3

Über die erste Liebe hinwegkommen - wie schaffe ich das

V
Vor ca einer Woche hat sich meine erste große Liebe (18) plötzlich einfach so von mir (17) getrennt.
Wir waren mehr als 1,5 Jahre zusammen und mit der Trennung hab ich wirklich nicht gerechnet.

Alles war eigentlich perfekt, vor 3 Wochen waren wir noch gemeinsam im Urlaub, hatten Spaß, lachten viel, liebten uns, er zeigte und sagte mir noch wie sehr er mich mochte. Wir haben uns in den letzten beiden Monaten eigentlich jeden Tag gesehen und wenn dann mal ein Tag war an den wir uns nicht sehen konnten schrieb er mir gleich und fragte wenn ich denn wieder komme. Wir haben sogar die Zeit zusammen verbracht, wenn wir komplett verschiedene Dinge erledigen mussten. (auf seinen Wunsch hin aber) Zum Beispiel schraubte er an seinem Auto und ich saß daneben und schrieb meine Arbeit am Laptop. Die Zeit war einfach nur perfekt, wir stritten uns nie.

Dann kam eben der Tag an dem er für 2 Monate weg musste um zu arbeiten. Er versprach mir noch, dass er mich an den Wochenenden manchmal besuchen kommt. Dann hat er sich nicht mehr gemeldet. Er hat die ersten Tage zwar geantwortet wie immer wenn ich ihm schrieb und nach 3 Tagen hat er mich plötzlich ignoriert. Nur eine Woche nachdem er gegangen ist und nur eine Woche nachdem alles so perfekt wirkte, war er am Wochenende hier und brachte mir meine Sachen und meinte, dass es einfach nicht mehr passt und er unglücklich wäre. Ich war so geschockt. Er selbst hat auch sehr geweint (fast mehr als ich) und er meinte, dass es wahrscheinlich ein Fehler war und es noch Hoffnung gäbe, er aber jetzt seine Zeit braucht. Wir haben uns lange umarmt und einfach nur geweint. In den nächsten Tagen hatten wir noch Kontakt, obwohl ich da eher zurückhaltender war und auf Abstand ging, aber nach einer Woche habe ich einfach gemerkt, dass ich keine 2 Monate warten kann und keine 2 Monate so tun kann als wäre alles in Ordnung.

Das hab ich ihm dann auch geschrieben und gesagt, dass man die Beziehung doch wegen einem kleinen Tief nicht gleich aufgeben muss und dass wir es gemeinsam schaffen können. Das war gestern, ich weiß dass er es gelesen hat, eine Antwort habe ich aber nicht bekommen. Somit haben wir jetzt auch keinen Kontakt mehr.

Das was mich am meisten fertig macht, ist, dass ich es einfach nicht verstehe. Denn er ist nicht die Person, die einem Gefühle vorspielt, wenn keine da sind und auch laut ihm hat er mich nicht belogen in der letzten Zeit und mir nichts vorgespielt. Aber wie können sich die Gefühle dann vom einen auf den anderen Tag so verändern?
Dass es noch Hoffnung gibt habe ich mittlerweile auch aufgegeben, ich habe seine Nummer gelöscht und alles, das mich an ihn erinnert weggepackt.

Es macht mich nur so fertig, denn nur eine Woche bevor er Schluss gemacht hat, haben wir noch Pläne gemacht für die nächsten paar Monate, was wir alles machen möchten wenn er wieder hier ist und auch er hat mit meiner Mutter Pläne für den Winter zum Skifahren gemacht und das macht man doch nicht, wenn man weiß dass man die Beziehung beendet. Vorallem hätte er dann doch auch nicht die letzten Tage und Woche, die er noch hier ist mit mir verbringen wollen? Ich verstehe es einfach nicht.

Ständig kommen diese ganzen Erinnerungen und ich finde einfach den Grund nicht an dem es scheiterte. Es kann doch nicht sein, dass ich zu 100% glücklich war und er überhaupt nicht.

Ich muss durchgehend an ihn denken, ich kann nichts mehr essen und könnte seit 3 Tagen zu jeder Sekunde weinen.
Ich meine ich muss den meisten hier ja nicht erzählen wie es sich anfühlt und wie schlimm es ist, aber ich finde, dass es es noch schlimmer macht, dass ich einfach nicht weiß was los ist und wieso er Schluss gemacht hat. Es kann sich doch nicht einfach in einer Woche alles komplett verändern.

Und auf die ganzen Veranstaltungen zu gehen, auf die wir gemeinsam gehen wollten, will ich jetzt auch nicht mehr.
Ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, dass ich einer anderen Person so nah kommen kann wie ihm. Ich hab die Angst, dass mich das dann immer wieder alles an ihn erinnern wird und ich mich nie auf irgendwen neues einlassen kann.
Hab auch gerade gesehen, dass wir heute seit einem Jahr und 7 Monaten zusammen wären, was die ganze Sache nicht wirklich besser macht.

Ich musste das alles jetzt einfach mal rauslassen und dachte, dass das hier der richtige Ort dafür ist.

19.09.2017 14:47 • #1


Glasprinzessin
Erstmal hallo und herzlich Willkommen.
Ich kann dir sagen, dass das leider nicht so selten ist.
Niemand kann sagen, was im Kopf eines anderen Menschen vorgeht.
Mein Ex hat mich auch vor nicht mal ganz 2 Wochen verlassen mit der Begründung, es reiche nicht für eine Beziehung. Und da war es auch so dass wir zwei, drei Tage vorher noch Pläne für Silvester usw gemacht haben.
Ich fürchte so wirkliche Antworten bekommt man leider nicht - zumindest nicht immer.
Manche Dinge muss man hinnehmen, so gut es geht und so weh es auch tut. Aber ich kann dir aus brandaktueller Erfahrung sagen: es wird nicht allzu lange dauern und die genauen Gründe sind dir nicht mehr wichtig. Denn das Resultat wird sich in der Regel nicht ändern.
Ich wünschte, ich könnte dir was anderes sagen, aber vielleicht ziehst du ja dennoch was daraus.

19.09.2017 15:46 • x 1 #2


A


Über die erste Liebe hinwegkommen - wie schaffe ich das

x 3


V
Danke,
Es ist erstmal schön zu hören, dass ich nicht alleine bin. Es tut halt trotzdem einfach weh.
Geht es dir mittlerweile schon etwas besser?

19.09.2017 17:00 • #3


Glasprinzessin
Ja, schon. Besser.
Und es wird von Tag zu Tag besser. Am Anfang ist es schlimm. Aber es wird. Auch wenn man das nicht sehen will. Es gibt noch immer unschöne Momente, aber es gibt dafür auch wieder schöne. Und das wird bei dir auch so sein.

19.09.2017 18:19 • x 1 #4


V
Zitat von Glasprinzessin:
Ja, schon. Besser.
Und es wird von Tag zu Tag besser. Am Anfang ist es schlimm. Aber es wird. Auch wenn man das nicht sehen will. Es gibt noch immer unschöne Momente, aber es gibt dafür auch wieder schöne. Und das wird bei dir auch so sein.


Es ist jetzt sogar schon ein wenig besser geworden. Nur manchmal überkommt mich die ganze Trauer plötzlich.

21.09.2017 23:05 • x 1 #5


V
Hallo ihr Lieben,

Ich versuche mich jetzt kurz zu halten.

Vor etwa 1 1/2 Monaten hat sich mein Freund, meine erste große Liebe, sehr unerwartet von mir getrennt, nach mehr als 1,5 Jahren. Unerwartet darum, weil wir wirklich keinen Streit hatten und uns auch (auf seinen Wunsch hin) jeden Tag gesehen haben, alles hat gepasst, aber anscheinend ja doch nicht.

Dann musste er für kurze Zeit weg wegen der Arbeit und nur eine Woche später trennte er sich von mir. Als er mir dann noch am selben Tag meine Sachen vorbei brachte fing er an zu weinen und meinte dass er nicht weiß, ob das die richtige Entscheidung war. Er meinte während der Zeit in der er weg ist muss er sich erst selbst wieder finden, da er einfach in der momentanen Situation nicht glücklich war. Wir sind dann nur noch eine lange Zeit da gestanden, haben geweint, uns umarmt und wollten uns am liebsten gar nicht mehr loslassen.

Wir hatten eigentlich durchgehend Kontakt und schrieben uns auch ständig außer einer Woche ohne Kontakt, da ich etwas ausgerastet bin und mich darüber beschwert habe, dass er mir doch sagen soll was los ist. Zu mir muss ich sagen, dass ich mich sehr schnell in etwas hineinsteigere und dann ein Drama daraus mache und ihn mit Nachrichten quasi bombardiere. Er hingegen schweigt mich lieber für ein paar Tage an wenn ihm etwas nicht passt. So kam es also dass ich ihn bombardierte und er mich dann für mehrere Tage ignorierte. Da dachte ich sowieso schon, dass ich dadurch jetzt auch noch die letzte Chance kaputt gemacht habe und habe mich damit abgefunden, dass das jetzt das Ende ist. Doch er hat sich wieder gemeldet (er braucht einfach immer seine Zeit) und sich auch mehrmals entschuldigt. Dann haben wir eben ausgemacht, dass wir uns an den Wochenenden treffen, wenn er denn da ist und das haben wir auch gemacht.

Die letzten beiden Wochenenden bevor er zurückkam und alles war wie immer, man hätte nicht gedacht, dass wir nicht mehr zusammen sind, auch zu anderen Leuten und unserer Familie haben wir gesagt, dass wir immer noch zusammen wären und er hat auch bei mir geschlafen und wir haben das ganze Wochenende gemeinsam verbracht. In der nächsten Woche haben wir dann auf seinen Wunsch hin jeden Tag für mehrere Stunden telefoniert (nach dem zweiten WE dann nicht mehr).

Dann ist er wieder gekommen und wir haben uns wieder getroffen und er ist auch zum Geburtstag von meinem Vater gekommen und während wir so am Tisch saßen hat er immer wieder meine Nähe gesucht und mir über die Hand oder meinen Oberschenkel gestreichelt. Und im Allgemeinen hat er mir einfach das Gefühl gegeben, dass ich ihm wichtig bin. Dann habe ich ihn eben nach dem Wochenende gefragt ob wir jetzt wieder zusammen wären und er gab als Antwort keine Ahnung und auf die Frage ob er will sagte er auch keine Ahnung, was mich sehr enttäuscht hat.

Dann bin ich aus dem Zimmer gelaufen und er ist sofort aufgesprungen und hat mich zurück gezogen und fest in den Arm genommen und nicht mehr losgelassen. Dann blieb er noch um mit mir einen Film zu sehen. Bei der Verabschiedung gab es keinen Kuss.

Dann aber, so dumm wie ich bin musste ich wieder noch am selben Abend ein Drama machen und ihn mit Nachrichten bombardieren und im Endeffekt denke ich, dass ich übertrieben habe, klar ist keine Ahnung nicht die beste Antwort, aber vielleicht hätte er auch einfach noch ein wenig Zeit gebraucht und jetzt habe ich eben Angst, dass ich es jetzt total kaputt gemacht habe, denn er ignoriert mich seit da. Kurz hat er etwas geschrieben, aber keine Antwort auf meine Frage ob es das jetzt komplett war. Dann habe ich heute gefragt ob er etwas mit mir unternehmen will und er sagte nein. Er ist zwar eine Person, die wirklich nach so etwas immer erstmal ein paar Tage auf Abstand geht, aber trotzdem habe ich Angst, dass es das jetzt endgültig war.

Was denkt ihr? Wird er sich noch melden und es versuchen wollen oder eher nicht und ich habe gerade diese Chance mit meinem dummen Verhalten kaputt gemacht?

Ich habe ihn am Ende eben vor die Wahl gestellt, dass er mir doch sagen soll ob er sich nie mehr vorstellen könnte mit mir zusammen zukommen, oder wir es noch einmal versuchen können, es aber langsam angehen und nicht gleich wieder zusammenkommen bis er sich sicher ist. Und auf diese Antwort warte ich eben. Ich habe ihn damit bestimmt unter Druck gesetzt.

Danke fürs Lesen, ich musste das jetzt einfach einmal wo rauslassen.

25.10.2017 15:26 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag