25

Brauche dringend Rat bei narzisstischem Ex, habe Angst

E
hallo ihr!

ich hatte mehrere Monate mit einem Mann etwas am laufen, ich sage mal Ex zu ihm, mit dem es, nachdem es vorbei war ein Jahr in ein krankhaftes On/off Spiel seinerseits verfiel.
Er ist der Narzisst schlechthin, er beherrscht alle erdenklichen manipulativen Spiele, Schuldumkehr, zwischendurch Lovebombing - das ganze Programm.
Nun habe ich nach einem Jahr Drama ihn vor mehreren Wochen auf mir allen sämtlich möglichen Kontaktmöglichkeiten blockiert. ich habe ihm mehrmals gesagt, dass es defintiv vorbei ist, ihm sogar alles gute gewünscht. ich hoffe nur noch, dass er schnell eine neue findet, damit er mich zufrieden lässt.
aber das Gegenteil ist der Fall. er erstellt sich ständig neue Profile, hat eine Zeit Freunde kontaktieren wollen, ist bewusst in meinem Wohnumfeld unterwegs.
ich reagiere auf keinerlei Nachrichten, stelle mich quasi tot.
warum? weil ich Angst habe, dass er blödsinn über mich erzählt. er weiß das ein oder andere über mich und ich würde ihm zutrauen, dass er dieses Wissen gegen mich verwendet, wenn ich ihn nochmal deutlich abweise.
ich will ihn los werden, komplett.
nun überlege ich, wie ich das am besten tue. ihm sagen, dass ich wen neues habe? mit rechtlichen Schritten drohen?
würde ich alles tun, aber ich habe wirklich Angst vor seiner Reaktion, denn das was er mir alles schreibt und tut ist absolut soweit von gut und böse schon entfernt, dass ich ihm alles zutraue.

wie wird man so einen Menschen los? Hat jemand Erfahrungen mit solch Menschen machen müsse und kann mir sagen, ob das bei Ignoranz irgendwann aufhört?

30.04.2022 19:16 • #1


L
Zitat von einfachsimpel:
nun überlege ich, wie ich das am besten tue. ihm sagen, dass ich wen neues habe? mit rechtlichen Schritten drohen?

Keine Kommunikation mit ihm. Aber Beratungsgespräch bei der Polizei und beim Weißen Ring.

30.04.2022 19:31 • x 4 #2


A


Brauche dringend Rat bei narzisstischem Ex, habe Angst

x 3


E
hast du erfahrungen sammeln müssen bei dem thema? wenns für dich in ordnung ist, würde ich dich dann mal privat anschreiben.

30.04.2022 19:33 • #3


L
Zitat von einfachsimpel:
hast du erfahrungen sammeln müssen bei dem thema? wenns für dich in ordnung ist, würde ich dich dann mal privat anschreiben.

Meine enge Freundin. Und nein, ich möche in diesem Forum keine privaten Kontakte. Schlechte Erfahrungen.

30.04.2022 19:38 • x 1 #4


E
tut mir sehr leid für deine Freundin.
also meinst du, dass auf nichts reagieren, auch nicht mit polizei drohen, am besten ist?

30.04.2022 19:40 • #5


Matroschka
Hallo ,

Verstecke Dich nicht , dass ist der falsche Weg ,du solltest aber , wenn immer möglich eine Begleitperson - Zeugen bei Dir haben !

Dokumentieren alles , lösche keine Nachrichten von ihm !

Teile Dich Deiner Umgebung mit , nutze dafür Social Media und mache darauf aufmerksam , dass Du verfolgt wirst und Jemand versucht , dich Informationen von Dir zu erschleichen . Mache dieses erst unter Deinen Freunden , wenn es so weiter geht ,dann öffentlich und nutze Hashtags wie Stalking . Du darfst ihn nicht namentlich erwähnen ! Erst wenn es weiter geht , dann Vorname und den Anfangsbuchstaben des Nachnamens .

Wenn Du Beweise gesammelt hast , von denen Du denkst , dass diese schon als Drohung aufgefasst werden können , kannst Du Dir Polizeiliche und juristische Hilfe suchen .

Anzeige erstatten .

Beleidige ihn nicht - provoziere ihn nicht - kontaktiere ihn nicht . Tue nach Möglichkeit so , als wenn Du ihn nicht siehst und Versuche ihn zu fotographieren oder mache heimliche Tonband / Soundrekorder Aufnahmen .

30.04.2022 19:41 • x 2 #6


E
nein, das mache ich eher nicht. ihn noch öffentlich provozieren.

30.04.2022 20:25 • #7


X
@einfachsimpel

Alle Nachrichten sichern
Begegnungen dokumentieren
Kein Kontakt, kein Hallo nix
Droht oder beleidigt er dich?

30.04.2022 20:56 • x 1 #8


E
dokumentiere alles.
nein, er beleidigt mich nicht. im gegenteil, er betriebt lovebombing ich hab mich geändert, du bist die einzig wahre.schickt mir schokoladengeschenke usw. gruselig.

30.04.2022 21:01 • #9


X
@einfachsimpel

Wie oft siehst du ihn in deiner Wohnecke,wie oft kontaktiert er dich über sein u andere profile/Nummern? Habt ihr gemeinsame Bekannte zu denen du Kontakt hast?

30.04.2022 21:06 • #10


MissGeschick
https://narzissmus-selbsthilfe.de/die-g...k-methode/


Vielleicht hilft dir das?

30.04.2022 21:24 • #11


E
super, schaue ich mir mal an. dankeschön!

30.04.2022 21:25 • #12


VictoriaSiempre
Zitat von einfachsimpel:
eil ich Angst habe, dass er blödsinn über mich erzählt. er weiß das ein oder andere über mich und ich würde ihm zutrauen, dass er dieses Wissen gegen mich verwendet, wenn ich ihn nochmal deutlich abweise.

Was nun - könnte er Blödsinn erzählen oder Dinge, die er von Dir weiß und die Dir schaden könnten? Ersteres wäre eine Rufschädigung, beim zweiten hättest Du halt Pech gehabt, wenn er mit etwas hausieren geht, das Du ihm vielleicht einfach nicht hättest erzählen sollen

Zitat von einfachsimpel:
mit rechtlichen Schritten drohen?

Welche rechtlichen Schritte sollten da denn möglich sein? Eine Drohung, die ins Leere läuft, kann man sich auch sparen.

Zitat von Lumba:
Keine Kommunikation mit ihm. Aber Beratungsgespräch bei der Polizei und beim Weißen Ring.

Bei der Polizei gibt es zwar Stalking-Experten (aber lange nicht in jeder Dienststelle oder Inspektion), aber Stalking liegt hier meiner Meinung nach (noch) nicht vor. Glaub nicht, dass eine Gefährderansprache gehalten wird, wenn der Typ jetzt - nach nur wenigen Wochen Trennung - ständig Liebesnachrichten schreibt Die Polizei ist kein Beziehungsberater oder Trennungscoach.

Keine Kommunikation mit ihm ist ein guter Tipp und auch, jeden Kontaktversuch von ihm zu dokumentieren. Sobald es massiver wird und er Dir auch droht, dann würde ich einen Anwalt oder eine entsprechende Beratungsstelle aufsuchen und mich beraten lassen.

Den "Weißen Ring" kann ich persönlich nicht empfehlen (hab keine Erfahrung als Opfer, aber als jemand, der darüber Hilfe vermitteln wollte). Dessen Engagement könnte aber in jedem Ortsverband anders sein. Grundsätzlich stehen er für "Opferhilfe" - und ein Opfer bist Du aktuell nicht.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass Du Dich so fühlst, das tun viele mit Beziehungsstress, wie Du ihn hast.

01.05.2022 00:22 • x 4 #13


D
Ich habe eine gute Erfahrung gemacht mit einer Kombi aus Anwalt (der meinem Stalker eine einstweilige Verfügung zukommen ließ) und dem Weißen Ring, da hab‘ ich super Tipps bekommen. Innerhalb kürzester Zeit war Ruhe. Zuerst war ich bei der Polizei, das war nicht gerade hilfreich. Aber ich denke, es kommt immer auf den Dienstplan der jeweiligen Mitarbeiter an. Man kann Glück haben oder auch Pech.

Dazu muss man sagen, dass ich damals über Wochen bedroht wurde mit Nachrichten auf der Mailbox u. per SMS, indem mir angedroht wurde, mich fertig zu machen. Da wird dann vielleicht etwas schneller reagiert. Auch hatte ich über meinen damaligen Partner eine Rechtsschutzversicherung, die ich nutzen konnte....

Also was genau schreibt er dir denn? Du solltest das auf jeden Fall alles nicht löschen und gut dokumentieren. Dass du nicht auf ihn reagierst, machst du richtig.

01.05.2022 00:59 • #14


VictoriaSiempre
Zitat von Doppelherzchen:
Zuerst war ich bei der Polizei, das war nicht gerade hilfreich. Aber ich denke, es kommt immer auf den Dienstplan der jeweiligen Mitarbeiter an.

Auch, ja. Mit Glück gerät man einen Beamten/einer Beamtin, die speziell geschult ist. Aber grundsätzlich wird die Polizei nur tätig, wenn ein Delikt vorliegt - und ungewollte Liebesschwüre sind erst einmal keins. Bei einer Bedrohung sieht das anders aus.

Ebenso bei einer Erpressung (die TE schrieb davon, dass der Mann irgendwas weiß, was er gegen sie verwenden könnte). Da wäre es sinnvoll - nach Rücksprache mit einem Anwalt - eine Anzeige zu erstatten. Aber das ist ja alles noch nicht konkret passiert.

Zitat von Doppelherzchen:
Man kann Glück haben oder auch Pech.

Ich schrieb ja, dass das eben auch für den Weißen Ring gilt. Hier, in meinem Umfeld, hat man halt Pech.

Zitat von Doppelherzchen:
Dazu muss man sagen, dass ich damals über Wochen bedroht wurde mit Nachrichten auf der Mailbox u. per SMS, indem mir angedroht wurde, mich fertig zu machen.

Das ist doch noch mal eine deutlich heftigere Aktion als das, was die TE beschreibt.

01.05.2022 01:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag