7

Tiefer Trennungsschmerz - eure Erfahrungen

T
Hallo liebe Community!

Mein Ex hat sich Anfang Dezember 2019 von mir getrennt. Grund dafür war, dass es bereits im Sommer 2019 bei uns angefangen hat zu kriseln. Das lag an meiner Depression, mit welcher ich ihn ziemlich belastet hatte - auch weil ich mich weigerte, eine Therapie zu machen.
Zudem hat er auch etwas psychische Probleme und dementsprechend hat ihn meine Depression noch mehr mitgenommen (vermute ich zumindest).
Die Trennung war für mich eines der schlimmsten Erlebnisse in meinem Leben. Es hat mir wirklich den Boden unter den Füßen weggezogen und mich in ein ganz tiefes Loch geworfen.
Allerdings hatte er mir, als wir uns nach ein paar Tagen nochmal geschrieben haben, gesagt, vielleicht könnten wir es irgendwann nochmal versuchen, wenn genügend Zeit vergangen ist (In einem Jahr oder so). Und natürlich hatte ich da Hoffnung. Und diese Hoffnung hat mich komplett angetrieben. Ich habe mir eine Therapie gesucht, viele Dinge an mir geändert und mich (wie ich persönlich finde und auch von Freunden und meiner Familie gesagt bekommen habe) sehr weiterentwickelt.
Wir haben uns auch immer wieder zwischendurch getroffen nach einer Zeit des Abstandes (ca. 3 Monate). Und jedesmal, wenn ich ihn etwas in die Richtung Beziehung gefragt hatte, hat er gesagt, er könne sich das jetzt noch nicht vorstellen. Einmal sagte er mir auch, er habe Angst, dass unsere Beziehung wieder wie vorher werden würde und dass ihn eine innere Blockade davon abhalten würde, es nochmal mit mir zu versuchen.
Dennoch habe ich immer weiter gemacht, Ich hatte so viele Downs, war sooft verzweifelt, aber der Gedanke, dass es irgendwann nochmal etwas mit uns werden könnte, hat mir eben diese Kraft gegeben, all das durchzustehen.
Nun hatte ich ihn nach einer längeren Zeit der Pause zwischen uns einen Brief geschrieben (vielleicht nicht die Beste Idee, aber ich hatte ein sehr ungutes Gefühl im Bauch und musste es einfach tun), indem ich ihm meine Seele ausgeschüttet hatte. Ich schrieb darin, dass ich guter Dinge wäre, dass es zwischen uns irgendwann wieder funktionieren könnte.
Doch als er mir per Whatsapp auf diesen Brief von mir antwortete, wurde es einfach nur noch schlimm.
Er teilte mir mit, dass es ihn erschreckte und abschreckte (!) wie viel Hoffnung ich noch hatte bezüglich einer Beziehung. Außerdem sagte er, er habe realisiert, dass es mit uns nie wieder was werden wird und er das nicht will. Und zudem musste er mir noch unter die Nase reiben, dass er jemand anderen kennengelernt und nähergekommen sei und gemerkt hat, dass er auch ohne mich sehr glücklich ist.
Dennoch hat er geschrieben, dass er nicht den Kontaktabbruch will, sondern gerne eine Freundschaft mit mir hätte.

Diese Nachricht kam vor 2 Wochen und hat mir erneut den Boden unter den Füßen weggezogen. Meine ganze Hoffnung wurde nun mit einem Mal komplett niedergemacht und zwischen all der Wut, der Enttäuschung und der Trauer bin ich einfach nur verzweifelt. Einerseits bin ich so wütend auf ihn, dass er mich all diese 8 Monate in der Schwebe gehalten hat und mir erst nach einem sehr eindringlichen Brief von mir mitteilen konnte, dass er jemand anderen hat. Es hat mir so sehr das Herz gebrochen zu sehen, wie egal ich ihm bin und dass ich mich so in einem Menschen täuschen konnte. Gleichzeitig vermisse ich ihn unendlich und habe das Gefühl, ich durchlebe die Trennung gerade ein 2. Mal.
Zudem macht es mir meine Depression natürlich nicht einfacher, allmählich zu heilen und mit der Sache abzuschließen. Er war meine erste richtige Beziehung und ich liebe ihn wirklich. Gleichzeitig hat er mir auch so wehgetan, wie es noch nie jemand vorher getan hat. Ich will, dass er mir einfach nur noch egal ist - so wie ich es ihm bin - und dass dieser Schmerz aufhört.
In Manchen Momenten rede ich mir ein, dass ich eine Freundschaft zu ihm haben könnte. Aber in so Momenten wie jetzt tut mir allein der Gedanke, dass jemand anderes ihn so berührt wie ich es getan habe einfach nur höllisch weh. Und so gemein es klingt, aber er hat mir sooft so wehgetan, dass ich ihm seinen Wunsch nach Freundschaft einfach nicht erfüllen will - einfach weil er auch mal fühlen soll, wie weh das alles tut. Ist wahrscheinlich kein rationaler Gedanke aber was ist an Emotionen und Gefühlen schon rational?

Ich weiß nicht genau, was ich mir davon erhoffe. Vielleicht einfach, dass ihr mir eure Erfahrungen mit ähnlichen Situationen mitteilt?
Mir fällt es einfach so schwer, mich von ihm zu lösen.

Ich danke euch schonmal, wenn ihr euch das ganze Geschreibe hier überhaupt durchgelesen habt!

LG

10.08.2020 12:07 • #1


Emma14
Zitat von thedreamerine:
Allerdings hatte er mir, als wir uns nach ein paar Tagen nochmal geschrieben haben, gesagt, vielleicht könnten wir es irgendwann nochmal versuchen, wenn genügend Zeit vergangen ist (In einem Jahr oder so).


Das ist unglaubwürdig Wer Schluss macht, meint das ernst. Er hat dich da getäuscht, um das Freundschaftsding mit dir zu ermöglichen.

Zitat von thedreamerine:
enn ich ihn etwas in die Richtung Beziehung gefragt hatte, hat er gesagt, er könne sich das jetzt noch nicht vorstellen.


Auch hier wieder die Unehrlichkeit. Er hat beziehungsmäßig längst mit dir abgeschlossen. Will dich aber nicht komplett verlieren.

Zitat von thedreamerine:
einen Brief geschrieben (vielleicht nicht die Beste Idee, aber ich hatte ein sehr ungutes Gefühl im Bauch und musste es einfach tun), indem ich ihm meine Seele ausgeschüttet hatte


Dein Gefühl lag richtig. Der Verlassene sollte niemals so etwas tun. Es ist Hinterherlaufen.
Zitat von thedreamerine:
dass er nicht den Kontaktabbruch will, sondern gerne eine Freundschaft mit mir hätte.


Zitat von thedreamerine:
Und so gemein es klingt, aber er hat mir sooft so wehgetan, dass ich ihm seinen Wunsch nach Freundschaft einfach nicht erfüllen will


Sehr verständlich. Selbst wenn du in die Freundschaft einwilligen würdest, es wäre die Hölle mit der neuen an seiner Seite.

Ich würde ihn jetzt komplett ignorieren, gar nichts schreiben, auch keine Absage wegen Freundschaft. Einfach gar nichts mehr.
Wenn er irgendwann anfragen sollte, wie es dir geht, denk dir einfach: Geht dich nichts an.

Ich schreibe dir das, weil ich diese Erfahrung auch gemacht habe.

10.08.2020 14:02 • x 3 #2


A


Tiefer Trennungsschmerz - eure Erfahrungen

x 3


M
Hallo! Mir geht es seit drei Wochen sehr schlecht. Mein Mann kam von der Reha und hat innerhalb von fünf Minuten unsere Ehe in Schutt und Asche gelegt. Eine andere Frau spielt eine große Rolle dabei.
Er sucht sich jetzt eine Wohnung und will seine Freiheit genießen. Ich bin enttäuscht, verletzt und es tut unheimlich weh! Ich weiß, das irgendwann alles wieder besser wird, aber jetzt ist alles nur ein Alptraum

13.08.2020 13:21 • #3


Heffalump
Zitat von thedreamerine:
Einerseits bin ich so wütend auf ihn, dass er mich all diese 8 Monate in der Schwebe gehalten hat und mir erst nach einem sehr eindringlichen Brief von mir mitteilen konnte, dass er jemand anderen hat.

Wurde in Laufe deiner Therapie der Ex nie angesprochen? Du hattest aber auch 8 Monate, wo du dich durch die Situation gekämpft hast, die Depression, all das.
Darauf kannst du alleine stolz sein. Dafür hast du ihn nicht gebraucht.

Das er es beendete und dich in der Schwebe hielt, ist zwar unfähr, aber leider kommt dies oft vor.
Zitat von thedreamerine:
habe das Gefühl, ich durchlebe die Trennung gerade ein 2. Mal.

Dann wird das auch so sein. Aber du hast gelernt, wenn einer Schluss macht, ist so eine Freundschaftsaussage nur Geschwätz.

13.08.2020 13:28 • #4


Heffalump
Zitat von 13Mieze58:
Hallo! Mir geht es seit drei Wochen sehr schlecht. Mein Mann kam von der Reha und hat innerhalb von fünf Minuten unsere Ehe in Schutt und Asche gelegt. Eine andere Frau spielt eine große Rolle dabei.
Er sucht sich jetzt eine Wohnung und will seine Freiheit genießen. Ich bin enttäuscht, verletzt und es tut unheimlich weh! Ich weiß, das irgendwann alles wieder besser wird, aber jetzt ist alles nur ein Alptraum

Mieze, es ist besser ein eigenes Thema zu eröffnen, als das wir in diesem durch einander schreiben

13.08.2020 13:29 • #5


Emma14
Zitat von T4U:
Mieze, es ist besser ein eigenes Thema zu eröffnen


Die TE hat doch ausdrücklich nach Erfahrungen gefragt.

13.08.2020 13:32 • #6


Heffalump
Zitat von Emma14:

Die TE hat doch ausdrücklich nach Erfahrungen gefragt.

Und? geht das nicht besser in einem eigenen Thema?

13.08.2020 13:34 • x 1 #7


Emma14
Zitat von T4U:
Und? geht das nicht besser in einem eigenen Thema?


In diesem Fall ist doch klar, dass die Erfahrungen hier an diesem Ort geschildert werden sollen. Anders kann man es doch nicht verstehen, wenn um Mitteilung eigener Erfahrungen gebeten wird.

13.08.2020 13:46 • #8


C
Zitat von Emma14:

In diesem Fall ist doch klar, dass die Erfahrungen hier an diesem Ort geschildert werden sollen. Anders kann man es doch nicht verstehen, wenn um Mitteilung eigener Erfahrungen gebeten wird.



Jeder der hier her kommt, will einen Erfahrungsaustausch, deshalb ist es ja so wichtig ein eigenes Thema zu eröffnen. Damit da nichts vermischt wird. Jeder Fall ist Individuell zu betrachten.

13.08.2020 13:51 • x 1 #9


Heffalump
Komisch, ich dachte es wäre das Thema von thedreamerine, da der Titel jedoch sehr allgemein gehalten ist - wirst du schon Recht haben

13.08.2020 13:52 • x 1 #10


C
Zitat von T4U:
Komisch, ich dachte es wäre das Thema von thedreamerine, da der Titel jedoch sehr allgemein gehalten ist - wirst du schon Recht haben



Ja, muss TE entscheiden. Wollte ja Austausch, aber ich denke, wenn es um spezifische Dinge geht, ist ein eigenes Thema dennoch besser. Kann besser drauf eingegangen werden sonst geht es evtl. Unter.

13.08.2020 13:54 • x 1 #11


T
Hallo Emma14!

Ich kann hier als Gast leider nicht direkt auf deine Nachricht antworten, aber danke dir für deine lieben Worte!

Zitat von Emma14:

Das ist unglaubwürdig Wer Schluss macht, meint das ernst. Er hat dich da getäuscht, um das Freundschaftsding mit dir zu ermöglichen.



Auch hier wieder die Unehrlichkeit. Er hat beziehungsmäßig längst mit dir abgeschlossen. Will dich aber nicht komplett verlieren.



Dein Gefühl lag richtig. Der Verlassene sollte niemals so etwas tun. Es ist Hinterherlaufen.




Sehr verständlich. Selbst wenn du in die Freundschaft einwilligen würdest, es wäre die Hölle mit der neuen an seiner Seite.

Ich würde ihn jetzt komplett ignorieren, gar nichts schreiben, auch keine Absage wegen Freundschaft. Einfach gar nichts mehr.
Wenn er irgendwann anfragen sollte, wie es dir geht, denk dir einfach: Geht dich nichts an.

Ich schreibe dir das, weil ich diese Erfahrung auch gemacht habe.


So, hab es jetzt doch geschafft!
Ich habe seine Nummer gelöscht und werde ihm auch nicht schreiben. Ich brauche jetzt einfach für mich Zeit, um zu heilen. Ich habe auch mit meiner Therapeutin gesprochen. Das hat mir ziemlich geholfen.
Es geht auch etwas bergauf!
Ich versuche mir eigentlich immer wieder zu sagen, dass alles, was sein soll, auch so kommen wird.
Und dass er nicht so perfekt war, wie es mir meine Emotionen sagen wollen.

15.08.2020 17:38 • #12


T
Zitat von T4U:
Wurde in Laufe deiner Therapie der Ex nie angesprochen? Du hattest aber auch 8 Monate, wo du dich durch die Situation gekämpft hast, die Depression, all das.
Darauf kannst du alleine stolz sein. Dafür hast du ihn nicht gebraucht.

Doch, tatsächlich habe ich in der Therapie sehr viel über meinen Ex gesprochen, was mir auch geholfen hat. Aber natürlich ist der Schmerz nach so einer endgültigen Aussage nochmal stärker. Aber du hast Recht, ich bin auch echt stolz auf mich, dass ich das geschafft habe die 8 Monate. Und jetzt habe ich ja quasi die Antwort und das Schlimmste hinter mir, jetzt kann es hoffentlich nur noch bergauf gehen.

Das er es beendete und dich in der Schwebe hielt, ist zwar unfähr, aber leider kommt dies oft vor.

Dann wird das auch so sein. Aber du hast gelernt, wenn einer Schluss macht, ist so eine Freundschaftsaussage nur Geschwätz.


Das stimmt! Danke !

15.08.2020 17:41 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag