25

Brauche dringend Rat bei narzisstischem Ex, habe Angst

D
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber grundsätzlich wird die Polizei nur tätig, wenn ein Delikt vorliegt - und ungewollte Liebesschwüre sind erst einmal keins. Bei einer Bedrohung sieht das anders aus.

Ich will gar nicht wissen, wieviele Anzeigen bei der Polizei eingehen, die gar nicht sein müssten und von Stalkin/Nachstellung weit entfernt sind. Klar ist es nervig, wenn der andere nicht locker lässt, aber deshalb ist es eben noch keine Straftat. In dem Fall der TE könnte es ein Anfang dessen sein, ich weiß ja nicht, was der Herr ihr so Schönes geschrieben hat. ‍️

01.05.2022 01:34 • #16


VictoriaSiempre
Zitat von Doppelherzchen:
ch weiß ja nicht, was der Herr ihr so Schönes geschrieben hat.

Naja, sowas halt:
Zitat von einfachsimpel:
nein, er beleidigt mich nicht. im gegenteil, er betriebt lovebombing ich hab mich geändert, du bist die einzig wahre.schickt mir schokoladengeschenke usw. gruselig.



Die Polizei nimmt erst einmal jede Anzeige auf. Ob die dann weiterverfolgt wird, entscheidet die Staatsanwaltschaft. Die Polizei hat nix getan müsste deshalb öfters die Staatsanwaltschaft hielt es nicht für verfolgungswürdig heißen. Und ja, es gibt massenhaft Anzeigen, die nicht sein müssten - und die gerne grade im Beziehungskontext auch am nächsten Tag wieder zurück gezogen werden, aber vorher nen Riesenaufwand an Papierkram bedeuteten.

01.05.2022 02:16 • x 4 #17


A


Brauche dringend Rat bei narzisstischem Ex, habe Angst

x 3


L
Zitat von Lumba:

01.05.2022 07:52 • #18


I
Der ist kein Narzist, sondern ein verrückter übergriffiger Typ, der kein Nein akzeptiert und sich in seiner Männlichkeit angegriffen fühlt.

Wenn die TE sich durch die Nachrichten und sein Rumgepimmel vor ihrer Wohnung (vor allem hiervon) in ihrer Lebensführung beeinträchtigt sieht, dann ist das meiner Meinung nach schon eine Nachstellung. Und das tut sie, sie hat Angst vor ihm...
Aber @VictoriaSiempre hat schon Recht, kommt halt drauf an, wen man erwischt/wie ernst es genommen wird/wie penetrant man selber ist. Nachrichten sind aber das eine, Rumlungern vor der Wohnung was anderes.
Pack deine Nachrichten von ihm zusammen und geh zur Polizei und zum Weißen Ring. Und künftig dokumentiere wenn er dir auflauert oder dergleichen, die Nachrichten hebst du auf

01.05.2022 09:39 • x 2 #19


D
Zitat von VictoriaSiempre:
Und ja, es gibt massenhaft Anzeigen, die nicht sein müssten - und die gerne grade im Beziehungskontext auch am nächsten Tag wieder zurück gezogen werden,

Soweit ich weiß kann eine Anzeige nicht zurückgezogen werden.
Sie schreibt ja aber das hier:
Zitat von einfachsimpel:
aber ich habe wirklich Angst vor seiner Reaktion, denn das was er mir alles schreibt und tut ist absolut soweit von gut und böse schon entfernt, dass ich ihm alles zutraue.


Zitat von Iunderstand:
Wenn die TE sich durch die Nachrichten und sein Rumgepimmel vor ihrer Wohnung (vor allem hiervon) in ihrer Lebensführung beeinträchtigt sieht, dann ist das meiner Meinung nach schon eine Nachstellung.

Dass er sich vor ihrer Wohnung aufhält, hab‘ ich so aber nicht verstanden. Sie schreibt:

Zitat von einfachsimpel:
ist bewusst in meinem Wohnumfeld unterwegs.

01.05.2022 12:26 • #20


Fliesentisch
Zitat von Doppelherzchen:
Soweit ich weiß kann eine Anzeige nicht zurückgezogen werden. Sie schreibt ja aber das hier: Dass er sich vor ihrer Wohnung aufhält, hab‘ ich ...


Strafanzeigen nicht, nein, aber Strafanträge. Die einfache Nachstellung ist ein relatives Strafantragsdelikt, damit hinge es bei Zurückziehen von einem etwaigen öffentlichen Interesse der Staatsanwaltschaft ab, ob verfolgt wird oder nicht.

01.05.2022 12:29 • x 3 #21


W
Zitat von Doppelherzchen:
wieviele Anzeigen bei der Polizei eingehen, die gar nicht sein müssten

Hinzufügend…
Und ich möchte nicht wissen, wieviele Anzeigen nicht eingehen, die besser gemeldet wären zum Schutz der Allgemeinheit/und von Betroffenen.


Edit: gab hier vor Kurzem Mal n thread über Telefonterror/Nachstellung. Soweit ich mich erinnere, kann das in extremen Fällen zu 2-3J Freiheitsstrafe führen. Was ich nach wie vor krass finde, lag außerhalb meiner Vorstellungen bis dato.
In jedem Fall: besser informieren. Niemand hat das Recht, einem Nachzustellen, wenn man es ausdrücklich nicht erwünscht.

06.05.2022 21:39 • x 2 #22


D
Zitat von Waspy:
Und ich möchte nicht wissen, wieviele Anzeigen nicht eingehen, die besser gemeldet wären zum Schutz der Allgemeinheit/und von Betroffenen.

Ich glaube, ich hätte es auch eher nicht getan, wenn mein damaliger Partner nicht die treibende Kraft gewesen wäre. Ich hatte zwar auch Angst, aber im Grunde habe ich es verharmlost. Wer weiß, wie es sich entwickelt hätte, wenn ich nicht dagegen vorgegangen wäre.

06.05.2022 21:45 • x 1 #23


W
Yip. Sowas ist ernst zu nehmen.

06.05.2022 21:49 • #24


D
@Waspy mein Fall war auch noch mild. Ich hatte auch Glück, dass er dann irgendwann Ruhe gab. Ich hatte aber Angst, dass wenn ich mich wehre, er dann erst recht loslegt. Leider ist das ja auch häufig der Fall. Muss echt der Horror sein, besonders die Fälle, in denen dem Opfer aufgelauert wird. Da fühlt man sich doch nirgends mehr sicher. Furchtbar die Vorstellung, zu Hause sich wohlfühlen kann man dann auch knicken.

06.05.2022 22:00 • #25


D
Thread eröffnet am 30.04.2022 um 19:16 Uhr.
Zuletzt online am 30.04.2022 um 21:25 Uhr.
Noch Fragen?

07.05.2022 12:01 • x 1 #26


D
Zitat von DonaAmiga:
Noch Fragen?

Ob ihr was zugestoßen ist?

07.05.2022 12:17 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag