Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1485

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

Scheol
🔁 Video geteilt von Scheol:

x 1 #736

Scheol

x 1 #737

A

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

x 3

Scheol
Bessel van der Kolk.

x 2 #738

P
Ich bin dabei das Video zu hören - ungefähr bei Minute 13 spricht er davon, dass seine Mutter "a very frozen" Person war.
Tolle Kurzfassung bzw bildliche Beschreibung von Menschen, die einiges nicht verkraftet haben.. ..
Und bereits zu Anfang erwähnt er, daß "sich gehört fühlen" sehr wichtig sei.

Ich hatte Angst vor dem langen Video. Aber es sieht so aus, als ob ich mir die Zeit weiter nehmen werde.

x 2 #739

Scheol
Zitat von Perzet:
Ich bin dabei das Video zu hören - ungefähr bei Minute 13 spricht er davon, dass seine Mutter "a very frozen" Person war. Tolle Kurzfassung bzw bildliche Beschreibung von Menschen, die einiges nicht verkraftet haben.. .. Und bereits zu Anfang erwähnt er, daß "sich gehört fühlen" sehr wichtig ...

Mach mal auf 1,5 oder 1,75 Geschwindigkeit. Dann geht es.

die nicht verfügbare Mutter.

Du siehst ja wie unsere Gesellschaft funktional ist , wie die Leute von a nach b rennen ohne Mimik, wie Zombies nur nicht noch mehr Last dazu.

x 1 #740

P
Zitat von Scheol:
Mach mal auf 1,5 oder 1,75 Geschwindigkeit. Dann geht es

Ich bin auch so jetzt durch. Puh! Echt gut.

Ansonsten erhöhe ich üblicherweise tatsächlich die Geschwindigkeit, aber die haben bereits schnell gesprochen.

x 1 #741

C
Hab es auch durch.

Plague hat diesen Herrn öfter erwähnt.

Bin ja nicht so sehr in der Thematik drin, aber das fand ich gut, lehrreich und ich hatte den Eindruck fundiertes Wissen vermittelt zu bekommen.

Danken nochmal Scheol für´s reinstellen.
Hab es zudem jemanden weiter empfohlen, die sehr froh war darüber.

x 1 #742

Scheol

Scheol

x 2 #744

Malea-
🔁 Video geteilt von Malea-:

x 3 #745

Scheol
Hier ein Video was viele vermutlich selbst schon beobachtet und bemerkt haben.

Was sehr interessant ist , sind die Kommentare unter dem Video !

J
Heute kam bei Quarks im WDR5 u.a. was über transgenerationale Traumata. Hab zufällig beim Autofahren reingehört und fand es interessant: https://www.ardaudiothek.de/episode/urn...9c7ded70d/ ab 59:00.

x 1 #747

Scheol
Zitat von justawoman:
Heute kam bei Quarks im WDR5 u.a. was über transgenerationale Traumata. Hab zufällig beim Autofahren reingehört und fand es interessant: ab 59:00.

wenn dich das Thema interessiert , und du gerne liest,…..

Kriegsenkel.

Über die Kinder der Kriegskinder - das Standardwerk in günstiger broschierter Ausgabe
Die Kriegsvergangenheit zeigt auch heute noch in vielen Familien Spuren, bis in die zweite und dritte Generation hinein. Jetzt meldet sich die Generation der Kinder der Kriegskinder zu Wort. Sie sind in den Zeiten des Wohlstands aufgewachsen. Noch ist es ein völlig neuer Gedanke, sich vorzustellen, ihre tief sitzende Verunsicherung könnte von den Eltern stammen, die ihre Kriegserlebnisse nicht verarbeitet haben.
Die Kriegsvergangenheit zeigt auch heute noch in vielen Familien Spuren, bis in die zweite und dritte Generation hinein. Jetzt meldet sich die Generation der Kinder der Kriegskinder zu Wort. Ein Buch, das den »Kriegsenkeln« hilft, sich selbst besser zu verstehen.

Als Friedenskinder sind sie in den Zeiten des Wohlstandes aufgewachsen. Es hat ihnen an nichts gefehlt. Oder doch? Die Generation der zwischen 1960 und 1975 Geborenen hat mehr Fragen als Antworten: Wieso haben viele das Gefühl, nicht genau zu wissen, wer man ist und wohin man will? Wo liegen die Ursachen für diese diffuse Angst vor der Zukunft? Weshalb bleiben so viele von ihnen kinderlos? Noch ist es für sie ein völlig neuer Gedanke, sich vorzustellen, ihre tief sitzende Verunsicherung könnte von den Eltern stammen, die ihre Kriegserlebnisse nicht verarbeitet haben. Ist es möglich, dass eine Zeit, die über 60 Jahre zurückliegt, so stark in ihr Leben als nachgeborene Kinder hineinwirkt?

Sabine Bode

Sabine Bode, Jahrgang 1947, begann als Redakteurin beim »Kölner Stadt-Anzeiger«. Seit 1978 arbeitet sie freiberuflich als Journalistin und Buchautorin und lebt in Köln.
Sie ist eine renommierte Expertin auf dem Gebiet seelischer Kriegsfolgen.
Ihre Sachbücher »Die vergessene Generation«, »Kriegsenkel«, »Nachkriegskinder« und »Kriegsspuren« sind Bestseller und wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

https://www.ardmediathek.de/video/mensc...dlZjEzNmZl

Urplötzlich, von einem Tag auf den anderen, bricht der Kriegsschrecken erneut mit aller Macht über Elfriede herein. Sie war im Zweiten Weltkrieg noch ein Kind. Ihre traumatischen Erfahrungen verdrängt sie Jahrzehnte lang. Als Mutter und Ehefrau muss sie funktionieren, ohne Platz für Vergangenheitsbewältigung. Elfriede ist eines von vielen Kriegskindern, bei denen Traumata im Alter wieder aufbrechen. Man nennt sie Trigger – Alltagserfahrungen, die schreckliche Bilder und Gefühle auslösen: Gerüche, Töne, Berührungen oder auch Lebensveränderungen reichen aus. Angehörige und Pfleger in Seniorenheimen stehen diesen Retraumatisierungen oft hilflos gegenüber. "Dieser Film wurde im Jahr 2013 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert."

x 2 #748

J
@Scheol

Vielen Dank, ich habe mich mit dem Thema schon beschäftigt, weil ich die Tochter eines Holocaustüberlebenden bin. Da liegt der Gedanke nicht so fern, dass das Spuren hinterlassen hat. Mittlerweile lasse ich das Thema ruhen, es macht mich traurig, ich möchte lieber nach vorne schauen.

Es gibt auch Kriegsenkel-Gruppen, soweit ich weiß, aber das passt für mich nicht so richtig. Die Erfahrungen meines Vaters waren doch nochmal anders und tiefgreifender.

x 2 #749

J
Zitat von justawoman:
Heute kam bei Quarks im WDR5 u.a. was über transgenerationale Traumata. Hab zufällig beim Autofahren reingehört und fand es interessant: ab 59:00. ...

Am Ende der Sendung geht es um chronische Trauer, dass dabei ähnliche Prozesse ablaufen wie bei Suchterkrankungen. Auch sehr interessant.

A

x 4