Tiefe Traurigkeit wg einem guten Freund und Ex-Partner

C
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte am 23.04. meinen 47. Geburtstag, es war der traurigste Geburtstag, weil ich eine traurige Lebensbilanz gezogen habe.
Vor 2 1/2 Jahren beendete mein Ex die damalige Partnerschaft, ich habe längst begriffen, daß es vorbei ist, aber es trifft mich schon sehr, daß er nicht einmal eine Geburtstagsmail geschickt hatte.Ich bin sehr traurig.
Aber ich bin noch viel trauriger, weil ich vor 7 Monaten eine Freundschaft zu einem Berufskollegen beenden mußte, er ist verheiratet, wir mochten uns sehr, sicher waren Gefühle im Spiel.
Ich weiß, daß es aussichtslos ist, das muß ich hinnehmen, dennoch bin ich sehr traurig, weil er mich bestimmt längst vergessen hat, wir kannten uns viele Jahre.Ich weiß, ich muß ihn loslassen, mich macht die Funkstille hilflos.Bzw. das Schweigen.

25.04.2014 10:35 • #1


N
Hallo Colonia,

herzlich willkommen in unserer Runde, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
Lass dich mal ganz fest drücken.

In deinen Worten klingt ein wenig Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit durch. Sicher auch mit Blick auf dein Alter. Ich kann mir gut vorstellen, dass du Angst davor hast, dein Leben nun bis zum Ende allein zu verbringen.
Aber: 1. ist niemand wirklich allein.
Es gibt immer Freunde, Familie, Kollegen, Nachbarn... Es mag sein, dass dich ein gewisses Einsamkeitsgefühl beschleicht, aber das entsteht dann dadurch, dass du dich zurückziehst und Kontaktmöglichkeiten nicht sehen willst.
Weder dein Ex noch dein Kollege haben die Aufgabe, dein Leben zu füllen und es zu bereichern. Dafür bist ganz allein du selbst verantwortlich.
Hast du wirklich erwartet, dass sich dein Ex nach der langen Zeit zu deinem Geburtstag meldet? Aus welchem Grund sollte er das tun?
Auch wenn das jetzt hart klingt: Aber du bist selbst dafür verantwortlich, dass dein Geburtstag nicht der schönste Tag des Jahres für dich geworden ist. Du legst Erwartungen in andere und weißt tief in deinem Inneren doch, dass diese Erwartungen nicht erfüllt werden. Statt auf eine Reaktion vom Ex zu warten, hättest du dir gute Freunde einladen und deinen Geburtstag kräftig feiern sollen. Du kannst doch nicht von einem einzigen Menschen abhängig machen, wie sich dein Tag gestalten wird! Du musst an deiner Einstellung arbeiten! Und auch wenn ich das so einfach sage, weiß ich natürlich, dass das ein ganzes Stück Arbeit bedeutet, denn in so einer Sinn-und Lebenskrise steckte ich ja auch einmal.
Du musst dafür sorgen, dass du deine Lebensfreude zurückgewinnst. Denn wenn ich eines gelernt habe, dann ist es die Tatsache, dass das Leben auch ohne einen Partner an der Seite ein erfülltes und glückliches sein kann. Das Singleleben hat auch seine Vorteile. Die solltest du für dich erschließen. Bleib nicht in deiner Einsamkeit stecken! Geh raus und unternimm etwas! Aktiviere alte Freundschaften oder gewinne neue Freunde! Mach alles, was DIR Spaß bereitet und dir ein positives Lebensgefühl beschert! Tu dir was Gutes!

2. Traurige Lebensbilanz?
Ist dein Leben schon zu Ende?
Ich bin auch 47, habe aber nicht vor, die Menschheit von mir zu befreien. Die soll sich ruhig noch ein wenig mit mir arrangieren.
Du hast noch viele schöne Jahre vor dir, wenn du sie dir so gestaltest, dass du dich wohlfühlst. DU bist der Gestalter deines Lebens und ich hoffe, dass dir die Ideen dafür noch nicht ausgegangen sind. Es gibt noch so viel zu erleben und zu entdecken, du musst nur mit offenen Augen und offenem Herzen durchs Leben gehen. Und das ist gar nicht so schwer. Du musst es nur wollen und dich nicht immer an alten Erinnerungen festklammern.

Wenn du willst, packst du alles!
Fang am besten heute noch damit an! Je eher desto besser.

Ich wünsche dir alles Gute!

25.04.2014 12:25 • #2


A


Tiefe Traurigkeit wg einem guten Freund und Ex-Partner

x 3


W
Leben ist erst vorbei, wenn man tot ist und selbst das ist nicht sicher, wenn du mich fragst.

also, so wie summer in ihrem beitrag schreibt:
hinfallen, aufstehen, krönchen richten, weitergehen

25.04.2014 13:07 • #3


C
Hallo Neja,
danke für die lieben Worte, ich hatte leider in den letzten Jahren viele Verluste, 2011 die Trennung, 2013 fast mein gesamtes Inventar durch die üble Flutwelle verloren (das ist wohl nicht das Schlimmste),Jan. 2012 die Arbeitsstelle, vor einigen Wochen eine schwierige OP, ich bin immer noch nicht hergestellt. Mir machen die Schmerzen sehr zu schaffen.
Ich muß noch mit einer weiteren OP rechnen.Traurig bin ich auch über meine Kinderlosigkeit.
Mit 47 muß ich mich mich auch beruflich neu orientieren u. die chronische Grunderkrankung macht mir sehr zu schaffen.
Ich habe versucht, immer stark u. tapfer zu sein, aber seit der OP sind schlagartig die Freundschaften zu Ende gegangen, ich habe versucht, mir die Schwäche nicht anmerken zu lassen.
Oder daß ich mich oft hilflos fühle.Ich hätte gerne in den letzten Wochen etwas Unterstützung gebraucht, stattdessen nur harte Sprüche von der Restfamilie.
So war sie ja immer.Meine Mutter schrieb mir einen Brief mit hammerharten Sprüchen, ich würde das alles schon überleben, wir haben ja seit Jahren keinen Kontakt mehr.
Mir fehlt der gute Freund sehr, ich vermisse ihn, ich meine den Kollegen, wo ich leider die Freundschaft wg. der großen Nähe beenden mußte, weil er verheiratet ist,es zerreißt mir bis heute das Herz.
Es tut mir auch sehr weh, daß er mich wohl vergessen hat.Ich frage mich oft, wie es ihm geht.Eine Affäre wollte ich nicht.Zwischendurch hatten wir noch etwas gemailed.Aber ich weiß, daß es nicht gut ist.
Das Schweigen macht mich oft hilflos.
Was mich traurig stimmt, ist daß ich immer stark sein mußte in meinem Leben.Man kann nicht immer stark sein.
Sich mal anlehnen dürfen, das habe ich kaum in meinem Leben gehabt.

25.04.2014 13:21 • #4


W
colonia, bitte habe den mut und sieh nach vorne!
da wo du hin willst, ist auch ein weg, nur gehen mußt du ihn! du findest immer neue freunde im leben. und die zeiten, in denen du glaubst, dass da keine freunde sind, das sind die zeiten, die zum innehalten dienen, zum sich selbst sortieren, zum ruhe finden und wir sollten sie dankbar nutzen! geh doch einfach raus! such dir ein hobby, geh spazieren, kegeln, darten, schwimmen, vielleicht ein lauftreff, da lernst du eine menge neue leute kennen. freunde sind sie in dem moment noch nicht, aber alle freundschaften haben irgendwo ihren anfang!
liebe grüße vom bösen wolf
übrigens ist am 27.4. ein treffen einiger eute von hier in oberhausen, komm doch auch, wenn es nicht gerade 500 km von dir weg liegt!

25.04.2014 13:45 • #5


C
Lieber Wolf,
danke für die lieben Worte.
Hat mich sehr angerührt.Durch die OP kann ich leider noch keine großen sportlichen Aktivitäten unternehmen, möchte aber bald, wenn es besser wird, wieder mit dem Fitneßtraining beginnen.
Nach der Genesungsphase muß ich auch die berufliche Seite angehen, sonst kommt die Erwerbsminderungsrente, das fände ich nicht so gut.
Es schmerzt mich, daß ich meinen Beruf aufgeben muß, der ist zu verschleißend.Es sind leider soviele Baustellen.
Ich bin nur froh, wenn ich wieder ans Arbeiten komme.
Es fällt mir sehr schwer, den lieben Freund u. Berufskollegen, den ich so mag, loszulassen.
Ich hatte mich nach vielen Jahren einfach in ihn verliebt, war umgekehrt wohl auch so.
Ich weiß, meine Entscheidung war die Beste, mich nicht auf eine aussichtslose Affäre einzulassen.
Ich vermisse ihn aber sehr, es fällt mir schwer, das Schweigen auszuhalten.
Er hatte auch keine andere Wahl.Meine ich.Mir fehlen die vielen Gespräche mit ihm, es fällt mir schwer, ihn nicht im Büro anzurufen.Es zerreißt mir das Herz.

25.04.2014 14:49 • #6


W
es bleibt aber fakt, dass er verheiratet ist. und du hast ja auch entschieden, dass du nicht in eine bestehende beziehung eindringen willst. das ist auch gut so.

über eines solltest du dich aber nicht hinwegtäuschen: dieser kollege hält offenkundig an seiner beziehung, seiner ehe, fest. wären seine gefühle zu dir tatsächlich so lawinenartig wie deine für ihn, würde er einen weg finden und seine situation klären. da er aber, wie beschrieben, an seiner beziehung festhält, bedeutet sie ihm wohl sehr viel und seine gefühle für dich sind nicht ausreichend, für eine basis. evtl könnte es sogar sein, dass die gefühle, die du bei ihm siehst, zumindest zu einem teil aus deinem wunschdenken projiziert werden. ich kenne so etwas ausreichend gut von mir selber. man kann dem nur entkommen, wenn man versucht, ausschließlich bei sich selbst zu bleiben und sich um sein eigenes herz zu kümmern.

wie beschrieben, du solltest versuchen, aktivitäten zu entwickeln, meine vorschläge haben ja nur ein winziges Teil eines riesigen spektrums angeschnitten. eigene aktivitäten verschaffen dir auch eine unabhängigkeit und helfen somit, deinen stand auf den eigenen beinen zu festigen.
liebe grüße vom bösen wolf

25.04.2014 17:10 • #7


C
Hallo lieber böser Wolf,
danke für dein sehr reflektiertes Statement, aber es ist schmerzlich, zu erkennen, daß die Gefühle nicht ausreichten bei ihm, ich weiß, daß er mich sehr gerne hatte, hatte er auch mal ge
sagt.Es war schon Zuneigung im Spiel u. ich zog die Notbremse im Nov. 2014.Aber es ist auch das Schweigen, was mich hilflos macht.Wir waren uns schon sehr nahe nach 10 Jahren.
Eine Weile hatten wir noch gemailed, er wollte ja immer wissen, wie es so bei mir läuft.
Ich vermisse ihn sehr.Es tut weh.

25.04.2014 17:39 • #8


C
Hallo ihr lieben,
hab heute wieder Herzschmerz wg. des früheren Kollegens, ich weiß ja, daß es aussichtslos ist. Was für eine blöde Situation.
Ich ärgere mich schon, daß ich ihm egal bin.
Der soll sich bloß nichts einbilden.
Der Unterschied zwischen einer Geliebten u. einer Affäire ist, atdaß die Geliebte oft wohl einen exklusiveren Status hat,eine Affäire ist wohl eher eine Bettgeschichte.

28.04.2014 11:55 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag