Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

MiriZini
Die Faust und das Brennen im Bauch sind nun, unabhängig davon was auch immer ich tue, konstant da.

Die Ausweichmechanismen übertünchen nicht mehr. Das ist ein wichtiger Schritt im Prozess habe ich den Eindruck.
Also hab ich sie jetzt immer dabei, die Trauer, den Schmerz. der seit Jahrzehnten darauf gewartet hat endlich ungeschönt rauszukommen.
Na gut dann biste jetzt halt erstmal mit dabei. Eine ganze Weile lang.
Das Heulen ist weniger. Das stille tiefe Bedauern ist nun da. Das innere Gezerre darum ihn unbedingt als Mittel gegen meine Defizite haben zu wollen ist fast weg. Ich sehe seine Defizite. Sind wie meine. Wenig überraschend. Ich sehe dass er bei seiner Exfrau viel besser aufgehoben ist, auch für mich. Ich liebe ihn halt. Ist so, bleibt sicher lange so, macht nix. Ist nicht mehr zu ändern. Wird nun mitgenommen das Gefühl. Und wie Typ40 so richtig schrieb, dämmert einem ja dann doch - oh wenn ich den mit dem fiesen Charakterprofil liebe, und ich genau so nen Stinkstiefel bin, kann ich mich ja auch lieben, möglicherweise - ...

Wellenförmig das alles. Eifersucht Leiden Sehnsucht Loslassen Aufbäumen Wehren Annehmen friedlich sein Toben Genießen Trauern Vergessen Verdrängen ... alles drin in kurzen Zeitspannen.

x 8 #9496

P
Hey Leute,

Ich habe mir Anfang der Woche professionelle Hilfe geholt, soll vielleicht Morgen früh
in stationäre Behandlung gehen wenn es nicht anders geht. Ich verliere gerade die
Kontrolle, hab einen riesen Kloß im Hals und zittere.
Ich hab ihr geschrieben, dass sie mich bitte nicht damit alleine lassen soll, möchte nur
mit ihr reden, die Wahrheit wissen, Klarheit bekommen. Hab das Gefühl ich kann dass nicht
verkraften oder damit abschließen wenn ich nicht weiß was dahinter steckt.
Ich habe schon 2 Monate nicht richtig geschlafen, träume jede Nacht, wo soll das hinführen?
Ich will nicht das wegschmeißen was ich mir aufgebaut habe, aber ich kann einfach nicht mehr.
Wie kann sie nach dieser emotionalen Nähe so kalt sein? Ich habe nichts gemacht ausser sie
durch meine Erwartungen zu stressen. Ist das schon zu viel nachdem wir uns unser Herz
ausgeschüttet haben?

x 1 #9497

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

B
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von hanna111:
@Kaetzchen , hatte Dir PN geschrieben wg des Buches...

Ach, stimmt! Sorry, ich bin in Reisefiebervorbereitungen (morgen geht's nach London herz ) und hab's verschwitzt ...

Du verschwitzt eine Londonreise? geschockt

Ich wünsche Dir viel Vergnügen dort!
Wie lange bist du denn weg?

x 1 #9498

K
@planlosx2,

steck das nächste Mal nicht so viel Energie in eine Affäre. Bau Dir ein eigenes Leben auf.
Eine Affäre oder gar Beziehung ist nicht der Nabel der Welt und wenn Du jetzt so abdriftest musst Du noch viel lernen. Wie kann es sein, dass Du nach den paar Begegnungen so abhängig von ihr wirst? Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht.

Du hat jetzt die Wahl, ob Du ein ewiges Drama draus machst oder ob Du es für Dich abschließt und nach vorne schaust. Das ist eine Entscheidung, die Du ganz unabhängig von ihr treffen kannst. Sie brauchst Du dafür nicht und erst recht keine Antworten von ihr.

x 3 #9499

B
Lieber Planlos!
Wenn es nicht mehr geht, ist stationär vielleicht deine Lösung!
Ob Gespräche mit ihr da helfen?
Wahrscheinlich wird man dort eher keinen Kontakt forcieren.

Du wirst nie alle Antworten bekommen...Das ist leider so..

Sieh den stationären Aufenthalt positiv, man hilft dir dort , Abstand zu gewinnen, zu verarbeiten und mit dir in Dir nach den Ursachen forschen.

Alles, alles Gute!

x 3 #9500

B
[quote="MiriZini" - ...

Wellenförmig das alles. Eifersucht Leiden Sehnsucht Loslassen Aufbäumen Wehren Annehmen friedlich sein Toben Genießen Trauern Vergessen Verdrängen ... alles drin in kurzen Zeitspannen.[/quote]

Ja. So geht es mir auch.
Nur genießen kann ich irgendwie noch gar nichts.

Heute war , Eifersucht würde ich es nicht nennen, weil sie nichts haben zusammen, was ich möchte, aber Schwierigkeit damit klar zu kommen, sie leben zusammen , dominierend.
Hatte ich lange nicht so...
War mit viel Leiden verbunden.

Gestern war ich noch wütend, aber auch am Annehmen und Loslassen.

Am Abend bin ich zur Ruhe gekommen.
Bin sehr sehr müde und abgekämpft vom Tag.

Morgen habe ich mir einige Besorgungen vorgenommen.
Ich hoffe, ich komm in die Puschen...War heute total out of order

x 1 #9501

P
Ich hoffe dass Gespräche helfen, ich verurteile sie nicht, egal was die Wahrheit ist.
Möchte nur sie nur verstehen und es einordnen können, damit ich entschlossen meinen
Weg gehen kann, ohne unberechtigte Hoffnung und ohne meine Selbstzweifel.

x 1 #9502

B
Du musst wahrscheinlich Abstand nehmen, sie verstehen zu wollen.
Wollte ich auch, gelingt aber meist nicht.
Annehmen, es ist, wie es ist, ist die Devise.

Es gibt den Spruch:
Sie verstehen dich nicht, müssen sie auch nicht, es ist nicht ihr Leben...
Oder so ähnlich Glücklich

So ist das!
Wir können nicht alles verstehen, weil wir nicht das Leben der anderen gelebt haben.
Es gibt Gründe, warum jemand ist, wie er ist, handelt, wie er handelt.
Aber das muss nicht jeder verstehen.
Oft versteht man sich selbst ja nicht mal!

Versuch zu verstehen, wieso dir das passiert ist.
Such danach, mit Unterstützung.

Dann hast Du viel erreicht!

x 3 #9503

K
Zitat von Planlosx2:
Ich hoffe dass Gespräche helfen, ich verurteile sie nicht, egal was die Wahrheit ist.
Möchte nur sie nur verstehen und es einordnen können, damit ich entschlossen meinen
Weg gehen kann, ohne unberechtigte Hoffnung und ohne meine Selbstzweifel.

Ich kenne das Gefühl. Das hat an mir auch seeehr lange genagt. Hoffnung hat sie Dir wieder gemacht mit dem Weihnachtsgeschenk, das war sch..., auch wenn sie damit wohl nur ihr schlechtes Gewissen beruhigen wollte. War halt ein Fehler von ihrer Seite aus.
Selbstzweifel brauchst Du keine haben. Du zweifelst an Deiner Wahrnehmung, daran, ob die Gefühle, die Du empfunden hast und die Du auch von ihr gespürt hast, echt waren oder nicht. Ja, waren sie. Deine Gefühle waren echt, und die waren in dem Moment doch auch schön und wertvoll. Oder? Was mit ihren Gefühlen ist, weißt Du nicht, weiß sie vielleicht selbst nicht, wirst Du jedenfalls nie erfahren. Das ist leider immer so in Liebesdingen. Du hast Dich verliebt, sie sich nicht, die Geschichte ist zu Ende. Im Rahmen einer Affäre ist das deutlich schwerer zu verkraften als im Rahmen einer "normalen" Beziehung, die meistens mit einer durchgelebten Liebe endet. Bei einer Affäre aber wurde diese Liebe ja nie gelebt, sie war immer nur ein Gespinst, ein Wunsch, eine Hoffnung, eine Illusion. Das macht das Loslassen so schwierig.

Versuch, Deine Gedanken von ihr wegzubekommen. Das ist schwierig am Anfang, geht aber mit viel Disziplin. Gönn Dir genau eine Stunde am Tag, in der Du darüber nachdenken darfst. In der Stunde darfst Du denken, schreien, fluchen, alles aufschreiben, es irgendwem erzählen - was auch immer Dir hilft. Wenn sonst im Laufe des Tages solche Gedanken kommen - lass sie nicht zu. Sag Dir "jetzt nicht, erst um 18 Uhr!" oder so. Und lenk Dich ganz gezielt ab, mit etwas, das Deine Gedanken auch wirklich fesselt (Onlinespiele sind dafür NICHT geeignet zwinkern

x 2 #9504

D
Zitat von MiriZini:
Die Faust und das Brennen im Bauch sind nun, unabhängig davon was auch immer ich tue, konstant da.

Die Ausweichmechanismen übertünchen nicht mehr. Das ist ein wichtiger Schritt im Prozess habe ich den Eindruck.
Also hab ich sie jetzt immer dabei, die Trauer, den Schmerz. der seit Jahrzehnten darauf gewartet hat endlich ungeschönt rauszukommen.
Na gut dann biste jetzt halt erstmal mit dabei. Eine ganze Weile lang.
Das Heulen ist weniger. Das stille tiefe Bedauern ist nun da. Das innere Gezerre darum ihn unbedingt als Mittel gegen meine Defizite haben zu wollen ist fast weg. Ich sehe seine Defizite. Sind wie meine. Wenig überraschend. Ich sehe dass er bei seiner Exfrau viel besser aufgehoben ist, auch für mich. Ich liebe ihn halt. Ist so, bleibt sicher lange so, macht nix. Ist nicht mehr zu ändern. Wird nun mitgenommen das Gefühl. Und wie Typ40 so richtig schrieb, dämmert einem ja dann doch - oh wenn ich den mit dem fiesen Charakterprofil liebe, und ich genau so nen Stinkstiefel bin, kann ich mich ja auch lieben, möglicherweise - ...

Wellenförmig das alles. Eifersucht Leiden Sehnsucht Loslassen Aufbäumen Wehren Annehmen friedlich sein Toben Genießen Trauern Vergessen Verdrängen ... alles drin in kurzen Zeitspannen.

Leben. Lieben.
Das ist alles. Und die ganze Welt!

x 4 #9505

K
@Binaneu

Der hier lief mir gerade über den Weg ... den poste ich jetzt hier für Dich Kuss geben

Zitat:
Grief, I’ve learned, is really love. It’s all the love you want to give but cannot give. The more you loved someone, the more you grieve. All of that unspent love gathers up in the corners of your eyes and in that part of your chest that gets empty and hollow feeling. The happiness of love turns to sadness when unspent. Grief is just love with no place to go.

(Jamie Anderson)

x 5 #9506

B
Schön, Kätzchen...
Ja, das ist vielleicht so..Schöne Erklärung...

Aber mit der Trauer allein käme ich klar.
Es sind viele Dinge geschehen, mit denen ich weniger klar komme, die Immer wieder hochkommen.

H
Das wird auch noch lange immer wieder hochkommen. Aber es tut irgendwann weniger weh und Du siehst diese Dinge mit viel mehr Abstand und beurteilst sie anders.
Ich sehe einfach immer klarer, dass ich viel viel früher hätte dieses Konstrukt verlassen müssen....hätte....hab ich aber nicht. Ich konnte nicht. Das hab ich akzeptiert. Warum konnte ich nicht? Er hat mich mit Hoffnungen gefüttert. Warum hab ich diese "gefressen"? Weil ich hungrig war....usw.....

x 7 #9508

E
Da hat die Hanna Recht.
Den Schmerz kann man nicht ausweichen. Das kann man nicht ändern.
Allerdings lindern.

Bina..du schaffst das.

..und es gibt PBS durch Affären und Trennungen. ..

x 1 #9509

B
Im Grunde hätte ich nach 3 Monaten gehen müssen.
Da begann" unser," Thema, nämlich, dass er sich entscheiden soll....

Aber da hatte ich wirklich noch große Hoffnung, wusste noch von keinen Lügen mir gegenüber.

Es gab etliche Geschehnisse, wo ich hätte gehen müssen und ich konnte es da auch noch besser.

Es ist ihm immer gelungen, mich mit Hoffnung machen, zurück zu holen.

Jetzt weiß ich, da und da und da, hätte ich spätestens " stark" bleiben müssen.
Bin ich aber nicht.
Stark bin ich immer noch nicht.
Kostet noch jeden Tag Selbstüberwindung , durchzuhalten.

Aber ich weiß, dass inzwischen neuer Kontakt nicht mal mehr kurz Erleichterung bringt.
Lange Zeit hat jeder Kontakt für den Moment geholfen.

Das ist vorbei!
Im letzten halben Jahr, da hat er mich ja auch dreimal , in meinen Augen, " verraten", ging es mir, im Gegensatz zu früher, nach vielen Kontakten schlechter.
Es drehte sich von jeder Kontakt hilft zu jeder Kontakt macht zunichte.

Jedes Telefonat Tränen, Immer mehr, immer öfter nur noch Vorwürfe.

Darüber zu schreiben, löst schon Tränen bei mir aus.
Jede Erinnerung bringt den Schmerz zurück.

A

x 4