3

Über große Liebe hinwegkommen - wie Kontaktabbruch

C
Zitat von Strohfeuer:
Auf mich macht es den Eindruck, dass es im Grunde nicht um die Art und Weise geht, wie oder ob der Kontakt abgebrochen wird, sondern darum, dass du eben noch Hoffnung hast.

Wenn du die über Bord wirfst, weißt du auch, wie du dich verhalten sollst.



Ja du hast recht, leider. Ich möchte halt einfach einen Weg des Kontaktabbruchs finden der für mich angemessen ist und damit ich mir hinterher keine Gedanken mehr machen muss und das fällt mir schwer deshalb habe ich hier Rat von einer neutral denkenden Person gesucht.

22.10.2015 08:22 • #16


Saxhild
Hallo meine liebe, ich kenne das nicht loslassen können hab wegen einer 7monat Beziehung 10jahre gebraucht um zu vergessen. 5waren so schlimm das ich täglich an ihn dachte. Und das obwohl ich null kontakt hatte konnte mir das nicht antun. Und ich ja ihn auch mehrmals wieder bekommen können. Aber wozu? Es wird nie wieder sein wie es wahr. Hab mich nicht darauf eingelassen. Denn wenn Ma ehrlich zu sich ist weiss man das man scheitern würde weil eins der wichtigsten Voraussetzungen nie wieder kommen wird. Und das ist das vertrauen. Das einzige was d Sache leichter zum Abschluss bringen kann oder aber auch noch schlimmer machen kann ist die antwort auf die fragen warum. Ich hoffe auf jede Fall das du dich davon nicht unterkriegen lässt und den glauben an die liebe verlierst. Es ist verdammt hart als eisklotz durch d Welt zu irren und immer wenn zufällig doch mal jemand auftaucht der einem anfängt wichtig zu werden die flucht zu ergreifen um ja nicht nochmal enttäuscht zu werden. Und am ende glaubst du du hast es überwunden u verliebst dich nach 15 Jahren erneut u machst durch dein eignes verhalten alles kaputt weil du einfach Angst hast u genau das passiert von vorn. Die ganze mauer war also umsonst. Mach nicht die selben Fehler und isoliere dich. Denn was gibt es schöneres und vergleichbares auf der Welt? Als die liebe? Lieber ein paar glückliche Jahre als gar keine. Wünsch dir ganz viel kraft u neuen mut und glaube!

22.10.2015 08:41 • #17


A


Über große Liebe hinwegkommen - wie Kontaktabbruch

x 3


M
Es ist irgendwie immer leichter gesagt als getan.

Am Ende hilft nur den Kontakt zu gut es geht abzubrechen. Und auch bewusst daran zu arbeiten. Wenn man Orte besucht, an denen er auch ist. Muss man vielleicht sich neue Orte suchen.

Wenn du noch Sachen zu klären hast, schreib ihm einen Brief. Schicke diesen aber nie ab.

Dann (so wie du es schon tust) fang an an dir zu arbeiten. Aber nimm dir auch Zeit zum trauern.

Alle die wir verlassen worden, sind gut so wie wir sind. Es ist der andere dessen Vorstellungen wir nicht erfüllen konnten. Das liegt nicht an uns.

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg.

22.10.2015 10:38 • #18


F
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Unsere Trennung (sie ging von ihr aus) war im Sommer 2013, nach über 10 Jahren. Und wäre ich Berlin geblieben (ich bin damals zu ihr gezogen, 400 Km entfernt von meiner eigentlichen Heimat) und wir hätten noch immer regelmäßig Kontakt, wäre ich vielleicht nicht weiter als du. Ich habe alle Zelte abgebrochen, bin zurück in meine alte Heimat. Ich habe ihr eine lange SMS geschrieben in der ich sie darum bat sich NICHT mehr bei mir zu melden, ich erklärte ihr dass ich sie noch immer liebe, diesen Kontaktabbruch aber brauche damit mein Leben weitergehen kann. Trotzdem kam alle 10-14 Tage irgendeine Nachricht von ihr, meist wegen Kleinigkeiten. Am 14.01.2014 hatte ich einen behördlichen Termin in Berlin, danach wollte ich mich mit ihrem (unserem) Sohn treffen. Doch bis dahin waren noch einige Stunden Zeit. Ich ging also in unserem Park spazieren und war gute 2 Stunden nur am Heulen. Einige Tage später schrieb sie mir bitte ruf mich doch mal an. Sie hatte wohl Ärger mit ihrem Vermieter. Ich lief in der Wohnung umher wie ein Tiger in einem Käfig. Ich glaube diese Situation zeigte mir dass sich etwas ändern muss. Ich besorgte mir eine neue Handynummer und brach jeglichen Kontakt endgültig ab. Von da an gings mir von Tag zu Tag besser, und ich kann sagen dass ich ab März 2014 wirklich über den Berg war.

Liebe Grüße
Franky

22.10.2015 10:59 • #19


Reagge
Sein wir doch mal ehrlich... wenn man eine Menschen vom Herzen Liebt kann man ihn nicht vergessen und man ist bereit den Kampf aufzunehmen....Man hat ja immer noch Hoffnung!

22.10.2015 11:17 • #20


M
Stimmt jeder von uns wäre bereit um den zu kämpfen, den man liebt.

Aber manchmal muss man jemanden auch freigeben. Und dann für sich selber kämpfen um jemand anderes zu finden. Oder vielleicht auch dafür zu sorgen, dass der andere erkennt. Wie gut man war.

Ich sehe es so, jeder muss sich selber Lieben und mit sich selber glücklich sein um in einer Partnerschaft glücklich zu sein.

Sonst begeben wir uns nur in Abhängigkeiten.

22.10.2015 11:28 • #21


C
Zitat von Melchi:
Es ist irgendwie immer leichter gesagt als getan.

Am Ende hilft nur den Kontakt zu gut es geht abzubrechen. Und auch bewusst daran zu arbeiten. Wenn man Orte besucht, an denen er auch ist. Muss man vielleicht sich neue Orte suchen.

Wenn du noch Sachen zu klären hast, schreib ihm einen Brief. Schicke diesen aber nie ab.

Dann (so wie du es schon tust) fang an an dir zu arbeiten. Aber nimm dir auch Zeit zum trauern.

Alle die wir verlassen worden, sind gut so wie wir sind. Es ist der andere dessen Vorstellungen wir nicht erfüllen konnten. Das liegt nicht an uns.

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg.



Es ist leichter gesagt als getan.. so ist es.
Ich treffe ihn überall. In der Stadt sogar nachts um 3 standen wir uns mit den Autos gegenüber das ist doch nicht mehr normal.
Andere sehen ihre Exfreunde auch nicht. Wieso ich?
Ich möchte auch irgendwie nicht auf schöne Orte oder auch Bars verzichten nur damit ich ihm nicht begegnen kann .. auf der anderen Seite tut es weh ihn zu sehen.

Ich schaue andere Männer an .. in die Augen .. es entfacht einfach nichts in mir. Ich bin 25 Jahre alt und sollte nicht trauern aber es tut einfach so verdammt weh und es ist immernoch so als ob es gestern wäre ...

Und das ich seine Vorstellungen nicht erfüllen konnte das tut weh, Worte tun weh.
Ich habe ihm schon mal gesagt das wenn man einen nicht mehr möchte ihn auch ihn Ruhe lassen soll und sich nicht mehr melden das hat was mit Respekt zu tun .. und man sollte ja auch wollen das der andere wieder glücklich wird.

Vielleicht brauche ich einfach ein Ich will dich nie mehr wieder oder sowas in der Richtung damit ich wirklich für mich sagen kann OK ER IST NICHT DER MANN FÜR DICH ES GIBT EINEN ANDEREN. Ich glaube diese harten Worte fehlen mir deshalb denke ich auch die ganze Zeit nach was ich machen soll.

Hatten zuletzt am Montag via Whatsapp Smalltalk. Seitdem Funkstille. Ich weiß einfach nicht was jetzt der beste Weg für mich ist.
Kontakt auslaufen lassen und auch nicht mehr schreiben .. direkt blockieren oder ihm nochmal richtig meine Meinung sagen und dann blockieren..
Ich weiß es nicht

22.10.2015 11:32 • #22


C
Zitat von Reagge:
Sein wir doch mal ehrlich... wenn man eine Menschen vom Herzen Liebt kann man ihn nicht vergessen und man ist bereit den Kampf aufzunehmen....Man hat ja immer noch Hoffnung!


Da kann ich dir nur zustimmen. Doch irgendwann muss man es doch selbst satt haben oder? Irgendwann muss doch die Hoffnung und die Geduld platzen .. wann passiert das?

Das schlimmste für mich ist das es fast nur noch Vollidioten gibt. Kein Anstand und kein Benehmen mehr. Wie soll man denn noch einen guten Mann finden?

22.10.2015 11:35 • #23


C
Zitat von Franky68:
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Unsere Trennung (sie ging von ihr aus) war im Sommer 2013, nach über 10 Jahren. Und wäre ich Berlin geblieben (ich bin damals zu ihr gezogen, 400 Km entfernt von meiner eigentlichen Heimat) und wir hätten noch immer regelmäßig Kontakt, wäre ich vielleicht nicht weiter als du. Ich habe alle Zelte abgebrochen, bin zurück in meine alte Heimat. Ich habe ihr eine lange SMS geschrieben in der ich sie darum bat sich NICHT mehr bei mir zu melden, ich erklärte ihr dass ich sie noch immer liebe, diesen Kontaktabbruch aber brauche damit mein Leben weitergehen kann. Trotzdem kam alle 10-14 Tage irgendeine Nachricht von ihr, meist wegen Kleinigkeiten. Am 14.01.2014 hatte ich einen behördlichen Termin in Berlin, danach wollte ich mich mit ihrem (unserem) Sohn treffen. Doch bis dahin waren noch einige Stunden Zeit. Ich ging also in unserem Park spazieren und war gute 2 Stunden nur am Heulen. Einige Tage später schrieb sie mir bitte ruf mich doch mal an. Sie hatte wohl Ärger mit ihrem Vermieter. Ich lief in der Wohnung umher wie ein Tiger in einem Käfig. Ich glaube diese Situation zeigte mir dass sich etwas ändern muss. Ich besorgte mir eine neue Handynummer und brach jeglichen Kontakt endgültig ab. Von da an gings mir von Tag zu Tag besser, und ich kann sagen dass ich ab März 2014 wirklich über den Berg war.

Liebe Grüße
Franky



Lieber Franky,

vielen Dank für deine Nachricht. Es tut mir sehr leid was geschehen ist auch wenn ich jetzt weiß das ich nicht alleine bin. Ich weiß das es auch immer schlimmer geht. Ich weiß nicht was mich an dieser Liebe hält. Wir waren jung und lange zusammen .. haben alles geteilt und zusammen gewohnt. Niemals hatte ich so eine Liebe in meinem Leben.

Ich verstehe nicht wieso er mir gegenüber nicht den Respekt aufbringt und mich dann nicht einfach in Ruhe lässt wenn er mich doch nicht mehr will.
Ich weiß ich muss den Kontakt abbrechen. Vielleicht ist es gut eine kurze Nachricht zu schreiben so wie du es getan hast aber ich habe Angst vor der Antwort am liebsten würde ich keine wollen ..

22.10.2015 11:39 • #24


M
Das ist alles vollkommen ok. Immerhin liebt man diesen Menschen oder hat ihn mal geliebt. Nimm dir die Zeit zum trauern, aber die Zeit muss auch enden, sonst verlierst du dich.

Aber nun ein Gedankenspiel: Welchen Menschen begegnest du jeden Tag? Dir selbst! Also mit wem musst du am besten klar kommen. Mit dir selbst.

Also seih es dir selber Wert. Lass dich nicht auf dieses Hin und Her ein. Sag ihm das du für ihn noch Gefühle hast und du deswegen jetzt Pause willst und dich wieder bei ihm meldest. Und dann schreib noch einmal was dich bewegt in einem Brief. Und dann nimm diesen Brief und pack ihn samt seiner Sachen in den Keller oder sonst wo hin.

Würde er dich wirklich wollen, dann würde er dich wieder zurück nehmen.

Und es klingt hart. ER will dich NICHT!

22.10.2015 11:41 • #25


F
Schau mal, deine Trennung ist jetzt 3,5 Jahre her und du hast noch immer Liebeskummer. Ich finde das ist ein mehr als deutliches Zeichen dass sich etwas verändern MUSS. Dass du nicht einfach die Stadt wechseln kannst ist vielleicht klar. Vielleicht wäre es gut ihm ein letztes Mal zu schreiben, ihm deine Beweggründe zu schildern, ihm Lebewohl zu sagen um ihn dann zu blockieren, ihn so gut wie möglich aus deinem Leben zu streichen. Und, vielleicht solltest du Orte an denen er sein könnte tatsächlich meiden.

22.10.2015 11:45 • #26


C
Zitat von Franky68:
Schau mal, deine Trennung ist jetzt 3,5 Jahre her und du hast noch immer Liebeskummer. Ich finde das ist ein mehr als deutliches Zeichen dass sich etwas verändern MUSS. Dass du nicht einfach die Stadt wechseln kannst ist vielleicht klar. Vielleicht wäre es gut ihm ein letztes Mal zu schreiben, ihm deine Beweggründe zu schildern, ihm Lebewohl zu sagen um ihn dann zu blockieren, ihn so gut wie möglich aus deinem Leben zu streichen. Und, vielleicht solltest du Orte an denen er sein könnte tatsächlich meiden.



Ich könnte die Stadt wechseln. Ich möchte jedoch nicht meine Familie und meine Freunde aufgeben, das kann ich nicht.
Du hast recht ich hab keine andere Wahl auch wenn es mir das Herz zerreist. Es geht so nicht weiter.

22.10.2015 11:55 • #27


F
@cardia, was meine damalige Nachricht an sie betrifft, sie hatte mir eine Viertelstunde später eine sehr liebe und fast ebenso lange Nachricht geschrieben, in der sie mir sagte dass sie mich versteht und auch (fand ich damals sehr schön, was mir allerdings natürlich wieder Hoffnung machte) dass ich immer ein wenig in ihrem Herzen bleiben würde. Nur gebracht hatte es nicht viel, einmal schrieb sie mir dass ein Paket für mich angekommen sei (ich hatte keins bestellt), oder sie bat mich um die Bankverbindung unseres Vermieters (sie hätte nur in den Unterlagen gucken müssen ). Es kam nur niemals dieses erhoffte es tut mir so leid, ich liebe dich noch. Ich konnte irgendwann dieses Wechselbad der Gefühle, Hoffnung vs Enttäuschung nicht mehr ertragen.

22.10.2015 11:57 • #28


C
@Franky68 das könnte mein Ex sein .. er hat auch immer Ausreden benutzt auch das mit dem Paket etc. Einfach nur schrecklich.
Denkst du ihr hättet noch befreundet sein können bzw. hat sowas einen Sinn damit man die Person nicht komplett verliert?
Ich habe Angst das ich nie mehr einen Menschen so sehr lieben kann verstehst du das?

22.10.2015 11:59 • #29


F
Ich glaube zu einer wirklichen Freundschaft wäre ich heute in der Lage. Würde es sogar schön finden. Aber das muss auch von ihr kommen, und da kommt nichts . Aber auch damit komme ich heute gut klar. Das kuriose ist, wir standen beide im Mietvertrag, und das ist heute selbst nach über 2 Jahren noch so! Vor einigen Monaten schrieb sie mich an, sie hatte eine Mieterhöhung bekommen uns sie brauchte meine Unterschrift. Ich habe keine finanziellen Verpflichtungen, das stempt sie alleine. Sie schrieb das wäre auch eine Möglichkeit in Kontakt zu bleiben. Allerdings frage ich mich was das soll, sie kennt mich...den ewigen Pleitegeier, und weiß dass bei mir nichts zu holen wäre, im Falle einer Mietverschuldung .

22.10.2015 12:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag