7

Tipps, wie man sich von seiner Affaire lösen kann

Marisol
Hallo,

ich möchte hier mal ein paar Tipps sammeln, die es einem leichter machen können, sich von einem geliebten Menschen zu lösen, von dem man sich aus irgendwelchen Gründen trennen muss.
Beispielsweise von jemandem, in den oder die man verliebt ist, von dem/der man aber weiß, dass diese Person keine Beziehung mit einem möchte oder haben kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist und möchte mit euch meine Erfahrungen teilen. Mir hat es sehr geholfen, so vorzugehen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Liste noch ergänzt:

1) Sich in die aktuelle eigene Gefühlslage hereinfühlen:
Schau dir deine aktuelle Situation ganz genau an . wie fühle ich mich jetzt, wo ich mit ihm/ihr zusammen bin, wie fühle ich mich unmittelbar danach und wie fühle ich mich noch später. Was macht es mit mir, zu spüren, dass er/sie mich nicht richtig liebt oder nicht bereit ist zu mir zu stehen und eine echte Beziehung mit mir zu beginnen, in der er/sie auch andere Momente mit mir teilt und mich seinen Freunden und Verwandten vorstellt? Wie wünsche ich mir, behandelt zu werden und welche Bedürfnisse werden nicht erfüllt? Welche Bedürfnisse habe ich, die ich durch die andere Person teilweise oder zeitweise befriedige?

2) Die bisher gemeinsam geteilte Freizeit schrittweise ersetzen durch andere Aktivitäten, die einem Spaß machen. Das kann auch gut etwas sein, bei dem man neue Menschen kennenlernen kann, so dass man merkt, dass man von anderen gewertschätzt wird und es auch noch andere gibt und nicht nur die eine Person.

3) Lass dir Zeit mit der Trennung. Als ich noch zu verliebt war, hat es mir unendlich weh getan und ich bin wieder rückfällig geworden. Später bin ich Punkt zwei und danach eins angegangen und konnte dann eine Entscheidung fällen, mit der ich mir wirklich sicher war, so dass ich auch standhaft bleiben konnte (bisher, ich hoffe es hält weiterhin an).

4) Für mich waren mehrere gründliche Aussprachen bei und nach der Trennung wichtig. Dadurch konnte ich meine Gedanken mitteilen und meine Emotionen rauslassen.

5) Gestatte dir, zu trauern, also Momente der Trauer. Zu Beginn nach der Trennung werden diese länger sein und dann nach und nach weniger. Passe dabei aber auf, dass du nicht in ein zu starkes Selbstmitleid verfällst, sondern auch nach vorne schaust. Höre nicht zu viel traurige Musik.

6) In meinem Fall war es auch deswegen so schwer, mich von meinem Affairenpartner zu lösen, weil er einfach nicht locker gelassen hat und lässt. Ich dachte zu Beginn, es würde reichen, ihm zu sagen, ich wolle keinen Kontakt mehr. Er hatte aber immer wieder Ausreden, um mich zu besuchen und hat es dann auch manchmal geschafft, mich wieder ins Bett zu kriegen. Um dem einen Riegel vorzuschieben, habe ich irgendwann auf seine Fragen, ob wir uns sehen wollen konsequent geantwortet: Ja, gerne, wenn deine Freundin damit auch einverstanden ist.
Und als er dann doch nochmal bei mir war und wir kurz davor waren miteinander zu schlafen (auf seine Initiative hin), habe ich ihm gesagt, wenn er nochmal mit mir schlafen würde, würde ich es seiner Freundin sagen. Das war zwar eine unschöne Drohung, aber sehr effektiv. Damit habe ich ein sehr klares Zeichen gesetzt.

Freue mich auf eure Kommentare und Ergänzungen!

26.09.2018 21:48 • x 1 #1


L
Gehe nicht mehr mit einem Mann ins Bett, der in einer Beziehung steckt.
Reduziere das Problem auf seinen Kern. Auch wenn Du das bist.

26.09.2018 22:12 • x 2 #2


A


Tipps, wie man sich von seiner Affaire lösen kann

x 3


6rama9
Zitat von Marisol:
Und als er dann doch nochmal bei mir war und wir kurz davor waren miteinander zu schlafen (auf seine Initiative hin), habe ich ihm gesagt, wenn er nochmal mit mir schlafen würde, würde ich es seiner Freundin sagen. Das war zwar eine unschöne Drohung, aber sehr effektiv. Damit habe ich ein sehr klares Zeichen gesetzt.

Ich denke die beste und einfachste Methode sich von dem Affärenpartner zu trennen, ist das High Noon Prinzip: Die Affäre dem/der Partner/in des AP mitzuteilen. Warum sich selbst über Wochen und Monate mit dem Ablöseprozess quälen, wenn die Ablösung innerhalb von 30sec erreicht werden kann?

Außerdem hat diese Variante noch den möglichen Seiteneffekt, dass er/sie nach dem High Noon frei für eine wirkliche Beziehung ist.

Einziger negativer Aspekt, den ich sehe: Die/der AP ist verärgert und bricht den Kontakt rigoros ab. aber will man nicht genau das erreichen, den konsequenten Kontaktabbruch?

27.09.2018 10:27 • #3


Hallatar
Zitat von Marisol:
1) Sich in die aktuelle eigene Gefühlslage hereinfühlen:
Schau dir deine aktuelle Situation ganz genau an . wie fühle ich mich jetzt, wo ich mit ihm/ihr zusammen bin, wie fühle ich mich unmittelbar danach und wie fühle ich mich noch später. Was macht es mit mir, zu spüren, dass er/sie mich nicht richtig liebt oder nicht bereit ist zu mir zu stehen und eine echte Beziehung mit mir zu beginnen, in der er/sie auch andere Momente mit mir teilt und mich seinen Freunden und Verwandten vorstellt? Wie wünsche ich mir, behandelt zu werden und welche Bedürfnisse werden nicht erfüllt? Welche Bedürfnisse habe ich, die ich durch die andere Person teilweise oder zeitweise befriedige?


Ich musste tatsächlich erst mit Punkt 1) anfangen. Als ich schon mal bei der gleichen Person an dem Punkt war, wo ich nicht mehr konnte, hab ich locker lustig mit Punkt 2) begonnen und das damit ja einfach nur verdrängt und mein eigenes Leiden nur verlängert. Damals kannte ich dieses Forum allerdings auch noch nicht.

27.09.2018 11:27 • #4


K
Hi Marisol,

Zitat von Marisol:
Und als er dann doch nochmal bei mir war und wir kurz davor waren miteinander zu schlafen (auf seine Initiative hin), habe ich ihm gesagt, wenn er nochmal mit mir schlafen würde, würde ich es seiner Freundin sagen. Das war zwar eine unschöne Drohung, aber sehr effektiv. Damit habe ich ein sehr klares Zeichen gesetzt.


Genau genommen, warst Du es, die es immer wieder zugelassen hat. Deine Sichtweise (auf seine Initiative hin) ist mir zu einseitig, auch wenn Du es zuletzt nicht mehr wolltest. Und erst mit einer Drohung ein klares Zeichen zu setzen - da runzelt sich bei mir die Stirn. Die Drohung fand ich ziemlich billig, aber da kann sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen.

Meiner Meinung hättest Du zu einem viel früheren Zeitpunkt deine Wünsche und Vorstellungen über das Zusammensein kommunizieren sollen. Warum Du das nicht getan hast, die Gründe dafür kennst Du am Besten. Dennoch scheint es ein Schwachpunkt bei Dir zu sein - denn ansonsten wirkst Du doch sehr reflektierend auf mich.

27.09.2018 11:39 • #5


L
S Entzug und Handy Nr wechseln

27.09.2018 16:35 • #6


H
Hallo, bin neu hier! Ich mache gerade das selbe durch, habe meiner Affäire vor kurzem mitgeteilt das ich wie es momentan läuft nicht weiter mitmache! Er sehr kurz angebunden und seit dem auch kein Lebenszeichen mehr von ihm! Sicher hat er es so konsequent nicht erwartet und ist bestimmt auch erstmal bedient....! Aber ganz ehrlich, wenn er sich melden sollte, ich würde für mich keine Hand ins Feuer legen wollen, das ich nicht wieder schwach werde! Momentan fühl ich mich unendlich müde und ausgebrannt, es macht mir mehr zuschaffen als ich es mir eingestehen will! Mir kommt es so vor wie bei einem Süchtigen, man weiss ganz genau das es einem nicht guttut und man früher oder später das gleiche durchmacht! Und trotzdem in diesen einem Moment würde man wieder schwach werden! Weil es sich da richtig anfühlt und man sich nichts sehnlicher wünscht das es genauso passiert..... das Prinzip sich von seiner Affäre lösen zuwollen ist wie sich das Rauchen, Trinkerei, Spielsucht....usw. abzugewöhnen, der völlige Verzicht, kein Kontakt, alles was einen daran erinnert konsequent entfernen! Die Reset Taste im Kopf drücken.... Aber ob das gleich beim 1. Mal gelingt, ob es überhaupt gelingt?!

27.09.2018 18:36 • x 1 #7


Marisol
Zitat von _Konstantin:
Hi Marisol,

Genau genommen, warst Du es, die es immer wieder zugelassen hat. Deine Sichtweise (auf seine Initiative hin) ist mir zu einseitig, auch wenn Du es zuletzt nicht mehr wolltest. Und erst mit einer Drohung ein klares Zeichen zu setzen - da runzelt sich bei mir die Stirn. Die Drohung fand ich ziemlich billig, aber da kann sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen.

Meiner Meinung hättest Du zu einem viel früheren Zeitpunkt deine Wünsche und Vorstellungen über das Zusammensein kommunizieren sollen. Warum Du das nicht getan hast, die Gründe dafür kennst Du am Besten. Dennoch scheint es ein Schwachpunkt bei Dir zu sein - denn ansonsten wirkst Du doch sehr reflektierend auf mich.


Hallo Konstantin,
da hast du etwas falsch verstanden. Ich habe das von Anfang an kommuniziert und wir hatten schon viele lange und ausführliche Gespräche miteinander.
Mal ganz abgesehen davon soll es hier gar nicht um mich gehen, sondern allgemein darum, wie man es schaffen kann, sich von seinem Affairenpartner zu trennen. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Schließlich ist man ja verliebt und der andere sucht die Nähe und nicht die Distanz. Im Prinzip wollen ja beide beieinander sein. Sich dann trotzdem gegen das Herz zu entscheiden und den Verstand entscheiden zu lassen ist gar nicht so einfach.

27.09.2018 20:27 • x 1 #8


Marisol
Zitat von 6rama9:
Ich denke die beste und einfachste Methode sich von dem Affärenpartner zu trennen, ist das High Noon Prinzip: Die Affäre dem/der Partner/in des AP mitzuteilen. Warum sich selbst über Wochen und Monate mit dem Ablöseprozess quälen, wenn die Ablösung innerhalb von 30sec erreicht werden kann?

Außerdem hat diese Variante noch den möglichen Seiteneffekt, dass er/sie nach dem High Noon frei für eine wirkliche Beziehung ist.

Einziger negativer Aspekt, den ich sehe: Die/der AP ist verärgert und bricht den Kontakt rigoros ab. aber will man nicht genau das erreichen, den konsequenten Kontaktabbruch?


Und damit einem Menschen, den ich liebe schaden, indem er als Konsequenz höchstwahrscheinlich sein Kind, das er über alles liebt, danach nicht mehr wiedersehen wird? Nein, danke.

27.09.2018 20:29 • #9


L
Ja narisol da hast du völlig Recht. Das ist dann wirklich nicht einfach.
Aber eins ist nicht wahr: dass beide einander wollen. Er will dich nicht. Er will seine Frau mehr als dich.
Das muss man sich immer wieder sagen.
Und eins steht fest:wenn er dich wirklich will dann wird er sich trennen und zu dir kommen. Das wird er wenn du ihm wirklich wichtig wärst.

27.09.2018 20:37 • #10


Marisol
Zitat von Hitachi:
Hallo, bin neu hier! Ich mache gerade das selbe durch, habe meiner Affäire vor kurzem mitgeteilt das ich wie es momentan läuft nicht weiter mitmache! Er sehr kurz angebunden und seit dem auch kein Lebenszeichen mehr von ihm! Sicher hat er es so konsequent nicht erwartet und ist bestimmt auch erstmal bedient....! Aber ganz ehrlich, wenn er sich melden sollte, ich würde für mich keine Hand ins Feuer legen wollen, das ich nicht wieder schwach werde! Momentan fühl ich mich unendlich müde und ausgebrannt, es macht mir mehr zuschaffen als ich es mir ...


Das kenne ich. Meiner hatte sich danach für eine Woche nicht mehr gemeldet und dann war doch wieder der Kontakt da. Und natürlich bin ich wieder schwach geworden. Aber ich war zu dem Zeitpunkt einfach noch zu sehr verliebt. Die rosarote Brille muss weg und du musst erstmal Punkt 1) durchlaufen. Aber sehr gründlich, damit du dir wirklich sicher bist mit deiner Entscheidung.

Der AP ist ja nur eine Illusion. Man kennt fast nur die positiven Seiten des Anderen, die negativen bekommt man ja nicht oder wenig mit, da man so wenig Zeit miteinander verbringt.

Das mit der Dro. ist genau der richtige Vergleich. Sie macht einen für den Moment glücklich, aber man weiß genau, dass es nicht gesund ist und außerdem auch nicht real. Man lebt ja keine echte Beziehung, sondern befindet sich in einem Dauerzustand des verliebt seins, einer positiven Illusion von Beziehung, die es nicht gibt. Mir hat es echt geholfen, mir das immer wieder bewusst zu machen. Und: Frag ihn, ob er dich liebt, ob er mit dir eine Beziehung möchte (falls er nochmal ankommt). und das immer wieder. Wenn er deine Fragen ehrlich beantwortet, wirst du immer wieder ein wenig verletzt werden dadurch und das hilft es auch, Distanz zu schaffen.
Jede Verletzung lässt die Liebe kleiner werden. Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst! Wir haben alle etwas besseres als das verdient und sollten es uns wert sein!

27.09.2018 20:38 • #11


Marisol
Zitat von Lug:
Ja narisol da hast du völlig Recht. Das ist dann wirklich nicht einfach.
Aber eins ist nicht wahr: dass beide einander wollen. Er will dich nicht. Er will seine Frau mehr als dich.
Das muss man sich immer wieder sagen.
Und eins steht fest:wenn er dich wirklich will dann wird er sich trennen und zu dir kommen. Das wird er wenn du ihm wirklich wichtig wärst.


Seine Frau will er in meinem Fall auch nicht. Er bleibt nur wegen des noch sehr kleinen Kindes bei ihr. Zwischen den beiden läuft auch nichts mehr. Aber klar: Er hat nicht den Mut, ihr die Wahrheit auf irgendeine schonende Weise beizubringen bzw. ich bin ihm das nicht wert. Das Kind hat momentan Vorrang und das ist wohl auch gut so. Richtig ist es sicher nicht .. ich wäre an seiner Stelle von vornherein ehrlich zu ihr gewesen und hätte angesprochen, dass da Beziehungsmäßig ja nichts mehr läuft und ob es für sie in Ordnung wäre, wenn sie zusammen wohnen bleiben, er sich aber jemand anderen sucht.
Natürlich weiß ich nicht, wieviel wahr ist an all dem, was er mir erzählt. Aber das ist jetzt auch schon egal. Ich habe meine Entscheidung getroffen und werde sie durchziehen!

27.09.2018 20:43 • #12


V
Zitat von 6rama9:
Die Affäre dem/der Partner/in des AP mitzuteilen. Warum sich selbst über Wochen und Monate mit dem Ablöseprozess quälen, wenn die Ablösung innerhalb von 30sec erreicht werden kann?

Eine emotionale Bindung verschwindet nicht einfach innerhalb von 30 Sekunden aufgrund einer Mitteilung.

27.09.2018 21:40 • x 1 #13


L
Zitat von Marisol:
Seine Frau will er in meinem Fall auch nicht

Zitat von Marisol:
Natürlich weiß ich nicht, wieviel wahr ist an all dem, was er mir erzählt.

28.09.2018 07:32 • #14


6rama9
Zitat von verwickelt:
Eine emotionale Bindung verschwindet nicht einfach innerhalb von 30 Sekunden aufgrund einer Mitteilung.

Seine emotionale Bindung definitiv! Und damit ist die Ablösung endgültig. Genau was die unglüklichen AFs sich wünschen.
Zitat von Marisol:
Und damit einem Menschen, den ich liebe schaden, indem er als Konsequenz höchstwahrscheinlich sein Kind, das er über alles liebt, danach nicht mehr wiedersehen wird? Nein, danke.

Oha, wenn sie Affäre bekannt wird, schadest du dem Kind und dem Kindsvater so sehr, dass du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst? Erstaunlich, dass dir diese Erkenntnis nur kommt, wenn es um das Geständnis geht, nicht aber wenn es um 6 und Belügen seiner Partnerin geht. Wie kannst du es denn die Aufdeckungsgefahr durch Kamerad Zufall oder Misstrauen mit deinem Gewissen vereinbaren? Bei so hohen ethischen Vorsätzen bist du sicher stets eisern geblieben, wenn er mit dir in die Kiste hüpfen wolte, oder?

Ironie beiseite: Eigentlich beschreibst du das Grundproblem in diesem einen Satz: Du liebst ihn und willst ihn ja gar nicht loswerden. Also funtkioniert auch deine Ablösung überhaupt nicht. Denn bei jedem Entzug muss zunächst mal der Wille dazu da sein. Bei dir ist er nicht da und daher kannst du dich auch nicht lösen.

Außerdem machst du den Fehler aller unglücklichen AFs. Du glaubst einem erfahrenen Lügner vobehaltslos. Wenn du mal mit seiner Partnerin reden würdest, wüde dir wahrscheinlich der Mund vor Staunen offen stehen bleiben.

28.09.2018 08:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag