3

Traurigkeit nach Trennung

S
Liebe Community,

ich hatte in dieser Sache schonmal ein Thema gepostet: trotz-trennung-sehnsucht-t68208.html. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen hilfreichen Gedankenanstöße

Kurz zusammengefasst: Ich habe mich nach 10 Jahren Beziehung von meinem Partner getrennt wegen einer anderen Person. Die frühere Beziehung hatte auch aus mehreren Gründen nicht mehr zu mir gepasst und ich musste mich zwischen meinem alten und dem neuen Partner entscheiden. Die Entscheidung ging dann zu Gunsten des neuen Partners aus.

Nun bin ich mit meinem neuen Partner seit vielen Monaten in einer glücklichen und stabilen Beziehung, die mir sehr gut tut.
Dennoch vergeht kein Tag, an den ich nicht an meinen Ex denken muss. Vor allem denke ich oft an die schönen Zeiten, die wir auch miteinander verbracht hatten. Ich glaube nicht, dass ich ihn ersthaft zurückwill aber ich frühle mich immer noch so verdammt schuldig und kann mir die Trennung - so glaube ich - nicht verzeihen. Mein Ex hatte mir nie etwas getan und war immer vollkommen korrekt zu mir. Alle 2-3 Wochen habe ich meine 5 Minuten, in denen ich richtig heftig weinen muss, was mir danach aber immer sehr gut tut. Woher diese wahnsinnige Traurigkeit kommt, habe ich noch nicht wirklich ergründen können. Sie kommt quasi aus dem nichts, manchmal spüre ich auch einige Tage davor einen Kloß im Hals, der irgendwie raus muss und sich durch das Weinen löst.
Mein Ex und ich haben ab und zu Kontakt per SMS und pflegen ein gutes Verhältnis. Ich habe auch nie das Bedürfnis ihm zu schreiben, um mit ihm nochmal über unsere Beziehung zu sprechen. In meiner neuen Beziehung ist alles in Ordnung, denn erst dachte ich, dass mir dort etwas fehlt und ich deshalb an meinen Ex zurückdenken. Eigentlich ist die Sache ja grotesk, da ich die Beziehung beendet habe aber immer noch wahnsinnig unter der Trennung leide. Aktuell wechseln sich traurig-depressive Phasen und Zeiten mit guter ausgeglichener Stimmung regelmäßig ab.

Habt ihr vielleicht eine ähnliche Situation erlebt und noch ein paar Ideen, was ich in meiner Lage eventuell sinnvollerweise tun kann? Würde mich über das ein oder andere Feedback sehr freuen.

LG
SonnenscheinBW

29.10.2022 19:09 • #1


MafusCage
Sprichst du darüber mit deinem jetzigen Partner? Bekommt er die depressiven Momente mit?

29.10.2022 19:13 • #2


A


Traurigkeit nach Trennung

x 3


Unterwegs
Zitat von SonnenscheinBW:
. Alle 2-3 Wochen habe ich meine 5 Minuten, in denen ich richtig heftig weinen muss, was

Zitat von SonnenscheinBW:
Woher diese wahnsinnige Traurigkeit kommt, habe ich noch nicht wirklich ergründen können.

Naja, du bist halt von einer Beziehung in die Nächste gehüpft.
Ein warmer Wechsel eben. Zudem sind 10 Jahre eine lange Zeit. Wann soll man das verarbeiten?

Da ist es klar, dass du noch nichts verarbeitet hast, denn sonst würdest du nicht weinen.
Schuldgefühle sind da auch keine Seltenheit.

Lies dich mal hier im Forum durch. Da findest du bestimmt mehrere solcher Stränge und da sind auch sehr gute Tipps dabei.

Dazu hab ich das hier grad in deinem anderen Thread gelesen:
Zitat von SonnenscheinBW:
Vor allem diese heftige Traurigkeit, die in regelmäßigen Abständen hochkommt, macht mir schon zu schaffen. Dazwischen habe ich immer wieder Phasen leichter Depressionen, die ich bisher so auch nicht gekannt habe

Seit 3 Monaten hast du deswegen schon die depressiven Phasen.
Jep, klingt sehr danach nichts verarbeitet zu haben.
Hört sich auch nicht sonderlich glücklich an.

29.10.2022 19:14 • x 1 #3


S
@MafusCage
Ab und zu aber nicht sooft, denn ich möchte eigentlich die Probleme aus der Trennung nicht regelmäßig in die neue Beziehung tragen. Aber er ist da sehr verständisvoll und führt mir auch immer wieder die Trennungsgründe vor Augen. Rational ist das auch alles klar, nur die Traurigkeit kommt immer wieder hoch.

29.10.2022 19:19 • #4


S
@Unterwegs Ich weiß halt einfach nicht weiter, was ich da noch aktiv tun kann, außer Zeit vergehen zu lassen und immer wieder nachzudenken, mir selbst zu verzeihen, Loszulassen oder die Gründe, die letztlich die Trennung bewirkt haben, zu durchdenken.

29.10.2022 19:22 • #5


Unterwegs
Zitat von SonnenscheinBW:
Ich weiß halt einfach nicht weiter, was ich da noch aktiv tun kann, außer Zeit vergehen zu lassen und immer wieder nachzudenken, mir selbst zu verzeihen, Loszulassen oder die Gründe, die letztlich die Trennung bewirkt haben, zu durchdenken.

Mehr geht halt auch nicht.
Da hab ich jetzt leider auch keinen Tipp parat.

Deswegen finde ich’s persönlich wichtig eine Trennung erstmal zu verarbeiten und Zeit für sich zu haben.
Man muss nicht immer in einer Beziehung sein. Es ist auch sehr schön, sich weiterzuentwickeln und neu zu entdecken.

Denn wenn man die Trennung nicht verarbeitet, holt es einen immer wieder ein und im Endeffekt ist man dann auch nicht wirklich glücklicher.
Normalerweise sollte man keine Heulattacken haben, wenn man frisch in einer neuen Beziehung ist :/

Kannst also nur abwarten, dass es mit der Zeit besser wird.

29.10.2022 19:36 • #6


CiRa78
Glaube mir, der bestehende Kontakt zu deinem Ex ist auch nicht förderlich. Wenn ihr Kinder habt, dann solltet ihr den Kontakt nur darauf beschränken. Sonst kommst du ewig nicht von ihm los und gefährdest auch deine jetzige Beziehung

29.10.2022 21:23 • x 1 #7


Cagy
Hallo Sonnenschein,

Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen..

und das hier :

Mein Ex und ich haben ab und zu Kontakt per SMS und pflegen ein gutes Verhältnis....

würde ich mir als neuer Partner nicht lange mit ansehen..sry. Wie würdest Du das denn empfinden wenn Dein neuer Partner mit der EX schreibt und ein *gutes Verhältnis* hat.....eine Welt die Du nie betreten kannst weil Du eben nicht dazu gehörst..
Entscheide Dich mit wem Du leben willst und dann geh diesen Weg...man kann nicht zweigleisig laufen.
Alles Gute Dir.

30.10.2022 08:50 • x 1 #8


B
Hallo, ich kenne das auch, war mit einem Mann 5 jahre zusammen, nach der Trennung sind wir auch heute noch befreundet. Die Trauer um die Beziehung, die Verarbeitung hatte ich dann noch in meiner neuen Beziehung, die Zeit heilte dies. Heute sind wir normal befreundet.

30.10.2022 14:51 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag