57

Toxische Beziehung, was soll ich nur machen

M
Hallo, ich bin total fertig und muss mir mal den Kummer runter schreiben. Weiß einfach nicht was ich machen soll. Bin so durcheinander. Ich bin seit 3 Jahren mit einem Mann zusammen, der mich manchmal richtig fertig macht. Wir sind in vielen Sachen total verschieden und denken auch unterschiedlich über manches. Deswegen kommt es oft zum Streit. Vieles was er gemacht hat, kann ich einfach nicht verstehen. Wie man so sein kein. Verantwortungslos, intolerant, keine Empathie. Also es gibt vieles wo wir unterschiedlicher Meinung sind. Wäre ja o.k. wenn es nicht dann immer diesen Mega Streit geben würde. Er hat mich auch schon so runter gemacht, dass ich einfach nur fertig war. So oft gab es Situationen wo ich diese Beziehung beenden wollte. Ich dachte ich bin stark, ich schaffe das. Aber dann kommt wieder seine Liebe Seite und er sagt mir wie sehr er mich liebt und alles natürlich nicht so gemeint war. Leider genau das gleiche wie bei meinem Ex Mann. Das macht mich fertig. Einen Tag denke ich o.k. Das passt trotzdem aber dann ist wieder eine Situation wo ich denke, dieser Mann geht ja garnicht. Ich dreh mich im Kreis und möchte da raus. Endlich glücklich werden. Er hat eine gute Seite aber auch eine die ich nicht akzeptieren kann. Er wird mega laut, flippt aus und akzeptiert nur seine Meinung. Besonders wenn er getrunken hat. Ich möchte ihn ja so akzeptieren aber warum muss er sich denn so oft daneben benehmen? Er hat mich schon so oft verletzt das ich es schon gewöhnt bin verletzt zu werden. Dann wiederum behandelt er mich wie seine Prinzessin. Weiß das er sehr an mir hängt. Ich bin der wichtigste Mensch für ihn. Wenn ich über Trennung rede sagt er das er ohne mich nicht sein möchte und wir müssten ja zusammen bleiben. Wir gehören zusammen. Aber dann muss er doch auchmal aufhören. Mit meinem Ex Mann war es ja auch so. Immer das gleiche. Entschuldigungen und dann hab ich wieder verziehen. Vielleicht ist das auch ein Muster weil ich so bin. Ich bin sehr sensibel und weich. Hab auch nicht so das Selbstbewusstsein. Er natürlich schon. Das schlimme ist, das ich so viele parallelen zu meinem Ex Mann sehe das es mir Angst macht. Weiß manchmal einfach nicht mehr weiter. Ich hänge ja auch irgendwie an ihm aber da ist diese Seite die ich nicht verstehen kann.

Danke fürs lesen und vielleicht Antworten

23.04.2022 15:31 • x 1 #1

Tee-Freundin
Hallo @Malina84,

willkommen im Forum.

Zitat von Malina84:
Weiß einfach nicht was ich machen soll. Bin so durcheinander.

Erstmal tief durchatmen und zur Ruhe kommen.
Dafür eventuell einen passenden Ort aufsuchen. Tee kochen...

Schau' Dir die IST-Situation an.
Gerne mit Zettel und Stift.
Wie geht es mir gerade.
Dann überlege Dir die SOLL-Situation.
Wie Du es gerne hättest.
Zitat von Malina84:
Ich bin seit 3 Jahren mit einem Mann zusammen, der mich manchmal richtig fertig macht.

Was heißt das?
Wie oft ist manchmal -im Monat /Woche- und was heißt richtig, falls ich fragen darf?
Damit ich weiß, worum es geht.
Zitat von Malina84:
Wir sind in vielen Sachen total verschieden und denken auch unterschiedlich über manches. Deswegen kommt es oft zum Streit.

Verschiedene Ansichten sind in Ordnung.
Warum kommt es meist zum Streit?
Zitat von Malina84:
Verantwortungslos, intolerant, keine Empathie.

Ist das dein Traumpartner?

Wird das durch irgendwas ausgeglichen?
Zitat von Malina84:
So oft gab es Situationen wo ich diese Beziehung beenden wollte.

In 3 Jahren, wie oft ca.?
Zitat von Malina84:
Ich dachte ich bin stark, ich schaffe das.

Eine Beziehung zu haben und zu erhalten ist kein Wettbewerb. Niemand gibt Dir am Ende je 10 Jahre ertragen einen Bonus oder gar Preis.
Außerdem hast Du nicht nur was für das Wir zu tun, sondern auch dein Partner.
Alleine stehst Du auf verlorenem Posten.

Ich würde mich eher fragen, ob mir das den ganzen Stress wert ist.
Zitat von Malina84:
er sagt mir wie sehr er mich liebt und alles natürlich nicht so gemeint war.

Unwichtig.
IN der Situation kommt es drauf an und wenn sich das immer wiederholt...
Bringt Dir das nichts.
Zitat von Malina84:
Ich dreh mich im Kreis und möchte da raus.

D.h. Du möchtest die Beziehung beenden?
Eine andere Streitkultur?
Einen anderen Umgang mit unterschiedlichen Ansichten?
Zitat von Malina84:
Endlich glücklich werden.

Bist Du mit ihm unglücklicher als ohne ihn?
Zitat von Malina84:
Besonders wenn er getrunken hat.

Was er wie oft tut?
Zitat von Malina84:
Ich möchte ihn ja so akzeptieren

Stop.
Du musst und solltest nicht alles akzeptieren.
Wo sind deine Grenzen?
Was geht für Dich gar nicht und ist absolut nicht hinnehmbar?
Zitat von Malina84:
Er hat mich schon so oft verletzt das ich es schon gewöhnt bin verletzt zu werden.

Du... Liebe klingt anders.
Liebe tut nicht weh.
Täte es Dir weniger weh, wenn Du dich täglich mit einer Nadel stechen würdest, als von ihm verletzt zu werden?

Hast Du ihm mal ganz konkret gesagt mit was es Dir schlecht geht und wie Du es Dir anders wünscht?
Zitat von Malina84:
Wenn ich über Trennung rede sagt er das er ohne mich nicht sein möchte und wir müssten ja zusammen bleiben.

Wieso bitte?
Wenn Du ohne ihn sein willst, muss er damit klarkommen und wenn Du ihm nichts unterschrieben hast, dann musst Du gar nichts.
Bist ein freier Mensch.
Zitat von Malina84:
Mit meinem Ex Mann war es ja auch so.

Zitat von Malina84:
Leider genau das gleiche wie bei meinem Ex Mann.

Zitat von Malina84:
Das schlimme ist, das ich so viele parallelen zu meinem Ex Mann sehe das es mir Angst macht.

Öhm, wo Du es selbst 3x ansprichst, könnte es sein, dass Dir das tatsächlich passiert ist?

Welche Konsequenzen zögest Du daraus?

Was wünscht Du dir jetzt?
Was erhoffst Du dir hier?

23.04.2022 17:03 • x 3 #2

A

Toxische Beziehung, was soll ich nur machen

x 3

Tee-Freundin
Was jetzt auch immer ist, Du kannst was ändern.
Es liegt in deiner Hand, egal, wo der Weg hinführen soll.
Du schaffst es, dass es Dir wieder gut gehen kann.

23.04.2022 17:07 • x 3 #3

M
Hallo Tee-Freundin,

also am Anfang war man natürlich verliebt und hat manche Sachen nicht so gesehen oder wollte es nicht sehen. Ich bin halt vom Wesen her ganz anders als er, manche Sachen verstehe ich wohl nicht. Na ja, jeder Mensch ist anders, klar. Aber manchmal wünschte ich mir er wäre was ruhiger, nicht so laut, aggressiv teilweise. Das ist das was mich stört. Habe ich mit ihm auch schon drüber geredet. Weiß auch nicht ob ich zu empfindlich bin in manchem, er ist halt das Gegenteil. Am Wochenende trinkt er gerne was, nur wenn es zuviel ist, kommt es vor das es irgendein Thema gibt, wo er komplett aus der Haut fährt. Rumschreit und total drüber ist. Er sieht dann auch nur seine Meinung und wenn ich oder jemand anderes was sagt, ist das ja nicht so. Das stört mich schon. Und manche Sachen die sehen wir halt anders. Er ist ja auch sonst lieb aber dieses zerrissene ist das was mich fertig macht. Ein Tag macht er mich nieder, stellt mich als doof dar weil andere Meinung. Anderer Tag bin ich wieder die Prinzessin. Manchmal schwer zu verstehen.

23.04.2022 17:17 • #4

M
Ja ich weiß , nur ich kann was ändern. Ich bin ja auch manchmal glücklich mit ihm. Manchmal aber auch verhält er sich wirklich total daneben. Da bin ich wieder am zweifeln ob das wirklich passt mit uns.

23.04.2022 17:20 • #5

Scheol
Zitat von Malina84:
Ja ich weiß , nur ich kann was ändern. Ich bin ja auch manchmal glücklich mit ihm. Manchmal aber auch verhält er sich wirklich total daneben. Da bin ich wieder am zweifeln ob das wirklich passt mit uns.

Manchmal ,…….. 10 Prozent…….

das hört sich nicht gut an.

23.04.2022 17:26 • x 2 #6

M
Wenn es immer schlecht wäre wäre es einfacher. Er ist ja auch oft lieb zu mir, hängt sehr an mir. Manchmal schon zu sehr. Er ist halt laut und schreit öfters.

23.04.2022 17:29 • #7

Hamsterblaster
Ähh so heisskalt ist jetzt nie so toll...

Ich würde mich bzw frage mich immer will ich das in 10 jahren immer noch mitmachen ?

23.04.2022 17:34 • x 2 #8

X
@Malina84

Von Einfach ist nicht die Rede. Wie werde ich glücklich ist die Frage die du dir stellen solltest.

Der Ex hat deine Energie geraubt . Wie bist du von ihm los gekommen?

23.04.2022 17:38 • x 1 #9

M
Ja, mit meinem Ex Mann war ich 12 Jahre zusammen. Da wollte ich auch schon Jahre vorher gehen. Hatte nie die Kraft dazu. Aber irgendwann war es so schlimm, das ich es einfach nicht mehr mit machen konnte. Ich wusste es hört nie auf. Ich wollte so nicht weiter machen. Ich hatte den Mut zur Trennung. Im nachhinein nur bereut, das ich es nicht viel früher getan hatte.

Mein Ex Mann war aber auch noch was anderes als mein Freund. Der wird nur laut aber zerstört mir nicht die Wohnung. Er ist schnell sauer, beruhigt sich aber auch wieder. Vor allem wenn er was getrunken hatte. Dann kommt Streit öfters vor. Nüchtern ist er schon anders. Weiß er auch selber und hatten wir drüber gesprochen.

23.04.2022 18:01 • #10

X
@Malina84

Dann wohnt ihr zusammen ?
Falls ja,sag ihm das du sein Verhalten nicht duldest, dass sein Geschrei dir nicht gut tut,macht er weiter, trenn dich räumlich,um dein Rückzug zu haben!

23.04.2022 18:09 • x 2 #11

M
Nein wir wohnen nicht zusammen. Jeder hat seine Wohnung.

23.04.2022 18:10 • #12

X
@Malina84

Wieso tust du dir das an in seiner Gegenwart zu bleiben, wenn er trinkt oder schreit? Wieso gehst du dann nicht aus der Situation raus ?

23.04.2022 18:13 • x 1 #13

Fragebogen
Zitat von Malina84:
Wenn es immer schlecht wäre wäre es einfacher. Er ist ja auch oft lieb zu mir, hängt sehr an mir. Manchmal schon zu sehr. Er ist halt laut und ...

So rein intuitive würde ich sagen er hat ein geringes Selbstbewusstsein und macht vieles an Dir fest... Er geht in Die Luft und dann fängt er wieder mit Klammern an... Irgendwas passt Ihm nicht das kommt bei Alk. noch mehr zum Vorschein aber dann wird Ihm klar das er Dich evtl. Verlieren könnte und fängt mit Liebesbeweisen an... schwierig

23.04.2022 18:13 • x 2 #14

C
@Malina84

du schlidderst von einer toxischen Beziehung in eine andere, dein Ex war ja ähnlich, wie stehst du denn zu dir selbst ?
Magst und akzeptierst du dich ?
Warst du schon in einer Therapie ?

23.04.2022 18:15 • x 2 #15

A

x 4