7

Toxische Bez wie schaffe ich es wirklich zu gehen?

S
hallo an alle. ich habe mich in den letzten tagen sehr mit dem forum beschäftigt und habe in meinen ersten beiträgen schon viel über mich erzählt. nach dem ich viel verstanden und gegrübelt habe merke ich dass ich in einer toxischen beziehung stecke. vor kurzem las ich einen bericht in dem es darüber ging und ich konnte ihn/uns ins jedem punkt wieder finden. das hat mich schockiert.
ich habe angst davor zu gehen. angst, dass ich es bereuen könnte, angst davor dass ich ihn wieder mal enttäusche. vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich noch ein paar tipps geben. nur bitte nicht sowas wie koffer packen und gehen. ich weiß, dass ist wohl die einfachste lösung. für mich nur nicht, da ich mich auch seelisch davon befreien möchte. wir haben viel verantwortung zusammen. kann dies nicht einfach liegen lassen und neu anfangen, das muss schon alles geregelt werden. ich hoffe ihr könnt mir helfen auch in diesem punkt klarer zu sehen.

wie gesagt, die letzten beiträge haben mir sehr geholfen.
liebe grüße

25.11.2018 15:43 • #1


Tiefes Meer
Zitat von sadness35:
ich habe angst davor zu gehen.

Das haben viele. Was genau macht Dir Angst ?
Zitat von sadness35:
angst, dass ich es bereuen könnte,

Dann bereust Du es eben . Ist nur ein Gefühl und zieht nach einer Weile vorüber. Aber besser das als 'ne toxische Beziehung.
Zitat von sadness35:
angst davor dass ich ihn wieder mal enttäusche.

Womit ? Durch den Akt der Trennung ? Das ist wohl so, dass ihn das enttäuschen wird, wenn er glaubt, dass er Dich sicher hat .

25.11.2018 16:05 • #2


A


Toxische Bez wie schaffe ich es wirklich zu gehen?

x 3


W
Was könnte schlimmer sein als sich seit Jahren einen Fehler vorhalten zu lassen, der angeblich verziehen ist?

25.11.2018 16:07 • #3


VictoriaSiempre
Liebe @sadness35 ,

Ich glaube nicht, dass Du in diesem neuen Thread viel anderslautende Antworten als in Deinen ersten beiden bekommst. An Deiner Situation ändert sich ja nichts, nur weil Du dem Kind einen neuen Namen gibst.

Als erstes solltst Du einmal wissen, was Du willst: Die Trennung oder die Beziehung weiterführen. Wenn Du sie weiterführen willst, dann musst Du mit dem Mann, so wie er ist, halt leben. Du kannst ihn nicht ändern, nicht mit Geld und guten Worten, sondern nur Dich. Da bleibt Dir nur, Dich mit seinen Abwertungen zu arrangieren.

Ihr habt keine Kinder, die ja auf ewig verbinden und weiteren Kontakt notwenig machen. Alles andere - auch gemeinsames Eigentum - lässt sich aufteilen, verkaufen, überlassen, was auch immer. Wenn man denn will. Willst Du? Wenn Du darauf keine Antwort findest, dann wäre ein professionelles Coaching vielleicht angebracht?

Du beschreibst Deinen Partner als so viel stärker als Dich. Ich les das aus Deinen Schilderungen nicht. Für mich ist er ein Würstchen, das sich dadurch stark fühlt, dass er Dich klein machen kann. Deine Affäre damals war Mist, ja. Aber ein souveräner, starker Mensch hätte sich entweder getrennt oder er hätte verziehen und würde nicht noch 2 Jahre später damit immer wieder um die Ecke kommen.

Aussagen wie nachdem Du DAS getan hast, darfst Du mich nie verlassen! sind lächerlich und zeigen andererseits, wie abhängig er davon ist, dass Du kuschst und bei ihm bleibst. Es gibt durchaus Paare, die so eine Dynamik und Machtspielchen brauchen und das für Liebe halten. Finde ich völlig okay, solange das für beide passt. Für Dich tut es das aber ja offensichtlich nicht, sonst wärst Du nicht hier.

25.11.2018 16:19 • x 6 #4


E
Zitat von sadness35:
nur bitte nicht sowas wie koffer packen und gehen. ich weiß, dass ist wohl die einfachste lösung. für mich nur nicht, da ich mich auch seelisch davon befreien möchte. wir haben viel verantwortung zusammen.


Was willst Du dann denn hören? Und was ist eure Verantwortung? Kinder offenbar laut Vics Beitrag nicht.

25.11.2018 16:31 • #5


S
was ich will ist mir nun klar geworden. trennung. ich weiß halt leider nur nicht wie. ich weiß dass sich an meiner situation nichts ändert und ich das kind nur mit anderem namen nenne. ich weiß selbst auch nicht was mir dazu fehlt zu gehen. das ist ja mein problem, ich bin verzweifelt und weiß gerade wirklich nicht weiter

25.11.2018 17:44 • #6


Tiefes Meer
Tja - wie wäre es mit einer Liste zur Frage, wenn ich getrennt wäre, dann .... ?
Wenn Du einfach mal runterschreibst, was Dir dazu alles einfällt, kommst Du Dir vielleicht auf die Schliche .

25.11.2018 17:49 • #7


W
Zitat von sadness35:
was ich will ist mir nun klar geworden. trennung. ich weiß halt leider nur nicht wie.


Wie meinst Du das? Emotional oder praktisch?

Auf beides ist die Antwort: TUN. Du muss was machen, Dich bewegen, dass etwas in Bewegung kommt.

Wenn Dein Entschluss steht, hilft denken nicht weiter. Du zerdenkst es Dir höchstens.

25.11.2018 22:36 • x 1 #8


D
Es gibt nun mal kein kuschelweiches hinausgleiten ohne Zetwürfnisse und Nebenwirkungen.
Die Trennung muss man offen aussprechen und das Gespräch ruhig und bestimmt führen, danach läuft alles automatisch. Heftige Reaktionen mit Angriffen und Verletzungen kennst Du ja bereits zur Genüge, das kannst Du innerlich abprallen lassen.
Besorge Dir eine Wohnung und dann ziehst Du das durch.
Liste machen, was aufgelöst und geregelt werden muss (Miete, Verträge, Auto, Konten, etc.) und dann wird das abgearbeitet, möglichst auf dem Postweg.
Eine Trennung ist unschön, aber es ist kein Hexenwerk.

26.11.2018 00:09 • #9


S
das werde ich tun. ich schreibe mir auf was nun als nächstes zu tun ist. ich bin dafür immer noch nicht mutig genug wie ich gestern wieder feststellen musste. aber ich werds versuchen

26.11.2018 10:02 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag