Hallo
Colonia,
herzlich willkommen in unserer Runde, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
Lass dich mal ganz fest drücken.
In deinen Worten klingt ein wenig Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit durch. Sicher auch mit Blick auf dein Alter. Ich kann mir gut vorstellen, dass du Angst davor hast, dein Leben nun bis zum Ende allein zu verbringen.
Aber: 1. ist niemand wirklich allein.
Es gibt immer Freunde, Familie, Kollegen, Nachbarn... Es mag sein, dass dich ein gewisses Einsamkeitsgefühl beschleicht, aber das entsteht dann dadurch, dass du dich zurückziehst und Kontaktmöglichkeiten nicht sehen willst.
Weder dein Ex noch dein Kollege haben die Aufgabe, dein Leben zu füllen und es zu bereichern. Dafür bist ganz allein du selbst verantwortlich.
Hast du wirklich erwartet, dass sich dein Ex nach der langen Zeit zu deinem Geburtstag meldet? Aus welchem Grund sollte er das tun?
Auch wenn das jetzt hart klingt: Aber du bist selbst dafür verantwortlich, dass dein Geburtstag nicht der schönste Tag des Jahres für dich geworden ist. Du legst Erwartungen in andere und weißt tief in deinem Inneren doch, dass diese Erwartungen nicht erfüllt werden. Statt auf eine Reaktion vom Ex zu warten, hättest du dir gute Freunde einladen und deinen Geburtstag kräftig feiern sollen. Du kannst doch nicht von einem einzigen Menschen abhängig machen, wie sich dein Tag gestalten wird! Du musst an deiner Einstellung arbeiten! Und auch wenn ich das so einfach sage, weiß ich natürlich, dass das ein ganzes Stück Arbeit bedeutet, denn in so einer Sinn-und Lebenskrise steckte ich ja auch einmal.
Du musst dafür sorgen, dass du deine Lebensfreude zurückgewinnst. Denn wenn ich eines gelernt habe, dann ist es die Tatsache, dass das Leben auch ohne einen Partner an der Seite ein erfülltes und glückliches sein kann. Das Singleleben hat auch seine Vorteile. Die solltest du für dich erschließen. Bleib nicht in deiner Einsamkeit stecken! Geh raus und unternimm etwas! Aktiviere alte Freundschaften oder gewinne neue Freunde! Mach alles, was DIR Spaß bereitet und dir ein positives Lebensgefühl beschert! Tu dir was Gutes!
2. Traurige Lebensbilanz?
Ist dein Leben schon zu Ende?
Ich bin auch 47, habe aber nicht vor, die Menschheit von mir zu befreien. Die soll sich ruhig noch ein wenig mit mir arrangieren.
Du hast noch viele schöne Jahre vor dir, wenn du sie dir so gestaltest, dass du dich wohlfühlst. DU bist der Gestalter deines Lebens und ich hoffe, dass dir die Ideen dafür noch nicht ausgegangen sind. Es gibt noch so viel zu erleben und zu entdecken, du musst nur mit offenen Augen und offenem Herzen durchs Leben gehen. Und das ist gar nicht so schwer. Du musst es nur wollen und dich nicht immer an alten Erinnerungen festklammern.
Wenn du willst, packst du alles!
Fang am besten heute noch damit an! Je eher desto besser.
Ich wünsche dir alles Gute!