Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1495

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

S
🔁 Video geteilt von Scheol:

x 1 #751

S

Ab Minute 58 , Diagnostik @Plague @Jules189

x 1 #752

A

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

x 3

S

x 2 #753

S

@Odette

x 3 #754

A
@Scheol, du und dein Traumafaden.
Danke, dass du diese Arbeit machst.
Wenn man es überlegt, wie viele Traumatisierte gerade durch Kriege geschaffen werden.
Furchtbar.
Ein ewiges schreckliches Rad, das nie endet.
Könnten wir doch endlich -Die eine Menschheit- sein.
2026 und es dreht sich und dreht sich und dreht sich.

x 2 #755

S
Zitat von Arella:
@Scheol, du und dein Traumafaden. Danke, dass du diese Arbeit machst. Wenn man es überlegt, wie viele Traumatisierte gerade durch Kriege geschaffen werden. Furchtbar. Ein ewiges schreckliches Rad, das nie endet. Könnten wir doch endlich -Die eine Menschheit- sein. 2026 und es dreht sich und dreht sich und dreht ...

Professor Franz Ruppert sprach 2020 von einer traumatisierenden Zeit durch die Pandemie.

damals dachte ich noch , naaaaaaa übertreibt er da nicht etwas. 🤔

Wenn man sich die Menschen anschaut auf den Straßen und die Zeitschiene wieder , dann hat er recht gehabt.

Oft sind wir schon in einem traumatischen Bereich ohne Krieg. Durch Trennungen , Scheidungen, durch fremdgehen und den Verrat dazu , usw. usw. Viel „unscheinbarere“ Angelegenheiten die Menschen massiv zusetzen und dadurch Symptome entstehen wo viele gar nicht wissen woher das kommt , kommen könnte.

wenn man genau hinsieht , wieviele Politiker usw. nur zu ihrem Vorteil handeln und dadurch andere massiv zusetzen durch ihren Egoismus / Narzissmus.

Man vermutet die Zahl auf 16 % und mehr in Führungspositionen in der Politik usw. die nur zu ihrem nutzen handeln wie wir ja sehr deutlich sehen können.

lügen , Gaslighting usw. sind da an der Tagesordnung. Das hier die Bürger nicht mehr stabil sind, wird da klar.

x 3 #756

A
Zitat von Scheol:
lügen , Gaslighting usw. sind da an der Tagesordnung. Das hier die Bürger nicht mehr stabil sind, wird da klar.

Ja, da hat sich gewaltig was verschoben.

x 1 #757

A
Lieber @Scheol, ich hatte das vor einiger Zeit gehört und dabei an deine Arbeit gedacht. Ich finde den Mann großartig und hab schon viel von ihm gehört.
Er behandelt hier Immunsystem, Beziehungsstörungen, dysfunktionale
Beziehungskonstrukte und Entzündungsreaktionen, als Traumafolge.

Ich mag seine Arbeit sehr.
Eigentlich gehört das hier auch in den Beziehungsfaden.

„An erster Stelle werfe ich es einem System vor, wie der Schulmedizin, die letzten Endes aus Systemgründen, Psyche, Geist, Seele, Soziales, Religion, aus der Medizin herausgrenzt und sagt, das ist unwichtig. Und zu sagen, das Wichtigste ist der Körper.“

Zitat: Prof. Dr. Dr. Christian Schubert.

https://www.youtube.com/watch?v=JhH-ZPpVcOU

x 2 #758

Odette
@Scheol
Danke fürs verlinken, was wären wir nur ohne dich.
Es ergibt total viel Sinn. Und hat mir heute morgen sehr geholfen, Dinge jetzt anders zu sehen.
(Oder zumindest auf dem Weg zu sein.)

x 1 #759

S
Zitat von Arella:
Lieber @Scheol, ich hatte das vor einiger Zeit gehört und dabei an deine Arbeit gedacht. Ich finde den Mann großartig und hab schon viel von ihm gehört. Er behandelt hier Immunsystem, Beziehungsstörungen, dysfunktionale Beziehungskonstrukte und Entzündungsreaktionen, als Traumafolge. Ich mag seine Arbeit sehr. ...

Nochmal verlinkt …

x 2 #760

S

@Odette

x 1 #761

C
Beim Hören dieser Folge musste ich an diesen Thread denken:

https://www.plothousepodcast.de/episodes/folge39

In der Folge geht es um eine Busentführung im Jahre 1976 von Schulkindern in Kalifornien.

Interessant ab Stunde. 01.06.09

Ab da geht es um die traumatischen Folgen für die Kinder, aufgrund dessen ändert sich später in Kalifornien die Gesetzesgebung.

Davon wiederum zieht sich einiges bis nach Deutschland.

Die US-amerikanische Psychiaterin Lenore Terr, damals damit betraut, ist in Deutschland vor allem in Fachkreisen der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Traumatherapie und Psychotraumatologie bekannt. Sie gilt als Pionierin auf dem Gebiet der Erforschung traumatischer Erlebnisse bei Kindern.

x 2 #762

S

S

x 2 #764

S
Ab und an fragen mich Leute warum ich mich so der das Thema interessiere…..

Es war der 11.04.2018 gegen kurz nach 19 Uhr ….vor genau acht Jahren.

Die Geschichte steht hier zum Teil geschrieben in dem Thema…..

Viele Bilder sind ohne Emotionen da .

Ab und an frage ich mich , mit der Nahtoderfahrung, und wie ich dort eine Stimme hörte , warum ich wieder kommen durfte. Welche Aufgabe habe ich ?

Ich bekam die Arme nicht mehr hoch nach dem Unfall , bestimmt nur 2 kleine Muskeln abgerissen. Dachte ich.

Oder hat die Wirbelsäule doch was abbekommen ?

Nach 5 Tagen nach dem ich aus dem MRT kam , waren da vier Seiten voll mit dem was defekt ist, und die Frage warum ich mir nicht die Wirbelsäule gebrochen habe oder warum ich überhaupt noch lebe….

Sie haben ihr ganzes Leben Sport gemacht hieß es , das hat ihnen vermutlich das Leben gerettet.

Ist dem so ? Hat dieses ewige zum Sport rennen doch sein Sinn gehabt ? Auch wenn ich oft in den Jahrzehnten keine Lust hatte und dann den Schweinehund doch besiegt hat ?

Beide Schulter wurden eingerenkt. Die Arme konnte ich danach trotzdem nicht heben.

Ich denke an das grüne handgefertigte Kreuz über den Zimmereingang wie ich dort im Bett lag.

Das noch was anderes Passierte in den Stunden und ich ans Bett gefesselt war, was mir bis heute schwer zusetzt.

Nahtoderfahrung , 4 1/2 Stunden op , usw. Usw. Da kam in den Stunden einiges zusammen , was kann da schlimmer sein als das ?

Ich erinnere mich das meine Schwester und meine Schwager sofort im Krankenhaus waren und ich nach Benzin gestunken habe wie ich wach wurde nach dem einrenken der Schultern.

Eine Ärztin und eine Schwester war es die das einrenkten. War da überhaupt ein Mann ?

Das meine große Schwester am Morgen darauf zur ablöse kam zu mir.

Da stand ich nun im Badezimmer des Krankenhauses und raffte doch gar nicht was da los war. Ich verdrängen das was nicht zu verdrängen war.

Am 12.04.18 kurz vor der Visite um 9 Uhr ging ich aus dem Zimmer , wo eine Tür weiter die Visite stand. 7,8,9,10 Leute ?

Das ist er sagte eine Schwester zu dem Chefarzt. Und dieser fragte mich „ was machen sie hier auf dem Flur.

„ Üben! Den ich will leben“! Sagte ich.

1 Stunde später kam der Psychologe darauf zu mir. Er ging relativ vorsichtig vor , nur mit der einen Erfahrung sagte er nüchtern „ sie hatte eine Nahtoderfahrung“. So als ob ich bei McDonald sage das ich eine Cola Light will.

Sie brauchen Geduld sagte glaube ich dieser Arzt. Ich sagte „ich habe nicht gelernt aufzugeben“. Seltsam.

Ob das von meinen Eltern kam? Von meinem Sport ? Ich weiß es bis heute nicht.

Es ist gerade 19:48 Uhr , ich denke das ich damals da gerade im Krankenwagen lag wo ich kollabierte.

Ich musste lernen das Ereignisse wo andere sagen das das sicher ein Trauma ist , mir nicht soviel ausgemacht haben.

Wenn viele Personen das ganze Paket ansehen würden , würden sie Dinge als traumatisch ansehen oder deuten , und das was eher nebensächlich , nicht nett klingt als nebensächlich beziffern, was Menschen hart zu setzen kann.

Ich habe Dinge erlebt und habe den Unterschied am eigen Leib gespürt. Nur wollte ich mich nicht damit abfinden. Nur kann das nicht jeder.

Also setze ich mich hin und habe mich in das Thema eingelesen , mich mit Fachleuten auseinander gesetzt und bin ihnen vermutlich zum Teil voll auf den Sack gegangen. Nur machte es ihnen das auch spass eine andere Perspektive, andere Fragen , andere Zusammenhänge zu bekommen.

Ich glaube es war kurz vor 21 Uhr wo ich aus dem Röntgenraum kam und „kurz“ danach das Propofol bekam, was mich völlig abgeschossen hat.

Mein zweiter 8 Geburtstag. 🎈 Zum Feiern ist mir nicht.

Tja,…..

x 2 #765

A

x 4