3

Trauer nach Trennung

S
Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch jetzt nicht meine Trennungsgeschichte erzählen. Das ist alles sowieso hoffnungslos. Ich würde euch bitten, eure Stimmung in den Monaten nach der Trennung zu beschreiben. Wie hat sich die Trauer bei euch geäußert, was habt ihr in den Momenten gemacht als euch die Traurigkeit überkommen hat.
Ich danke euch für eure Offenheit.

Liebe Grüße

08.10.2014 19:19 • #1


S
Hallo Schneeprinzessin,
mir hat es geholfen, meine Trennungsgeschichte hier zu schreiben. Hoffnungslos, im Sinne von die Beziehung ist endgültig beendet, ist es leider bei den meisten hier.
Bei der Trauer hatte ich das ganze Programm:Tränen, Appetitlosigkeit, keinen Antrieb etc

Mir hat es geholfen, mich hier auszutauschen. Meine Freunde im realen Leben konnten meine Trauer irgendwann nicht mehr hören. Aber hier sind Gleichgesinnte.
Außerdem war Sport für mich ein entscheidender Faktor in den schweren Stunden.

Alles Gute für Dich
LG
solonely

08.10.2014 19:28 • x 1 #2


A


Trauer nach Trennung

x 3


Doni
hallo schneeprinzessin
bei mir ist es gerade mal eine woche und ein paar tage alt, villeicht kann ich dir helfen wenn ich dir mein verlauf bisher äußere

in den ersten tag war ich komplett am ende total verzweifelt, hat das leben noch einen sinn?, hab ich das verdient?, was soll ich tun? , wieso ist sie weg?, ist das ein alptraum und ich wache bald wieder auf?
ich habe aus verzweiflung gebetet das sie zurückkommt, ich habe nur gegessen um nicht zu hungern da das schmerz gefühl im körper durch den kummer schon groß genug ist, schlafen ist auch sehr schlimm, wache oft hellwach auf und fange direkt an zu grübeln, träume sehr oft das alles wieder gut ist und bin morgens dementsprechend oft sehr angeschlagen,
habe die ersten tage nur wie eine maschiene funktioniert,
denke quasi 24/7 an sie
habe aber vor ein paar tagen die kontaktsperre durchbrochen um ihr nochmal mein herz auszuschütten weil ich nicht mehr klar kam und sein sehr großes tief hatte,
das hat mich befreit und mir ist ein riesen felsen vom herz gefallen, egal wie klein ich mich gemacht hab mir geht es nun wirklich viel besser als die anderen 7 tage, ich weiß nun das es kein zurück mehr gibt und sie abgeschlossen hat und es ihr besser geht,
man muss loslassen egal wie unmöglich das erscheint,
ich kann dir nur raten eine kontaktsperre einzuleiten, nummer löschen, fotos löschen, alles verbannen was dich an ihn errinert, über all bockieren (facebook, whatsapp), viel in diesem forum zu lesen und zu schreiben, rede viel mit freunden darüber, lass deine gefühle raus, und denke immer daran das an deiner situation nichts zu drehen mehr ist und dir nichts übrig bleibt als jetzt damit zu leben, das leben geht weiter und es gibt menschen die wünschen sich unsere probleme
es gibt denke ich noch viel schlimmeres auf dieser welt was täglich passiert oder was menschen durchmachen,
der schmerz sind wir selber, egal wie schrecklich das alles ist, wie dunkel und hoffnungslos der weitere weg des lebens aussieht
mir hilft es wenn ich realisiere das mein schmerz ich bin und das ich ihn auch kontrollieren kann
das lässt das ganze schon nicht mehr so bedrohlich wirken
ich wünsche dir alles gute

08.10.2014 19:33 • x 1 #3


S
Ich danke euch für die Antworten. Bei mir ist das Ganze schon über 2 Monate her. Ich habe nicht das Gefühl das es besser wird. Daher denke ich, dass ich vielleicht was falsche mache. Lasse ich zuviele Gedanken über ihn zu? Ich bin mit der Situation hoffnungslos überfordert. In manchen Momenten fühle ich mich stark und denke mir, es kommt jemand der besser zu dir passt. Keine 10 Minuten später geht's mir hundeelend und ich könnt einfach nur heulen. Ich hab Panik vor der Zukunft, dass ich an ihm kleben bleibe und noch Jahre hinter ihm her weine.

08.10.2014 19:49 • #4


M
Ich habe ein Riesen Problem. Mein ex (jetzt) hat mich verlassen für eine andere mit Kind. Die Beziehung dauerte 10 Jahre. Er wusste dass ich immer Kinder wollte und er wollte noch warten und jetzt... Hat er eine mit Kind. Das traf mich wie ein Schlag. Er fehlt mir sehr. Er ist der Typ der überhaupt nicht mit Finanzen umgehen kann, spielt gerne am pc und Xbox. Ging lange mit Kollegen aus. Es verletzt mich dass er glücklich ist und ich nicht. Mich schmerzt das sehr. Was meint ihr wie lange geht die neue Beziehung?

08.10.2014 19:56 • #5


R
Ich wurde vor 3 Wochen verlassen. Mir geht es auch immer noch hundeelend..ich bin noch so traurig das alles an mir vorbei geht. Er hat mir vor 3 Tagen geschrieben , das es ihm leid tut. Aber mir bringt das leider nichts. Das schlimme ist , das alles mich an ihn erinnert. In meinen Träumen spielt er auch immer die Hauptrolle es ist eine ganz schwere Zeit. Wir haben uns nie gestritten oder dergleichen. Die Trennung kam aus heiterm Himmel nach meinem Geburtstag

08.10.2014 21:01 • #6


H
Mir hat meine Ex vor 4 Monaten das erste mal gesagt dass sie nicht mehr weiß ob das mit uns noch Sinn macht.. dann haben wir noch zwangsweise bis Ende Juli zusammen gewohnt und ich hab sie den ganzen August nicht gesehen. In den 3 Monaten war es ein auf und ab der Gefühle weil sie irgendwann man meinte zu wissen dass es keinen Sinn mehr macht, ein paar Wochen später hat sie mir signalisiert dass wieder alles gut wird nur um ein paar Wochen später endgültig Schluss zu machen..
Da wir beide seit Anfang September im Ausland das gleiche studieren muss ich sie jetzt trotzdem jeden Tag sehen, Kontaktsperre ist unmöglich.. dazu kommt noch das wir sogar am Campus in der gleichen Wohnung Tür an Tür wohnen da wir das als wir noch zusammen waren schon so gedeichselt haben und es im nachhinein nicht mehr zu ändern war..
Mir geht es genau wie dir, an manchen Tagen, in manchen Stunden komme ich gut mit der Situation klar und kann nach vorne schauen, dass die Beziehung keinen Sinn mehr macht hab ich inzwischen eingesehen, aber oft bricht leider doch die Trauer raus. Vor allem Abend vor dem schlafen gehen und morgens nach dem aufstehen.
Besonders schlimm ist es mit anzusehen mit anzusehen wie andere Typen mit ihr flirten und nach den 4 Wochen seit wir hier sind schon ungefähr 3 Typen was von ihr wollen.. Das tut wirklich weh und in den Momenten fühl ich mich sehr allein und hilflos, aber was bleibt mir anderes übrig als versuchen die Zähne zusammenzubeißen und nach vorn zu schauen.. so schwer es oft ist..

09.10.2014 11:23 • #7


Carmilia
Huhu liebe Schneeprinzessin,
meine Trennungsstory hast du ja schon gelesen. Nochmal vielen Dank für die aufbauenden Worte.
Dann versuche ich jetzt mal dir auch ein bisschen zu helfen.
Momentan ist es ja gerade mal eine Woche her. Ich fühle mich wie in einem Schwebezustand. Ich habe das Gefühl mein Gehirn hat die Trennung noch überhaupt nicht realisiert da vor 2 Wochen noch alles in Ordnung war und er bei mir einziehen und sein Leben mit mir verbringen wollte.
Was ich versuche gegen die Trauer zu tun...
Ich treffe mich viel mit Freunden. Anfangs haben wir natrülich darüber geredet. Der Freund einer guten Freundin ist der Mitbewohner meines Ex. Sie kennt daher die Beziehung und auch die Einzelheiten.
Mittlerweilen vermeiden wir auf meine Bitte hin das Thema.
Ansonsten versuche ich so wenig wie möglich alleine Daheim zu sitzen und wenn es doch mal so ist wenigsten zu telefonierne oder zb hier zu schreiben.
Ich habe meinen Ex direkt eine Stunde nach der Trennung quasi komplett gelöscht. Fb, Wa, alle Fotos, seine Nummer usw.
Ich halte mich aktiv davon ab gemeinsame Freunde auszuquetschen oder ihn zu stalken bzw mit Anrufen oder Nachrichten zu nerven.
Das alles hat mir auch geholfen als mich der Vater meiner Tochter vor 2,5 Jahren in der Schwangerschaft verlassen hat. Manchmal dauert es einfach etwas länger. 2 Monate sind eben eine kurze Zeit um eine schlimme Trennung zu verarbeiten.
Ich hoffe ich konnte auch dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße

09.10.2014 13:00 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag