2

Tipps um Kraft zu tanken - Trennung von meinem Mann

I
Hallo Ihr

Kurz nur eine Zusammenfassung, denn ich hab so furchtbar viel im Kopf und drum rum dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll.
Ich habe es geschafft mich von meinem Mann zu trennen, nachdem ich versucht habe, seinen schweren Betrug zu verarbeiten und es nochmal zu versuchen mit ihm. Wir sind mehr als 20 jahre verheiratet (noch) und haben auch Kinder. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und verwinde es kaum, was da jetzt alles passiert. Ich habe mir eine Wohnung gesucht, weit genug weg für einen neuen Anfang. Eins der Kinder nehm ich mit. Die andern sind schon groß.
Ich müsste jetzt packen eigentlich aber ich sitz hier und schreibe; ich krieg nix auf die Reihe irgendwie.
Bin völlig durcheinander.
Habe all die Jahre nie wirklich gearbeitet, nur die letzten Jahre in seiner Firma. Und halt die Kinder versorgt und erzogen.
Er will mich weiter anstellen, über die Entfernung. Das muss ich erstmal annehmen, denn ich hab keinen Beruf den ich ausüben könnte( den den ich gelernt habe, das ist zu lange her, da nimmt mich niemand mehr)
Er will sich drücken um Unterhaltszahlungen und zu nichts verpflichten schriftlich.
Anwalt hab ich aber, er verschleppt die Herausgabe der Papiere.
UND quält mich seelisch in dem er aussen total normal ist ( niemand kann glauben was da abgeht alle halten ihn für den total lieben freundlichen netten usw). MICH behandelt er, sobald wir allein sind, wie Luft .lässt mich komplett allein , macht sein Ding (Sport, Weggehen usw)
Ich kann nicht kapieren dass ich mich in nem Menschen SO getäuscht habe.
UND......mir fehlt nach vielen vielen Jahren hoffen kämpfen glauben wünschen....langsam einfach die KRAFT , alles allein zu stämmen jetzt.
Kann mir jemand Tipps geben ...bitte ?

Ivaine

ich wohne derzeit noch im gemeinsamen haus, ziehe aber in 3 wochen aus....weg

09.03.2012 23:09 • #1


aydi
liebe Ivaine..

sei erstmal herzlichst gedrückt

es tut mir sehr leid das du dich nach 20-jahre ehe trennen mußstest..

ich denke es gab für dich bestimmt trifftige gründe dafür..

du schreibst das du dich von ihm nach einem betrug getrennt hast?!

warum ging es da bitte genau Ivaine?

es würde auf jeden fall für uns hier hilfreichreicher sein..wenn du ein bischen darüber berichten könntest..um dir speziell in deinem fall bessere ratschläge geben zu können..

desweiteren denke ich würde es dir bestimmt auch gut tun..wenn du dir alles von der seele schreibst?!

lg
Aydi

09.03.2012 23:29 • #2


A


Tipps um Kraft zu tanken - Trennung von meinem Mann

x 3


I
Hallo Aydi,
vielen Dank für deine Antwort.
Es sind mehr als 20 Jahre:-(
Der Betrug fand bis vor 4 Jahren statt....Sechs Jahre lang (also ca 2001 Anfang) .... das habe ich erst durch Zufall erfahren. Bei nem Gespräch mit dem Paartherapeuten zu dem wir vor 4 Jahren gingen. Er hat mich all die Jahre davor schon völlig gleichgültig behandelt und ich hab immer um Gespräche gebeten. Er hat nie drauf reagiert und irgendwann gesagt er will die Scheidung(da war mit der andern aber schon schluss gewesen wie ich später erfuhr) . Als ich dann gehandelt habe...zu pro familia ging und zu ner Anwältin.....hat er plötzlich gesagt....lass uns doch zu nem Therpeuten gehn. Da kam erst alles mögliche raus dann ...aber ICH hab dann doch versucht es * wieder hinzukriegen* nur er hat nie mitgemacht sondern mich *tun* lassen. das hat natürlich nicht funktioniert,vor allem wenn nur einer dran arbeitet und der andere nicht.
Jetzt hab ich vier Jahre gekämpft und eingesteckt mich demütigen lassen..ich kann einfach nicht mehr und hab nun den schweren Schritt beschlossen......alles zurück zu lassen....mein Daheim.....meine Welt hier.....alles.
ER ist froh drum, er sagte er will nur noch seine Ruhe. *Man kann mit mir nicht leben*

09.03.2012 23:59 • #3


I
Durch Querlesen hier im Forum hab ich herausgefunden, dass ich es wohl mit einem Narzisst zu tun habe, von dem es wohl nicht so einfach ist, loszukommen.
Ich bin grad völlig hilflos und kann kaum klar denken, so viel ist in meinem Kopf. Mal abgesehn, von der Notwendgikeit , jetzt ans Packen zu denken und damit anzufangen. Mehr als 20 Jahre gemeinsamer Haushalt und ICH geh ja weg. Mir graut schon vor den Erinnerungen die mich jetzt nachher gleich überrollen werden, bei all den Dinge die ich mitnehmen werde, Fotos, Bücher, DVD´s, Tischdecken, Handtüchern usw usw usw
ER ist übrigens das ganze WE über auf Achse, so wie er es die ganze Zeit schon macht, unterwegs mit Freunden und Bekannten, Party machen, Spaß haben. Ihn scheint das alles null zu tangieren, im Gegenteil. Er ignoriert mich völlig, so bald er hier ist, draussen vor andern tut er als wenn nichts wäre.
Kann es sein dass ich ihm nach so vielen Jahren echt total gleichgültig bin und er nur froh ist mich los zu sein ?
Ich komm mir so benutzt, verletzt, um mein Leben betrogen und jetzt aussortiert vor.
Ich hab keine Ahnung, wie ich damit umgehn soll.
Könnt ihr mir irgendwie was dazu sagen/ helfen ?
Bitte

10.03.2012 14:40 • #4


A
Zitat von Ivaine:
Durch Querlesen hier im Forum hab ich herausgefunden, dass ich es wohl mit einem Narzisst zu tun habe, von dem es wohl nicht so einfach ist, loszukommen.

ER ist übrigens das ganze WE über auf Achse, so wie er es die ganze Zeit schon macht, unterwegs mit Freunden und Bekannten, Party machen, Spaß haben. Ihn scheint das alles null zu tangieren, im Gegenteil.


hallo Ivaine

Er lebt sein leben jetzt doch nur genauso weiter wie er es auch vorher gemacht hat- ohne rücksicht auf dich - und warum sollte er jetzt - wo du ausziehst rücksicht nehmen ?

20 jahre ehe, kindererziehung, während er sich woanders vergnügt hat.

atme tief durch, mache alles was zu machen und zu packen ist - mit einem gefühl der freude, das es endlich freiheit für dich gibt von diesem mann und damit deine chance auf ein neues friedliches leben mit freunde und glück. dafür bist du selbst verantwortlich - dir genau so eine welt zu schaffen - und du kannst es schaffen, wenn du es wirklich willst.

egal ob narzisst oder nicht - es ist unwichtig. du bist viel wichtiger - denn deine fragen sollten bei dir bleiben : nämlich warum hast du das alles solange mit dir machen lassen ?

wo ist dein selbstwertgefühl, deine selbstliebe, deine achtung vor dir selbst geblieben ?
das gilt es neu aufzubauen, damit du dich wohler fühlen kannst und beim nächsten partner nicht wieder in die gleiche falle rennst.

setzte deine rechte durch, dein mann muss für dich zahlen,
überlege dir gut ob du wirklich für ihn arbeiten willst - so bleibst du ständig in seinem dunstkreis und bist von ihm abhängig.
er muss erstmal für dich und kind zahlen.
überlege dir eine umschulungsmaßnahme,
bemühe dich um arbeit.

erstmal schaue, das du deinen umzug organisierst, mache das nest für deine tochter und dich schön kuschelig und dann schaue weiter.

grenze dich ab von deinem mann, ihr trennt euch, er kann jetzt machen was er will - und er tat es ja vorher auch schon - nichts hat sich geändert.

stelle dir vor eine meterdicke mauer ist zwischen dir und ihm,
lass nichts mehr an dich ran kommen.

viel kraft wünsche ich dir!

10.03.2012 15:08 • x 1 #5


U
Liebe Ivaine,

leider hast du in all den Jahren zu viel durchgehen lassen.
Dein Selbstwertgefühl ist am Boden. Das hat er tatsächlich voll ausgenutzt.
Tief innen hast du gewusst, wie dein Mann tickt und es zugelassen.
Jetzt kannst du herausfinden, warum das so war.
Ich finde es super, dass du nun eine eigene Wohnung hast und neu anfängst. Ein wichtiger und mutiger Schritt von dir, du bist stark!

Sämtliche Fotoalben kannst du ja mitnehmen, aber bitte direkt in den Keller damit, erst mal.

Der Abstand kommt mit der Zeit. Stell den Kontakt vorläufig ganz ein.
Dieser Mann liebt dich kein bisschen. Du bist ihm völlig egal.
Das ist nicht nur bei Narzisten so.

Und du bist nicht ganz allein. Ein Kind bleibt bei dir. Das ist gut.

Dieses Gefühlschaos wird dich noch eine Weile begleiten. Das ist ganz normal. Und es wird nicht einfach, soviel ist auch klar.

Auf Dauer wirst du dich aber befreit fühlen und wieder jemanden finden, der dich respektiert und liebt.
Freu dich darauf, es wird passieren..
Bleib hier bei uns im Forum. Das hilft enorm.

GLG
Uli

10.03.2012 15:12 • x 1 #6


I
DANKE, Alena und Uli...jetz heul ich aber grad....

Selbstachtung? Selbstwertgefühl? Was ist das ?

Er sagt er muss NICHT zahlen ich wäre alt genug ganztags zu arbeiten er würde das schon durchsetzen. Mein Anwalt hat ihm schon klar gemacht, dass das so nicht geht, aber wie gesagt, das kann ja alles dauern weil er z.b. papiere nicht rausrückt. Ich soll *home office* mässig für ihn weiter arbeiten., da bekomme ich tatsächlich auch richtig viel geld, nach wie vor. Im Prinzip ist es mir grade egal WO das Geld herkommt, ich will nur meine Tochter und mich in Ruhe versorgen können bis ich auf eigenen Beinen stehe und das WERDE ich, Ich werd meine Weiterbildung fertig machen und ihm dann sagen: tschüss
So weit bin ich ja schon ...immerhin.
Boah die geschichte ist so verzwickt und lang und kompliziert...das könnt ich gar nicht alles aufschreiben jetzt, vielleicht sollte ich mal ein Buch schreiben darüber
Übrigens....nen neuen partner ? nein danke. Ich glaub nicht das ich jemals wieder jemandem vertrauen kann. er war meine erste große Liebe und meine erste lange Beziehung ( bis auf die paar Jungs in meiner Jugend). Ich bin quasi von der Hochschule nach Examen gleich Mama geworden.....das wars.
Und...*WIEDER* jemanden finden der mich liebt und respektiert ? Hatte ich das denn je?. Kann ich leider nur verneinen. Ehrlich.

*seufz* ich fühl mich schlecht

10.03.2012 15:31 • #7


A
Zitat von Ivaine:
DANKE, Alena und Uli...jetz heul ich aber grad....

Selbstachtung? Selbstwertgefühl? Was ist das ?

Er sagt er muss NICHT zahlen ich wäre alt genug ganztags zu arbeiten er würde das schon durchsetzen. Mein Anwalt hat ihm schon klar gemacht, dass das so nicht geht, aber wie gesagt, das kann ja alles dauern weil er z.b. papiere nicht rausrückt.

Ich glaub nicht das ich jemals wieder jemandem vertrauen kann. er war meine erste große Liebe und meine erste lange Beziehung ( bis auf die paar Jungs in meiner Jugend). Ich bin quasi von der Hochschule nach Examen gleich Mama geworden.....das wars.
Und...*WIEDER* jemanden finden der mich liebt und respektiert ? Hatte ich das denn je?. Kann ich leider nur verneinen. Ehrlich
.


hi Iviane

lass dich mal drücken. dein EX muss zahlen - nach 20 jahren ehe warst du für die kindererzeihung, haushalt etc. zuständig, damit hast du einen part erfüllt und er war damit einverstanden.
das recht steht auf deiner seite. du musst es nur durchboxen.

eine freundin hat über 35 jahre so in einer ehe gelebt, er betrog sie ständig, sie ist gegagen, zu einem neuen mann gezogen und trotzdem haben ihr die richter unterhalt zugesprochen, zumindest für die nächsten 1 1/2 jahre - ok dann ist sie über 60 und wird wohl kaum noch arbeit finden. sie hat einen kleinen nebenjob-dessen einkommen auf ihren unterhalt angerechnet wird.

klar wenn du genügend selbstwert, selbtachtung und wertschätzung gehabt hättest - würdest du ihm längst einen schubs über den jordan gegeben haben. das hat dich ja viel zu lang an ihn gebunden.

erst wenn du dir das alles zugestehen kannst - wird dir das auch von anderen zugestanden - denn anders gehts nicht.
es ist so - als würde ein unsichtbares schild vor unserem kopf stehen : ich bin nicht liebeswert und fühle mich wertlos - kannst mir ruhig eine reinhauen - und die partner, die darauf anspringen - tun es auch - jeder auf seine eigene art und weise - und wir lassen es zu - kennen es auch gar nicht anders.
das ist deine chancen jetzt zu erkennen und deine gedanken über dich selbst zu verändern.
einfach dir liebevoller selbst begegnen-dann bekommst du genau das auch gespiegelt.

dein kind und du - ihr seid dich wichtigsten menschen im leben,
tut euch gut, gebt alles dafür, dass ihr auf eine schönes freudiges leben schauen könnt.

am anfang ist es nicht leicht - aber je mehr kleine erfolge spürbar werden - desto besser wird es.

habe hier 2 interessantete texte zum thema selbstliebe, darum gehts immer wieder - nur da können wir ansetzen :

https://www.trennungsschmerzen.de/als-ic ... t7262.html

10.03.2012 15:53 • #8


C
Ivaine drück dich mal
Ich weiß wie du dich fühlst,denn ich packe 29 Ehejahre in Umzugskartons und weiß eigentlich nicht so richtig was ich mitnehmen soll,ich packe ein und dann wieder aus.

Ich ziehe im Mai in meine kleine Wohnung und mittlerweile freue ich mich auch, denn ich versuche gerade mein verloren gegangenes Selbstwertgefühl aufzubauen und ich habe diese besagte Mauer zwischen uns aufgebaut und lasse nichts mehr an mich ran - es prahlt ab

hier im Forum kannst du dir alles von der Seele schreiben und ich sage Dir es hilft wirklich sehr sich mit anderen auszutauschen .

10.03.2012 17:53 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag