32

Tipps zur Gehaltsverhandlung

D
Zitat von Alâ:
Ich habe mir Summe XY überlegt für den Einstieg, ist dass machbar ?

das ist schon die falsche Frage.

jeder wird Wissen was in seinem Beruf bezahlt wird und mit der Obergrenze beginnen.

wobei in meinen Augen nicht nur das Geld zählt, sondern das Gesamtpaket

02.12.2025 06:00 • x 2 #16

CanisaWuff
Ich muss mir in diesem Thread ein Lesezeichen setzen.
Finde das Thema überaus spannend.

02.12.2025 06:03 • x 1 #17

A

Tipps zur Gehaltsverhandlung

x 3

Violettsloth
Zitat von Löwenzeh:
Ist Ich komm Vollzeit wieder für 1000Euro Piepen mehr, wenn das Gehaltsklima der Firma das hergibt, okay oder zu dreist?

Ich weiß nicht, wo du arbeitest, aber in meiner Firma ginge das nicht. Alle sind eingruppiert laut Tarifvertrag und Stellenbild. Eine Gehaltserhöhung kannst du fordern, musst aber natürlich nachweisen, weshalb diese gerechtfertigt ist. Also hast du spezielle Aufgaben oder eine Verantwortung, die die anderen nicht haben? Dann kann da was gehen. Aber einfach nur: Ich komm Vollzeit wieder, wenn ich X Mäuse mehr bekomme, ist zumindest hier nicht machbar.

02.12.2025 15:28 • x 2 #18

A
Was eiert ihr denn da so rum? Was heißt TZ? Wenn du 20 h arbeitest (oder es dir runterrechnest), bietest du ihm Vollzeit an und verlangst eben dafür mindestens das Doppelte der 20. Bisschen höher ansetzen, dann kann er dich etwas runterhandeln - beide sind happy - und gut ist. Alles Gute!

02.12.2025 15:37 • x 1 #19

A
Wenn du aber vorher Vollzeit arbeitetest zu 1700 und dann gleich 800 mehr willst, ist das dann eher unrealistisch. Das wäre eine Gehaltserhöhung um fast 50% auf einen Schlag, ohne dass du große Erfolge verbucht hast, direkt nach Karenz.. Also dann eher nicht. Aber eine Aufstockung wäre vermutlich trotzdem drin. Und dein Mann könnte immer noch was im Homeoffice dazuverdienen. Oder eben mal die Ausgaben genau sichten.

02.12.2025 16:33 • #20