Zitat von Löwenzeh:"Bin ich traumatisiert" von Verena König. Vielen Dank für die Empfehlung, lieber Scheol. Danke für deine Präsenz. Hast recht, ich finde mich dort wieder. Meinen Mann sowieso, aber das ist weniger die neue Erkenntnis. Kann's nur jedem empfehlen.
Ich stelle keine Diagnosen…… Ich lese Geschichten und bringe mein Wissen dort hinein und sage dann „…. Könnte es nicht eventuell sein ……. Das da ein anderer Grund ist ….lass dich mal bitte ein Fachmann drauf schauen“….und dann hat die Person einen neuen Ansatz um Vielleicht weiter zu kommen.
Das Thema traumafolgestörung ist sehr interessant…..Folgen von Traumatischer Erfahrung….
Es gibt z.b. die Depression als Einzeldiagnose und eben eine Depression durch Folgen traumatischer Erfahrung. Da sind die Ansätze z.b. ganz anders. Word hier das Trauma aufgelöst , geht die Depression weg…..
Zu dem Buch …..Man weiß ein wenig woran man nun ist.
ab und an kapiert man auf seinem Weg gar nicht…da denkst du , „ was wollen die von mir ! Was erzählen die!.“
….. manchmal ist es dann wieder so wie wenn man eine Zwiebel häutet Schicht um Schicht und man versteht eine Menge Zusammenhänge und denkt sich „achsoooooo“…..
König hat noch ein zweites Buch …..“Trauma und Beziehung“….
sie hat auch einen guten YouTube Kanal.
Dami Charf….“auch alte Wunden können heilen“.
bessel van der kolk „ verkörperter Schrecken“………….“das Trauma in dir“.
Gabor Maté……“ die unsicheren Muster verstehen“.
Usw.
peter levine „ Sprache ohne Worte ,….wie unser Körper , Trauma verarbeitet“.