25

Toxisch oder Narzisst?

Deceived_m
@Chris24618
Hier im Forum bezeichnen die Frauen jeden Mann der über sich reden, oder seine Bedürfnisse erklären will als Narzisst.
Wenn er das dann zweimal hintereinander macht ist er toxisch.

Für alle die jetzt offended sind; Dieser Beitrag erhält Zynismus mit einer Spur Ironie.

20.11.2022 14:54 • x 1 #16


P
Zitat von Chris24618:
Hallo, ich beziehe es auf keinen Ex. Nur ich lese es immer mehr und wusste eben den Unterschied nicht


Google sagt:
Umgangssprachlich versteht man unter einem „Narzissten“ einen Menschen, der ausgeprägten Egoismus, Arroganz und Selbstsüchtigkeit an den Tag legt und sich anderen gegenüber rücksichtslos verhält.

Google sagt:
In Bezug auf Medizin und biologie bedeutet toxisch ganz einfach giftig.

Das Wort hat sich in der Jugendsprache itabliert. Die Verwendung bezieht sich auf toxische Verhaltensweisen von Menschen. Wenn sich also bei einer Person bestimmte Verhaltensweisen (bösartig, schädlich, gefährlich) zeigen, spricht man von toxischen Personen. Das heißt, dass das Verhalten der Person für seinen gegenüber „Gift“ ist und schädlich für die Psyche sein kann.

Und dafür benötigst du einen Thread?

20.11.2022 15:05 • x 2 #17


A


Toxisch oder Narzisst?

x 3


Neboolah
So vielleicht hilft es dir nicht aber hier im Forum werden gerne Ausreden gesucht und spekuliert. Ich arbeite mit psychisch erkrankten Menschen. Es gibt genau definierte Verhaltensmuster für Narzissmus. Objektiv Betrachtet.

Toxisch ist eher ein subjektive Auslegung. Und dann muss man noch ggf. Autismus mit einbringen oder eine Autismus Spektrum Störung. Borderline u.a. hab schon Menschen gehabt die als narzistisch galten dabei waren sie Autisten.

Wie du siehst ist es nicht ganz so einfach. Und Ferndiagnosen liegen zwar im Trend sind aber null Aussage kräftig.

20.11.2022 16:48 • #18


G
Zitat von Chris24618:
Wo ist der Unterschied zwischen toxischen oder narzisstischen Mensch?

Wo ist das Problem?
Lies im ICD-10 unter F60.8 nach - dort findest Du die Kriterien für die narzisstische PS.

Toxisch ist keine diagnostische Kategorie, sondern eine geradezu inflationär gebrauchter Modebegriff, der gerne dafür benutzt wird, um sich selber die Auseinandersetzung mit eigenen Anteilen an einer spezifischen Thematik zu ersparen.

20.11.2022 18:31 • #19


W
Zitat von PuMa:
Aber ich sehe das absolut nicht so. Trotz schlechter Erfahrungen.


Also ich glaube, es geht im Leben ja auch vorwiegend um die schlechten Erfahrungen. Denn gerade die formen doch die Persönlichkeit und biegen sie zurecht.

Außerdem glaube ich, dass ohnehin jeder seine Rolle auf dieser großen Weltenbühne zu spielen hat (was einmal mehr, einmal weniger gelingt). Und vielleicht wird man hinterher damit belohnt, dass man ein Tickchen klüger, will heißen lebenseinsichtiger geworden ist.
Meine Rolle war eben jene des Narren, des linkischen Kasperls, dessen, der aus der Tür geht und als erstes gleich einmal hinfällt, wie man es aus den alten Stummfilmen kennt.
Und ich glaube, diese Rolle ist mir auch ganz gut geglückt.
Aber nun bin ich alt und müde und ruhe aus statt weiter zu spielen.
Das ist alles.

21.11.2022 03:23 • #20


P
Zitat von whynot60:
Also ich glaube, es geht im Leben ja auch vorwiegend um die schlechten Erfahrungen.


Das sehe Ich auch nicht so.
Nur wenn man Pessimist ist.

Zitat von whynot60:
Denn gerade die formen doch die Persönlichkeit und biegen sie zurecht.


Nein auch gute. Genau so sehr. Es bleibt nur nicht so sehr in Kopf wie das negative. Schließlich liebt der Mensch Drama.

Positive Dinge die Menschen beeinflussen ( mich), zb Kinder bekommen. Oder eine Ehe eingehen ( trotz bitteren Ende). Eine Arbeitsstelle auf der man sich wohl fühlt. Ereignisse mit Familie, Freunden, Partnern die sich Positiv beeinflussen.

Und hey, bald ist Weihnachten. Noch ein Stück Positivnes für ein paar Tage.

21.11.2022 13:07 • x 1 #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag