich war Konkurrenz.
Seine EF war ihm unterlegen...dafür hat sie Haushalt und Kids perfekt organisiert.
Sone Frau ist toll für ne Eroberung, aber nicht auf Dauer und im Echtbetrieb zu ertragen...tssssssssss

denke auch, dass das Ego/Minderwertigkeit ne große Rolle spielt.. wie männlich mann sich dabei findet..
ich habe mich etwas verbogen.. wenn wir unterwegs waren abends.. dass ich nicht zu selbstbewusst und aufgeschlossen bin.. obwohl er selbst schon immer zu beginn, meinte, dass ich so offen und unterhaltsam bin.. zwei Kumpels von ihm wollten auch meine Nummer haben. .. auch in einer runde, in der ich kaum jm kenne.. man kann mich eigentlich überall hin mitnehmen, bin ich sehr gesellig.. seine EF würde nur still in der ecke sitzen... habe mir mühe gegeben ihm zu erzählen, wie doof ich mich beim reparieren der Waschmaschine angestellt habe, obwohl ich das gar nicht tat.. habe mir neue Rezepte überlegt, um ihn von meinen Kochkünsten zu überzeugen.. laufe viel mit Strickkleidern, stiefeln und Mänteln im winter durch die Gegend.. ich habe mich meistens schick gemacht für ihn.. oder auch mal lässig in Jogger, damit man jede seite mal sieht zwinkern .. ja alles nur Oberflächlichkeiten.. aber man will dem anderen ja imponieren.. er ging öfter ins Fitnessstudio.. hatte fast 10 kg abgenommen und war auch mehr Lebemann..
er hatte - glaube ich schon großen Respekt vor meinen Meinungen und Ansichten- auch z.B im Umgang mit meiner Mitbewohnerin, die sich mir gegenüber ziemlich daneben benommen hatte.. und ich konsequent unseren freundschaftlichen Kontakt eingestellt habe, weil das für mich zu weit ging..
will nur sagen, vllt fühlte er sich auch etwas minderwertig neben mir.. ich würde eigentlich nie einem Menschen gegenüber ausfallend werden.. er wird ja öfters von seiner EF beschimpft.. wer es braucht.. ich bin lieber sachlich und verbalisiere meine Gefühle.. was nicht immer leicht ist, gerade wenn man wütend ist.. aber ich würde eigentlich nie ihn beschimpfen.. konnte ich auch bis zum schluss nicht..

K
Zitat von finita:
Hey, ich kann das alles auch, hab selbst 3 Kids, bin selbstständig...aber da kann man halt nie so der Star sein neben mir...sorry!
Ich hah überall mitgehalten und meine Family mit 3 Kids noch nebenbei organisiert.

Du weißt aber schon, dass Männer vor nichts mehr Angst haben als vor (zu) selbstständigen Frauen? zwinkern

Wie Du schon sagst - als Eroberung, ja. Ansonsten wissen sie aber, dass sie so eine Frau niemals "halten" können, denn so eine Frau ist ja nicht auf sie angewiesen und wäre halt weg, wenn er sich was entsprechendes leistet. Wie zum Beispiel eine jahrelange Affäre Augen rollen

x 4 #8757

Gast30
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Gast30:

Völlig absurd. Allein der Gedanke ... gruselig.

Und mein Ex-Mann hat seine erste Freundin nach unserer Trennung nach nur drei Monaten gefragt, ob sie mit ihm in das (ehemals gemeinsame) Haus ziehen will.

Männer sind so bequem. Mr. Green . ich hatte einfach zugestimmt, weil ich im inneren wusste, dass vermutlich eh nichts passiert..

meinte aber, wenn ich mit meinem Partner schluss mache, weil ich jm anderes habe.. dürfte mein Ex-Partner die Wohnung/Haus behalten.. und alle Habseligkeiten, außer vllt irgendwelche besonderen eigenen Schätze.. aber so fair wäre ich im Falle einer Trennung! Immerhin verlasse ich jemanden.. da muss ich ihm nicht auch noch die halbe Existenz nehmen..

K
Und ich meinte, ich finde den Gedanken gruselig, einfach nur einen Menschen "austauschen" und dabei das gewohnte alte Leben so gut wie möglich beibehalten zu wollen. Was sagt das über solche Menschen aus, wenn sie andere Menschen offenbar nur als austauschbare Erfüllungsgehilfen für ihr eigenes Wohl ansehen? (Denn das bedeutet das für mich in logischer Konsequenz)

x 6 #8759

earthgirl
Zitat von Kaetzchen:

ja, genau wie bei mir. ein häufiger wunsch...

dieses thema macht mich so wütend, dass ich echt brüllen könnte...
er hat es immer wieder als das selbstverständlichste der welt kommuniziert.

es ging darum, dass seine beschädigte struktur wieder "aufgefüllt" wird.

A

x 4