Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1627

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

B
Zitat von Akelei76:
Ich mag jetzt gar nicht so auf Selbstliebe und Selbst-bewusst-sein rumreiten, sondern es eher ein sich selbst annehmen

Das ist auch so.
Ich bin eine selbstbewusste Frau und besitze Selbstliebe.
Ich liebe mein Zuhause.
Und trotzdem ist es manchmal NICHT einfach, und wünscht sich emotional gestärkt zu werden.
Warum sind wir hier in dem Forum gelandet?
Jeder hat irgend ein Päckchen zu tragen, was dann zu viel wurde.

x 1 #826

A
Zitat von BeginnNeu:
Und trotzdem ist es manchmal NICHT einfach, und wünscht sich emotional gestärkt zu werden.

Es ging mir um das, was Tessa schrieb. Sie sucht ihr emotionales Zuhause woanders. Dazu habe ich meine Anmerkungen gemacht.

Das es leicht ist, habe ich nie geschrieben. Und auch in allem anderen, was du geschrieben hast, finde ich zu meinen Aussagen keinen Zusammenhang. Tut mir leid.

A

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

x 3

Malea-
Eine gute Arte Doku zum Trauma Thema.

x 5 #828

Malea-
Zitat von Tessa77:
Ich fühle mich heute sehr schlecht. Ich habe zu niemanden eine stabile Verbindung. Die eine Person ist meine Mutter, die 76 Jahre alt ist und die ...

Entschuldige liebe Tessa ...falscher Emoji erwischt.
Das sollte eine Umarmung werden.
Tröstender Smiley

x 1 #829

Aina
🔁 Video geteilt von Aina:

B
Der Weg mit der Berufsgenossenschaft läuft an.
Sie haben mir einiges an Formularen zugeschickt, was ich ausfüllen muss. Mir fällt es schwer alles auszufüllen, emotional gesehen.
Muss ich eigentlich sofort erledigen.
Gleichzeitig hat die Firma mir vor 2 Tagen auch einen Formular per Mail geschickt zur Unfallanzeige, was ich ausfüllen muss, weil die Berufsgenossenschaft das so möchte.
Habe ich gerade erledigt und das erst nach 2 Tagen.

Und morgen habe ich einen Termin in der Firma, um meine Arbeitskleidung abzugeben. Das muss ich machen, weil sonst ziehen sie mir von dem nächsten Gehalt 150 Euro ab ( noch bin ich offiziell dort angestellt bis zum 15.8.26)
Also, habe ich für morgen einen Termin vereinbart.
Ich habe Muffensausen, obwohl ich vom Kopf her weiß, dass mir nichts passieren wird.
Irgendwie trotzdem Angst.
Aber, wenn ich morgen dort auftrete, wird keiner etwas merken.
Ich werde selbstsicher wirken und auch sein.
Nur im Vorfeld halt NICHT.
Ich weiß NICHT, wie ich für mich die Gelassenheit hinbekommen kann, damit ich mich bis morgen NICHT selbst verrückt mache.

x 2 #831

Ouabain
Ich hatte früher Prüfungsangst. Habe dann auf die Uhr geschaut. Mir vorgerechnet - Aha. Noch so und soviel Stunden. Und mir dann gesagt - Hey, das sind noch soviel Stunden. Lass uns das mit den Angstgefühlen doch noch eine Stunde aufschieben. Das ist immer noch früh genug.
Idiotisch. Ich weiß. Aber bei mir war die Angst einverstanden. Und eine Weile später haben wir (meine Angst und ich) neu verhandelt. Ganz weg war sie nicht, aber zu einer Spannung reduziert statt Panik.
Vielleicht klappt das ja bei Dir auch.

x 2 #832

Löwenzeh
Zitat von BeginnNeu:
Ich weiß NICHT, wie ich für mich die Gelassenheit hinbekommen kann, damit ich mich bis morgen NICHT selbst verrückt mache.

Artikuliere es.
Im Selbstgespräch, in einem schriftlichen Text.

Sprich aus, was dir durch den Kopf schwirrt. Sieh der Angst ins Gesicht. Liebevoll.
Sie will dich schützen.

Erzähl dir selbst, was dich ängstigt.
Vielleicht nicht souverän genug auftreten zu können. Und versuch dir, Stück für Stück, die Angst zu nehmen.

"Ich muss gar nicht souverän sein! Egal, was die denken: ich bin gut und ich komm nie wieder!"

Ich hab Angst mich nicht hinzutrauen -
Was hilft mir? Gönn ich mir ein Taxi?

In meiner Vorstellung springt mir wer an die Kehle -
Ich nehme eine Freundin mit, ein Pfefferspray, was auch immer mir Sicherheit gibt.
Und ich fühle mich nicht lächerlich dabei, mich selbst schützen zu wollen.
Da ist nichts lächerlich.
Das ist gut.

Mir hilft das sehr. Die Angst bleibt, aber sie bleibt klein und handzahm.
Aber nur, wenn du sie streichelst.

x 2 #833

B
Zitat von Löwenzeh:
"Ich muss gar nicht souverän sein! Egal, was die denken: ich bin gut und ich komm nie wieder!"

Vielleicht ist das der Knackpunkt bei mir.
Ich möchte Ihnen keine Schwäche zeigen.

x 1 #834

S
@BeginnNeu

Zitat:
Der Weg mit der Berufsgenossenschaft läuft an. 👍

Zitat:
Sie haben mir einiges an Formularen zugeschickt, was ich ausfüllen muss. Mir fällt es schwer alles auszufüllen, emotional gesehen.
Muss ich eigentlich sofort erledigen.

Ganz entspannt.

Zitat:
Gleichzeitig hat die Firma mir vor 2 Tagen auch einen Formular per Mail geschickt zur Unfallanzeige, was ich ausfüllen muss, weil die Berufsgenossenschaft das so möchte.
Habe ich gerade erledigt und das erst nach 2 Tagen.

Schon nach 2 Tagen.

Zitat:
Und morgen habe ich einen Termin in der Firma, um meine Arbeitskleidung abzugeben. Das muss ich machen, weil sonst ziehen sie mir von dem nächsten Gehalt 150 Euro ab ( noch bin ich offiziell dort angestellt bis zum 15.8.26)
Also, habe ich für morgen einen Termin vereinbart.

Kannst du jemanden mitnehmen ?

Zitat:
Ich habe Muffensausen, obwohl ich vom Kopf her weiß, dass mir nichts passieren wird.
Irgendwie trotzdem Angst.

Und das sagst du dir 20 x laut. Ich weiß das mir nichts passieren wird !

Zitat:
Aber, wenn ich morgen dort auftrete, wird keiner etwas merken.
Ich werde selbstsicher wirken und auch sein.

4-7-8 Vagusnervatmung

x 3 #835

Aina
@BeginnNeu
hast du nicht jemanden, der dir psychischen Beistand geben könnte ? vom Weissen Ring oder andere ?
Ich möchte Ihnen keine Schwäche zeigen
du zeigst dir damit doch selbst deine angebliche Scwachstelle und lehnst dich so wie du dich damit fühlst ab. und du bist vollkommen OK!

x 2 #836

B
Zitat von Scheol:
Kannst du jemanden mitnehmen ?

Nein.
Und außerdem zeigt das nur Schwäche und Verteidigungsposition.
Die haben mir einiges angetan und NICHT umgekehrt. Aber, es fühlt sich an, als ob ich den Täter begegnen muss.
Denn wenn die Firma den körperlichen Übergriff NICHT geduldet hätte, hätte ich niemals gekündigt.
Aber, das war nötig, trotz meiner extremen Existenzangst.
Der Witz daran ist, jetzt arbeitet er dort, als ob NIE etwas geschehen ist.
Höhle des Löwen.

Zitat von Scheol:
Und das sagst du dir 20 x laut. Ich weiß das mir nichts passieren wird !

OK.
Versuche es.

Zitat von Scheol:
4-7-8 Vagusnervatmung

Was ist das bitte?

B
Zitat von Aina:
du zeigst dir damit doch selbst deine angebliche Scwachstelle und lehnst dich so wie du dich damit fühlst ab.

Nicht wirklich.
Aber diese Menschen sollen Nicht noch meine Schwachstelle merken.
Mein Stolz auch.

B
Ich habe gerade meine Arbeitskleidung eingepackt zwecks Übergabe morgen.
Beim Einpacken habe ich eine minimale Erleichterung gefühlt.
Weg damit.

x 3 #839

Löwenzeh
Zitat von BeginnNeu:
Und außerdem zeigt das nur Schwäche und Verteidigungsposition.

Jemanden mitzunehmen zeigt, dass du Rückhalt außerhalb der Arbeit hast.
Es zeigt offen dein Misstrauen.

Wollen sie dich als schwach sehen, wird sowieso jedwede Verhaltensweise (allein, begleitet) als Indiz angesehen.

Zitat von BeginnNeu:
Die haben mir einiges angetan und NICHT umgekehrt.

Genau.
Das würde Begleitung ausdrücken.
"Hier ist es so unsicher, ich komme mit Verstärkung"

Ich verstehe aber, dass du das allein durchstehen "willst".
Vielleicht fährt dich einer hin, wartet kurz und ab dafür.
Dann biste allein, aber nicht ganz.

x 2 #840

A

x 4