27

Nach Trennung tiefer Fall trotz Erleichterung?

Fuxxi
Hallo.
Habe hier schon viel gelesen und finde es gut dass es dieses Forum gibt.
Normalerweise bin ich ein Mensch der seine Probleme alleine in den Griff bekommt.
Aber diesmal ist es nicht so einfach.
Meine Frau hat mich nach 8 Jahren Ehe vor die Tür gesetzt. Ich war 2 Woche weg, dann kam die Nachricht ich könne meine Klamotten hole. Ich habe das akzeptiert und mir eine Wohnung gesucht.
Einfach neu anfangen. Das Problem ist, dass ich mit meinem Weggang meine gewohnte Umgebung und alle Personen verloren habe. Keiner hat gefragt wo ich bin und was ich mache. War schon schwer.
Ich muss dazu sagen ich bin weiter weg gezogen, in die Nähe meiner Tochter. Sie hat mir in den ersten Wochen sehr geholfen. So langsam bekomme ich wieder die Füße auf den Boden.

Meine noch Ehefrau hatte nach 4 Wochen schon einen Neuen. Der hat sich auch prompt eingemischt . SMS und Anrufe wann ich endlich mein restliches Zeug abhole. Hab gar nicht reagiert. Rosenkrieg brauch ich nicht. Kommunikation geht nur noch über ihren Anwalt.

Das blöde an der Sache ist, dass ich zuviel darüber nachdenke warum sie das gemacht hat. Ich komme mir vor wie ein altes Möbelstück das man durch ein neues ersetzt hat. Klar, ich kenne sie. Sie braucht immer jemanden an ihrer Seite. Dabei ist sie nicht wählerisch. Hauptsache nicht alleine. So haben wir uns auch vor 10 Jahren kennengelernt. Da war sie auch erst kurz geschieden. Zum 2. mal.

Momentan fehlt mir das Umfeld. Leute mit denen ich reden kann. Muss mir alles neu erarbeiten. Und alleine hat man viel Zeit zum Nachdenken. Und viel zu oft denke ich an die Zeit zurück.
Nein mit Gefühlen hat das nichts zu tun. Die sind schon lange eingeschlafen.
Ist das Neid? Oder Eifersucht? Oder weil man das gewohnte Leben verloren hat?

Viele stürzen sich dann in eine neue Beziehung. So wie sie. Ich will das noch nicht. Das wäre dem neuen Partner nicht fair gegenüber. Ich denke er müsste zu viel aushalten. Den ganzen Frust der sich angestaut hat aushalten. Ich glaube das wäre nicht ehrlich. Und dann bekommt man vielleicht das genaue Gegenteil von dem was man eigentlich will.

Ich bin ein gefühlsbetonter Mensch, aber dieses Zurückdenken, obwohl Ich weiß, ich habe das Richtige getan. Ist das noch normal? Ich komme mir innerlich wie zerrissen vor. Oder ist das nur Frust weil ich jetzt alleine bin und sie nicht?

Ich weiß dass das irgendwann vorbei geht. Das Leben geht weiter. Aber die Zeit bis dahin. ?

Bestimmt haben hier einige die gleiche Erfahrungen gemacht. Wie seid ihr damit umgegangen?

Fuxxi

04.01.2020 08:27 • #1


Scheol

A


Nach Trennung tiefer Fall trotz Erleichterung?

x 3


Heffalump
Zitat von Fuxxi:
aber dieses Zurückdenken, obwohl Ich weiß, ich habe das Richtige getan. Ist das noch normal? I

ja ist es. Immerhin 10 Jahre, die man auf arbeiten muss. Auch wenn die Gefühle schwinden, war doch so mancher Moment dabei, sonst wären es ja nicht 10 Jahre geworden

04.01.2020 09:53 • x 1 #3


Fuxxi
Danke Scheol... Guter Artikel.

Und Stimmt. Eigenartigerweise denkt man oft an die guten Tage zurück.

04.01.2020 11:22 • x 1 #4


Fuxxi
Vielleicht sollte man nicht den letzten 10 Jahren nachtrauern, sondern daran denken was man sich die nächsten 10 Jahre erspart hat..
Es ist ja nicht das erste Mal dass ich eine Trennung mitmache. Aber je älter man wird um so schwerer fällt die Aufarbeitung und das Vergessen des alten, gewohnten Lebens.
Als ich jünger war hatte ich damit weniger Probleme.

04.01.2020 14:31 • #5


M
Hallo,

Ja 8 Jahre sind 8 Jahre. Ein Mensch ist ein totales Gewohnheitstier und mag es überhaupt nicht wenn sich etwas schlagartig ändern, besonders nicht wenn sich auf einmal alles komplett ändert. Du vermisst natürlich ganz stark die Vertrautheit, die Gewohnheit, die Umgebung auch dein Zuhause. Meistens denkt man nur an die guten Zeiten und fängt irgendwie an zu vergessen wie so es so schlecht gelaufen ist. Denke das liegt auch mit daran, das der Kopf alles versucht einen zu motivieren wieder in die Gewohnte Umgebung zu gelangen. Die lange Zeit läßt sich nicht einfach auslöschen, man zieht um und das Leben geht einfach normal weiter. Es ist gut das du deine Beziehung reflektierst und wirklich darüber nachdenkst, denn man möchte ja bestimmt auch vieles besser in einer neuen Beziehung machen.
Eine sofortige Flucht in eine neue Beziehung nur weil man alleine nicht klar kommt ist meistens absolut der falsche Weg. Jeder Mensch sollte seine alte Beziehung verarbeiten, daraus lernen und vorallem in der Lage sein auch alleine Leben zu können. Eine Abhänigkeit von anderen Personen auch innerhalb einer Beziehung ist immer schlecht. Und natürlich ist es kurzfristig einfacher wenn man sich auf die nächste Person stürzt, aber langfristig meistens fatal. Denn man macht die selben Fehler, macht sich sehr leicht abhängig, denn man kann ja eh nicht alleine sein und dann kehrt auch da der Alltag ein und nicht reflektierte Dinge erscheinen an der Oberfläche.
Ich finde es toll das du so stark bist und wieder den Boden unter deinen Füßen spürst. Du hast aufjedenfall alles richtig gemacht. Du gehst jetzt durch den schmerz der Veränderungen, wirst dich einsam fühlen weil du alleine bist (Aber das vergeht). Such dir neue Hobbys wo du evtl. neue Leute kennen lernst, hol dir Hörbücher, lese ein paar Bücher oder geh zum Sport, fang an zu laufen. und mach mehr mit deiner Tochter. (Super das sie für dich da ist).

Liebe Grüße.

04.01.2020 14:47 • x 5 #6


Fuxxi
Hallo Melodyman.

Danke für die Worte. Sie machen mir Mut dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Du hast recht. Auch wenn es einen Weg zurück gäbe, weiß ich dass sich nichts ändern würde. Sie würde sich nicht ändern.
Ich bin Ehemann Nummer 3... Und ich weiß jetzt warum sich meine Vorgänger getrennt haben oder getrennt wurden.
Und bei Nummer 4 wird es genau so laufen.
Meine Tochter ( und der Enkel ) machen mir viel Mut. Es wird dauern bis das alles vergessen ist. Ich habe bestimmt auch Fehler gemacht, aber vielleicht hilft mir die Zeit die Fehler zu erkennen und sie bei der nächsten Beziehung nicht mehr zu machen.

04.01.2020 15:52 • x 1 #7


Heffalump
Zitat von Fuxxi:
aber vielleicht hilft mir die Zeit die Fehler zu erkennen und sie bei der nächsten Beziehung nicht mehr zu machen.

Und wenn du fehlerlos bist, wenn sie diejenige ist, die immer wieder - nach Ablauf einer bestimmten zeit ihre 5-Minuten hat?

Anteile hat man zwar, aber nicht immer hat man Schuld

05.01.2020 05:47 • x 2 #8


E
Zitat von T4U:
Anteile hat man zwar, aber nicht immer hat man Schuld


Wie meinst Du das genau Tea, innerhalb einer Partnerschaft sollte Schuld eigentlich tabu sein, oder hab ich Dich jetzt missverstanden? Dann sorry....

Simply

05.01.2020 07:20 • #9


Heffalump
Schuld, das Trennung eingeleitet wurde trägt doch der Partner, der kein Partner mehr sein will, oder?

05.01.2020 08:20 • #10


Zweizelgänger
Zitat von T4U:
Und wenn du fehlerlos bist, wenn sie diejenige ist, die immer wieder - nach Ablauf einer bestimmten zeit ihre 5-Minuten hat?

Also fehlerlos ist bestimmt keiner, aber ich denke schon, dass es so Kandidaten gibt, die nach einer gewissen Zeit glauben wieder etwas neues zu brauchen.
Aus welchem Grund auch immer.
Wobei ich es schon bedenklich finde, wenn jemand immer gleich jemand neuen braucht, aber offensichtlich kommen manche so auch durchs Leben und das anscheinend auch ohne sich selbst in Frage zu stellen...


Zitat von T4U:
Schuld, das Trennung eingeleitet wurde trägt doch der Partner, der kein Partner mehr sein will, oder

Bissi pauschal oder...?

05.01.2020 08:44 • x 1 #11


Heffalump
Zitat von Zweizelgänger:
Also fehlerlos ist bestimmt keiner, aber ich denke schon, dass es so Kandidaten gibt, die nach einer gewissen Zeit glauben wieder etwas neues zu brauchen.
Aus welchem Grund auch immer.
Wobei ich es schon bedenklich finde, wenn jemand immer gleich jemand neuen braucht, aber offensichtlich kommen manche so auch durchs Leben und das anscheinend auch ohne sich selbst in Frage zu stellen...



Bissi pauschal oder...?

pauschal?

Bitte richtig lesen, ich schrieb vorher von eigenen Anteilen - die Schuld, das es ein Ende hat - hat doch wohl, der Mensch der verlässt

05.01.2020 09:52 • #12


Fuxxi
Zitat von Zweizelgänger:
Wobei ich es schon bedenklich finde, wenn jemand immer gleich jemand neuen braucht, aber offensichtlich kommen manche so auch durchs Leben und das anscheinend auch ohne sich selbst in Frage zu stellen

Ich denke das ist der springende Punkt für Ihre vielen gescheiterten Ehen und Partnerschaften.
Sie hinterfragt das Scheitern nicht. Sie ändert nichts und sucht weiter. Wer weiß.. Vielleicht findet sie mal jemand der das alles so hinnimmt wie sie ist.

05.01.2020 10:18 • x 1 #13


B
Zitat von T4U:
Bitte richtig lesen, ich schrieb vorher von eigenen Anteilen - die Schuld, das es ein Ende hat - hat doch wohl, der Mensch der verlässt


Sorry, das ist völliger Quatsch. Wenn ein Mensch auf Dauer keinen Inhalt mehr in einer Beziehung sieht, keine oder nur noch wenige Gefühle für den Partner hat und somit keinen Sinn mehr in der Beziehung sieht, wird er sich über kurz oder lang trennen wollen und das dem Partner mitteilen. Die Gründe für den Trennungswunsch liegen aber nie nur bei einem Partner.

Nur weil dann einer erkennt, dass für ihn die Beziehung keinen Sinn mehr macht und er den Trennungswunsch äußert hat überhaupt nichts mit Schuld zu tun.

Als Beispiel vielleicht:
Wenn Du mich über längere Zeit betrügst und ich finde das heraus, stelle für mich fest, dass das Vertrauen weg ist und ich nicht mehr mit Dir leben will und trenne mich von Dir, bin ich dann Schuld?

05.01.2020 10:21 • #14


Sentimentalo
Zitat von Fuxxi:
Ich bin ein gefühlsbetonter Mensch, aber dieses Zurückdenken, obwohl Ich weiß, ich habe das Richtige getan. Ist das noch normal? Ich komme mir innerlich wie zerrissen vor. Oder ist das nur Frust weil ich jetzt alleine bin und sie nicht?


Hallo Fuxxi, herzlich Willkommen im Club
zuallererst: die Gedanken und Erinnerungen sind völlig normal, denn es kann ja nicht alles schlecht gewesen sein! Oft liest man hier das Gegenteil, wie wunderbar harmonisch alles bis auf den letzten Tag gewesen sei - genauso unrealistisch.

Wie lange seid Ihr getrennt? Wie ist die Wohnsituation, kann sie dich so einfach rauswerfen? Hast du deinen Wohnort gewechselt?

Viel Glück!

05.01.2020 10:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag