Marisol
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 4
ich möchte hier mal ein paar Tipps sammeln, die es einem leichter machen können, sich von einem geliebten Menschen zu lösen, von dem man sich aus irgendwelchen Gründen trennen muss.
Beispielsweise von jemandem, in den oder die man verliebt ist, von dem/der man aber weiß, dass diese Person keine Beziehung mit einem möchte oder haben kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist und möchte mit euch meine Erfahrungen teilen. Mir hat es sehr geholfen, so vorzugehen.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Liste noch ergänzt:
1) Sich in die aktuelle eigene Gefühlslage hereinfühlen:
Schau dir deine aktuelle Situation ganz genau an . wie fühle ich mich jetzt, wo ich mit ihm/ihr zusammen bin, wie fühle ich mich unmittelbar danach und wie fühle ich mich noch später. Was macht es mit mir, zu spüren, dass er/sie mich nicht richtig liebt oder nicht bereit ist zu mir zu stehen und eine echte Beziehung mit mir zu beginnen, in der er/sie auch andere Momente mit mir teilt und mich seinen Freunden und Verwandten vorstellt? Wie wünsche ich mir, behandelt zu werden und welche Bedürfnisse werden nicht erfüllt? Welche Bedürfnisse habe ich, die ich durch die andere Person teilweise oder zeitweise befriedige?
2) Die bisher gemeinsam geteilte Freizeit schrittweise ersetzen durch andere Aktivitäten, die einem Spaß machen. Das kann auch gut etwas sein, bei dem man neue Menschen kennenlernen kann, so dass man merkt, dass man von anderen gewertschätzt wird und es auch noch andere gibt und nicht nur die eine Person.
3) Lass dir Zeit mit der Trennung. Als ich noch zu verliebt war, hat es mir unendlich weh getan und ich bin wieder rückfällig geworden. Später bin ich Punkt zwei und danach eins angegangen und konnte dann eine Entscheidung fällen, mit der ich mir wirklich sicher war, so dass ich auch standhaft bleiben konnte (bisher, ich hoffe es hält weiterhin an).
4) Für mich waren mehrere gründliche Aussprachen bei und nach der Trennung wichtig. Dadurch konnte ich meine Gedanken mitteilen und meine Emotionen rauslassen.
5) Gestatte dir, zu trauern, also Momente der Trauer. Zu Beginn nach der Trennung werden diese länger sein und dann nach und nach weniger. Passe dabei aber auf, dass du nicht in ein zu starkes Selbstmitleid verfällst, sondern auch nach vorne schaust. Höre nicht zu viel traurige Musik.
6) In meinem Fall war es auch deswegen so schwer, mich von meinem Affairenpartner zu lösen, weil er einfach nicht locker gelassen hat und lässt. Ich dachte zu Beginn, es würde reichen, ihm zu sagen, ich wolle keinen Kontakt mehr. Er hatte aber immer wieder Ausreden, um mich zu besuchen und hat es dann auch manchmal geschafft, mich wieder ins Bett zu kriegen. Um dem einen Riegel vorzuschieben, habe ich irgendwann auf seine Fragen, ob wir uns sehen wollen konsequent geantwortet: Ja, gerne, wenn deine Freundin damit auch einverstanden ist.
Und als er dann doch nochmal bei mir war und wir kurz davor waren miteinander zu schlafen (auf seine Initiative hin), habe ich ihm gesagt, wenn er nochmal mit mir schlafen würde, würde ich es seiner Freundin sagen. Das war zwar eine unschöne Drohung, aber sehr effektiv. Damit habe ich ein sehr klares Zeichen gesetzt.
Freue mich auf eure Kommentare und Ergänzungen!