2

Toxische Beziehung wegen narzisstischem Partner

G
Hat jemand Erfahrung mit der Trennung von einer Frau mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, oder besser für alle einem Partner mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung.
Wie lange habt ihr benötigt um von dieser toxischen Beziehung zu heilen?
Es ist im Moment ein unglaubliches Gefühl der Leere und des Verlassenseins obwohl es eigentlich ohne dieser toxischen Person doch besser werden sollte.

25.04.2023 20:25 • #1


Zuckerpuppe
Zitat von gary-cooper12:
Hat jemand Erfahrung mit der Trennung von einer Frau mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, oder besser für alle einem Partner mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung. Wie lange habt ihr benötigt um von dieser toxischen Beziehung zu heilen? Es ist im Moment ein unglaubliches Gefühl der Leere und des ...

Willkommen hier im Forum,
hier gibt es mit Sicherheit sehr viele Leute, die dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, jedoch müsstest du deine Geschichte etwas konkreter schreiben, sodass man einen ersten Eindruck/Einblick dazu hat?

25.04.2023 20:39 • #2


A


Toxische Beziehung wegen narzisstischem Partner

x 3


Catalina
Ich empfehle dir diesen Thread hier:
ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html
Da kannst du dir bestimmt einiges rausziehen.

25.04.2023 23:04 • x 2 #3


M
@gary-cooper12 es gibt keine Masterantwort oder Masterlösung. Je nach Länge und deinen eigenen psychischen Eigenheiten dauert es länger oder kürzer.
Es gibt hier Beiträge von vielen verschiedenen Ex-Partnern (ich habe mich jedoch mehr auf Borderline fokussiert, wobei die Überschneidungen ja vorhanden sind).

Es sind Schritte für sich:
Erkennen, was die Beziehung wirklich war. Insbesondere, dass das Lovebombing nichts mit der Realität zu tun hatte.
Erkennen, warum man diese Person so anziehend fand/findet.
Gefühle zulassen, die mit der Person und der Trennung einhergehen.
Erkennen, dass man nicht nur Opfer eines anderen Menschen ist und damit wieder zu erlernen, sich in den Mittelpunkt des eigenen Lebens zu stellen und nicht nur als Reaktion eines anderen Menschen (der Ex) zu sehen.
Eigenen Anteile erkennen und über sich lernen, warum man so bereit war,diese Beziehung einzugehen, obgleich die innere Stimme einem regelmäßig mitgeteilt hat, dass es einem nicht gut tut. Regelmäßig geben einem B-Cluster irgendetwas, was man sich selber nicht geben kann, weswegen man dran festhält.

Dir alles Gute 3

26.04.2023 12:00 • #4


Scheol
Zitat von gary-cooper12:
Hat jemand Erfahrung mit der Trennung von einer Frau mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, oder besser für alle einem Partner mit ...

Beschreibe mal bitte diese Beziehung , wie lange war sie , wie oft war on/off usw.

26.04.2023 12:27 • #5


K
Ich habe leider sehr viele Erfahrungen damit müssen und bin mittlerweile- leider - recht versiert auf dem Gebiet. Was möchtest du denn wissen ? Ich habe fast 1 Jahr für eine 1,5 jährige narzisstische Beziehung gebraucht,um es zu verarbeiten und bin immer noch nicht fertig

26.04.2023 12:33 • #6


N
Was viele auch erstmal einsehen müssen ist dass selbst der nicht narzisstische Partner mit seinen Aktionen/Reaktionen unbewusst Feuer ins Öl gießt...
Schnell findet man sich in einer Opfer/Täter Umkehr wieder oder das gut behandelte narzisstische
Tendenzen eskalieren und man sich fragt, Wer war den jetzt hier in dieser Beziehung die treibende Kraft

26.04.2023 12:49 • #7


Chrome
Vor allem sollte man erstmal wegkommen von dieser Einstellung.

Es sei denn ein Arzt hat diese Diagnose getroffen, dann kann man sicher davon sprechen, aber so lange es da nix gibt, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.

Natürlich empfinden wir immer wieder Aussagen und Taten als narzistisch, aber wenn wir dem mehr Bedeutung geben als es verdient, steckt man irgendwann in einer Spirale aus Hass und Wut.

Daher weniger über diese Person nachdenken und mehr auf sich schauen. Diesen Fehler machen leider viele Menschen und dann ist es schwer wirklich zu heilen, weil man in allem was jemand tut, dann nur noch böses sieht und damit ist niemanden geholfen.

Lernen wieso man sich das bieten lassen hat ist wichtiger als zu verstehen was in dem anderen vorgeht. Man darf nicht vergessen, der andere hat nur so viel Macht über uns, wie wir ihm geben.

Daher daraus lernen, die negativen Gedanken loswerden und wieder glücklicher durch die Welt gehen. Beim nächsten genauer hinschauen, aber gleichzeitig auch nicht verschließen und so etwas geht nur wenn man gelernt selbst stärker zu werden

26.04.2023 13:06 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag