27

Nach Trennung tiefer Fall trotz Erleichterung?

Heffalump
Zitat von Balko43:
Wenn Du mich über längere Zeit betrügst und ich finde das heraus, stelle für mich fest, dass das Vertrauen weg ist und ich nicht mehr mit Dir leben will und trenne mich von Dir, bin ich dann Schuld?

Absichtlich missverstehen ist sehr hilfreich.

Aber spielt ihr euch weiter - mir ist das jetzt zu doof

05.01.2020 11:18 • #16


B
Zitat von T4U:
Absichtlich missverstehen ist sehr hilfreich.


Deine Aussage war doch deutlich, wer sich trennt ist der Schuldige.

Also kannst Du Dich entweder nicht richtig ausdrücken oder Du spiegelst Deine Ansicht.
Ist ja auch nicht so schlimm. Ich hab halt eine andere Ansicht als Du, die mag genauso falsch oder genauso richtig sein. Deshalb musst Du jetzt nicht beleidigt sein.

05.01.2020 11:58 • #17


A


Nach Trennung tiefer Fall trotz Erleichterung?

x 3


Zweizelgänger
Zitat von T4U:
Absichtlich missverstehen ist sehr hilfreich.

Sorry, ich habe extra darauf hingewiesen, dass es etwas pauschal ist.
Da hast du durchaus die Möglichkeit es klarzustellen.

Der der geht ist also eben nicht pauschal schuld.
Die Art und Weise wie das vonstatten geht ist hier aber immer wichtig.

Wir kennen hier alle auch immer nur eine Seite und können nur durch die Offenheit der anderen uns ein ungefähres Bild machen.

05.01.2020 12:14 • #18


Fuxxi
Zitat von Sentimentalo:
Wie lange seid Ihr getrennt? Wie ist die Wohnsituation, kann sie dich so einfach rauswerfen? Hast du deinen Wohnort gewechselt?

Das hat sich erledigt. Ende August hat sie mir den Zutritt zum Haus verweigert und meine Klamotten in Kartons verpackt und in die Garage gestellt. Ich habe so lange bei meiner Tochter gewohnt. Ich habe das Feld kampflos geräumt.4 Wochen später kam der Neue. Ich habe inzwischen eine Wohnung gefunden. Bin 200 km weggezogen.
Ich habe mir gedacht wenn Neuanfang dann richtig. Meine Firma hat da super mitgespielt.

Und zur Schuldfrage... Das klingt immer so als hätte jemand ein Verbrechen begangen. Und hinterher darüber nachzudenken halte ich auch für müßig. Ich wollte um keinen Preis zurück. Wie ich Eingangs schon schrieb machte mir das Gefühl die gewohnte Umgebung so plötzlich verloren zu haben zu schaffen. Aber das wurde mir ja schon ganz wunderbar erklärt. Der Mensch das Gewohnheitstier.....

05.01.2020 12:18 • #19


Heffalump
Zitat von Balko43:

Deine Aussage war doch deutlich, wer sich trennt ist der Schuldige.

Also kannst Du Dich entweder nicht richtig ausdrücken oder Du spiegelst Deine Ansicht.
Ist ja auch nicht so schlimm. Ich hab halt eine andere Ansicht als Du, die mag genauso falsch oder genauso richtig sein. Deshalb musst Du jetzt nicht beleidigt sein.

Siehe #8 und wenn hier das aus dem Zusammhang gerissen wird - wo bin ich dann das Problem, hauptsache der TE hat es verstanden

05.01.2020 16:13 • x 1 #20


Fuxxi
Danke an alle für die hilfreichen Antworten und Erklärungen. Ich habe erkannt wo mein Problem liegt, besser gesagt gelegen hat.
Ich kann jetzt einfacher und erleichtert meinen Weg gehen. Und es ist schön dass es hier Menschen gibt die das gleiche erfahren haben und ihre Erfahrungen weitergeben und damit anderen helfen.

07.01.2020 05:04 • x 1 #21


O
Kenne das zu gut.. diese verdammte Gewohnheit. Meine Beziehung ging 4 Jahre und ich muss mir eingestehen das ich von den 4 Jahren wahrscheinlich 3 Jahre unglücklich war da wir nicht zusammen passten.. sie war sehr eifersüchtig und wollte mich meiner Familie wegreißen.. mir war immer klar das ich mit dieser Frau keine Zukunft haben möchte! Doch jetzt nach der Trennung seit 5 Monaten erscheinen mir diese schönen/guten Dinge die man doch hatte.. ich verstehe es nicht warum ich sollte glücklich sein das ich diese Person weg habe aber ich komme nicht drüber weg immoment.. egal wie schlecht es lief trotzdem war jemand für mich da und jetzt diese Langeweile und das Kopfzerbrechen... ich glaube das ich nicht allein sein kann. Das sie jetzt glücklich ist ohne mich trifft mich auch ziemlich hart.. ach man hoffentlich schwinden diese Gedanken um meine ex

07.01.2020 11:03 • #22


Fuxxi
Natürlich kann man alleine sein. Das fällt mir auch schwer nach 8 Jahren trauter Einsamkeit. Aber ich stelle mir immer die Frage will ich dieses Leben mit seinen ganzen Annehmlichkeiten weiter neben einem Menschen leben für den keine Gefühle mehr da sind? Bis der Tod mich erlöst? Nein. Ich habe hier sehr gute tips und Anregungen gefunden. Klar. Solange ich noch ständig Post vom Anwalt bekomme denkt man immer zurück. Aber es wird jeden Tag etwas einfacher. Alles braucht seine Zeit..
Und Zeit habe ich jetzt genug. Zeit für mich. In der ich tun und lassen kann was ich will....
Und woher willst du wissen dass sie glücklich ist? Wenn ja gönn es ihr. Wenn nicht und sie kommt wieder angekrochen, Dreh dich um und lauf schnell weg...

07.01.2020 21:02 • x 3 #23


S
Na ihr....

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass gerade Männer die größeren Problemen mit diesen tiefgreifenden Veränderungen im Leben haben sollen. Weiß nicht, ob man da geschlechtsspezifisch etwas ausmachen kann. Aber die Trennung nach einer jahrelangen Partnerschaft bedeutet immer eine große, tiefgreifende Veränderung, die man erstmal stemmen muss. Schließlich war der andere ja jahrelang der Lieblingsmensch und von heute auf morgen ist der einfach mal so weg.

Zitat von Fuxxi:
Nein mit Gefühlen hat das nichts zu tun. Die sind schon lange eingeschlafen.
Ist das Neid? Oder Eifersucht? Oder weil man das gewohnte Leben verloren hat?


Ich denke, das ist dein Ego, was dir gerade einen Streich spielt. Sogar verständlich. Deine Geschichte riecht stark nach einem warmen Wechsel seitens deiner Ex Partnerin. Jede Trennung geht immer irgendwo aufs Ego, eine mit warmen Wechsel geht doppelt und dreifach aufs Ego. Das ist echt bitter.

Da hilft nur die Zeit und das du dein Augenmerk mal konsequent auf dich richtest. Wie schon hier angesprochen: Neue Hobbys, neue Leute, mit denen du neue, aufregende Situationen erlebst. Die überschreiben dann die alten Erinnerungen und dann geht es auch irgendwann wieder.

Ich wünsche dir alles Gute!

08.01.2020 11:14 • x 2 #24


Fuxxi
Hallo sorgild.
Danke für die schöne Erklärung.
Und warmer Wechsel ... das hab ich auch noch nie gehört.

08.01.2020 11:22 • x 1 #25


S
Ich bei meiner letzten Trennung auch nicht. Aber suche ruhig mal danach. Warmer Wechsel ist Trennung im .. sozusagen.. Hardmode. Es ist so ziemlich das übelste, was du mit deinem einst Lieblingsmenschen so abziehen kannst. Für jemanden mit einer gewissen Sozialkompetenz überhaupt nicht nachvollziehbar, aber es gibt genug Leute da draußen, die in ihrem Partner eine Art Staubsauger sehen, auf den sie ein Umtauschrecht haben.

Du sagst selbst, als sie dich kennen lernte, lief es ähnlich. Für mich ist das ein Red Flag. Es kommen keine Partner in Frage, die gerade frisch aus einer langen Beziehung kommen oder noch schlimmer, sie erst beenden müssen, um mit mir zusammen sein zu können. Da weiß ich doch schon gleich, was mir irgendwann blüht.

08.01.2020 11:32 • x 2 #26


Fuxxi
Stimmt. Ich sah mich als altes Möbel dass gegen ein neues von Ikea im Schnellverfahren ausgetauscht wurde. Und wenn ich manche Dinge oder Vorkommnisse rekapituliere, denke ich das war eh von langer Hand geplant. Hat wohl nur passenden Zeitpunkt abgewartet. Kleiner Streit. Den alten vor die Tür gesetzt...und Zack...den neuen rein ins traute Heim...

08.01.2020 12:54 • x 2 #27


S
Yep, ich denke auch.. vier Wochen.. nope. selbst wir Frauen kriegen in dieser kurzen Zeit keine Ersatz herbei. Die wird den Vogel schon gekannt haben, als sie mit dir noch in Beziehung war. Aber erstmal gucken und abwarten nech?

Das der sich überhaupt in den Kram zwischen dir und deiner Ex einmischt.. Man, was für ein... ... .... ... Zeitgenosse!
Da hat sie sich schon was verdammt gutes an Land gezogen.

08.01.2020 19:03 • x 1 #28


Fuxxi
Na.. der will halt Liebkind bei ihr machen. Und entweder war der vorher lange Solo und ist froh dass er endlich eine Frau hat oder er will zeigen dass er ein starker Mann ist.
Meine Sache wäre das nicht. Ich glaube dafür ist mein moralischer Anspruch zu hoch.

Bin mal gespannt ob er bis zur Scheidung durchhält.....

09.01.2020 11:21 • x 1 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag