2

Träume von bestem Kumpel

K
Hallo.
Vielleicht kennt das jemand und kann mich etwas aufklären.
Ich bin 34 und habe seit 3 Jahren eine Freundin, mit der es eigentlich gut läuft. Wir haben S., der ist auch gut. Nun träume ich seit einiger Zeit aber oft von meinem besten Kumpel. Manchmal küssen wir uns im Traum, wir hatten auch schon S. im Traum. Ich wache dann auf und schäme mich dafür. Wenn ich ihn sehe, habe ich nie das Verlangen, ihm näher zu kommen, aber mittlerweile merke ich, dass ich mich durch diese nächtlichen Fantasien auch im Alltag anders verhalte, wenn er in der Nähe ist und nicht mehr so locker bin.
Mich macht das echt fertig. Ich hab nichts gegen gleichgeschlechtlich1, habe auch Freunde, die gleichgeschlechtlich1 sind, aber ich verstehe meine Träume nicht und frage mich, was das ist. Habe mich nie für Männer interessiert. Kennt das jemand?

01.02.2024 07:38 • #1


Einfachatmen
Hallo erst mal und....
Warum schämt du dich?
Es sind Träume und sonst erst mal nichts. Träume sind nicht verwerflich und nich schädlich und gehören auch nur dir.
Dein Kumpel kann natürlich auch nichts für deine Träume und es ist ein bisschen unfair sich ihm gegenüber anders zu verhalten.

Ich glaube du musst akzeptieren das du träumst, diese manchmal absurd / unangenehm oder einfach irre sind und das einfach so hinnehmen.

01.02.2024 09:22 • #2


A


Träume von bestem Kumpel

x 3


A
Zitat von Kernschmelze:
mit der es eigentlich gut läuft.

Ich glaub, der springende Punkt ist das Wort „eigentlich“.

Der beste Freund ist natürlich vertraut, der kann aber einfach im Traum auch nur dafür stehen und nicht für ihn persönlich oder Männer im Allgemeinen. Der Traum sagt dir nur, dass dir innerhalb der Beziehung was fehlt, vermutlich ua was S. und dass es auch mit Vertrauen zu tun hat.

Ein Traum zeigt dir nur die einzelnen Fragmente auf, wo du dich hinträumst. Das heißt aber nicht automatisch , dass du dir die Kombination dessen im echten Leben (also tatsächlich S. mit dem Kumpel) erträumst. Er weißt dich nur auf einen Mangel hin. Welcher das ist, da musst du in der realen Welt und deiner Beziehung hinschaun. Alles Gute!

01.02.2024 09:29 • #3


CocosPool
@Kernschmelze
Ich könnte mir vorstellen das diese Träume einfach ein Ausdruck dafür sind, wie wichtig er für dich ist, und das du ihm sehr nahe stehst. Und im Traum äußert sich das eben dadurch, daß du S. Begegnungen mit ihm teilst, weil das eine hohe Form der Nähe ist.
Ich glaube jeder kennt das, das er/sie von S. Erlebnissen träumt, nach denen man in der Realität aber kein Verlangen hat.
Träume sind nicht so zu übersetzen, wie sie die Bilder darstellen, sondern stehen in ihrer Bedeutung für etwas anderes.

01.02.2024 09:37 • x 1 #4


K
Ich bedanke mich für eure Antworten. Gehen ja alle in eine ähnliche Richtung.

Ich will natürlich meinen Kumpel gar nicht anders behandeln, ich merke nur, dass das immer jetzt in meinem Kopf ist und ich dadurch eine Blockade habe. Ich hoffe auch sehr, dass sich das wieder legt.

Warum ich mich schäme, kann ich gar nicht sagen. Wahrscheinlich weil ich ihn echt gar nicht toll finde, also im wachen Zustand. Scham ist vielleicht das falsche Wort. Wenn ich von einer Frau solche Träume hätte die schon 80 ist, würde ich mich wohl beim Aufwachen genauso fühlen. Ist einfach seltsam für mich.

Ich hab gar nicht das Gefühl, dass mir bei meiner Freundin was fehlt, im Bett auch gar nicht. Das eigentlich bezog sich eher darauf, dass bis auf die Träume alles toll ist.

Ich weiß auch, dass Träume nichts zu bedeuten haben. Wenn die mit einer anderen Frau wären, würde ich dem gar keine Bedeutung schenken. Da es aber mit einem Mann ist, ist es eben so, dass ich mich gefragt habe, ob mein Unterbewusstsein mir was sagen will. Aber im Realitätscheck ist da nichts.
Es kann aber wirklich sein, dass es daran liegt, dass ich in ihm echt eine wichtige Stütze sehe. Gerade in den letzten Monaten war er viel für mich da, waren harte Zeiten mit meiner Family.

01.02.2024 16:10 • x 1 #5


A
Zitat von Kernschmelze:
Aber im Realitätscheck ist da nichts.
Es kann aber wirklich sein, dass es daran liegt, dass ich in ihm echt eine wichtige Stütze sehe. Gerade in den letzten Monaten war er viel für mich da, waren harte Zeiten mit meiner Family.

Richtig. Und S. ist nicht nur S. an sich, sondern Lust aufs Leben und Lebensfreude. Vermutlich sehnst du dich danach und verbindest das eben nicht zuletzt mit dem besten Freund. Wär ja traurig, wenn du deinen besten Kumpel nicht mit Lebensfreude verbinden würdest.

Denn natürlich haben Träume etwas zu bedeuten, aber eben weit nicht 1:1. Da sind nur einzelne Facetten, die dein Unterbewusstsein hochspült und dann etwas schräg kombiniert. Vielleicht solltest du also das umgekehrte Tun, dich nicht von ihm distanzieren, sondern mal Party machen. Dass will dir vermutlich dein Unterbewusstsein sagen: Nach einer schweren Zeit sehnst du dich, wieder pure Glücksmomente und Spaß zu haben. Dass du plötzlich schwu.l geworden und scharf auf seinen Körper wärst, seh ich nicht Der Spaß und die Leichtigkeit des Lebens an sich in Verbindung mit deinen Vertrauenspersonen ist es wohl eher, was dir fehlt.

02.02.2024 06:50 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag