Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1627

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

B
Zitat von BeginnNeu:
Zuständigkeit = Gewaltakt am Arbeitsplatz= Berufsgenossenschaft

Ich hatte heute den Arzttermin, damit die Berufsgenossenschaft die Kostenübernahme bewilligt.
Diagnose: Verdacht auf PTBS
Jetzt läuft es seine Wege bzw. muss noch einiges dafür erledigen.
So ist es mit der Bürokratie..

So bald ich darüber reden muss, kommt es umso gewaltiger hoch.
Ich bin erschöpft, als ob ich ein Marathon gelaufen hätte.

x 2 #796

S
@BeginnNeu
Zitat:
Ich hatte heute den Arzttermin, damit die Berufsgenossenschaft die Kostenübernahme bewilligt.
Diagnose: Verdacht auf PTBS

Ist nahe liegend wie und was du beschrieben hattest.

Zitat:
Jetzt läuft es seine Wege bzw. muss noch einiges dafür erledigen.
So ist es mit der Bürokratie..

Zitat:
So bald ich darüber reden muss, kommt es umso gewaltiger hoch.

Durch das erzählen wird man wieder in die alte Situation zurück geworfen, und die Gefühle von damals kommen wieder hoch.

Ist hoch belastend solch Situation für die Person.

Zitat:
Ich bin erschöpft, als ob ich ein Marathon gelaufen hätte.

Weil du auf Alarm geschaltet bist und sozusagen dein System auf 200 % gefahren ist. Daher die Erschöpfung und Müdigkeit.

x 2 #797

A

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

x 3

Tessa77
Ich weiß nicht, ob es sich bei mir um ein Trauma handelt oder nicht. Ich habe mich angeblich und das weiß ich nur aus Erzählungen selbst verbrüht mit heißer Milch. Ich habe deswegen an mehreren Stellen an meinem Körper Narben. Leider kann ich mich absolut nicht an das Ereignis erinnern. Also muss ich den Erzählungen glauben. Ich weiß nicht, ob die Schilderungen wahr sind zudem habe ich mit 25 eine Psychose bekommen. In der glaubte ich, dass ich mich nicht selbst verbrüht habe, sonder mein Opa. In der Folge war ich dann 6 Wochen im Krankenhaus. In meiner Biografie erzähle ich auch immer das ich weder Mutter noch Vater hatte. Habe ich natürlich gehabt aber ich dachte auch meine Mutter ist nicht meine Mutter und mein Vater nicht mein biologischer Vater. Ist das jetzt Bindungs oder Ereignistrauma?

x 1 #798

S
Zitat von Tessa77:
Ich weiß nicht, ob es sich bei mir um ein Trauma handelt oder nicht. Ich habe mich angeblich und das weiß ich nur aus Erzählungen selbst verbrüht mit heißer Milch. Ich habe deswegen an mehreren Stellen an meinem Körper Narben. Leider kann ich mich absolut nicht an das Ereignis erinnern. Also muss ich den ...

Eine Seite vorher , Beitrag #794 ist ein Videos , das kannst du dir mal anschauen.

Eine Situation gegenüber stark ohnmächtig fühlen oder in der Existenz bedroht fühlen , das kann sein das man dann in einer Situation ist die man als traumatisch empfindet.

Ein Trauma ist eine seelische Verletzung, ausgelöst durch ein überwältigendes Ereignis, das die psychischen Bewältigungsstrategien einer Person überfordert. Solche Erlebnisse umfassen oft tatsächliche oder drohende Todeserfahrungen, schwere Unfälle, Gewaltverbrechen oder Naturkatastrophen. Die Verarbeitung ist blockiert, was zu tiefgreifenden psychischen und körperlichen Reaktionen führen kann.

meist hast du wenn Kinder in jungen Jahren ins Krankenhaus müssen ein Verlusttrauma sowas in der Richtung.

Und eben Bindungstrauma denke ich mal.

Was du als Ereignistrauma äußerst , würde ich sagen könnte ein Schocktrauma sein ?

x 2 #799

Löwenzeh
"Bin ich traumatisiert" von Verena König.

Vielen Dank für die Empfehlung, lieber Scheol. Danke für deine Präsenz.

Hast recht, ich finde mich dort wieder.
Meinen Mann sowieso, aber das ist weniger die neue Erkenntnis.

Kann's nur jedem empfehlen.

S
Zitat von Löwenzeh:
"Bin ich traumatisiert" von Verena König. Vielen Dank für die Empfehlung, lieber Scheol. Danke für deine Präsenz. Hast recht, ich finde mich dort wieder. Meinen Mann sowieso, aber das ist weniger die neue Erkenntnis. Kann's nur jedem empfehlen.

Ich stelle keine Diagnosen…… Ich lese Geschichten und bringe mein Wissen dort hinein und sage dann „…. Könnte es nicht eventuell sein ……. Das da ein anderer Grund ist ….lass dich mal bitte ein Fachmann drauf schauen“….und dann hat die Person einen neuen Ansatz um Vielleicht weiter zu kommen.

Das Thema traumafolgestörung ist sehr interessant…..Folgen von Traumatischer Erfahrung….

Es gibt z.b. die Depression als Einzeldiagnose und eben eine Depression durch Folgen traumatischer Erfahrung. Da sind die Ansätze z.b. ganz anders. Word hier das Trauma aufgelöst , geht die Depression weg…..

Zu dem Buch …..Man weiß ein wenig woran man nun ist.

ab und an kapiert man auf seinem Weg gar nicht…da denkst du , „ was wollen die von mir ! Was erzählen die!.“

….. manchmal ist es dann wieder so wie wenn man eine Zwiebel häutet Schicht um Schicht und man versteht eine Menge Zusammenhänge und denkt sich „achsoooooo“…..

König hat noch ein zweites Buch …..“Trauma und Beziehung“….

sie hat auch einen guten YouTube Kanal.

Dami Charf….“auch alte Wunden können heilen“.

bessel van der kolk „ verkörperter Schrecken“………….“das Trauma in dir“.

Gabor Maté……“ die unsicheren Muster verstehen“.

Usw.
peter levine „ Sprache ohne Worte ,….wie unser Körper , Trauma verarbeitet“.

x 3 #801

Löwenzeh
Ich erinnere mich, wie ich einmal im Würgegriff meiner großen Schwester fast das Bewusstsein verlor.

Wie alt waren wir? Ich weiß es nicht, unter zehn Jahre geschätzt, sie anderthalb Jahre älter als ich.
Immer ein Stück größer, stärker, redegewandter.
Mir immer anderthalb Jahre voraus.
Den Griff hatte Papa uns gezeigt.
Dass wir uns wehren können.
Im nächsten Streit wurde er an mir erprobt.

Ich zappelte hilflos im Griff meiner Schwester.
Meine Füße, halb vom Boden gezogen, konnten nichts treffen.
Meine Hände konnten nichts, rein gar nichts greifen, ich kam nirgends ran, nicht mal an die Wand, nur an ihren Unterarm, der verstärkt und gehalten vom anderen Arm mir unerbittlich die Luft abschnürte.

Ich konnte nicht schreien.
Ich konnte nicht atmen.
Ich konnte nichts machen.
Ich war zu schwach.
Wehrlos.

Ich erinnere mich, wie mein Sichtfeld sich zusammenzog, wie es an den Rändern schwarz um mich wurde und ich dachte, das war's.
Ich sterbe jetzt.
Ich ersticke.

Ich erinnere mich, wie meine Mutter am unteren Ende der Treppe auftauchte, an deren oberen Ende ich gerade erwürgt wurde.

Sie war ganz schnell bei uns, es gab ein heftiges Donnerwetter, an das ich mich gar nicht erinnere.
Gab es eines? Ich war emotional wohl woanders und erinnere mich an nichts nach dieser Szene.

Den Würgegriff gab es nie wieder.

Aber das war schlimm für mich.
Wo Streit mit meiner großen Schwester für mich in meinem Harmonie und Sicherheitsbedürfnis ohnehin immer schrecklich war.
Ich hatte Todesangst.
Es schüttelte mich vor Tränen beim Aufschreiben dieser Erinnerung.

Dabei war sie immer da, diese Erinnerung, manchmal als lustige Anekdote meinerseits zum besten gegeben.
Nicht verschüttet.
Sie war eingebettet in falsche Ansprüche, in Relativierung und Selbstbetrug. Jetzt habe ich zum ersten Mal ehrlich hingesehen.
Wie das für mich war.
Damals, als ich ein Kind und auf das Wohlwollen und den Rückhalt meiner Umwelt angewiesen war.

x 7 #802

S
Zitat von Löwenzeh:
Ich erinnere mich, wie ich einmal im Würgegriff meiner großen Schwester fast das Bewusstsein verlor. Wie alt waren wir? Ich weiß es nicht, unter zehn Jahre geschätzt, sie anderthalb Jahre älter als ich. Immer ein Stück größer, stärker, redegewandter. Mir immer anderthalb Jahre voraus. Den Griff hatte Papa uns ...

wenn nun eine Hand langsam Richtung Hals gehen würde ,…. Auch nur zum Spaß , würde deine Reaktion erfolgen.

mein Mentor Betreff Trauma berichtete mir , das er eine Patientin hatte , die mit dem Gürtel verprügelt wurde,…. Während sie das erzähle , sind Striemen auf dem Unterarm erschienen.

jede Zelle hat ein Gedächtnis ,….

die Zellen an deinem Hals , haben ein Gedächtnis.

> schlechte Erfahrung , kann nur mit guter Erfahrung überschrieben werden <

x 3 #803

B
Zitat von Scheol:
und eben eine Depression durch Folgen traumatischer Erfahrung. Da sind die Ansätze z.b. ganz anders. Word hier das Trauma aufgelöst , geht die Depression weg…..

🎯

Das ist bei mir so.

B
Zitat von Scheol:
schlechte Erfahrung , kann nur mit guter Erfahrung überschrieben werden <

🎯

Hoffentlich wieder gute Erfahrungen zu erleben, um das überschreiben zu können. 🙏

S
Zitat von BeginnNeu:
🎯 Hoffentlich wieder gute Erfahrungen zu erleben, um das überschreiben zu können. 🙏

Man reitet seit 20 Jahren ein Pferd ……

nun stürzt man …….

wenn man nun zu lange wartet KANN es sein das das schlechte verinnerlicht wird.

wenn man sich aber sagt „ vertraut dir du hast 20 Jahre lang gute Erfahrung gesammelt , du kannst das“….. sich dann auf das Pferd setz und weiter reitet , wird der Sturz = die schlechte Erfahrung , mit dem wieder aufsteigen = gute Erfahrung ,…. Überschrieben.

> Kommen sie zurück in ihr Vertrauen <……….. ist ein Satz aus der Traumatologie…..

x 1 #806

S
🔁 Video geteilt von Scheol:

B
Die Berufsgenossenschaft hatte gerade angerufen.
Viele Fragen gestellt, und ich habe geantwortet...
Bei den Fragen zum Verlauf, und in meiner Beantwortung, habe ich mich selbst am Telefon NICHT zusammenreißen können, und dabei geheult.
Das passt nicht zu mir, denn ich konnte mich immer gut zusammenreißen.
Aber, wenn ich das erzählen muss, habe ich die Bilder vor Augen, als ob es gestern passiert ist.

Ihre Frage war auch, ob es in der Firma bekannt ist, und ob ich eine Anzeige erstattet habe.
Ja, klar, meine Antwort.
Also, wird ihrerseits in der Firma + Kriminalamt nachgefragt.
Und auch ein Bericht von der Traumaambulanz.

Fazit:
Ich hätte dort NIE mehr arbeiten können, weil die Berufsgenossenschaft dort nachfragt, ob der Vorfall bekannt ist.
Ist bekannt.
Das heißt, dass ich etwas öffentlich mache, was NICHT gewollt ist.
Also, wäre ein Mobbing noch stärker vorhanden, wenn ich geblieben wäre.

Mir geht es nur um die Kostenübernahme, damit ich diesen körperlichen Übergriff auf Arbeit verarbeiten kann!

x 5 #808

Aina
@BeginnNeu
Zitat von BeginnNeu:
Bei den Fragen zum Verlauf, und in meiner Beantwortung, habe ich mich selbst am Telefon NICHT zusammenreißen können, und dabei geheult.

Vielleicht ist da ja ein Knoten geplatzt? Ich finde Mitgefühl für eigene Wunden zu haben ist wichtig und heilend, wenn du dich ständig zuzammenreissen musst, engt es dich nur ein und nimmt die Luft um dich fort bewegen zu können, das bedeutet Stillstand.

Alles Gute und nur das Beste für dich..

x 2 #809

S
@BeginnNeu
Zitat:
Die Berufsgenossenschaft hatte gerade angerufen.
Viele Fragen gestellt, und ich habe geantwortet...

Ein Ereignis und die Emotionen dazu sind nicht abkoppelbar ,….. man lernt nur damit umzugehen.

Zitat:

Anerzogen stark zu sein ? Ein Indianer kennt kein Schmerz , sonst warst du eine heul suse , nun reiss dich mal zusammen ….

Können alles Sätze aus unserer Kindheit sein.

Zitat:
Aber, wenn ich das erzählen muss, habe ich die Bilder vor Augen, als ob es gestern passiert ist.

Flashbacks

Zitat:
Ihre Frage war auch, ob es in der Firma bekannt ist, und ob ich eine Anzeige erstattet habe.
Ja, klar, meine Antwort.
Also, wird ihrerseits in der Firma + Kriminalamt nachgefragt.
Und auch ein Bericht von der Traumaambulanz.

Zitat:
Fazit:
Ich hätte dort NIE mehr arbeiten können, weil die Berufsgenossenschaft dort nachfragt, ob der Vorfall bekannt ist.
Ist bekannt.
Das heißt, dass ich etwas öffentlich mache, was NICHT gewollt ist.
Also, wäre ein Mobbing noch stärker vorhanden, wenn ich geblieben wäre.

Nicht zwingend weil sie sehr deutlich erkennen das du hier harte Grenzen ziehst und dir eben nichts gefallen lässt.

Zitat:
Mir geht es nur um die Kostenübernahme, damit ich diesen körperlichen Übergriff auf Arbeit verarbeiten kann!

Das ist eines der Probleme in diesem Land, das z.b. Opfer von Attentaten ewig in ihre Geschichte zurück gezogen werden und kein Abschluss finden können weil immer wieder Behörden und Stellen Unterlagen haben wollen und nachfragen.

Ich glaube die Opfer vom Attentat von der Gedächtniskirche kämpfen immer noch.

Du machst das gut.

x 3 #810

A

x 4