3

Über große Liebe hinwegkommen - wie Kontaktabbruch

C
Hallo ihr Lieben,

kurze Vorabinfo:

- 6 Jahre Beziehung; Trennung seinerseits
- seit 3,5 Jahren getrennt und noch immer Liebeskummer

Es war hart und schmerzhaft für mich und ist es heute noch. Ich komme einfach nicht darüber hinweg. Ich gehe aus und unternehme viel mit Freunden doch meine Gedanken sind täglich bei ihm. Ich lerne neue Männer kennen aber niemand passt zu mir und ich entwickle auch für niemand mehr solche Gefühle. Langsam kommt Verzweiflung auf, das ich niemand mehr so lieben kann wie ihn.

Er meldet sich immer mal wieder bei mir und wir haben uns danach auch 2-3 mal getroffen. Es ist immer das gleiche. Er heult will Kontakt dann wieder nichts. Abschied.

Das möchte ich nicht mehr weil es jedes mal die alten Wunden wieder aufreißt und mir es wieder schlechter geht.

Wie kann ich also am besten den Kontakt abbrechen? Blockieren oder neue Nummer? Facebook komplett löschen oder auch blockieren?

1. Ignorieren und auch nicht mehr melden
2. Klärendes Gespräch wünschen
3. Klare und direkte Nachricht aber mit endgültigem Abschied

Denke man kann mit abschließenden Worten besser einen Schlussstrich ziehen. Was meint ihr?

Ich will ihn noch immer aber ich kann das so nicht mehr. Hatte immer wieder Hoffnung aber ich mache mich selbst kaputt damit.

21.10.2015 13:28 • #1


Drops07
Zitat:
Wie kann ich also am besten den Kontakt abbrechen?


Dies findet als erstes einmal im Kopf statt, äußere Handlungen verblassen schnell wenn dahinter ein Zwang steckt. Man kann blockieren realtiv einfach, die Blockade wieder aufheben geht ebenso mit ein paar Klicks.

Zitat:
Klärendes Gespräch wünschen


Wäre die Frage, was ein klärendes Gespräch nach nun 3,5 Jahren bringen soll. Welche Fragen sind offen geblieben? Und was würde dieses Gespräch ändern? Deine Gefühle bleiben bestehen, daran kannst nur Du selber etwas ändern. Entziehe Dir Deine Erwartungshaltung an ihn und beginne bei Dir, Dich damit auseinander zu setzen, warum nach einer solchen Zeitspanne Du Dich nicht abnabeln konntest.

21.10.2015 13:39 • #2


A


Über große Liebe hinwegkommen - wie Kontaktabbruch

x 3


S
Ob ein abschließendes,klärendes Gespräch für dich sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden. Sicherlich wird dich das nochmal so richtig aufwühlen, manchmal braucht es das aber um anschließend wirklich abschließen zu können.

Ich würde ihm an deiner Stelle ehrlich sagen, dass du den Kontakt aus deinen genannten Gründen nicht mehr willst und er das bitte akzeptieren soll. Einfach so nicht mehr reagieren/blockieren finde ich dem anderen gegenüber nicht OK.
Wenn er sich nicht daran hält und erneut Kontakt sucht, kannst du ihn immer noch blockieren.

21.10.2015 13:41 • #3


C
Zitat von Strohfeuer:
Ob ein abschließendes,klärendes Gespräch für dich sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden. Sicherlich wird dich das nochmal so richtig aufwühlen, manchmal braucht es das aber um anschließend wirklich abschließen zu können.

Ich würde ihm an deiner Stelle ehrlich sagen, dass du den Kontakt aus deinen genannten Gründen nicht mehr willst und er das bitte akzeptieren soll. Einfach so nicht mehr reagieren/blockieren finde ich dem anderen gegenüber nicht OK.
Wenn er sich nicht daran hält und erneut Kontakt sucht, kannst du ihn immer noch blockieren.



Das finde ich auch nicht ok. Allerdings haben wir jetzt wieder etwas geschrieben und er lässt wieder nach daher meinte ich wenn von ihm nichts mehr kommt ob ich dann einfach auch nicht mehr schreiben soll.
Ich werde ja sehen ob er ein Gespräch möchte. Wenn nicht habe ich meine Antwort. Das schlimmste ist immer die Angst welche Antwort kommen wird.

21.10.2015 13:49 • #4


C
Zitat von Drops07:
Zitat:
Wie kann ich also am besten den Kontakt abbrechen?


Dies findet als erstes einmal im Kopf statt, äußere Handlungen verblassen schnell wenn dahinter ein Zwang steckt. Man kann blockieren realtiv einfach, die Blockade wieder aufheben geht ebenso mit ein paar Klicks.

Zitat:
Klärendes Gespräch wünschen


Wäre die Frage, was ein klärendes Gespräch nach nun 3,5 Jahren bringen soll. Welche Fragen sind offen geblieben? Und was würde dieses Gespräch ändern? Deine Gefühle bleiben bestehen, daran kannst nur Du selber etwas ändern. Entziehe Dir Deine Erwartungshaltung an ihn und beginne bei Dir, Dich damit auseinander zu setzen, warum nach einer solchen Zeitspanne Du Dich nicht abnabeln konntest.



Es sind viele Fragen offen geblieben. Beim 1. Gespräch bin ich auf ihn zugegangen hab ihm meine Gefühle gestanden und er hat mich abgelehnt. Schlimme Zeit aber irgendwann ging es mir besser. Nur dann meldete er sich und wir haben uns getroffen. Er heult und sagt er hat noch Gefühle. Ich denke wenn er mir klipp und klar sagt das es nichts wird dann werde ich auch besser aus der Gefühlswelt kommen da ich dann mein Idealbild von ihm loslassen kann.
Ich konnte mich nicht abnabeln da ich mit ganzem Herzen liebe und nicht von einem zum nächsten springe. Für mich war unsere Liebe besonders und dadurch das wir ab und an mal Kontakt haben kommt alles wieder hoch und so kann man ja auch nicht wirklich abschließen.

21.10.2015 13:54 • #5


Drops07
Zitat:
Das schlimmste ist immer die Angst welche Antwort kommen wird


Weil Du eben nicht bei Dir bist, sondern eine Erwartungshaltung auf ihn projezierst, dies verursacht dann diese Angst da das Erwartete nicht eintreten könnte. In dem Moment, wo Du beginnst nichts mehr zu Erwarten, entschwindet auch diese Angst.

21.10.2015 13:55 • x 1 #6


Drops07
Zitat:
Er heult und sagt er hat noch Gefühle.


Nur ist aber das, was er sagt und seine Handlung nicht konform. Und auch bei dieser Aussage bleibt offen, um was für Gefühle es sich handelt, damit gibt er Dir ein paar Krümel und Du vermagst nicht zu erkennen, ob diese Krümel von einem Brot oder einer Semmel stammen. Einzigst Eindeutig ist die Trennung, ob nun mit oder ohne Aussprache.

Zitat:
Ich konnte mich nicht abnabeln da ich mit ganzem Herzen liebe


Abnabeln ist nicht gleichbedeutend die Liebe zu bekämpfen, diese wird Dich irgendwann wenn Du bereit bist, zu einem neuen Menschen führen, welcher diese eben auch erwiedert. Abnabeln in dem Fall eben, da Du von ihm keine Liebe mehr zu erwarten hast.

21.10.2015 14:02 • #7


F
Liebe Cardia,

erstmal tut es mir leid für Dich.

An Deiner Stelle würde ich auch erstmal den Kontakt abbrechen, blockiere ihn, um für Dich rauszufinden, was DU DIR für DICH wünschst.

Ich habe auch nach 11 Jahren Ehe vor ca. 9 Wochen einen Schlussstrich gezogen, (3.Person im Spiel) dies fand ich erst nach zwei Wochen Trennung heraus. Und habe meinen Mann auf WA blockiert und ich muss sagen es tut mir sehr gut, nichts zuhören und nichts zusehen.

Das mit dem klärenden Gespräch ist so eine Sache. Wir hatten auch kein klärendes Gespräch. Ich brauche auch keins, die Türen der Vergangenheit sind geschlossen. Meine Fehler die ich begangen habe, habe ich bereits analysiert und verarbeite sie gerade.

Kopf Hoch

21.10.2015 14:03 • x 1 #8


C
Zitat von Drops07:
Zitat:
Er heult und sagt er hat noch Gefühle.


Nur ist aber das, was er sagt und seine Handlung nicht konform. Und auch bei dieser Aussage bleibt offen, um was für Gefühle es sich handelt, damit gibt er Dir ein paar Krümel und Du vermagst nicht zu erkennen, ob diese Krümel von einem Brot oder einer Semmel stammen. Einzigst Eindeutig ist die Trennung, ob nun mit oder ohne Aussprache.

Zitat:
Ich konnte mich nicht abnabeln da ich mit ganzem Herzen liebe


Abnabeln ist nicht gleichbedeutend die Liebe zu bekämpfen, diese wird Dich irgendwann wenn Du bereit bist, zu einem neuen Menschen führen, welcher diese eben auch erwiedert. Abnabeln in dem Fall eben, da Du von ihm keine Liebe mehr zu erwarten hast.



Ich gebe dir recht. Danke das du mir versuchst die Augen zu öffnen. Es fällt nur so schwer es zu akzeptieren. Welchen Rat gibst du mir? Kontakt sofort abbrechen mit Text oder einfach nichts mehr schreiben?

21.10.2015 14:25 • #9


C
Zitat von Frida Anna:
Liebe Cardia,

erstmal tut es mir leid für Dich.

An Deiner Stelle würde ich auch erstmal den Kontakt abbrechen, blockiere ihn, um für Dich rauszufinden, was DU DIR für DICH wünschst.

Ich habe auch nach 11 Jahren Ehe vor ca. 9 Wochen einen Schlussstrich gezogen, (3.Person im Spiel) dies fand ich erst nach zwei Wochen Trennung heraus. Und habe meinen Mann auf WA blockiert und ich muss sagen es tut mir sehr gut, nichts zuhören und nichts zusehen.

Das mit dem klärenden Gespräch ist so eine Sache. Wir hatten auch kein klärendes Gespräch. Ich brauche auch keins, die Türen der Vergangenheit sind geschlossen. Meine Fehler die ich begangen habe, habe ich bereits analysiert und verarbeite sie gerade.

Kopf Hoch



Liebe Frida,

danke für deine tröstenden Worte. Es tut mir leid was dir geschehen ist, ich weiß wie meine Mutter damals (ähnliche Situation) gelitten hat und es war schrecklich.

Das Problem ist das selbst wenn wir keinen Kontakt haben ich ihm so oft begegne.. In der Stadt, in Discos etc. und das macht es so schwer aber ich kann mich ja nicht Zuhause verstecken und es vermeiden wegzugehen nur damit ich ihn nicht mehr sehe.

Denkst du ich soll auf ein Gespräch verzichten? Ich würde ihm dennoch gerne sagen Du hör zu lassen wir das mit dem Kontakt damit ich mich wenigstens verabschiedet habe. Was meinst du dazu?

21.10.2015 14:29 • #10


F
Ja, das ist doof, das ihr euch immer begegnet, soweit ist es bei mir Gott sei Dank noch nicht gekommen.
Kann aber auch jeder Zeit passieren.

Nun, wenn Du unbedingt ein Abschlussgespräch haben möchtest, solltest Du es suchen.
Aber versprich Dir nicht zu viel davon. Und Vorwürfe gegen ihn würde ich nicht machen.
Aber bedenke auch, das so ein Gespräch Dich auch sehr verletzten könnte, möchtest Du das?

Wie gesagt, ich brauche keins. Ich habe meine Fehler gemacht und weiß das ich diese Fehler nicht nochmal machen werde. Und seine Fehler zu analysieren - neee beim besten Willen nicht.

Meine Türen sind ZU!

21.10.2015 14:38 • #11


Drops07
Zitat:
Welchen Rat gibst du mir? Kontakt sofort abbrechen mit Text oder einfach nichts mehr schreiben?


Im Grunde kannst Du nur das tun, was Du bereit bist zu tun und auch langfrsitig durchsetzen kannst. Es bringt ja nichts, den Kontakt zu blockem um im Nachgang auf das Handy zu starren wann er sich evtl. meldet oder welche Reaktion er auf dieses Vorgehen hat. Egal was Du tust, Du musst dahinter stehen.

Helfen kann Dir, die Lage Sachlich zu betrachten. Als erstes wäre da die doch große Zeitspanne, zweitens bestehen seinerseits keine Versuche die Beziehung wieder zu beginnen (das heulen mit Gefühlsschwafeleinen zählen nicht).

Es gibt sicher Fälle, wo sich die Partner irgendwann wieder begegnen und neu verlieben. Dir fehlt aber ein wichtiger Punkt, Du müsstest ihn erst einmal komplett loslassen um evtl. überhaupt wieder zu ihm finden zu können und damit meinte ich nicht Dich entlieben, sondern eben Dein Leben ordnen, Deinen Weg finden, ob Du im Anschluss ihn überhaupt nich möchtest, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Derzeit lieferst Du Dich unbewusst auf einem silbernen Tablet, würdest vermutlich alles in Kauf nehmen nur um eben diese Beziehung, welche schon seid 3 1/2 Jahren keine mehr gewesen ist, wieder zu aktivieren. Bei Dir liegt der Schlüssel zu Lösung, nicht bei ihm.

21.10.2015 14:51 • #12


C
Zitat von Drops07:
Zitat:
Welchen Rat gibst du mir? Kontakt sofort abbrechen mit Text oder einfach nichts mehr schreiben?


Im Grunde kannst Du nur das tun, was Du bereit bist zu tun und auch langfrsitig durchsetzen kannst. Es bringt ja nichts, den Kontakt zu blockem um im Nachgang auf das Handy zu starren wann er sich evtl. meldet oder welche Reaktion er auf dieses Vorgehen hat. Egal was Du tust, Du musst dahinter stehen.

Helfen kann Dir, die Lage Sachlich zu betrachten. Als erstes wäre da die doch große Zeitspanne, zweitens bestehen seinerseits keine Versuche die Beziehung wieder zu beginnen (das heulen mit Gefühlsschwafeleinen zählen nicht).

Es gibt sicher Fälle, wo sich die Partner irgendwann wieder begegnen und neu verlieben. Dir fehlt aber ein wichtiger Punkt, Du müsstest ihn erst einmal komplett loslassen um evtl. überhaupt wieder zu ihm finden zu können und damit meinte ich nicht Dich entlieben, sondern eben Dein Leben ordnen, Deinen Weg finden, ob Du im Anschluss ihn überhaupt nich möchtest, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Derzeit lieferst Du Dich unbewusst auf einem silbernen Tablet, würdest vermutlich alles in Kauf nehmen nur um eben diese Beziehung, welche schon seid 3 1/2 Jahren keine mehr gewesen ist, wieder zu aktivieren. Bei Dir liegt der Schlüssel zu Lösung, nicht bei ihm.



Hallo Drops,

vielen Dank für deine Hilfe. Deine Sichtweise ist toll.
Im Punkt loslassen und Leben ordnen muss ich dir jedoch etwas widersprechen.
Ich habe ein Leben ohne ihn geführt und tue es auch heute noch. Ich habe ihm über 3 Jahre Freiraum gelassen und ihm seinen eigenen Weg geschenkt. Von mir kam kein Kontakt und ich war nie auf seinem Facebook etc.

Ich arbeite, habe eine eigene Wohnung, tolle Freunde mit denen ich ständig etwas unternehme.
Ich bin das ganze Wochenende unterwegs und mache auch viel unter der Woche (Sport etc.)
Ich treffe mich mit Männern aber im Endeffekt gefallen diese mir dann doch nicht oder es macht nicht klick. Es gab auch jemand der mich interessiert hätte jedoch hatte er dann kein Interesse an mir.

Du siehst .. ich lebe mein Leben und bin nicht auf ihn fixiert. Sobald ich ihn sehe oder was von ihm höre kommt jedoch wieder alles hoch was ich bisher immer versucht habe zu verdrängen. Mal gab es schlechtere mal bessere Tage.

Ich denke nicht das ich mich auf einem Tablet serviere. Gut, ich habe jetzt viel mit mir machen lassen aber nicht alles. Ich weiß wo meine Grenzen sind und kann auch nein sagen. Deshalb bin ich ja bereit den Schritt zu gehen und den Kontakt für immer abzubrechen.
Klar hatte ich jetzt irgendwie immer doch noch die Hoffnung aber irgendwann wird ja diese auch aufhören hoffe ich.


Blockieren wird wohl keine Lösung sein jedoch wäre das der Garant dafür das er mich nie mehr kontaktieren könnte.
Gespräch führen, einfach auch nichts mehr schreiben.. ich weiß selbst nicht welche eine zufriedenstellende Lösung für mich wäre das ist mein Problem

21.10.2015 15:17 • x 1 #13


Drops07
Hallo cardia,

mit Deinen Weg finden meinte ich nicht, eine Wohnung, Sport machen oder Freunde treffen. Es geht um Dein Gefühlsleben und dies ist noch immer (zumindest bei Kontakt) an ihn gekoppelt.

Zitat:
bin nicht auf ihn fixiert. .... habe zu verdrängen


Du gibst Dir selber die Antwort...es findet Verdrängung statt. Würdest Du nicht auf ihn fixiert sein, würde es Dir nicht den Boden unter den Füßen weg ziehen sobald er nen Pups lässt.

Zitat:
wäre das der Garant dafür das er mich nie mehr kontaktieren könnte


Das stimmt nicht ganz, es wäre der Garant dafür, das er Dich bei mangelndem Interesse nicht mehr kontaktieren könnte, wenn ich jemandem etwas mitteilen möchte, finde ich auch einen Weg und sei es mit einem altmodischen Brief, den Briefkasten kannst Du schlecht zukleben oder abmontieren.

Einfachster Weg wäre, Dir nicht den Kopf darüber zu zerbrechen welcher Schritt wohl am erfolgreichsten wäre damit Du Dich Deiner eigenen Hoffnung entziehst, betrachte diese Hoffnung, akzeptiere diese und lerne mit dieser umzugehen, dann wird es Dich auch nicht mehr Eiskalt erwischen wenn nach Monaten mal wieder eine SMS bei Dir landet, Du könntest es dann als das betrachten was es ist, ein unglücklicher Versuch der Kontaktaufnahme mit 0% Interesse an Deiner Person. Abhacken, SMS löschen und weiter leben...

21.10.2015 15:49 • #14


S
Auf mich macht es den Eindruck, dass es im Grunde nicht um die Art und Weise geht, wie oder ob der Kontakt abgebrochen wird, sondern darum, dass du eben noch Hoffnung hast.

Wenn du die über Bord wirfst, weißt du auch, wie du dich verhalten sollst.

21.10.2015 17:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag