Löwenzeh
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 805
Ich dachte, ich frage euch einfach mal, da ich da gute Erfahrungen mit gemacht habe
Im August endet das Elterngeld und somit muss ich wieder arbeiten (Groß-und Einzelhandel)
Wir möchten unser Kind L.(14 Monate) am liebsten bis zum dritten Lebensjahr selbst betreuen und ihn erst dann zeitweise in den Kindergarten geben.
Ursprünglich war der Plan, dass ich Teilzeit arbeite.
Ich habe jetzt die Idee, einen Versuch zu starten, mein bescheidenes Gehalt (1700Euro) auf ein neues Level zu heben.
Es ist unter dem Firmenstandard (durch späten Einstieg in Firma und Arbeitsleben), über Kollegen weiß ich: da geht mehr.
Aber ich müsste für die Lücke (Elterngeld fällt weg & Mann verdient besser) 800Euro bekommen.
Meinem Arbeitgeber dafür Vollzeit in Aussicht zu stellen.
Halte ich für absolut möglich.
Ich bin angesehen, war zuletzt stellvertretende Abteilungsleitung, kann vielseitig eingesetzt werden und wir haben chronischen Mitarbeitermangel.
Mein Mann könnte 1 Jahr Elternzeit nehmen. Er kann gut mit dem Kind, geht nicht gerne arbeiten und hat durch schreckliche Bahnbedingungen einen ekligen Arbeitsweg. Er ist eine faule Couchpotatoe und ich hätte Sorge, ob er genug mit dem Kleinen rausgeht.
Das kann ich vielleicht nach der Arbeit notfalls ausgleichen.
Ich habe Angst, mich zu übernehmen damit und am Ende überlastet zu sein.
Dass ich Vollzeit mit Kind unterschätze.
Aber zumindest versuchen, fett Kohle abzugreifen würde ich gerne 😋
Bezüglich Gehaltsverhandlungen:
Null Erfahrung. Einmal hab ich`s gemacht, wobei, nur meine Stellvertreterzulage ein halbes Jahr verspätet eingefordert. Und mich nicht mit Ruhm bekleckert.
Nun hat der Geschäftsführer gewechselt, ich kann sehr gut mit dem Neuen, Herr S., und werde von ihm hochgelobt.
Allerdings ist Herr S. nicht nur Charmeur, auch knallharter Geschäftsmann. Ich kenne ihn nur nett, aber ich weiß, der kann anders.
Da will ich die besten Argumente in petto.
Auf alles eine Antwort haben.
Leider bin ich in Situationen, die mich stressen, gerne sprachlos. Oh, hinterher, da hab ich tolle Erwiderungen.
Immer hinterher.
Was meint ihr?
Kann das klappen?
Habt ihr eine Anekdote oder Tipps, NoGos oder einfach etwas Senf für mich?
Ist "Ich komm Vollzeit wieder für 1000Euro Piepen mehr", wenn das Gehaltsklima der Firma das hergibt, okay oder zu dreist? Fragen kostet ja nichts.